• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

luc24

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
417
29
ANZEIGE
Wenn jede Ziffer eine eigene Entität darstellen, dann kann es zu einer Verschiebung durch einen banalen Programmierfehler kommen. Wird die PIN nicht gesplittet und gehasht, kann das nicht passieren.

Das selbe hatte ich aber auch schon mal, ich hatte eine neue PIN vergeben und die letzten beiden Ziffern waren vertauscht. Ich dachte allerdings, dass ich das verbockt habe.

• Like
Reaktionen: JFI

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Habe den Fehler gefunden, indem ich den Button "Passwort vergessen" klickte und daraufhin meine Schufa-PIN per Email erhielt.

Die von mir vergebene PIN wurde von "1234567890" ohne mein Zutun in "0123456789" geändert.

Bin jetzt kein Experte, aber würde das nicht bedeuten, dass die Schufa den Schufa-PIN im Klartext speichert (statt Hashes)?

Nice, ist also nicht nur bei mir aufgetreten. Was sitzen dort nur für inkompetente Leute? :eek:

F

flopower1996

Guest
Habe den Fehler gefunden, indem ich den Button "Passwort vergessen" klickte und daraufhin meine Schufa-PIN per Email erhielt.

Die von mir vergebene PIN wurde von "1234567890" ohne mein Zutun in "0123456789" geändert.

Bin jetzt kein Experte, aber würde das nicht bedeuten, dass die Schufa den Schufa-PIN im Klartext speichert (statt Hashes)?

Dies wird vollzogen, da die Schufa immer nur einzelne Stellen des Passwortes abfragt. Was wäre die Alternative? Das hashen eines einzelnen Buchstabens?
Würde absolut keinen Sinn ergeben, da einzelne Buchstaben schon unlängst in den "Hash-Wörterbüchern" liegen.

AndiS84

Reguläres Mitglied
01.07.2018
32
2

Den Fehler hatte ich auch.
Gut zu wissen, dass es nicht an mir liegt (bissl gezweifelt hatte ich schon...)

luc24

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
417
29
Dies wird vollzogen, da die Schufa immer nur einzelne Stellen des Passwortes abfragt. Was wäre die Alternative? Das hashen eines einzelnen Buchstabens?
Würde absolut keinen Sinn ergeben, da einzelne Buchstaben schon unlängst in den "Hash-Wörterbüchern" liegen.

Dafür gibt es Salz und Pfeffer...
Es gibt bestimmt Leute, die Ihr Passwort als Schufa PIN nutzen. Hashing ist hier meiner Meinung nach wichtig und erforderlich.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Dafür gibt es Salz und Pfeffer...
Es gibt bestimmt Leute, die Ihr Passwort als Schufa PIN nutzen. Hashing ist hier meiner Meinung nach wichtig und erforderlich.

Wenn jemand alle lesbaren Zeichen einzeln hasht, dann sind die paar Einzelzeichen und ihr jeweiliger Hash mit und ohne Salt schnell gefunden und zugeordnet.
Und eine Möglichkeit, einzelne Zeichen einer im Gesamten gehashten Phrase zu prüfen, gibt es meines Wissens nicht, oder liege ich falsch?

Und wer sein Passwort als PIN nutzt... Nun ja, was soll man da noch sagen?

• Like
Reaktionen: Zollak

luc24

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
417
29
Wenn man davon ausgeht, dass Salt und Pepper jeweils 8 Zeichen lang sind, dann hat der zuhashende String eine Länge von 17 Zeichen. Den Salt kennst du, die Position kennst du allerdings nicht. Viel Vergnügen beim knacken...

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Weiß hier jemand, ob das Freiberuflerkonto der netbank in die SchuFa eingetragen wird?

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Weiß hier jemand, ob das Freiberuflerkonto der netbank in die SchuFa eingetragen wird?
Ich habe das Geschäftskonto Basic bei der netbank. Bei mir ist es nicht in die Schufa eingetragen.

Allerdings könnte es auch daran liegen, dass ich

- keinen Dispo beantragt habe
- bereits früher netbank-Kunde war, dann gekündigt und nach ca. 3 Jahren das Geschäftskonto bekommen. Vielleicht läufts so wie bei Advanzia: Bei "Bestands"-Kunden kein Eintrag.

Schufa-Abfrage gab es bei mir. Es wurde ein Branchenscore von etwa 60% übermittelt - stand der Eröffnung nicht im Weg. Vermutlich wollten die nur wissen, ob harte Negativmerkmale vorhanden.

• Like
Reaktionen: Knight und Xer0

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Kunde war ich da vor Lebzeiten auch mal, deine Erfahrung gibt dementsprechend Hoffnung.

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48

Mein Geschäftskonto Basic bei der netbank wurde ca. 4 Monate nach Eröffnung eingetragen (zur Eröffnung erfolgten Anfragen bei der Schufa und anderen Auskunfteien).
Ich habe keinen Dispo.
Es ist mein erstes und einziges Konto bei der netbank.

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Ich habe das Geschäftskonto Basic bei der netbank. Bei mir ist es nicht in die Schufa eingetragen.

Allerdings könnte es auch daran liegen, dass ich

- keinen Dispo beantragt habe
- bereits früher netbank-Kunde war, dann gekündigt und nach ca. 3 Jahren das Geschäftskonto bekommen. Vielleicht läufts so wie bei Advanzia: Bei "Bestands"-Kunden kein Eintrag.

