Du hast nicht alle Tassen im Schrank!

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.865
3.684
FRA
ANZEIGE
Danke für den Bericht, sehr nett zu lesen.

Interessant war auch, der Vorbereitung des Zugführers zuschauen zu können.

Das ist der Lokführer oder auch Tf (Triebfahrzeugführer), der Zugführer (Zf) hat hinten im Zug das Sagen, erkennbar an der roten Binde am Ärmel.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.865
3.684
FRA

Ich dachte, das wäre der Zugbegleiter (früher mal Schaffner)?

Zugbegleiter sind sie alle, Schaffner gibt es auch schon länger nicht mehr, die heißen heute Zugbetreuer, der Unterschied liegt in der betrieblichen Verantwortung und Befugnis, auch hat nicht jeder Betreuer eine Zf-Ausbildung. Im Nahverkehr heißen die Kollegen KiN (Kundenbetreuer im Nahverkehr) und sind in der Regel ausschließlich für die Fahrgäste zuständig, d.h. keine betriebliche Aufgaben.

• Like

Nordlicht78

Aktives Mitglied
04.03.2014
156
0
HAJ
Mit der Brüssel YAH Tasse hast du aber Glück gehabt. Ich war das Wochenende vor dir dort, da war sie noch ausverkauft und sollte erst wieder im Sommer in den Verkauf gehen. Ich werde somit wohl nochmal hinfahren müssen :mad:

• Like
A

Anonym-36803

Guest
Naja, nachdem ich in den letzten Wochen mit Stockholm und Madrid 2x Pech hatte, musste ich ja irgendwann auch mal Glück haben :D

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Brüssel YAH auch im Starbucks in Liège gesehen, vielleicht kannst Du ja da mal Dein Glück versuchen. Ich hätte Dir auch eine mitgebracht, wenn ich das vorher gewusst hätte.

• Like
Reaktionen: Nordlicht78

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.009
13.250
www.red-travels.com
Klasse Bilder, SXB-City sollte ich mir vielleicht doch auch noch antuen, hat vor 2 Jahren nicht ganz gepasst wo ich schon in der Nähe mit längerer Umstiegszeit im ICE-Provinzkaff Offenburg an einem Sonntag, wegen Schlechtwetter viel früheren NV dorthin genommen und dann alles tot...

Fährst du eigentlich die Langen ICE Touren 1. oder 2. Klasse? Ich hasse es schon 5h mit 3 Umstiegen zur Heimat unterwegs zu sein, aber das ändert sich zum Glück bald wieder

Wie viel hast du schon für die Tassen ausgegeben und wie viele Fehlen dir noch?:eek:

• Like
A

Anonym-36803

Guest
Fährst du eigentlich die Langen ICE Touren 1. oder 2. Klasse? Ich hasse es schon 5h mit 3 Umstiegen zur Heimat unterwegs zu sein, aber das ändert sich zum Glück bald wieder
I.d.R. 2. Klasse, da ich auch nur eine Bahncard 2. Klasse habe. Sollte es aber mal einen günstigen Sparpreis für die 1. Klasse geben, würde ich auch den nehmen. So schlimm fand ich jetzt die Fahrt nach Belgien letztes Wochenende auch nicht.

Wie viel hast du schon für die Tassen ausgegeben und wie viele Fehlen dir noch?
Ich führe leider Gott sei Dank kein Buch über die Kosten - streng genommen müsste ich ja die Nebenkosten wie Bahnfahrten oder Flüge ebenso berücksichtigen.

Derzeit bin ich bei knapp unter 200 Tassen, die Kosten sind so zwischen 10 und 15€ pro Tasse, manchmal auch mehr (ich meine mich zu erinnern, dass die in der Schweiz recht teuer waren).

Laut einer Fanseite gibt es momentan 435 Icons und 164 You Are Here Tassen, einige sind aber vergriffen und werden nicht mehr hergestellt. Komplett werde ich die Sammlung daher nie kriegen.

• Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.009
13.250
www.red-travels.com
200 krass :0

Nach Belgien fliege ich lieber aber mache auch keine Oneday returns ;-)

Das mit Zürich Rückfahrt klang schon sehr hart, wobei mir die Rückfahrt von Frankfurt Richtung Siegen nach nem Flug auch mal statt 2h 6h gedauert hat wegen so ner Aktion.

BC25 1. klasse hat sich dieses Jahr bei mir auch kaum gelohnt :( komm jetzt auf 6 Einsätze damit bis Ende Mai

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Teil 10: Amsterdam und Groningen
Im August 2015 war ich schon mal auf Starbuckstassentour in Holland. Geplant war ursprünglich, Darmstadt-Amsterdam mit der Bahn zu fahren und dabei auf dem Hinweg einen Zwischenstop in Arnhem, auf dem Rückweg in Utrecht einzulegen.

Doch erstens kam es anders und zweitens als man denkt. Nijmegen liegt direkt neben Arnhem, sodass ich das noch auf dem ersten Zwischenstop eingebaut habe. Den eigentlichen Aufenthalt in Amsterdam habe ich dann kurzerhand gekürzt und bin stattdessen mit einer extra Fahrkarte von Amsterdam über Den Haag (mit einem ungeplanten Zwischenstop in Leiden) und Rotterdam nach Utrecht gefahren - und habe von dort noch einen weiteren Abstecher nach Hilversum gemacht. Zum Glück waren die Starbucksfilialen alle direkt am Bahnhof.

