• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
ANZEIGE
Anscheinend übermittelt die Schufa Ihren Vertragspartnern sogar Veränderungen, wenn die Anfrage einige Tage bis Wochen zurück liegt... egal ob es zu einer Geschäftsbeziehung kam oder nicht.

Ich hatte eine Anfrage von einer Bank und war iwann umgezogen. Eine Geschäftsbeziehung kam nicht zustande.

Dann bekam die Schufa iwann meine neue Anschrift von meiner Hausbank und von der anderen Bank bekam ich auf einmal ein Kreditangebot per Post, an meine neue Anschrift. Ich war baff, weil die Anschrift wussten sie nicht von mir. Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt, die Schufa hat die neue Anschrift bekannt gegeben.

und die Bank hat nicht explizit bei der Schufa gefragt... nein. Die Schufa selbst hat es einfach mittgeteilt, nur weil eine Anfrage gespeichert war. Unnormal

Ich sag mal, du bist der schuldige. Das die schufa einen Adress-Nachmeldeservice anbietet, ist kein Geheimnis. Du hast wahrscheinlich eine schufa-Klausel unterschrieben, die nicht nur für diese eine Anfrage gilt. Du hättest diese eigentlich nach nicht erfolgter Geschäftsbeziehung, widerrufen können.

Ebenso hast du offensichtlich, eine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten zum Marketing erteilt, ansonsten würdest du keine Werbung erhalten. Auch dies könntest du widerrufen.

Ich würde mir an deiner von der Bank eine Selbstauskunft nach Art. 15 DSGVO einholen, aus dieser geht hervor, welche Einwilligungen und Daten die Bank von dir speichert. Im nächsten Schritt würde ich die Einwilligungen widerrufen und eine Datenlöschung nach Art. 17 DSGVO von der Bank einfordern.

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Die Datenübermittlung der Schufa hinsichtlich der Adresse halte ich nicht für problematisch - schließlich kann die Schufa bei einer gespreicherten Anfrage nicht wissen, ob eine Geschäftsverbindung daraus entstanden ist oder nicht.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Die Datenübermittlung der Schufa hinsichtlich der Adresse halte ich nicht für problematisch - schließlich kann die Schufa bei einer gespreicherten Anfrage nicht wissen, ob eine Geschäftsverbindung daraus entstanden ist oder nicht.

Das ist der schufa sehr wohl bekannt, da bei z.B. einer Kontoeröffnung, dies dann auch noch mal separat gemeldet wird. So sieht das dann in der Selbstauskunft aus:

schufa meinte:
Am 02.01.2019 hat Musterbank eine Anfrage zur Bonitätsprüfung vor Eröffnung eines Girokontos gestellt.

Am 04.01.2019 hat Musterbank mitgeteilt, dass ein Girokonto unter der Kontonummer 123456 eröffnet wurde. Diese Information wird gespeichert, solange die Geschäftsbeziehung besteht.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Das ist der schufa sehr wohl bekannt, da bei z.B. einer Kontoeröffnung, dies dann auch noch mal separat gemeldet wird. So sieht das dann in der Selbstauskunft aus:

Nicht jedes Unternehmen meldet Eröffnungen dann auch der Schufa. Gibt einige die nur anfragen.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.689
790
Eben, und die erfolgte Nachmeldung ist Teil des Vertrages zwischen Schufa und abfragender Bank.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Mal die aktuelle Auskunft Q1/2019.

Scores ziemlich bescheiden.
Habe mal über eine Kreditplattform eine Anfrage gestartet, um zu sehen, welche Branchenscores abgefragt werden (deshalb u.a. die Anfragen von Oyak Anker etc.)

Auch bin ich in diesem Zusammenhang gespannt, wie die DKB den von der Schufa erhaltenen Branchenscore ins interne Rating einfließen lässt.

Ein paar Änderungen seit der letzten Auskunft vom Sommer gab es. U.a. einen Downloadcode. Man bekommt aber kein schönes PDF, sondern eine Archivdatei mit Einzelseiten im png(?)-Format.

Neu sind auch die FPC-Daten (Fraud Prevention). Diese werden wohl 12 Monate gespeichert, jedenfalls lese ich das so aus Punkt 4 der Erläuterungen heraus.

Ich bleibe wohl besser mal ein Jahr abstinent...

