ANZEIGE
Ich kenne zwar die Antwort nicht, allerdings könntest du das herausfinden, indem du einfach eine kostenlose Datenauskunft nach Art. 15 bei der SCHUFA anforderst.Ich bin Schweizer und wohne in der Schweiz und habe ein Girokonto bei einer deutschen Bank. Habe ich so auch ein Konto bei der Schufa?
Letzteres kannst du bequem online auf der Seite der Schufa erledigen:
https://www.meineschufa.de/site-11_3_1
Aufpassen, dass du die "Datenkopie nach Art. 15" bestellst. Nur diese ist kostenlos.
Zur Legitimation benötigst du ein Ausweisdokument (z.B. Reisepass) und ggf. einen amtlichen Nachweis deiner Adresse. Kannst du online dann hochladen.
Muss die Schufa Bonität auch erarbeitet werden wie die Credit History in den USA?
Nun ja, es ist zumindest besser, wenn Produkte bei der Schufa eingetragen sind, als wenn (noch) gar keine eingetragen sind.
Länge der Kundenbeziehung ("Kredithistorie") fließt in die Branchenscores der Schufa ein.
Neben den Schufa-Scores kannst du auch eine solche Datenauskunft direkt bei deiner deutschen Bank abfragen. Howto bzw. Anschreiben habe ich hier veröffentlicht.
https://forum.smart-upstart.de/viewforum.php?f=9
Wäre schön, wenn du ggf. hier postest, ob die Schufa Daten über dich als Ausländer gespeichert hat. Würde anderen Schweizern mit ähnlicher Fragestellung vielleicht helfen.