Der letzte Bericht ist auch schon wieder ein paar Tage her, dafür kommen heute gleich zwei neue Teile. Eigentlich wollte ich Manchester schon vor zwei Wochen posten, da ich aber wegen des miesen Wetters nicht viel gemacht habe, lohnt sich ein eigener Post deswegen eigentlich gar nicht.
Teil 11: Manchester (und London)
Die Reise nach London war schon länger gebucht und war als Theaterwochenende gedacht. Da es aber derzeit nicht so viele Shows in London gibt, die mich interessieren, kam mir die Ankündigung, dass es eine neue YAH-Tasse in Manchester gibt, gerade recht, und so habe ich für den Samstag eine Zugfahrt mit Virgin Trains von London Euston nach Manchester Piccadilly und zurück gekauft:
Sa, 24.06.17 | 9:00 | London Euston | 11:07 | Manchester Piccadilly |
| 13:55 | Manchester Piccadilly | 16:05 | London Euston |
Freitagabend und Samstagabend geht es dann ins Theater.
Fr, 23.06.17
Direkt vom Büro ging es zum Frankfurter Flughafen, wo ich mit LH908 nach LHR flog. Mein Hotel ist mal wieder das Hampton by Hilton London Croydon. Zwar gibt es mit dem X26 einen Direktbus von Heathrow nach Croydon, nur ist dessen Benutzung ab dem späten Vormittag nicht mehr zu empfehlen, da die normale Fahrtzeit von 80min dort wegen des Verkehrs deutlich länger ist - mein (Negativ-)Rekord waren einmal 2,5h.
So nahm ich die Piccadilly Line bis Barons Court und stieg dort in die District Line bis Victoria um. Nachdem ich mir dort bei Sainsbury's etwas zu essen und trinken gekauft habe, nahm ich einen der zahlreich fahrenden Southern Züge bis East Croydon (die Oyster Card ist auch hier gültig) und lief das kurze Stück zum Hotel.
Am Empfang musste ich gar nichts sagen, denn ich war inzwischen schon so oft hier, dass man mich kennt. Die Lage ist zwar nicht die allerbeste, aber dafür ist das Hotel recht oft recht günstig - und man ist in unter 20min mit Southern entweder in der Victoria Station oder in London Bridge.
Mein Zimmer war im obersten, 10. Stock. Wenn man einmal in einem der Hamptons in UK war, kennt man alle Zimmer.
Nachdem ich ausgepackt und mich frisch gemacht habe, ging es wieder zurück in die Stadt und zum New London Theatre, in dem ich mir heute abend School of Rock angeschaut habe.
Danach dann das gleiche wieder zurück zum Hotel.
Sa, 24.06.17
Um 7 Uhr bin ich aufgestanden und habe das Hotel ohne Frühstück verlassen. So toll ist das hier nämlich auch nicht. Vom Hotel sind es keine 5min bis zum Seiteneingang zum Bahnhof East Croydon.
Ich nahm den nächsten einfahrenden Zug nach Victoria...
...und von dort die Victoria Line bis Euston, wo ich mir an einem der Automaten die Fahrkarten ausdruckte. Dazu benötigte ich meine Kreditkarte und eine Buchungsnummer.
Danach holte ich mir bei Upper Crust ein Chicken Cesar Sandwich zum Frühstück, suchte mir einen freien Platz und wartete darauf, dass endlich das Gleis angekündigt wurde.
Das war endlich um 8.53 Uhr - 7min vor Abfahrt - der Fall. Der Zug war zum Glück umgedreht gereiht, sodass mein reservierter Sitzplatz im Wagen A ganz hinten war.
Die Sitze sind ganz OK, arg viel länger als die 2h möchte ich dort aber nicht sitzen.
Nach der Abfahrt machte ich mich erstmal ans vorhin gekaufte Frühstück.
Wir kamen pünktlich in Manchester Piccadilly an. Leider war das Wetter nicht das beste.
