Wenn ich ein Rahmenkredit mach, zieht es auch immer den Score total runter.
1. Neues Konto ist erst mal ohnehin nicht besonders gut für die Schufa.Bei mir ist der Score schlechter geworden, als das neue Konto mit Dispo gemeldet wurde. 5k sind gemeldet.
5.000 würde ich noch in die Kategorie „Mini-Dispo“ verorten. (...) Dann lieber keinen Dispo (aus meiner Sicht)
1. Neues Konto ist erst mal ohnehin nicht besonders gut für die Schufa.
2. Ich will wirklich nicht überheblich klingen, aber 5.000 würde ich noch in die Kategorie „Mini-Dispo“ verorten. Der oben beschriebenen Logik folgend (3 Monatsgehälter) entspricht der Wert einem Nettogehalt von 1.666 €. Nicht gerade das, was ich als „gute wirtschaftliche Verhältnisse“ bezeichnen würde. Dann lieber keinen Dispo (aus meiner Sicht). Ich habe mir 2018 bewusst bei DKB und ING das jeweilige Maximum eintragen lassen (ohne wirklichen Bedarf), um zu sehen, was das mit den Scores macht. Das Gleiche dann nochmal bei meiner +1.
Beide Male: Alle relevanten Bankenscores im nächsten Quartal um mehrere Stufen verbessert auf A-B.
In welcher Höhe? Bei mir hat ein 25.000 € Rahmenkredit den Bankenscore regelrecht beflügelt...
Bei mir nicht.Wird bei Sparda-Banken der Dispo der Schufa gemeldet ?
Die Commerzbank hat bei Eröffnung des Girokontos gar keine Scores abgefragt. Es gab lediglich eine "Anfrage zur Bonitätsprüfung".
So ganz richtig ist das nicht, im Oktober habe ich das Limit meiner beiden Karten bei der Coba erhöhen lassen.
Es wurde eine Anfrage zum Konto der Schufa gemeldet, jetzt ist schon zweimal der Basisscore gefallen. Obwohl kein Limit übermittelt wird, müssen Angaben bei der Schufa gemacht werden. Sieht vom Verhalten her aus, als ob man einen Rahmenkredit abgeschlossen hätte.
Nein, auch mit Kreditkarte erfolgt offensichtlich die Abfrage.
Abfrage deiner Daten bei der Schufa. Heißt aber nicht gleich Scoreabfrage...Unter Anfrage zum Konto steht aber die Anfrage mit Datum, von daher haben die etwas abgefragt oder übermittelt. Bei der Abfrage nach DSVGO stand leider nichts dazu.
Davor ist allerdings auch gefühlte 100 Jahre rein gar nichts passiert.
I
Diese RisikoklasseDarf man fragen, ob du U30 oder Ü30 bist? Es gibt vermutlich Risikoklassen (v.a. 18-~Anfang 30), die trotz einwandfreier Bonität und Kontoführung keine gescheiten Bankenscores hinbekommen.
Darf man fragen, ob du U30 oder Ü30 bist? Es gibt vermutlich Risikoklassen (v.a. 18-~Anfang 30), die trotz einwandfreier Bonität und Kontoführung keine gescheiten Bankenscores hinbekommen. Einfach, weil sie noch nicht alt genug sind...
Hat die Schufa eigentlich so eine Art Push-Mitteilungsservice?
Ich hatte eine Anfrage von Amex genau an dem Tag an dem die Commerzbank geschrieben hat das Girokonto sei eröffnet.
Hat die Schufa eigentlich so eine Art Push-Mitteilungsservice?
Ich hatte eine Anfrage von Amex genau an dem Tag an dem die Commerzbank geschrieben hat das Girokonto sei eröffnet.
Ja, genau. Amex interessiert sich für den Bankenscore 2.0. Es hat so den Anschein als bekämen die automatisch den neuen Score mitgeteilt sobald sich der ändert. Kann natürlich auch Zufall sein.Ich nehme mal an du meinst Aktion xy ausgelöst, Push an Partner?
Ja, aber afaik nur bei Adressänderungen und Negativeinträgen. Muss man aber extra buchen.
/
Ja, genau. Amex interessiert sich für den Bankenscore 2.0. Es hat so den Anschein als bekämen die automatisch den neuen Score mitgeteilt sobald sich der ändert. Kann natürlich auch Zufall sein.