• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
ANZEIGE
Beeinflussen kann man seinen Score sicherlich - zumindest kann man es versuchen. Im konkreten Fall würde ich aber vermuten, dass das Konto bei der ING mit 8.000 EUR Dispo wesentlich schwerer wiegt als das Dispo-lose bei N26 - ich glaube zumindest N26 hätte einen eingerichteten Dispo an die Schufa gemeldet, oder?
Hilft nur nichts, sofern der Frager den Dispo tatsächlich braucht.

Ich habe übrigens zu keinem Konto aus meinem Giro-Blumenstrauß einen Dispo. Vielleicht wirken sich die Konten auch darum nicht sonderlich schädlich auf meinen (sowieso nur minder aussagekräftigen) Basis-Score aus.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Beeinflussen kann man seinen Score sicherlich - zumindest kann man es versuchen. Im konkreten Fall würde ich aber vermuten, dass das Konto bei der ING mit 8.000 EUR Dispo wesentlich schwerer wiegt als das Dispo-lose bei N26 - ich glaube zumindest N26 hätte einen eingerichteten Dispo an die Schufa gemeldet, oder?
Hilft nur nichts, sofern der Frager den Dispo tatsächlich braucht.

Ich habe übrigens zu keinem Konto aus meinem Giro-Blumenstrauß einen Dispo. Vielleicht wirken sich die Konten auch darum nicht sonderlich schädlich auf meinen (sowieso nur minder aussagekräftigen) Basis-Score aus.

Wieder Andere behaupten ein Dispo wirkt sich eher positiv aus.

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Das hier ist mit weitem Abstand mein liebster Popcorn-Thread!

Dito.
Die Anzahl der hier postenden Leute ist auch einfach zu klein, um damit auch nur allgemein gültige Leitlinien aufstellen zu können. Und wie gerade schon gesagt wurde, das, was bei A und B zur Verbesserung geführt hat, kann bei C sogar zu einer Verschlechterung führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Wieder Andere behaupten ein Dispo wirkt sich eher positiv aus.

Ich beobachte meine Scores seit über zehn Jahren und würde definitiv bestätigen, dass sich (hohe!) Dispos/Rahmenkredite/Kreditkarten positiv auswirken.
Da die Schufa keine direkten Informationen über die Vermögensverhältnisse hat, kann sie diese nur indirekt über die Höhe vergebener Kreditrahmen ermitteln. Jemand mit 15.000 € Dispo lebt mit hoher Wahrscheinlichkeit in besseren und stabileren wirtschaftlichen Verhältnissen als eine Person mit 500 € Dispo, bei sonst gleichen Eckdaten.

Zuletzt bearbeitet:

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Jemand mit 15.000 € Dispo lebt mit hoher Wahrscheinlichkeit in besseren und stabileren wirtschaftlichen Verhältnissen als eine Person mit 500 € Dispo, bei sonst gleichen Eckdaten.
Oder "lebte". Persönliche Situationen können sich ändern, dann sind ausgelastete Dispos ein potenzielles Armutsrisiko, wenn man von seiner BU gerade noch die Zinszahlungen ableisten kann und die Privatinsolvenz nicht mehr weit ist.
(Natürlich rein fiktiv und ohne Bezug zu deiner Person.)

Das faszinierende an diesem Thread ist, dass jeder hier durch ein Schlüsselloch gegen eine Wand schaut und über die paar Schatten, die er oder sie erkennen kann, zu interpretieren versucht, wie die Welt hinter der Tür aussieht.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Oder "lebte". Persönliche Situationen können sich ändern, dann sind ausgelastete Dispos ein potenzielles Armutsrisiko, wenn man von seiner BU gerade noch die Zinszahlungen ableisten kann und die Privatinsolvenz nicht mehr weit ist.
(Natürlich rein fiktiv und ohne Bezug zu deiner Person.)

Das faszinierende an diesem Thread ist, dass jeder hier durch ein Schlüsselloch gegen eine Wand schaut und über die paar Schatten, die er oder sie erkennen kann, zu interpretieren versucht, wie die Welt hinter der Tür aussieht.