Um ehrlich zu sein war es "in echt" noch schlimmer, denn es ging ein starker und unangenehmer Wind.
Zuerst lief ich in die Innenstadt und kaufte mir in einem Starbucks gegenüber der Debenhams Filiale die neue Manchester-Tasse.
Vor ein paar Wochen wurde angekündigt, dass es auch noch eine neue Liverpool-Tasse gibt. Meine Hoffnung war, dass es diese auch hier in Manchester geben würde und ich mir so die Fahrt nach Liverpool sparen kann, da ich erst kurz vor Silvester einen Tag da war. Leider gab es die Tasse weder in dieser noch in einer der anderen Starbucks-Filialen vor Ort, in die ich deswegen kurz reingeschaut habe. Nun ja, muss ich eben irgendwann nochmal nach Liverpool.
Nun wollte ich noch etwas durch Manchester bummeln, nur leider machte mir das miese Wetter einen Strich durch die Rechnung und ich hatte keine rechte Lust dazu.
Manchester Cathedral
Exchange Square
Nun ging ich in das Arndale Einkaufszentrum und aß im dortigen Five Guys zu Mittag: Fries, Cherry Vanilla Coke Zero und ein Bacon Cheeseburger with Lettuce, Pickles, Grilled Onions, Ketchup and Mustard. Lecker.
Nachdem es in UK so viele Five Guys Filiale gibt, gehe ich dort inzwischen in Amerika gar nicht mehr hin, sondern mache das immer hier in UK.
Danach lief ich zurück zum Bahnhof, wartete auf meinen Zug und fuhr nach London zurück. Dank der Staffel 3 von Bosch verging die Zeit wie im Flug. Amazon Prime war wirklich die beste Investition, die ich je getätigt habe.
In London ging es dann erst zum Hotel zurück und nach einer Dusche wieder in die Stadt, denn heute abend stand Jim Steinman's Bat out of Hell im London Coliseum an.
Die Handlung war total bescheuert, aber die Musik war super. Ich bin ja ein Meat Loaf-Fan, und saß die ganze Zeit mit einem großen Grinsen im Gesicht in meinem Sitz.
Nach der Vorstellung fuhr ich wieder ins Hotel zurück. Das Gute ist, dass ich bei den vielen Zug- und U-Bahn-Fahrten häufig in die Daily Price Cap laufe, sodass die weiteren Fahrten kostenlos waren.
So, 25.06.17
Ich bin um 6.45 Uhr aufgestanden, habe gepackt und ausgecheckt und bin zur Bushaltestelle gelaufen, wo ich um 7.19 Uhr den X26 Expressbus nach Heathrow nahm, der dort fast pünktlich um 8.40 Uhr ankam.
Nach dem Fußweg vom Busbahnhof zum Terminal 2 und der Sicherheitskontrolle bin ich in die SEN-Lounge zum Frühstück gegangen. Der Vorflug LH902 war leider rund 25min verspätet, und wir schafften es nicht nur nicht, die Verspätung aufzuholen, sondern kamen mit noch mehr Verspätung in FRA an.
Bei Ankunft am Gate um 13.35 Uhr hoffte ich erst noch darauf, den Airliner um 13.45 Uhr zu kriegen, doch leider konnte ich den Flieger erst um 13.40 Uhr verlassen, sodass ich den Bus um wenige Minuten verpasste und den nächsten nehmen musste. Kurz vor halb vier war ich dann wieder daheim.
Teil 12: Salzburg
Vor gut einer Woche bekam ich eine eMail, dass es nun auch in Salzburg eine YAH-Tasse gibt. Da ich dieses Wochenende eh‘ in der alten Heimat im Südmittelfränkischen bin und Salzburg mit dem Bayernticket erreichbar ist, habe ich kurzerhand einen Tagesausflug nach Salzburg geplant. Da die Fahrt aber erst 2h in der Regionalbahn nach München und dann nochmal 2h im Meridian nach Salzburg bedeuten – und das ganze 2x – habe ich gleich ein Bayernticket 1. Klasse gekauft; der Aufpreis i.H.v. 12,50€ auf die 25€ ist es mir für insgesamt 8h im Zug mehr als Wert.