So habe ich statt der ursprünglich geplanten vier Tassen gleich deren neun mit nach Hause geschleppt: Arnhem, Nijmegen, Amsterdam, Netherlands, Leiden, Den Haag, Rotterdam, Utrecht und Hilversum. Damit hatte ich Holland bis auf eine Ausnahme komplett: Einzig und allein Groningen lag zu sehr abseits der anderen Tassen-Städte, sodass ich einen weiteren Abstecher an diesem Tag nicht mehr einbauen konnte.

Es dauerte nun knapp zwei Jahre, bis ich das nachholen konnte. Zudem gab es zwischenzeitlich noch eine You Are Here Tasse von Amsterdam, sodass sich ein Besuch auch doppelt lohnt.

Nach einem Hinweis von Hauptmann Fuchs, dass Nordica von CPH direkt nach GRQ fliegen würde, wollte ich zuerst diesen Flug einbauen. Als ich aber auf lufthansa.com einen Freitag bis Sonntag-Flug FRA-AMS-FRA mit guten Flugzeiten für 99€ fand (man mag es kaum glauben, das war tatsächlich das erste Mal, dass ich auch wirklich einen der vielfach beworbenen 99€-Flüge gefunden und gebucht habe), war das zu gut zum ablehnen. Hotels waren das Wochenende in Amsterdam extrem teuer, ich fand aber noch das Hampton Schiphol in Hoofddorp (knapp 5min mit der Bahn von Schiphol entfernt) für 120€ pro Nacht. Für ein Hampton teuer, verglichen mit dem, was die restlichen Hilton-Hotels aufriefen, aber ein Schnäppchen.

Außerdem war Hauptmann Fuchs noch so nett und hat mir eine günstige Tagesfahrkarte nach Groningen gekauft - da 1. Klasse nur 5€ teurer war, konnte ich dazu nicht nein sagen. Zudem hat er sich gleich noch als Stadtführer für Groningen angeboten. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank für alles!

Fr, 05.05.2017
Direkt vom Büro bin ich zum Darmstädter Hauptbahnhof gelaufen und habe dort den Airliner zum Flughafen um 15.15 Uhr genommen. Nach der Ankunft am Flughafen bin ich erstmal zu der neu gemachten Starbucksfiliale im Terminal C gelaufen und hatte - wider Erwarten - Glück, denn dort waren die vor wenigen Tagen neu erschienenen You Are Here-Tassen von Köln und Dresden vorrätig, sodass ich gleich zugeschlagen habe.

Von dort aus lief ich rüber zur Sicherheitskontrolle bei A und war erschrocken, wie viel dort beim Fast Track los war: 4,5 Serpentinen waren voll von Passagieren, und ich habe von 15.50 bis 16.20 Uhr gebraucht, bis ich durch war. Durch den Duty Free Shop durch bin ich direkt zu Senator-Lounge, bei der der Bordkartenscanner am Eingang ausgefallen war und das Personal Name und Vorname, Flugnummer, Ziel sowie Vielfliegerstatus und -nummer auf handschriftlich auf einem Zettel notierte. Ohne Karte wurde niemand reingelassen, weil zwingend die Vielfliegernummer notiert werden musste.

Die Lounge selbst war gut gefüllt, ich habe aber dennoch einen Platz in der hinteren linken Ecke gefunden. Am Büffet holte ich mir etwas vom Chicken Chili mit Nudeln, und ging um 16.50, 15min vor Boarding, rüber zum Gate A13. Gestern beim Check-In war es noch ein A320, und so habe ich mir meinen üblichen Standardsitz 11C ausgewählt. Nun stand aber ein A321 am Gate, jedoch hatte ich Glück, denn mein Sitz 11C wurde beibehalten und ich nicht umgesetzt. Unser Flug LH998 war voll ausgebucht und so hatte ich leider keinen freien Nebensitz.

Beim Bordservice wurde mit kommentarlos ein Käsesandwich in die Hand gedrückt. Nachdem ich das Mädel nach einer Alternative gefragt habe (bislang gab es immer zwei zur Auswahl, z.B. Lachs oder Pastrami) hieß es, dass es nur dieses gäbe, das ich dann zurückgegeben habe. Schade, ist hier wieder etwas weggespohrt worden?

Die Ankunft in AMS war dann nahezu pünktlich. Heute war das Wetter nicht allzu gut, aber morgen sollte es einigermaßen werden.

img_2080dja2q.jpg

Auf dem Weg zum Ausgang kam ich direkt an einer Starbucksfiliale vorbei und kaufte mir dort die neue Amsterdamtasse. Nachdem ich den Sicherheitsbereich verlassen hatte, kaufte ich mir an einem der Automaten für 3,30€ eine Einmalfahrkarte nach Hoofddorp.

img_20817za53.jpg

Ich hatte Glück, denn kurze Zeit später kam direkt ein Sprinter nach Hoofddorp...

img_2083vla1v.jpg

...und 5min später war ich auch schon in Hoofddorp. Ich verließ den Bahnhof und lief das kurze Stück zum Hampton.

img_2087dvl5r.jpg

Auf dem Weg dahin sah ich noch, dass es am Ende des Bahnhofs in Fahrtrichtung Schiphol einen weiteren Zugang zum Bahnhof gibt, der deutlich näher am Hotel ist als der Hauptausgang. Das habe ich mir gleich für morgen vorgemerkt.

Im Hotel dauerte es etwas, bis ich einchecken konnte, bekam dann aber ein Zimmer im obersten fünften Stock.

img_2084vva8c.jpg

img_208524lac.jpg

Im Gegensatz zu den Zimmern auf den anderen Stockwerken hatten die Zimmer im fünften Stock deckenhohe Fenster. Das Internet war mit 10MBit/s up&down recht flott, und ansonsten war es ein Hampton wie viele anderen auch.