Schufa-Abfrage gab es bei mir. Es wurde ein Branchenscore von etwa 60% übermittelt - stand der Eröffnung nicht im Weg. Vermutlich wollten die nur wissen, ob harte Negativmerkmale vorhanden.

Wenn man bei der Advanzia also das Produkt wechselt gibt es keinen Eintrag mehr?

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Die Targobank hat mir nun mitgeteilt, dass sie bei jeder Kontoeröffnung die Schufa abfragen. Meine Anfrage bezog sich ausschließlich auf das Tagesgeld mit Verrechnungskonto. Da hier an anderer Stelle bereits klargestellt wurde, dass es schufafrei sein müsste, hat der/die Supportmitarbeiter/in wohl keinen Plan.

Sollte man da noch nachhaken? Also dass man ja keiner Auskunftei-Abfrage zugestimmt habe und dass es doch nicht normal sein kann, dass für Haben-Konten ohne Zahlungsfunkion eine Schufa-Abfrage erfolgt...

• Like
Reaktionen: Knight

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Die Targobank hat mir nun mitgeteilt, dass sie bei jeder Kontoeröffnung die Schufa abfragen. Meine Anfrage bezog sich ausschließlich auf das Tagesgeld mit Verrechnungskonto. Da hier an anderer Stelle bereits klargestellt wurde, dass es schufafrei sein müsste, hat der/die Supportmitarbeiter/in wohl keinen Plan.

Sollte man da noch nachhaken? Also dass man ja keiner Auskunftei-Abfrage zugestimmt habe und dass es doch nicht normal sein kann, dass für Haben-Konten ohne Zahlungsfunkion eine Schufa-Abfrage erfolgt...

Wieso willst du da nochmal nachhaken? Ich denke nicht, dass dich das weiter bringen wird. Wenn du solche Angst vor einer Schufa Abfrage hast, dann scheinst du das Konto nicht wirklich zu brauchen - sonst hättest du es ja schon längst eröffnet. Damals war es ohne Abfrage und ich denke nicht, dass eine Abfrage gemacht wird, aber probier es doch einfach aus? Von einer Schufa Abfrage wird die Welt schon nicht untergehen.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Schufa-Anfragen hebe ich mir lieber für wichtigere, gerechtfertigte Dinge auf, etwa Anfrage bei Eröffnung eines echten Giros oder einer KK. Was die Targo kommuniziert, macht keine andere mir bekannte Bank. Da können sie ja gleich auch für eine Sparbuch-Eröffnung die Schufa abfragen. Totaler Unsinn. Ich finde das Tagesgeld interessant, würde es aber nur wollen, wenn sie sich da keine Schufa-Späße erlauben wie z.B. die DB mit dem maxblue-Verrechnungskonto.

S

sir_hd

Guest
Score in Ordnung, trotz zwei neuer KK. Habe 0.25 Prozentpunkte eingebüßt.

Hatte vor zwei Wochen noch einen Antrag bei Barclaycard gestellt und wurde abgelehnt. Hatte nun befürchtet, dass die Anfrage zur Kreditkarte da nun ein Jahr drin hängt. In meiner Übersicht auf MeineSchufa steht aber nichts drin. Eine Anfrage von letzter Woche für eine Kreditkarte ist aber schön ordentlich eingetragen. Glück gehabt oder braucht Barclaycard da irgendwie eine Weile, bis es bei der Schufa hinterlegt ist?

Könnte natürlich auch sein, dass gar keine genaue Prüfung durchgeführt wurde und ich aufgrund von anderen Merkmalen direkt abgelehnt wurde... Freue mich über Aufklärung :)

F

flopower1996

Guest
Score in Ordnung, trotz zwei neuer KK. Habe 0.25 Prozentpunkte eingebüßt.

Hatte vor zwei Wochen noch einen Antrag bei Barclaycard gestellt und wurde abgelehnt. Hatte nun befürchtet, dass die Anfrage zur Kreditkarte da nun ein Jahr drin hängt. In meiner Übersicht auf MeineSchufa steht aber nichts drin. Eine Anfrage von letzter Woche für eine Kreditkarte ist aber schön ordentlich eingetragen. Glück gehabt oder braucht Barclaycard da irgendwie eine Weile, bis es bei der Schufa hinterlegt ist?

Könnte natürlich auch sein, dass gar keine genaue Prüfung durchgeführt wurde und ich aufgrund von anderen Merkmalen direkt abgelehnt wurde... Freue mich über Aufklärung :)

Wenn du schon von im Vorhinein aus anderen Gründen abgelehnt wurdest, wird die Schufa nicht mehr abgefragt.

F

flopower1996

Guest
ANZEIGE
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, mit den neuen 100-Tage-Schufa-Paketen?
Die Kündigungsklausel hat sich auf einen Monat geändert. Gilt als Laufzeitende die 100 Tage oder das folgende Jahr?

100 Tage kostenlose Testphase; danach verlängert sich der Vertrag automatisch um jeweils ein weiteres Jahr zum Preis von derzeit monatlich € 4,95 (inkl. gesetzl. MwSt.) sofern Sie nicht vorher kündigen (Kündigungsfrist: Ein Monat zum jeweiligen Laufzeitende).

• Like
Reaktionen: JFI