• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
ANZEIGE
Wenn ich ein Rahmenkredit mach, zieht es auch immer den Score total runter.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Bei mir ist der Score schlechter geworden, als das neue Konto mit Dispo gemeldet wurde. 5k sind gemeldet.
1. Neues Konto ist erst mal ohnehin nicht besonders gut für die Schufa.
2. Ich will wirklich nicht überheblich klingen, aber 5.000 würde ich noch in die Kategorie „Mini-Dispo“ verorten. Der oben beschriebenen Logik folgend (3 Monatsgehälter) entspricht der Wert einem Nettogehalt von 1.666 €. Nicht gerade das, was ich als „gute wirtschaftliche Verhältnisse“ bezeichnen würde. Dann lieber keinen Dispo (aus meiner Sicht). Ich habe mir 2018 bewusst bei DKB und ING das jeweilige Maximum eintragen lassen (ohne wirklichen Bedarf), um zu sehen, was das mit den Scores macht. Das Gleiche dann nochmal bei meiner +1.
Beide Male: Alle relevanten Bankenscores im nächsten Quartal um mehrere Stufen verbessert auf A-B.

• Like
Reaktionen: Xer0

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
5.000 würde ich noch in die Kategorie „Mini-Dispo“ verorten. (...) Dann lieber keinen Dispo (aus meiner Sicht)

Selbst 500€ DKB- und ING-Dispos ziehen die Bankenscores auf Dauer nicht herunter. Quelle: Eigene Erfahrung aus Studentenzeiten. Was runterzieht, ist jedes neu eingetragenen Girokonto. Die Scores erholen sich dann über die Quartale.

• Like
Reaktionen: Xer0 und gambrinus

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
1. Neues Konto ist erst mal ohnehin nicht besonders gut für die Schufa.
2. Ich will wirklich nicht überheblich klingen, aber 5.000 würde ich noch in die Kategorie „Mini-Dispo“ verorten. Der oben beschriebenen Logik folgend (3 Monatsgehälter) entspricht der Wert einem Nettogehalt von 1.666 €. Nicht gerade das, was ich als „gute wirtschaftliche Verhältnisse“ bezeichnen würde. Dann lieber keinen Dispo (aus meiner Sicht). Ich habe mir 2018 bewusst bei DKB und ING das jeweilige Maximum eintragen lassen (ohne wirklichen Bedarf), um zu sehen, was das mit den Scores macht. Das Gleiche dann nochmal bei meiner +1.
Beide Male: Alle relevanten Bankenscores im nächsten Quartal um mehrere Stufen verbessert auf A-B.

Bisher war ein neues Konto nie ein Problem... aber Konten wie ING und DKB, wo gleich das Limit mit gemeldet wurde.... haben bei mir bisher immer den Score verschlechtert. Ich hatte auch schon die Situation, das ich ohne Dispo eröffnet hab und erstmal war alles ok... aber als der Dispo dann reinkam, wurde es kritisch.

Ich wollte mir daher bewusst nicht den max. Dispo geben lassen. Denn manche Banken zählen den ja mit rein, bei einer Schufa Abfrage... deswegen hab ich jetzt auch vor zu wechseln... ich will den Dispo nicht mehr in der Schufa stehen haben. Find es sowieso dumm, wenn die Banken den melden. Wenn es einheitlich wäre... aber is es ja nicht.

Da muss ich auch an die Reportage denken, wo eine Frau ein Kredit bei der CoBa wollte und die Beraterin meinte geht nicht, das System sieht den Sparkassen Dispo und den könnte sie ja ausgeben.

• Like
Reaktionen: gambrinus

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Achja

als ich 5 Giro hatte, alle ohne Limit gemeldet, war mein Score komischerweise besser als aktuell.

Aber letztlich weiß ja niemand, was wirklich die Gründe sind und wie es berechnet wird.

• Like
Reaktionen: gambrinus

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Die Commerzbank hat bei Eröffnung des Girokontos gar keine Scores abgefragt. Es gab lediglich eine "Anfrage zur Bonitätsprüfung".

Mr. Watson

Reguläres Mitglied
08.10.2017
74
9
So ganz richtig ist das nicht, im Oktober habe ich das Limit meiner beiden Karten bei der Coba erhöhen lassen.
Es wurde eine Anfrage zum Konto der Schufa gemeldet, jetzt ist schon zweimal der Basisscore gefallen. Obwohl kein Limit übermittelt wird, müssen Angaben bei der Schufa gemacht werden. Sieht vom Verhalten her aus, als ob man einen Rahmenkredit abgeschlossen hätte.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
So ganz richtig ist das nicht, im Oktober habe ich das Limit meiner beiden Karten bei der Coba erhöhen lassen.
Es wurde eine Anfrage zum Konto der Schufa gemeldet, jetzt ist schon zweimal der Basisscore gefallen. Obwohl kein Limit übermittelt wird, müssen Angaben bei der Schufa gemacht werden. Sieht vom Verhalten her aus, als ob man einen Rahmenkredit abgeschlossen hätte.

Nur weil dein Basisscore fällt, heißt es doch nicht, das die Commerzbank den Score abgefragt hat.

Mr. Watson

Reguläres Mitglied
08.10.2017
74
9
Unter Anfrage zum Konto steht aber die Anfrage mit Datum, von daher haben die etwas abgefragt oder übermittelt. Bei der Abfrage nach DSVGO stand leider nichts dazu.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Nein, auch mit Kreditkarte erfolgt offensichtlich die Abfrage.