Nachdem ich meine Sachen im Zimmer deponiert hatte, ging ich knapp 10min zu einem Albert Heijn Supermarkt in einem Einkaufszentrum in Hoofddorp, um mir etwas zu trinken und ein kleines Abendessen zu kaufen. Ich war richtiggehend überrascht, dass mich das Mädel an der Kasse darauf hinwies, dass man keine Kreditkarten nehme. Und ich dachte, Deutschland wäre das kreditkartenfeindlichste Land. Nun ja, ich hatte ja zum Glück genügend Bargeld dabei.

Zurück im Hotel habe ich gleich noch das kostenlose Hotelshuttle (fährt alle 40min) für den Sonntagmorgen reserviert. Im Zimmer habe ich dann noch Abendgegessen und mich bald hingelegt.

Hier noch die ersten drei Tassen:

img_2090vjanc.jpg

Sa, 06.05.2017
Um 7.00 Uhr stand ich auf und ging erstmal frühstücken. Frühstück ist wie in vielen anderen Hamptons auch, nicht mit Hilton oder Doubletree zu vergleichen, aber, dafür dass es für alle kostenlos ist, durchaus OK. Immerhin hat man einen schönen Blick auf den Kanal um das Hampton herum.

Ich nahm den Sprinter um 8.34 Uhr ab Hoofddorp und war eine Viertelstunde später in Amsterdam Zuid angekommen. Die eGates ließen mich mit meiner Fahrkarte Hoofddorp-Groningen problemlos aussteigen.

img_2094unx2w.jpg

Mein erstes Ziel war der Beatrix-Park direkt neben dem Südbahnhof. Dort konnte ich einige schöne Bilder schießen.

img_2096urlkn.jpg

Als ich näher heranging, flog er leider davon.

img_2098bpb37.jpg

img_2099z9yyd.jpg

img_2101fyyf5.jpg

img_210217avc.jpg

img_2104qqzui.jpg

Danach lief ich zum Museumplein und kam unterwegs an dieser Wasserkreuzung vorbei.

img_2105wpahz.jpg

Das Van Gogh-Museum am Museumplein - zu gerne hätte ich mir es auch von innen angeschaut, nur leider hatte ich heute keine Zeit.

img_2107xsxum.jpg

Konzerthaus "Het Concertgebouw"

img_2108wty6i.jpg

Blick über einen Teich auf das Rijksmuseum, davor ist das iamsterdam Zeichen zu sehen, vor dem viele (Schul-)Gruppen standen und Fotos machten.

img_21098lbjq.jpg

Hier das Zeichen nochmal aus der Nähe

img_2110mlyh7.jpg

Im Garten des Rijksmuseums...

img_2113a7yqr.jpg

...setzte ich mich ein paar Minuten in die Sonne und machte eine Pause, bevor ich in Richtung Innenstadt weiterging.

img_2114gnb7u.jpg

img_2117g5xlp.jpg

Das Stadsarchief Amsterdam

img_21188hbkd.jpg

Am Munttoren...

img_21191tzy2.jpg

...bog ich rechts zum Rembrandtplein ab.

img_2120pkx2r.jpg

Eigentlich hatte ich geplant, den Intercity ab Amsterdam Zuid um 12.12 Uhr zu nehmen, entschloss mich nun aber um und wollte eine Stunde früher fahren. Zurücklaufen hätte nicht mehr gereicht, sodass ich am Nieuwmarkt in die U-Bahnlinie 51 direkt bis Amsterdam Zuid stieg.

img_2122vcz8s.jpg

Der Zug kam pünktlich und es hatte sich wirklich ausgezahlt, eine 1. Klasse-Fahrkarte zu kaufen, denn während die 2. Klasse sehr voll war, hatte ich in der 1. Klasse ein ganzes 6er-Abteil für mich allein. Ich fand, dass es nur etwas kalt im Zug war.

Mit so einem Zug bin ich nach Groningen gefahren. Schaut irgendwie seltsam von vorne aus, finde ich.

img_2125rpaom.jpg

A

Anonym-36803

Guest
Am Bahnhof bin ich direkt zum Starbucks gelaufen, habe mir die letzte noch fehlende Holland-Tasse gekauft und mein Buch gelesen...

img_21261obpg.jpg

...bis Hauptmann Fuchs um 14.20 Uhr vorbeikam und wir uns gemeinsam auf den Weg in die Innenstadt machten. Unterwegs erklärte er mir einiges zu der Stadt, sehr interessant.

Nach einem kurzen Spaziergang durch die Innenstadt stand um 15.15 Uhr eine Schifffahrt auf dem Kanal um die Innenstadt an. Hier sieht man unser Schiff an der Anlegestelle, es war das hintere. Die Erklärungen gab es auf Holländisch und Deutsch; Englisch hätte es auch noch gegeben.

img_2145a0ltd.jpg

Hier nun einige Eindrücke der Bootsfahrt.

img_2131u6l17.jpg

img_213338yot.jpg

img_2134r0znr.jpg

img_2135gpa9z.jpg

img_2136iaxfq.jpg

img_21374axnj.jpg

"Liebling, ich habe das Umeda Skybuilding geschrumpft"

img_21401hxl9.jpg

Das Groninger Museum, direkt bei der Anlegestelle

img_2141yob83.jpg

Danach liefen wir noch etwas durch die Innenstadt.