Sa, 08.07.17
Um 5.10 Uhr stehe ich auf und mache mir 15min später auf den Weg zu unserem Provinzbahnhof. Um 5.42 Uhr nehme ich die RB nach München; die erste Klasse ist im mittleren Doppelstockwagen oben zu finden und komplett leer. Die Sitze sind recht bequem, der Sitzabstand großzügig und es sind nur drei statt vier Sitze pro Reihe. Zudem ist am Boden ein richtiger Teppich. Nicht schlecht.
Blick aus dem Fenster
Knapp 2h später kommen wir in München Hbf an; hier der Zug nach der Ankunft.
Bis zur Weiterfahrt nach Salzburg habe ich knapp eine Stunde Zeit, sodass ich zum Stachus rüberlaufe und mir bei Brezelina ein Frühstück holen möchte. Leider öffnet diese erst um 8 Uhr und ich habe keine Lust, gut 20min zu warten, zumal auch sonst wenig um diese Uhrzeit geöffnet hat. So laufe ich unverrichteter Dinge zurück zum Bahnhof, kaufe mir aber vorher noch beim Rewe etwas zu trinken. Der Meridian steht bereits am Gleis 10 bereit.
Auch hier ist die erste Klasse recht bequem. Der größte Vorteil ist aber, dass der Zug bereits in München extrem voll wird, die erste Klasse aber angenehm leer bleibt.
Pünktlich fahren wir los, müssen aber in Rosenheim ein paar Minuten warten, bis der Gegenzug durch ist, denn wegen einer Baustelle ist die Strecke bis Bad Endorf derzeit nur eingleisig befahrbar. Insgesamt sammeln wir 13min Verspätung auf, die wir bis Salzburg nicht mehr aufholen. Irgendwann sieht man im Hintergrund die Alpen.
Vom letzten Mal Salzburg – damals um die Icons Tasse zu kaufen – weiß ich noch, dass es drei Starbucksfilialen vor Ort gibt. Eine direkt am Bahnhof, eine in der Innenstadt und eine etwas außerhalb beim Europark Shoppingcenter. Mein eigentlicher Plan war, erst in dem beim Hauptbahnhof zu schauen, ob die Tasse dort vorrätig ist. Wenn nicht, würde ich mit der S-Bahn zum Europark fahren. Bei planmäßiger Ankunft der Meridian um 10.23 Uhr und Abfahrt der S3 um 10.42 Uhr sollte dafür mehr als genug Zeit sein.
Wegen der Verspätung habe ich aber gerade noch 5min in Salzburg, und so nehme ich die Beine in die Hand und eile zum ersten Starbucks. Dort gibt es wie erwartet nur die Austria-Tasse, sodass ich zurück zum Bahnhof renne, mir für 2€ eine Fahrkarte kaufe und gerade noch die S-Bahn erwische.
Ein paar Minuten später bin ich beim nächsten Starbucks, aber auch dort gibt es nur die Austria-Tasse. Gerade hier wären meine Chancen am größten, dachte ich, da dieser Starbucks doch etwas außerhalb liegt. Da es keine Schlange gibt, frage ich kurz nach der Tasse (vielleicht haben sie ja noch welche im Lager), erfahre aber, dass sie ausverkauft sind und nicht wissen, wann Nachschub kommt.
So verlasse ich das Einkaufszentrum wieder, kaufe mir eine weitere Fahrkarte und warte auf den Bus der Linie 1 in die Innenstadt. Am Karajanplatz steige ich schließlich aus.