Natürlich hast du prinzipiell Recht, aber die Schufa rechnet in erster Linie mit Wahrscheinlichkeiten, ohne Berücksichtigung von Einzelschicksalen.
Die Vergabepraxis bei den großen Banken im Markt ist sehr transparent und bekannt. Beispiel ING oder DKB: dreifaches Monatsnetto, max. 10.000 bzw. 15.000 €. Bei der DKB wird der Dispo bei ausbleibenden Eingängen auch ziemlich rasch nach unten „angepasst“, bei der ING bleibt er (einmal eingeräumt) so lange bestehen, wie keine Zweifel an der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit bestehen (ein Negativmerkmal bei der Schufa reicht und alle Linien werden sofort gestrichen).
Dieses Wissen kann man einem Algorithmus ohne Weiteres beibringen und ich würde mich wundern, wenn die Schufa das nicht zumindest ansatzweise auch tun würde. ;)
Gibt es hier jemanden, der sehr niedrige Dispos, aber hervorragende Bankenscores (A-C) hat? Nicht Basisscore!

• Like
Reaktionen: monk und Tord

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27

Ja, mehr kann man ja auch nicht machen. Die SCHUFA sagt uns ja nicht wie was gescored wird. Man kann hier also nur seine eigenen Beobachtungen/Erfahrungen einbringen, und das ist ja hier das Topic. Einiges deckt sich da mit den Erfahrungen Anderer, einiges nicht. Woran das liegt weiß halt nur die SCHUFA.

kermitderfrosch

Reguläres Mitglied
01.09.2017
89
0
Ja, mehr kann man ja auch nicht machen. Die SCHUFA sagt uns ja nicht wie was gescored wird. Man kann hier also nur seine eigenen Beobachtungen/Erfahrungen einbringen, und das ist ja hier das Topic. Einiges deckt sich da mit den Erfahrungen Anderer, einiges nicht. Woran das liegt weiß halt nur die SCHUFA.
Der Schufa-Score ist im allgemeinen eigentlich uninteressant. Interessant wird es dann, wenn ein relativ gering verdienender Mensch z.B. ein Haus oder eine Eigentumswohnung finanzieren lassen will. Dann wäre ein guter Schufa-Score hilfreich, trotz relativ geringer Einnahmen trotzdem einen Kredit zu bekommen. Ein Thomas Müller oder Toni Kroos wird nie Probleme haben, selbst wenn der Schufa-Score grottenschlecht wäre.

kermitderfrosch

Reguläres Mitglied
01.09.2017
89
0
Und wenn sie aufhören Fußball zu spielen und Millionen zu verdienen. Irgendwann das Geld ausgeht oder ganz knapp wird?
''Sag niemals nie...''
Es war zwar nur als Beispiel gemeint, aber selbst ein finanziell nicht besonders bewanderter wie Boris Becker kommt noch zurecht. Die Schufa berechnet Wahrscheinlichkeiten, weder erhebt sie Daten zum Einkommen noch interessiert sich die Schufa dafür. Bei einer kreditgebenden Bank sieht das aber anders aus, die interessiert sich sehr wohl für das Einkommen und die Ausgaben des potentiellen Kreditnehmers.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Randnotiz zum Thema: Ich habe aktuell mehr als 5 Girokonten in der Schufa stehen und einen Score über 98.

Dann überwiegt bei dir wohl das Alter in Kombination mit der Länge der Geschäftsbeziehungen. Auf dieser Basis würde ich dein Alter um die 50 schätzen. (Sorry, falls ich damit völlig falsch liege :))

[...]
Gibt es hier jemanden, der sehr niedrige Dispos, aber hervorragende Bankenscores (A-C) hat? Nicht Basisscore!

Vielleicht nicht "hier", aber natürlich gibt es die. Es ist nur ein Faktor (möglicherweise) von vielen, da können durchaus andere überwiegen. Manche Leute wollen vielleicht auch einfach keinen/keinen hohen Dispo, weil sie Angst haben den Überblick zu verlieren, weil sie eh nie vorhaben den Dispo zu benutzen, weil sie den "Startdispo" von damals nie geändert haben, weil im Betrugsfall weniger Geld abgeräumt werden kann (...). Mal ganz davon abgesehen, dass manche Banken der Schufa keine Meldung erstatten.