Die alte Korn-/Getreidebörse am Vismarkt

img_2128vwzje.jpg

Das Academiegebouw Rijksuniversiteit Groningen

img_2148vazq9.jpg

Das Van Swinderen Huys

img_215028b6e.jpg

Skulptur

img_2151aaxdo.jpg

Der Martinitoren am Grote Markt

img_21538eleq.jpg

img_2156ecabb.jpg

Das Stadhuis

img_2157jma36.jpg

img_2158pyb9f.jpg

img_2159qbxr8.jpg

Danach liefen wir zur Tiefgarage, und nachdem wir den Ticketautomaten mit einer Kreditkarte lahmgelegt hatten, ging es ein kurzes Stück in ein Ni Hao Restaurant zum Abendessen. Sehr gut und sehr zu empfehlen.

Gegen 19.15 Uhr brachen wir auf, verabschiedeten uns am Bahnhof und ich nahm den Zug um 19.48 Uhr zurück nach Hoofddorp, wo ich mit einmaligem Umsteigen in Schiphol um 22.04 Uhr ankam.

Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Hauptmann Fuchs für die Zeit und die Stadtführung.

So, 07.05.2017
Das Hotelshuttle fährt alle 40min. Mein Flug LH987 boardet um 9.50 Uhr, sodass ich am Freitag das Shuttle um 7.00 Uhr reserviert habe - ob der zahlreichen Berichte wegen extrem langer Schlangen an der Sicherheitskontrolle in AMS habe ich extra viel Puffer eingebaut. So bin ich um 6.20 Uhr aufgestanden, habe geduscht, gepackt und ausgecheckt und dann das Shuttle genommen.

img_21631uawp.jpg

Pünktlich um 7.00 Uhr fuhren wir los; vom Hampton ging es zuerst zu einem Holiday Inn Express, dann zu einem Crowne Plaza und von dort zum Flughafen; die Fahrt dauerte ziemlich genau 20min.

Flughafen von außen

img_2164fsa8j.jpg

Hier das andere Iamsterdam Zeichen.

img_216663ay1.jpg

Im Flughafen nahm ich die Rolltreppe in den Abflugsbereich und fand nach etwas Suchen auch die ersten Wegweiser zum Check-In 1A, einem Behelfsbau, in dem Lufthansa nun ist. Nach einem recht langen Fußweg kam ich dort an...

img_2171r0ld0.jpg

...und war (positiv) überrascht, dass an der Sicherheitskontrolle nichts los war. Der Fast Track war sogar komplett geschlossen. Was "Selected Frequent Flyer Programs" sind, war leider nirgends erklärt.

img_2172iqy4m.jpg

Nach der Sicherheitskontrolle folgte ich den Wegweisern zu den Lounges...

img_2176n0ldd.jpg

...und kam nach vergleichsweise langem Weg zur Aspire-Lounge im ersten Stock.

img_2177ifla1.jpg

Nachdem meine Bordkarte inspiziert wurde, suchte ich mir einen Sitzplatz. Tageslicht gibt es leider keines, nur große Fenster runter auf das Geschehen im Terminal.

img_2178xqyoo.jpg

Essens-...

img_2180tzbf2.jpg

...und Getränkeauswahl war OK.

img_2179dvy8j.jpg

Ich war viel zu früh hier und hatte nun zwei Stunden bis Boarding, die ich mit Lesen und Surfen auch irgendwie rumbrachte. Deutlich zu früh ging ich zum Gate, an dem unser Flug gerade de-boardete. Schön war, dass die einzelnen Boardingspuren hier schön ausgezeichnet sind.

img_2181kxyvs.jpg

Während auf dem Hinflug mein myOffer 60€ Mindestgebot noch abgelehnt wurde, hatte ich dieses Mal Erfolg und flog somit mal wieder in C. Ich hatte mir 1C ausgesucht, an dem man etwas mehr Beinfreiheit hat, da die Bulkheadwand nicht den ganzen Platz einnimmt.

Essen war OK, der Service an sich aber wegen der kurzen Flugzeit recht gehetzt.

img_2182giy3m.jpg

Mit etwas Verspätung landeten wir in FRA und bekamen eines der indischen Gates - immerhin kein Busgate. Um 11.33 Uhr hatte ich den Flieger verlassen und lief nun schnellen Schrittes zur Bushaltestelle. Zwischen 10 und 13 Uhr fährt nur ein Airliner pro Stunde, immer um Viertel nach ab T1, allerdings fährt um dreiviertel der Bus OF-64 bis Dreiech-Buchschlag, und von wo aus es mit der S-Bahn weitergeht. Ich hatte Glück und war genau um 11.45 Uhr da. Der Fahrer hatte erst einen falschen Preis aufgerufen (immer schön, wenn der Fahrgast mehr weiß als der Fahrer) und war nur sehr schwer zu überzeugen, dass die Fahrkarte falsch war.

In Dreieich-Buchschlag stieg ich in die S3 um, in Langen in die RB68 und in Darmstadt-Eberstadt schließlich in den Bus PE, und einen kurzen Fußmarsch später war ich um 13 Uhr wieder daheim.

Die nächsten drei Tage bin ich in Stuttgart auf Fortbildung, am Freitagabend geht es für eine Woche beruflich mit Air China nach Zhangjiajie, und der nächste größere Tripreport folgt dann zwischen Himmelfahrt und Pfingsten, wenn ich nach Amerika fliege und Memphis, New Orleans, Philadelphia und Chicago besuche. Mein ESTA war gestern abgelaufen, das habe ich vorhin gleich noch neu ausgestellt, sodass es jetzt wieder bis zum 7.5.2019 gilt. Der nächste Bericht dieser Serie folgt am 24.6.17, wenn ich von London aus einen Abstecher nach Manchester mache, um deren neue You Are Here-Tasse zu kaufen. Bis dahin!

