EF: OW Myanmar - USA für EUR 400.31 in C

ANZEIGE

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
49
MUC
Ich habe ex.de eine Mail geschrieben, dass ich mein Ticket aus Runde 2 stornieren will. Darauf haben sie geantwortet, dass ich Steuern nicht erstattbar sind, was ja Blödsinn ist. Mit was kann ich in dem Fall argumentieren? Könnte mir jemand die Farerules posten?
Danke!

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich habe ex.de eine Mail geschrieben, dass ich mein Ticket aus Runde 2 stornieren will. Darauf haben sie geantwortet, dass ich Steuern nicht erstattbar sind, was ja Blödsinn ist. Mit was kann ich in dem Fall argumentieren? Könnte mir jemand die Farerules posten?
Danke!

Stonieren? Für wann hast du gebucht? Kann man da evt. den Namen ändern? :D

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich habe ex.de eine Mail geschrieben, dass ich mein Ticket aus Runde 2 stornieren will. Darauf haben sie geantwortet, dass ich Steuern nicht erstattbar sind, was ja Blödsinn ist.

Ruf die Airline an die das ausgestellt hat, die erstatten bestimmt gerne den vollen Betrag.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Wenn das jemand storniert, sollte die Airline noch Geld zahlen. BTW Ticket steht noch.

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Danke!

Gier frisst Hirn, oder ändern sich Pläne so schnell?

Sowas buchen wollen und dann die paar Steuern nicht mehr haben......

Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
anscheinend... ja!

Ich habe langsam das Gefühl die RGN-Fare wird so populär wie die Pizza Tarife. Fehlt nur noch das es bei den Krokos steht oder es von den Piraten einen Bilderband dazu gibt, wie man sich ein Visa beantragt, einen Flug nach RGN bucht und das alles ausnutzt...

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Leute, es geht um Tickets aus Runde 2 wie er geschrieben hat, nicht um die aktuellen Tickets!

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Könnte mir jemand die Farerules posten?
Danke!
Ich habe mir die schicken lassen (und jemand hatte die hier auch schon mal gepostet):
PE.PENALTIES
NOTE -
CHANGES AND CANCELLATIONS PERMITTED.

Wenn Runde 3 durchgeht, dann werde ich Runde 2 auch canceln. Allerdings habe ich zuvor vom OTA per Mail bestätigt bekommen, dass ich canceln kann für eine best. Gebühr.

Wenn ihr jetzt schreibt, dass man direkt bei der ticketing Airline canceln soll, können die das überhaupt zurückerstatten, oder wenden die sich dann auch an den OTA, sodass wieder Gebühren entstehen ?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn ihr jetzt schreibt, dass man direkt bei der ticketing Airline canceln soll, können die das überhaupt zurückerstatten, oder wenden die sich dann auch an den OTA, sodass wieder Gebühren entstehen ?

Ich vermute, dass die dir einfach den vollen Betrag am OTA vorbei erstatten, weil sie dadurch enorme Kosten sparen.

Das ist doch egal? Jeder Anruf macht mehr Leute bei den OTA/Airlines auf die Sache aufmerksam!

Und du glaubst echt die Airlines kennen diese Fälle noch nicht? :confused:

• Like
Reaktionen: KiFly

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Das ist doch egal? Jeder Anruf macht mehr Leute bei den OTA/Airlines auf die Sache aufmerksam!
Ja und selbst wenn? Solang es ein Ticket ist, was vor über einen Monat ausgestellt wurde und die Fare schon lange nicht mehr buchbar ist, so ist es doch egal, ob das das ganze Callcenter weiß, oder nicht !?
Die Leute, die wirklich verantwortlich sind dafür, die wissen spätestens seit Runde 1, dass es da "kleine Währungsprobleme" gibt.

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.450
154
AMS/RTM
Natürlich wissen die Airlines und OTAs davon, aber je weniger geändert/storniert/umgebucht und an den Tickets herumgedoktort wird, desto größer ist die Chance, dass das honoriert wird. Wenn schon jemand um einen Spottpreis in F um die halbe Welt fliegt, dann werden die Airlines wohl sagen "okay, scheiße gelaufen, lassen wir ihnen den Spaß". Wenn aber dann da wild storniert und geändert wird, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass eine Airline mal sagt, okay, aus, alles wird storniert, was rund um die Währungsprobleme gebucht wurde...

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Wenn aber dann da wild storniert und geändert wird, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass eine Airline mal sagt, okay, aus, alles wird storniert, was rund um die Währungsprobleme gebucht wurde...
Also erstmal sollte man mit Änderungen/Stornierungen warten, bis es sich alles etwas beruhigt hat. Am besten bis die ersten Leute schon geflogen sind. An dem Punkt ist dann die Entscheidung gefallen, dass die Tickets honoriert werden.
Da wird ein einzelner mit Umbuchungswünschen doch nicht dafür sorgen, dass plötzlich alles storniert wird ?
Für die Zukunft könnte das eventuell dazu führen, dass WENN es eine weitere Runde geben SOLLTE, dass eine Airline dann sagt "das ganze Umgebuche vom letzten Mal kostet uns zu viel, ab jetzt: absolut keine Änderungen zugelassen, egal um was es geht!" Aber selbst dann wären wir ja erst an dem Punkt angekommen, den du jetzt schon vertrittst.

Bei Stornierungen dürften die meisten Airlines wohl froh sein, wenn sie eine Person weniger für den Preis einer Bahnfahrkarte in Premiumklassen um die halbe Welt fliegen müssen.

Ich gehe aber hierbei immer von dem Verhalten aus, dass man erstmal abwartet und guckt, was mit den Tickets grundsätzlich passiert. Das man nicht sofort einen Tag nach Buchung anruft, um Sitze zu reservieren, Flüge zu ändern oder zu stornieren sollte klar sein...

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.450
154
AMS/RTM
Nein, aber mir stellt sich bei sowas immer die Frage, warum es dann überhaupt gebucht wird?
Sorry, aber wenn bei EF nach dem Motto "och, das aus Runde 2 passt mir jetzt nicht mehr, nehm ich doch das aus Runde 3" gehandelt wird, steigen mir echt die Grausbirnen auf.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Nein, aber mir stellt sich bei sowas immer die Frage, warum es dann überhaupt gebucht wird?
Sorry, aber wenn bei EF nach dem Motto "och, das aus Runde 2 passt mir jetzt nicht mehr, nehm ich doch das aus Runde 3" gehandelt wird, steigen mir echt die Grausbirnen auf.

Würdest du noch C fliegen, wenn du jetzt F buchen konntest?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140

Da es eine flexible Rate war und das im Vorfeld auch so kommuniziert wurde, darf man sicherlich buchen ohne hundert Prozent sicher zu sein dann auch Urlaub zu bekommen. Evtl. wurde auch doppelt gebucht, zu verschiedenen Zeiten und nun hat man sich eben für eine entschieden. Na und?
Die Tickets aus Runde 2 wurden ja zum Teil schon abgeflogen, von daher ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, stornieren zu können wenn man dann will.