• Like
Reaktionen: gambrinus

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Ganz aktuell: Sparkassen V2, Banken V2 und Hypothekengeschäft V2 jeweils B. Lustigerweise bei Hypothekengeschäft V3 nur G.
Und keine Dispos.

... und zu meinem Alter äußere ich mich nicht ;)

• Like

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Ganz aktuell: Sparkassen V2, Banken V2 und Hypothekengeschäft V2 jeweils B. Lustigerweise bei Hypothekengeschäft V3 nur G.
Und keine Dispos.

... und zu meinem Alter äußere ich mich nicht ;)

Gar kein Dispos? Das ist IMHO wieder was anderes wie Mini-Dispos. Gibts jemanden mit der Konstellation?

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Ich hatte bis 2015 nur einen einzigen Dispo von 1k und hatte keinen Score unter 97.

Die relevanten Bankenscores werden in Ratingstufen (Buchstaben von A bis M) ausgedrückt. Nach dem nichtssagenden Basisscore hatte ich ausdrücklich nicht gefragt.
Man kann bei 97% Basisscore durchaus Bankenscores von G oder schlechter haben...

• Like
Reaktionen: JFI und monk

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Nee, leider nicht, mir wollte keine Bank einen Dispo geben - zumindest könnte das die Schufa eventuell denken.

Oder man lässt sich bewusst keinen einrichten. Das dürfte auch die Schufa wissen. Viele Banken sind in ihren Annahmekriterien ja ohnehin so streng, dass sie keine Kunden annehmen, denen sie nicht mindestens 500 € einräumen würden, z.B. DKB und Konsorten.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Oder man lässt sich bewusst keinen einrichten. Das dürfte auch die Schufa wissen. Viele Banken sind in ihren Annahmekriterien ja ohnehin so streng, dass sie keine Kunden annehmen, denen sie nicht mindestens 500 € einräumen würden, z.B. DKB und Konsorten.

DKB genehmigt auch mit 100 Dispo und 100 Visa Limit...

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Ich hatte Rating C bei Banken, mit 2 Giro drin und 1 Kreditkarte ohne eingetragenes Limit. Da war ich 24 Jahre alt.

Davon beide mit Dispo, standen aber nicht in der Schufa die Dispo‘s. Die Konten bestanden auch erst frisch. Die Kreditkarte 2 Jahre.

Basisscore war zu dem Zeitpunkt 98,84 %.

die Zeit wünsch ich mir zurück ;)

Aktuell steht mein Dispo drin... hab gewechselt. Seitdem die Kreditkarte von der gleichen Bank dazu kam, is der Score aber besser geworden. Warum auch immer.... und ich mein den Branchenscore....

• Like

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Na gut, dann halt eben 100 €. Aber nicht ohne, darauf wollte ich doch hinaus... ;)

PS: das trifft doch nur bei Studenten-Konten zu, oder?

also ein Freund bekam als Student 500.

so wie ich es mitbekommen habe, gibt es die 100 bei Studenten, wenn echt nix bisher in der Schufa stand, was Rückschlüsse auf die Boni zulässt.

• Like

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Aktuell steht mein Dispo drin... hab gewechselt. Seitdem die Kreditkarte von der gleichen Bank dazu kam, is der Score aber besser geworden. Warum auch immer.... und ich mein den Branchenscore....
Dispo steht drin plus ein weiterer Kreditrahmen (KK) - und der Bankenscore wird besser. Würde meine Theorie bestätigen? Wie hoch ist der Dispo?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
ANZEIGE
Bei mir ist der Score schlechter geworden, als das neue Konto mit Dispo gemeldet wurde. 5k sind gemeldet.

Er wurde besser, seitdem am 09.04 die Hauseigene Mastercard dazukam und gemeldet wurde.

Hab mir nämlich 1 x vorher und 1 x danach die Bonitätsauskunft bestellt.

Ca. 400 Punkte besser.

naja und er wurde ziemlich grottig, als n26 nachgemeldet hat... als die mal wieder Ihre Meldeaktion hatten.
Hab direkt gekündigt, aber warte bis heute auf die Löschung vom Giro.

• Like