A

Anonym-36803

Guest
Bewahrst du auch die Kartons der Tassen auf oder bist du seitdem nie umgezogen?

Die schmeiße ich alle weg. Im Nachhinein betrachtet hätte ich die gerade deswegen aufgeben sollen, aber im Falle eines Umzugs (wenn es so weiter- und mir der Platz bald ausgeht, werde ich zwangsläufig umziehen müssen) muss halt Zeitungspapier herhalten.

• Like
Reaktionen: bluesaturn
A

Anonym-36803

Guest
Der letzte Bericht ist auch schon wieder ein paar Tage her, dafür kommen heute gleich zwei neue Teile. Eigentlich wollte ich Manchester schon vor zwei Wochen posten, da ich aber wegen des miesen Wetters nicht viel gemacht habe, lohnt sich ein eigener Post deswegen eigentlich gar nicht.

Teil 11: Manchester (und London)
Die Reise nach London war schon länger gebucht und war als Theaterwochenende gedacht. Da es aber derzeit nicht so viele Shows in London gibt, die mich interessieren, kam mir die Ankündigung, dass es eine neue YAH-Tasse in Manchester gibt, gerade recht, und so habe ich für den Samstag eine Zugfahrt mit Virgin Trains von London Euston nach Manchester Piccadilly und zurück gekauft:

Sa, 24.06.179:00London Euston11:07Manchester Piccadilly
13:55Manchester Piccadilly16:05London Euston

Freitagabend und Samstagabend geht es dann ins Theater.

Fr, 23.06.17
Direkt vom Büro ging es zum Frankfurter Flughafen, wo ich mit LH908 nach LHR flog. Mein Hotel ist mal wieder das Hampton by Hilton London Croydon. Zwar gibt es mit dem X26 einen Direktbus von Heathrow nach Croydon, nur ist dessen Benutzung ab dem späten Vormittag nicht mehr zu empfehlen, da die normale Fahrtzeit von 80min dort wegen des Verkehrs deutlich länger ist - mein (Negativ-)Rekord waren einmal 2,5h.

So nahm ich die Piccadilly Line bis Barons Court und stieg dort in die District Line bis Victoria um. Nachdem ich mir dort bei Sainsbury's etwas zu essen und trinken gekauft habe, nahm ich einen der zahlreich fahrenden Southern Züge bis East Croydon (die Oyster Card ist auch hier gültig) und lief das kurze Stück zum Hotel.

img_33384uula.jpg

Am Empfang musste ich gar nichts sagen, denn ich war inzwischen schon so oft hier, dass man mich kennt. Die Lage ist zwar nicht die allerbeste, aber dafür ist das Hotel recht oft recht günstig - und man ist in unter 20min mit Southern entweder in der Victoria Station oder in London Bridge.

Mein Zimmer war im obersten, 10. Stock. Wenn man einmal in einem der Hamptons in UK war, kennt man alle Zimmer.

img_3317qmu8v.jpg

Nachdem ich ausgepackt und mich frisch gemacht habe, ging es wieder zurück in die Stadt und zum New London Theatre, in dem ich mir heute abend School of Rock angeschaut habe.

img_3320c7u73.jpg

Danach dann das gleiche wieder zurück zum Hotel.

Sa, 24.06.17
Um 7 Uhr bin ich aufgestanden und habe das Hotel ohne Frühstück verlassen. So toll ist das hier nämlich auch nicht. Vom Hotel sind es keine 5min bis zum Seiteneingang zum Bahnhof East Croydon.

img_3324nyub0.jpg

Ich nahm den nächsten einfahrenden Zug nach Victoria...

img_33181wuwv.jpg

...und von dort die Victoria Line bis Euston, wo ich mir an einem der Automaten die Fahrkarten ausdruckte. Dazu benötigte ich meine Kreditkarte und eine Buchungsnummer.

img_3327n0uqa.jpg

Danach holte ich mir bei Upper Crust ein Chicken Cesar Sandwich zum Frühstück, suchte mir einen freien Platz und wartete darauf, dass endlich das Gleis angekündigt wurde.

img_332838u7u.jpg

Das war endlich um 8.53 Uhr - 7min vor Abfahrt - der Fall. Der Zug war zum Glück umgedreht gereiht, sodass mein reservierter Sitzplatz im Wagen A ganz hinten war.

img_3330bxu6v.jpg

Die Sitze sind ganz OK, arg viel länger als die 2h möchte ich dort aber nicht sitzen.

img_3331b7ueu.jpg

Nach der Abfahrt machte ich mich erstmal ans vorhin gekaufte Frühstück.

img_3332nqupo.jpg

Wir kamen pünktlich in Manchester Piccadilly an. Leider war das Wetter nicht das beste.

img_33335duhe.jpg

Um ehrlich zu sein war es "in echt" noch schlimmer, denn es ging ein starker und unangenehmer Wind.

Zuerst lief ich in die Innenstadt und kaufte mir in einem Starbucks gegenüber der Debenhams Filiale die neue Manchester-Tasse.

img_3334n4u3k.jpg

Vor ein paar Wochen wurde angekündigt, dass es auch noch eine neue Liverpool-Tasse gibt. Meine Hoffnung war, dass es diese auch hier in Manchester geben würde und ich mir so die Fahrt nach Liverpool sparen kann, da ich erst kurz vor Silvester einen Tag da war. Leider gab es die Tasse weder in dieser noch in einer der anderen Starbucks-Filialen vor Ort, in die ich deswegen kurz reingeschaut habe. Nun ja, muss ich eben irgendwann nochmal nach Liverpool.

