Eggs Benedict - Worldwide

ANZEIGE

Julian.c

Aktives Mitglied
17.03.2019
232
604
Kein Benedict, aber extremst lecker und deswegen erwähnenswert: pochiertes Ei in pikanter Tomatensauce mit Paprika und Zwiebeln im Ritz Carlton Wolfsburg
Nennt man gerne auch Shakshuka :) Mache ich gerne zuhause, Tomaten eindicken, Eier direkt in der Soße pochieren und mit Feta Käse in den Ofen mit Grill bis der Feta Farbe bekommt. Dazu dann Pita Brot / Tortilla
______________


Falkenstein Grand - nicht so mein Geschmack. Wieder wie im St.Regis Mallorca so komisch überbacken, da versucht wieder irgendwer in der Küche Fancy zu sein. Besser als im St.Regis aber naja, auch da der abgewählte Spinat dann doch drauf war.

Zum Egg benedict im St Regis gab es auch per Email ein nettes Feedback, darauf wurde nun nach 3+ Wochen nicht reagiert. Alles klar :rolleyes::censored: Glaube wir waren uns hier alle einig dass das servierte Nix war, anscheinend ist man dort anderer Meinung. Schade.

falken.jpg
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Beide Variationen sehr lecker und auf den Punkt, Sauce eher convince ist aber sehr okay.
Hollandaise ist fast immer Convenience im Restaurant. Selbst gehobenere Restaurants, die sonst nicht so viel schummeln, greifen bei dieser Sauce zu Convenience (weil eine echte Hollandaise mit Butter so schnell gerinnt und keine 20 min vorher vorbereitet werden kann).
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.876
6.599
LEJ
(weil eine echte Hollandaise mit Butter so schnell gerinnt und keine 20 min vorher vorbereitet werden kann)
Kann ich nicht bestätigen. Mit einer Thermo-Sauciere (z.B. https://www.kuechenprofi.de/produkte/kuechenhelfer/zubereiten/835/thermo-sauciere-elegance-500-ml) hält sich eine echte Sauce Hollandaise min. 1 Stunde warm, Jamie Oliver spricht sogar von 2 Stunden (https://youtu.be/-Hq18uWPFVM?t=103). Aber selbst wenn nicht, mit einem Zauberstab dauert die Zubereitung der Sauce Hollandaise keine 2 Minuten. Ja, das sind 90 Sekunden mehr als Tüte auf und auf Temperatur bringen, aber das sollte insbesondere in gehobenerer Gastronomie keine Rolle spielen.
 

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
499
271
CGN
Die Hollandaise muss auch nicht warm sein bevor sie auf das Ei kommt. Beim Gratinieren des Eis bei Oberhitze wird die ganz schnell heiß, selbst wenn sie aus dem Kühlschrank kam.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Ja, das sind 90 Sekunden mehr als Tüte auf und auf Temperatur bringen, aber das sollte insbesondere in gehobenerer Gastronomie keine Rolle spielen.
Erstens bieten FCT oder die meisten Hilton, Sofitels, ICs oder Westins keine solche. Und zweitens besteht in vielen Ländern (Deutschland, UK, USA, um nur ein paar zu nennen) ein massives Fachkräfteproblem in der Gastro. Das ging natürlich in weniger aufregenden Betrieben los. Mittlerweile sind die Personalprobleme aber so, dass selbst bessere Restaurants hier und da auf Convenience setzen müssen, um die Nachfrage befriedigen zu können.

Das betrifft natürlich gerade das Frühstück und Geschichten wie Benedicts. Denn wenn dein gut qualifiziertes Küchenpersonal knapp ist, setzt du es für die Dinner-relevanten Schichten ein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.876
6.599
LEJ
Das betrifft natürlich gerade das Frühstück und Geschichten wie Benedicts. Denn wenn dein gut qualifiziertes Küchenpersonal knapp ist, setzt du es für die Dinner-relevanten Schichten ein...
Wer porchierte Eier zubereiten kann, zaubert auch eine Sauce Hollandaise in wenigen Minuten hervor. Butter schmelzen, Eigelb trennen, etwas Zitronensaft, Salz, ggf. Pfeffer und Weißwein, dann den Zauberstab einschalten und die Butter in kleinen Schwüngen hinzugeben. Nach 1 Minute ist das Ding fertig. Wenn wenig Zeit ist, kann man die Butter auch nuken (Mikrowelle).
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
703
453
Gestern im Emiliano Hotel in Sao Paulo:

Sauce war leider viel zu dünnflüssig. Laut Karte eine Zabaione.
Daher optisch leider nicht so ansprechend, dafür geschmacklich tiptop.
Emiliano.jpg

Renaissance Hotel Sao Paulo heute Morgen:
Renaissance.jpg

Die Sauce war von der Konsistenz her perfekt und auch die Eier wunderbar. Allerdings wurde ein recht 'billig' schmeckender Formschinken unter den Eiern versteckt.
Geschmacklich daher im Vergleich mit den Eiern am Vortag im Emiliano leider nicht on par.
Auch die sonstigen Speisen im Emiliano sind deutlich ansprechender als im Renaissance Hotel. Die Tapiocas und insb. der Portugese French Toast mit Portweinreduktion und Schlagsahne waren erste Klasse:

Emiliano berechnet aber auch ca 10 EUR mehr fürs Frühstück. Dafür ist alles auch a la Carte.

French Toast.jpg Tapioca.jpg
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Wer porchierte Eier zubereiten kann, zaubert auch eine Sauce Hollandaise in wenigen Minuten hervor.
Pochierte Eier sind wesentlich einfacher zu machen als eine Hollandaise, sie gelingen z.B. perfekt in der Mikro, was in den USA etwa eine übliche Zubereitungsmethode ist.

Ich kann nur wiederholen, dass Hollandaise als Convenience-Produkt mit besonders hoher Marktdurchdringung gilt.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.876
6.599
LEJ
Manche können auch keinen Nudeln zubereiten. Butter schmelzen und zusammen mit einem Eigelb durch den Zauberstab jagen ist nun wirklich nicht aufwendig oder kompliziert.