Nach kurzem Fußmarsch komme ich zum Geburtshaus von Mozart:
In diesem Haus wurde Wolfgang Amadé Mozart am 27. Jänner 1756 geboren
Direkt gegenüber ist die dritte und letzte Starbucksfiliale in Salzburg. Hier sollten meine Chancen am schlechtesten sein, dachte ich, denn dieser ist direkt in der Innenstadt. Falsch gedacht, denn es sind mehrere YAH-Tassen verfügbar und – seltsamerweise – Bremen.
Bei der Bestellung frage ich, warum hier gerade Bremen verkauft wird, Wien oder vielleicht noch München hätte ich ja verstanden, aber das Mädel sagte mir, das sei eine Falschlieferung, und man verkaufe die jetzt eben.
Nach einer kurzen Pause verlasse ich den Starbucks wieder und komme zur Salzach. Der Makartsteg mit haufenweise Schlössern…
…sowie das Hotel Sacher.
Blick auf die Festung Hohensalzburg
Danach laufe ich in Richtung Hauptbahnhof.
Kunstprojekt Salzburg 2008 „Caldera“ von Anthony Cragg auf dem Makartplatz
In unmittelbarer Nähe ist das Mozart-Wohnhaus.
In diesem Haus wohnte Wolfgang Amadeus Mozart von 1773 bus 1780. Sein Vater starb hier am 28. Mai 1787.
Dreifaltigkeitskirche
Danach laufe ich durch den Mirabellpark…
…und dem gleichnamigen Schloss.
Als ich wieder am Hauptbahnhof ankomme, fährt dort gerade der Meridian aus München ein. Am Gleis sehe ich ein paar deutsche Bundespolizisten, einen österreichischen Kollegen sehe ich nicht. Haben die hier überhaupt irgendeine Befugnis?
Ich nehme im Zug Platz; wieder wird die zweite Klasse voll und die erste Klasse bleibt angenehm leer. Da hat sich die Investition schon gelohnt. In Bad Endorf warten wir wieder auf den Gegenzug, als es auf einmal zu schütten anfängt. Mistwetter. Nachdem wir endlich weiterfahren, ist ein paar km weiter wieder schönstes Wetter.
Diesmal steige ich bereits am Ostbahnhof aus, nehme erst die S-Bahn bis zum Marienplatz, dann die U6 bis zur Universität und laufe von dort bis zur Amalienstraße 77 zum verrückten Eismacher. Für 4,30€ kaufe ich mir drei Kugeln Eis – Schoko-Sorbet, Sesam Krokant und Eierlikör – was aber noch vergleichsweise „harmlose“ Eissorten sind.
Mit dem Eis in der Hand laufe ich zur U-Bahnhaltestelle zurück, nehme erst die U3 bis zum Odeonsplatz und dann die U4 bis zum Stachus, wo ich mir bei Brezelina noch etwas zu essen kaufe: Butterbreze, Laugenzopf und Kartoffelpüree mit Sauerrahm, Gurke und Schinken. Inzwischen ist es 16.10 Uhr und ich eile zurück zum Hauptbahnhof, denn ich möchte noch den Zug um 16.25 Uhr kriegen.
Im Zug esse ich erst mal das verspätete Mittagessen.
In Eichstätt Bahnhof steige ich aus und in die BRB nach Eichstätt Stadt um, wo mich ein alter Schulfreund abholt. Von dort fahren wir weiter bis nach Treuchtlingen, um im Wettelsheimer Keller einzukehren. Meine Güte, wenn ich dran denke, wie oft wir hier früher waren - und jetzt bestenfalls noch 1-2x pro Jahr...
Ich bestelle mir eine Bauernplatte für 7€.
Gegen 22 Uhr fängt es leider auch hier zu regnen an, und so beenden wir den Abend frühzeitig, was mir – ehrlich gesagt – wegen des frühen Aufstehens nicht ganz unrecht ist. Ich glaube, ich werde alt…