Nun wollte ich noch etwas durch Manchester bummeln, nur leider machte mir das miese Wetter einen Strich durch die Rechnung und ich hatte keine rechte Lust dazu.

Manchester Cathedral

img_3335p7uu5.jpg

Exchange Square

img_3336n5uk1.jpg

Nun ging ich in das Arndale Einkaufszentrum und aß im dortigen Five Guys zu Mittag: Fries, Cherry Vanilla Coke Zero und ein Bacon Cheeseburger with Lettuce, Pickles, Grilled Onions, Ketchup and Mustard. Lecker.

img_3337ywu61.jpg

Nachdem es in UK so viele Five Guys Filiale gibt, gehe ich dort inzwischen in Amerika gar nicht mehr hin, sondern mache das immer hier in UK.

Danach lief ich zurück zum Bahnhof, wartete auf meinen Zug und fuhr nach London zurück. Dank der Staffel 3 von Bosch verging die Zeit wie im Flug. Amazon Prime war wirklich die beste Investition, die ich je getätigt habe.

In London ging es dann erst zum Hotel zurück und nach einer Dusche wieder in die Stadt, denn heute abend stand Jim Steinman's Bat out of Hell im London Coliseum an.

img_3340gqujy.jpg

Die Handlung war total bescheuert, aber die Musik war super. Ich bin ja ein Meat Loaf-Fan, und saß die ganze Zeit mit einem großen Grinsen im Gesicht in meinem Sitz.

Nach der Vorstellung fuhr ich wieder ins Hotel zurück. Das Gute ist, dass ich bei den vielen Zug- und U-Bahn-Fahrten häufig in die Daily Price Cap laufe, sodass die weiteren Fahrten kostenlos waren.

So, 25.06.17
Ich bin um 6.45 Uhr aufgestanden, habe gepackt und ausgecheckt und bin zur Bushaltestelle gelaufen, wo ich um 7.19 Uhr den X26 Expressbus nach Heathrow nahm, der dort fast pünktlich um 8.40 Uhr ankam.

Nach dem Fußweg vom Busbahnhof zum Terminal 2 und der Sicherheitskontrolle bin ich in die SEN-Lounge zum Frühstück gegangen. Der Vorflug LH902 war leider rund 25min verspätet, und wir schafften es nicht nur nicht, die Verspätung aufzuholen, sondern kamen mit noch mehr Verspätung in FRA an.

Bei Ankunft am Gate um 13.35 Uhr hoffte ich erst noch darauf, den Airliner um 13.45 Uhr zu kriegen, doch leider konnte ich den Flieger erst um 13.40 Uhr verlassen, sodass ich den Bus um wenige Minuten verpasste und den nächsten nehmen musste. Kurz vor halb vier war ich dann wieder daheim.

Teil 12: Salzburg
Vor gut einer Woche bekam ich eine eMail, dass es nun auch in Salzburg eine YAH-Tasse gibt. Da ich dieses Wochenende eh‘ in der alten Heimat im Südmittelfränkischen bin und Salzburg mit dem Bayernticket erreichbar ist, habe ich kurzerhand einen Tagesausflug nach Salzburg geplant. Da die Fahrt aber erst 2h in der Regionalbahn nach München und dann nochmal 2h im Meridian nach Salzburg bedeuten – und das ganze 2x – habe ich gleich ein Bayernticket 1. Klasse gekauft; der Aufpreis i.H.v. 12,50€ auf die 25€ ist es mir für insgesamt 8h im Zug mehr als Wert.

Sa, 08.07.17
Um 5.10 Uhr stehe ich auf und mache mir 15min später auf den Weg zu unserem Provinzbahnhof. Um 5.42 Uhr nehme ich die RB nach München; die erste Klasse ist im mittleren Doppelstockwagen oben zu finden und komplett leer. Die Sitze sind recht bequem, der Sitzabstand großzügig und es sind nur drei statt vier Sitze pro Reihe. Zudem ist am Boden ein richtiger Teppich. Nicht schlecht.

img_3541h7uvw.jpg

Blick aus dem Fenster

img_354357uos.jpg

Knapp 2h später kommen wir in München Hbf an; hier der Zug nach der Ankunft.

img_3547yiusc.jpg

Bis zur Weiterfahrt nach Salzburg habe ich knapp eine Stunde Zeit, sodass ich zum Stachus rüberlaufe und mir bei Brezelina ein Frühstück holen möchte. Leider öffnet diese erst um 8 Uhr und ich habe keine Lust, gut 20min zu warten, zumal auch sonst wenig um diese Uhrzeit geöffnet hat. So laufe ich unverrichteter Dinge zurück zum Bahnhof, kaufe mir aber vorher noch beim Rewe etwas zu trinken. Der Meridian steht bereits am Gleis 10 bereit.

img_3548vgu9w.jpg

Auch hier ist die erste Klasse recht bequem. Der größte Vorteil ist aber, dass der Zug bereits in München extrem voll wird, die erste Klasse aber angenehm leer bleibt.

img_3551v1uom.jpg

Pünktlich fahren wir los, müssen aber in Rosenheim ein paar Minuten warten, bis der Gegenzug durch ist, denn wegen einer Baustelle ist die Strecke bis Bad Endorf derzeit nur eingleisig befahrbar. Insgesamt sammeln wir 13min Verspätung auf, die wir bis Salzburg nicht mehr aufholen. Irgendwann sieht man im Hintergrund die Alpen.

img_3554cqug1.jpg

Vom letzten Mal Salzburg – damals um die Icons Tasse zu kaufen – weiß ich noch, dass es drei Starbucksfilialen vor Ort gibt. Eine direkt am Bahnhof, eine in der Innenstadt und eine etwas außerhalb beim Europark Shoppingcenter. Mein eigentlicher Plan war, erst in dem beim Hauptbahnhof zu schauen, ob die Tasse dort vorrätig ist. Wenn nicht, würde ich mit der S-Bahn zum Europark fahren. Bei planmäßiger Ankunft der Meridian um 10.23 Uhr und Abfahrt der S3 um 10.42 Uhr sollte dafür mehr als genug Zeit sein.