Anhänge

• DSGVO_auskunft_SCHUFA_09012019.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Ist mir auch neu, schade das bei dir kein Wert drinnen steht, offensichtlich wurde dieser neue FPC-Score bisher noch nicht abgefragt.

https://www.schufa.de/de/unternehmenskunden/leistungen/fraudprevention-compliance/geschaeft-privatkunden/schufa-fraudprecheck/
Mit FPC-Score meinst du das hier:

"Der FPC prüft Ihre Bestellanfragen auf betrugsauffällige Muster und liefert Ihnen in Echtzeit einen **Wert zurück, der das Maß der Auffälligkeit der Anfragen aufzeigt**."?

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36

"Der FPC prüft Ihre Bestellanfragen auf betrugsauffällige Muster und liefert Ihnen in Echtzeit einen **Wert zurück, der das Maß der Auffälligkeit der Anfragen aufzeigt**."?

Genau, soweit ich das verstehe, ist das auch der einzige Sinn der FPC-Daten.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ein paar Änderungen seit der letzten Auskunft vom Sommer gab es. U.a. einen Downloadcode. Man bekommt aber kein schönes PDF, sondern eine Archivdatei mit Einzelseiten im png(?)-Format.
Ich habe eine .zip-Datei mit Einzelseiten als .jpg bekommen.

• Like
Reaktionen: JFI

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.492
448
Drillisch online GmbH gibt mir tatsächlich eine Erfüllungswahrscheinlichkeit von 97.61 %, wobei der Vertrag bei 4,99 Euro im Monat liegt ...

Und nein, es gab nie eine Verzögerung. Der Betrag wird monatlich mit SEPA abgezogen.

Kreditnutzung: durchschnittliches Risiko ... Naja, es gibt schlimmeres :)

Habe auch eine ZIP mit .jpg's bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Drillisch online GmbH gibt mir tatsächlich eine Erfüllungswahrscheinlichkeit von 97.61 %, wobei der Vertrag bei 4,99 Euro im Monat liegt ...

Und nein, es gab nie eine Verzögerung. Der Betrag wird monatlich mit SEPA abgezogen.

Postpaid-Verträge von Drillisch stehen in der Schufa?! Jetzt weiß ich wieder, warum ich (unechtes) Prepaid bevorzuge...

Das ist doch eigentlich auch ein Witz. Wieso nicht im PDF-Format, das der Standard schlechthin beim Übermitteln von Dokumenten ist...

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Mal die aktuelle Auskunft Q1/2019.

Scores ziemlich bescheiden.
Habe mal über eine Kreditplattform eine Anfrage gestartet, um zu sehen, welche Branchenscores abgefragt werden (deshalb u.a. die Anfragen von Oyak Anker etc.)

Auch bin ich in diesem Zusammenhang gespannt, wie die DKB den von der Schufa erhaltenen Branchenscore ins interne Rating einfließen lässt.

Neu sind auch die FPC-Daten (Fraud Prevention). Diese werden wohl 12 Monate gespeichert, jedenfalls lese ich das so aus Punkt 4 der Erläuterungen heraus.

Ich bleibe wohl besser mal ein Jahr abstinent...

Wie viele Girokonten und KK hast du insgesamt ? Ich kam gar nicht hinterher beim zählen.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031

Wieso gibt dir Drillisch online die Erfüllungswahrscheinlichkeit?

Das macht doch die Schufa und nicht Drillisch.

• Like
Reaktionen: monk und JFI

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Das ist doch eigentlich auch ein Witz. Wieso nicht im PDF-Format, das der Standard schlechthin beim Übermitteln von Dokumenten ist...
Man kennt es von der Schufa doch so, dass sie es den Leuten gerne so umständlich wie irgend möglich machen. Deshalb auch der 16-stellige Download-Code bestehend aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbolen, wenn es irgend eine 5-stellige Nummer genau so getan hätte.

• Like
Reaktionen: JFI und jojo2002

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3

Im viertletzten Absatz Deiner Auskunft steht:

Unter Einbeziehung dieser Informationen wird sodann ein zehnstelliger Auffälligkeitswert (FPC-Wert) zwischen 0 und 1 ermittelt und an den Geschäftspartner ausgegeben. Dabei gilt: je kleiner der ermittelte FPC-Wert, desto unauffälliger sind die Anfragedaten, je größer der Wert, desto größer die Auffälligkeit.