Das kann ich bestätigen obgleich Logpay ja nur sagt dass sie es bei Lastschriftzahlung tun (bzw. sagt der vrn das für die eTarif-App). Das Problem wird wohl sein dass nicht (wie bei der DB) gleich gebucht sondern am Monatsende eine Rechnung gestellt wird. Da hilft es wohl auch nicht einen Betrag zu reservieren da das nicht immer bis zum Monatsende reicht.

MonsieurPoot

Erfahrenes Mitglied
20.04.2013
357
2
Laut der DSGVO Selbstauskunft, die mir Tabellen über zwei Seiten für das letzte Jahr liefert, habe ich hauptsächlich A und gelegentlich B gescored, mit entsprechend auch nur geringen Fluktuationen zwischen 9818 und 9930.

Innerhalb dieses Jahres wurde...
... der Rahmen meiner Barclaycard Gold auf meinen Wunsch von 4000,- Euro auf 8000,- Euro erhöht.
... ein Rahmenkredit bei der ING in Höhe von 6000,- Euro eingerichtet.
... mein Dispo bei der ING von 500,- Euro auf 3000,- Euro erhöht.

Nichts davon scheint einen nennenswerten Einfluss auf meine Bankenscores gehabt zu haben.

05.jpg 06.jpg

Davor ist allerdings auch gefühlte 100 Jahre rein gar nichts passiert.
Im Sommer plane ich, alle drei Kreditlinien noch weiter hochsetzen zu lassen. Mal sehen, ob sich dann signifikante Änderungen ergeben.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Davor ist allerdings auch gefühlte 100 Jahre rein gar nichts passiert.
I

Darf man fragen, ob du U30 oder Ü30 bist? Es gibt vermutlich Risikoklassen (v.a. 18-~Anfang 30), die trotz einwandfreier Bonität und Kontoführung keine gescheiten Bankenscores hinbekommen. Einfach, weil sie noch nicht alt genug sind...

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Darf man fragen, ob du U30 oder Ü30 bist? Es gibt vermutlich Risikoklassen (v.a. 18-~Anfang 30), die trotz einwandfreier Bonität und Kontoführung keine gescheiten Bankenscores hinbekommen. Einfach, weil sie noch nicht alt genug sind...

Das würde dann auf mich auch nicht zutreffen. Bin deutlich unter 30 und habe seit ich mir mit ca. 20 meine erste Schufaauskunft habe schicken lassen immer recht gute Scores. Soweit ich mich erinnere war der schlechteste Score für Banken einmal knapp 96%, im Quartal nach Abschluss zwei neuer Girokonten. Sonst sind die Scores für Banken um 99%, sowohl aus der Zeit mit nur einem Konto und ohne Kreditkarte als auch jetzt mit mehreren Konten und Karten. Ein niedriges Alter kann den Score sicher ein bisschen drücken, scheint aber aus meiner Sicht kein ausschlaggebender Faktor zu sein. Wäre auch recht unfair, da selbstredend über 50-jährige im Durchschnitt mehr Zahlungsinformationen gespeichert sind als über 20-jährige. Wenn man letzteren aber dem Score soweit runterrechnet, dass sie keine Kreditverträge abschließen können, hätten sie allerdings mit 50 auch noch keine positiven Zahlungserfahrungen vorzuweisen und würden dann weder als Junge noch als alte Menschen Finsnzprodukte abschließen können.
Fazit: Ein paar Zehntel vielleicht, aber das Alter macht sicher nicht ganze Prozentpunkte aus.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Hat die Schufa eigentlich so eine Art Push-Mitteilungsservice?
Ich hatte eine Anfrage von Amex genau an dem Tag an dem die Commerzbank geschrieben hat das Girokonto sei eröffnet.

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Hat die Schufa eigentlich so eine Art Push-Mitteilungsservice?
Ich hatte eine Anfrage von Amex genau an dem Tag an dem die Commerzbank geschrieben hat das Girokonto sei eröffnet.

Ich nehme mal an du meinst Aktion xy ausgelöst, Push an Partner?

Ja, aber afaik nur bei Adressänderungen und Negativeinträgen. Muss man aber extra buchen.

AmEx stell in unregelmäßigen Abständen selbst anfragen um zu sehen wo dein Score so liegt. Ist aber absolut neutral und man sieht dies auch nur auf der Papierauskunft. Zufall? Man weiß es nicht.
https://www.schufa.de/de/unternehme...geschaeft-firmenkunden/schufa-hr-infoservice/

• Like
Reaktionen: Andy2

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ich nehme mal an du meinst Aktion xy ausgelöst, Push an Partner?

Ja, aber afaik nur bei Adressänderungen und Negativeinträgen. Muss man aber extra buchen.
/
Ja, genau. Amex interessiert sich für den Bankenscore 2.0. Es hat so den Anschein als bekämen die automatisch den neuen Score mitgeteilt sobald sich der ändert. Kann natürlich auch Zufall sein.

• Like
Reaktionen: Knight

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
ANZEIGE
Ja, genau. Amex interessiert sich für den Bankenscore 2.0. Es hat so den Anschein als bekämen die automatisch den neuen Score mitgeteilt sobald sich der ändert. Kann natürlich auch Zufall sein.

Müssten die ganzen Angaben nicht in der DSGVO Auskunft von AmEx zu finden sein? Bei mir standen keine SCHUFA Werte dariin.

• Like
Reaktionen: amerin