Wegen der Verspätung habe ich aber gerade noch 5min in Salzburg, und so nehme ich die Beine in die Hand und eile zum ersten Starbucks. Dort gibt es wie erwartet nur die Austria-Tasse, sodass ich zurück zum Bahnhof renne, mir für 2€ eine Fahrkarte kaufe und gerade noch die S-Bahn erwische.

Ein paar Minuten später bin ich beim nächsten Starbucks, aber auch dort gibt es nur die Austria-Tasse. Gerade hier wären meine Chancen am größten, dachte ich, da dieser Starbucks doch etwas außerhalb liegt. Da es keine Schlange gibt, frage ich kurz nach der Tasse (vielleicht haben sie ja noch welche im Lager), erfahre aber, dass sie ausverkauft sind und nicht wissen, wann Nachschub kommt.

So verlasse ich das Einkaufszentrum wieder, kaufe mir eine weitere Fahrkarte und warte auf den Bus der Linie 1 in die Innenstadt. Am Karajanplatz steige ich schließlich aus.

Nach kurzem Fußmarsch komme ich zum Geburtshaus von Mozart:
In diesem Haus wurde Wolfgang Amadé Mozart am 27. Jänner 1756 geboren

img_3560vxuij.jpg

Direkt gegenüber ist die dritte und letzte Starbucksfiliale in Salzburg. Hier sollten meine Chancen am schlechtesten sein, dachte ich, denn dieser ist direkt in der Innenstadt. Falsch gedacht, denn es sind mehrere YAH-Tassen verfügbar und – seltsamerweise – Bremen.

Bei der Bestellung frage ich, warum hier gerade Bremen verkauft wird, Wien oder vielleicht noch München hätte ich ja verstanden, aber das Mädel sagte mir, das sei eine Falschlieferung, und man verkaufe die jetzt eben.

img_35614nub1.jpg

Nach einer kurzen Pause verlasse ich den Starbucks wieder und komme zur Salzach. Der Makartsteg mit haufenweise Schlössern…

img_3563iau9t.jpg

…sowie das Hotel Sacher.

img_3564w4u74.jpg

Blick auf die Festung Hohensalzburg

img_356562ukh.jpg

Danach laufe ich in Richtung Hauptbahnhof. Kunstprojekt Salzburg 2008 „Caldera“ von Anthony Cragg auf dem Makartplatz

img_3567swuh3.jpg

In unmittelbarer Nähe ist das Mozart-Wohnhaus.
In diesem Haus wohnte Wolfgang Amadeus Mozart von 1773 bus 1780. Sein Vater starb hier am 28. Mai 1787.

img_35689duyl.jpg

Dreifaltigkeitskirche

img_3571k3uq5.jpg

Danach laufe ich durch den Mirabellpark…

img_3572a9ua8.jpg

img_357487uy4.jpg

img_3578nvub3.jpg

img_3579ekuv9.jpg

img_35822furw.jpg

…und dem gleichnamigen Schloss.

img_3576h4u3e.jpg

Als ich wieder am Hauptbahnhof ankomme, fährt dort gerade der Meridian aus München ein. Am Gleis sehe ich ein paar deutsche Bundespolizisten, einen österreichischen Kollegen sehe ich nicht. Haben die hier überhaupt irgendeine Befugnis?

Ich nehme im Zug Platz; wieder wird die zweite Klasse voll und die erste Klasse bleibt angenehm leer. Da hat sich die Investition schon gelohnt. In Bad Endorf warten wir wieder auf den Gegenzug, als es auf einmal zu schütten anfängt. Mistwetter. Nachdem wir endlich weiterfahren, ist ein paar km weiter wieder schönstes Wetter.

Diesmal steige ich bereits am Ostbahnhof aus, nehme erst die S-Bahn bis zum Marienplatz, dann die U6 bis zur Universität und laufe von dort bis zur Amalienstraße 77 zum verrückten Eismacher. Für 4,30€ kaufe ich mir drei Kugeln Eis – Schoko-Sorbet, Sesam Krokant und Eierlikör – was aber noch vergleichsweise „harmlose“ Eissorten sind.

img_35855ouab.jpg

Mit dem Eis in der Hand laufe ich zur U-Bahnhaltestelle zurück, nehme erst die U3 bis zum Odeonsplatz und dann die U4 bis zum Stachus, wo ich mir bei Brezelina noch etwas zu essen kaufe: Butterbreze, Laugenzopf und Kartoffelpüree mit Sauerrahm, Gurke und Schinken. Inzwischen ist es 16.10 Uhr und ich eile zurück zum Hauptbahnhof, denn ich möchte noch den Zug um 16.25 Uhr kriegen.