• Like

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
[...] Das die schufa einen Adress-Nachmeldeservice anbietet, ist kein Geheimnis. [...]

Diese von Dir verlinkte Seite ist eine Werbung der Schufa, die sich an ihre Geschäftspartner richtet. In der PDF auf dieser Seite, zweiter Absatz, ist mir ein Satz aufgefallen, der mich stutzen lässt:

Wir verfügen über den größten Datenpool an positiven Merkmalen, wie vertragsgemäßer Bedienung oder vorzeitiger Rückzahlung von Krediten durch den Kunden.

Bisher galt doch immer, dass vorzeitig zurückgezahlte Kredite ein Negativmerkmal seien! Die Schufa erklärte mir mal am Telefon, es sei folgendermaßen: Für den Abschluss eines Kredites wird Arbeitszeit und anderer Aufwand geleistet. Dem steht ein Zins gegenüber, den der Kreditnehmer verspricht, über die Laufzeit zu leisten. Zahlt er vorzeitig zurück, verringert das den gesamt gezahlten Zins und dadurch den Gewinn des Kreditgebers. Vor allem in Anbetracht der Kosten für Bearbeitung, Anfragen, etc. Dies werte man als Schaden für den Kreditgeber und wolle durch den Score nachfolgende Kreditgeber vorwarnen.

Hat sich das geändert?

Schorschischorsch

Reguläres Mitglied
24.10.2018
66
0
Bisher galt doch immer, dass vorzeitig zurückgezahlte Kredite ein Negativmerkmal seien! Die Schufa erklärte mir mal am Telefon, es sei folgendermaßen: Für den Abschluss eines Kredites wird Arbeitszeit und anderer Aufwand geleistet. Dem steht ein Zins gegenüber, den der Kreditnehmer verspricht, über die Laufzeit zu leisten. Zahlt er vorzeitig zurück, verringert das den gesamt gezahlten Zins und dadurch den Gewinn des Kreditgebers. Vor allem in Anbetracht der Kosten für Bearbeitung, Anfragen, etc. Dies werte man als Schaden für den Kreditgeber und wolle durch den Score nachfolgende Kreditgeber vorwarnen.

Hat sich das geändert?

Es gibt mittlerweile ja auch Anbieter auf dem Markt, die kostenlose Sondertilgungen und kostenlose vorzeitige Gesamttilgungen anbieten, z.B. DKB, ING... es wäre zumindest hier fies, wenn man von dieser Möglichkeit Gebrauch machen und sich dabei seinen Score versauen würde.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Bisher galt doch immer, dass vorzeitig zurückgezahlte Kredite ein Negativmerkmal seien!

Vorzeitig zurückgezahlte Kredite waren noch nie ein Negativmerkmal. Es gab (und gibt?) allerdings Spekulationen, dass sich die vorzeitige Tilgung negativ auf den (Basis-)Score auswirken könnte.

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Eine vorzeigtige Tilgung wirkt sich m.W. nur dann tendenziell negativ aus, wenn es mit einem neuen Kredit verbunden ist - also eine Kreditablösung.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Danke. Muss gestehen, dass ich das noch gar nicht gelesen hatte.

Ich hake mal gelegentlich bei der Schufa nach, ob ich diese Werte gnädigerweise auch erfahren darf.

Ein bekannter hat dieses aktuell auch eine Selbstauskunft erhalten und bei Ihm ist das Blatt mit den FPC Daten nicht enthalten.

Es scheint so, das du mit deiner doch hohen Anzahl an Kontoverbindungen, hier in eine "Betrugs"-Risikokategorie fällst.

• Like
F

flopower1996

Guest
ANZEIGE
Ein bekannter hat dieses aktuell auch eine Selbstauskunft erhalten und bei Ihm ist das Blatt mit den FPC Daten nicht enthalten.

Es scheint so, das du mit deiner doch hohen Anzahl an Kontoverbindungen, hier in eine "Betrugs"-Risikokategorie fällst.

Als ich meinen Dispo bei der ING erhöht habe, bin ich auch in die FPC gefallen. Jedoch habe ich nur 2 Konten und 3 Kreditkarten.