Im Zug esse ich erst mal das verspätete Mittagessen.

img_3586nkutt.jpg

In Eichstätt Bahnhof steige ich aus und in die BRB nach Eichstätt Stadt um, wo mich ein alter Schulfreund abholt. Von dort fahren wir weiter bis nach Treuchtlingen, um im Wettelsheimer Keller einzukehren. Meine Güte, wenn ich dran denke, wie oft wir hier früher waren - und jetzt bestenfalls noch 1-2x pro Jahr...

Ich bestelle mir eine Bauernplatte für 7€.

img_3587ksuq9.jpg

Gegen 22 Uhr fängt es leider auch hier zu regnen an, und so beenden wir den Abend frühzeitig, was mir – ehrlich gesagt – wegen des frühen Aufstehens nicht ganz unrecht ist. Ich glaube, ich werde alt…

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Mhh die Bauernplatte sieht echt gut aus.
Muss wohl doch mal einen kurzen Aufenthalt in Bayern einlegen nächstes Jahr, um mal wieder in München die Brauerein zu besuchen.

Danke für den Bericht.

• Like

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.460
4.710
44
Fluchhafen
Von dort fahren wir weiter bis nach Treuchtlingen, um im Wettelsheimer Keller einzukehren. Meine Güte, wenn ich dran denke, wie oft wir hier früher waren - und jetzt bestenfalls noch 1-2x pro Jahr...
Wenn du auf Heimaturlaub bist und wir die Schwiegereltern in Markt Berolzheim besuchen, können wir ja mal einen Besuch im Wettelsheimer Keller anpeilen! (y)

Gegen 22 Uhr fängt es leider auch hier zu regnen an, und so beenden wir den Abend frühzeitig, was mir – ehrlich gesagt – wegen des frühen Aufstehens nicht ganz unrecht ist. Ich glaube, ich werde alt…
Das werden wir alle...:censored:

• Like

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Schoko-Sorbet, Sesam Krokant und Eierlikör

Zur Bayernplatte empfehle ich beim verrückten Eismacher die Geschmacksrichtungen Augustiner-Bier und wahlweise Weißwurst oder Schweinsbraten.

• Like
A

Anonym-36803

Guest
Mhh die Bauernplatte sieht echt gut aus.
Muss wohl doch mal einen kurzen Aufenthalt in Bayern einlegen nächstes Jahr, um mal wieder in München die Brauerein zu besuchen.

Danke für den Bericht.
Nanana. Franken bitteschön.

Wenn du auf Heimaturlaub bist und wir die Schwiegereltern in Markt Berolzheim besuchen, können wir ja mal einen Besuch im Wettelsheimer Keller anpeilen! (y)
Gerne, ich schicke Dir mal die nächsten Daten per PM, vielleicht gibts da ja zufällig eine Überschneidung.

Schoko-Sorbet, Sesam Krokant und Eierlikör

Zur Bayernplatte empfehle ich beim verrückten Eismacher die Geschmacksrichtungen Augustiner-Bier und wahlweise Weißwurst oder Schweinsbraten.
Nachdem ich einmal leichtsinnigerweise Obazda-Eis probiert habe (und davon noch eine ganze Kugel statt nur als letzte Probieroption), bin ich bei den Eissorten etwas vorsichtig geworden.

• Like
Reaktionen: InsideMUC

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Diesmal steige ich bereits am Ostbahnhof aus, nehme erst die S-Bahn bis zum Marienplatz, dann die U6 bis zur Universität und laufe von dort bis zur Amalienstraße 77 zum verrückten Eismacher. Für 4,30€ kaufe ich mir drei Kugeln Eis – Schoko-Sorbet, Sesam Krokant und Eierlikör – was aber noch vergleichsweise „harmlose“ Eissorten sind.

img_35855ouab.jpg

Mit dem Eis in der Hand laufe ich zur U-Bahnhaltestelle zurück, nehme erst die U3 bis zum Odeonsplatz und dann die U4 bis zum Stachus, wo ich mir bei Brezelina noch etwas zu essen kaufe: Butterbreze, Laugenzopf und Kartoffelpüree mit Sauerrahm, Gurke und Schinken. Inzwischen ist es 16.10 Uhr und ich eile zurück zum Hauptbahnhof, denn ich möchte noch den Zug um 16.25 Uhr kriegen.

Im Zug esse ich erst mal das verspätete Mittagessen.

img_3586nkutt.jpg

In Eichstätt Bahnhof steige ich aus und in die BRB nach Eichstätt Stadt um, wo mich ein alter Schulfreund abholt. Von dort fahren wir weiter bis nach Treuchtlingen, um im Wettelsheimer Keller einzukehren. Meine Güte, wenn ich dran denke, wie oft wir hier früher waren - und jetzt bestenfalls noch 1-2x pro Jahr...

Ich bestelle mir eine Bauernplatte für 7€.

img_3587ksuq9.jpg

Also das nächste mal wenn Du zum verrückten Eismacher gehst, sag bescheid, ich wohne in München und war noch nie dort!
Und bei so einem Tagestrip nach Salzburg sage ich auch nicht nein. ;)

Und alt werden wir alle irgendwann :p

• Like
A

Anonym-36803

Guest
Also das nächste mal wenn Du zum verrückten Eismacher gehst, sag bescheid, ich wohne in München und war noch nie dort!
Ich bin die ersten drei Septemberwochen wieder hier; ich würde mich dann einfach mal per PM melden, vielleicht klappts ja :)
Und bei so einem Tagestrip nach Salzburg sage ich auch nicht nein. ;)
Da hast Du es aber mit Abfahrt in München einfacher, bei mir kommen nochmal 2h bis München dazu - und noch eine knappe weitere Stunde zum Umsteigen. Und zurück das gleiche nochmal.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: malukapi