• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

maduuto

Reguläres Mitglied
17.03.2019
68
5
ANZEIGE
Ich mach mir nur Sorgen da wir in 1 Monat eine Baufinanzierung besntragen und mein Bankenscore jetzt bei 86 Prozent liegt dass die abgelehnt wird da wäre es schlecht wenn es durch die Anfrage noch weniger wird...

F

flopower1996

Guest
Ich mach mir nur Sorgen da wir in 1 Monat eine Baufinanzierung besntragen und mein Bankenscore jetzt bei 86 Prozent liegt dass die abgelehnt wird da wäre es schlecht wenn es durch die Anfrage noch weniger wird...

Bei einer Baufinanzierung ist die Schufa Zweitrangig. Hier geht es eher um das Gehalt, das Arbeitsverhältnis, die Immobile (Wertstabilität), Mitbürgen, interne Kredithistorie etc.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Bei einer Baufinanzierung ist die Schufa Zweitrangig. Hier geht es eher um das Gehalt, das Arbeitsverhältnis, die Immobile (Wertstabilität), Mitbürgen, interne Kredithistorie etc.
Der SchufaScore, nicht die Schufa! Mit einem negativen Eintrag bist du draußen. Aber bis auf den etwas schwachen Score ist ja alles ok, oder?

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Negativer Eintrag?
Steht sowas dann offensichtlich in der Schufa online oder überhaupt nicht? Ich frage mich immer wie das angezeigt wird, falls man denn sowas hat.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.182
3.137
Natürlich steht das in der Schufa, sonst würde es ja keinen Sinn machen. Wird als MB, VB oder EV mit Datum angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI

maduuto

Reguläres Mitglied
17.03.2019
68
5
Nein negative Einträge habe ich nicht, 2 Bankkonten, 1Kk, 2 Handyverträge und ein paar Anfragen, Basiscore von 93, Punktestand aus der letzten Auskunft kostenpflichtig waren 303, müssten jetzt so um die 290 sein da online 250 als Risikostufe angezeigt werden. Allerdings liegt halt der Bankenscore bei 87 Prozent was Stufe H ist. Die Baubanken müssen ja auch meine Bonität prüfen zumal wir fast 100 Prozent finanzieren. Hoffentlich klappt das hab ich die Befürchtung dass denen der Score zu niedrig ist.

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Wenn die Daten bei der Schufa aktuell übereinstimmen, dann gehts ohne. Gibts Abweichungen, melden die sich.

Bei mir wurde bisher immer eine Ausweis-Kopie angefordert - trotz dass ich in der Anforderung folgende Daten genannt habe:
- Vollständiger Name
- Geburtsdatum + Ort
- Vollständige Anschrift
- Schufa-Datensatz-Nummer
- letzte Anschrift vor der aktuellen

So viel also dazu...

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Nein negative Einträge habe ich nicht, 2 Bankkonten, 1Kk, 2 Handyverträge und ein paar Anfragen, Basiscore von 93, Punktestand aus der letzten Auskunft kostenpflichtig waren 303, müssten jetzt so um die 290 sein da online 250 als Risikostufe angezeigt werden. Allerdings liegt halt der Bankenscore bei 87 Prozent was Stufe H ist. Die Baubanken müssen ja auch meine Bonität prüfen zumal wir fast 100 Prozent finanzieren. Hoffentlich klappt das hab ich die Befürchtung dass denen der Score zu niedrig ist.

Ich habe 2012 einen Teil der BauFi bei der PSD-Bank gemacht. Der Bankenscore 2.0 musste zwingend bei E oder besser liegen. Der Bankmensch hatte manuell keine Möglichkeit eines Overrides. Einen anderen Teil habe ich über eine Lebensversicherungsgesellschaft (LV1871) abgewickelt. Die haben nicht einmal eine Schufa-Abfrage gemacht...

• Like
Reaktionen: monk

maduuto

Reguläres Mitglied
17.03.2019
68
5
Na da machst du mir ja Hoffnung.. vor einem Monat lag der bei G, allerdings der allgemeine Schufa Bankenscore weiss nicht welche Version wahrscheinlich 3

Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0
Die Geschäftspartner der Schufa sind schon interessant:

- 06/2019 eine Santander 1plus beantragt, ohne Gehaltsnachweis durchgegangen und 3.000€ Rahmen
- 07/2019 vor 3 Tagen eine Amex Platin beantragt und direkt durchgegangen (Upgrade von Gold, aber neue Schufa + Bankauskunft eingeholt)

Jetzt wollte ich heute einen Autokredit von 10k€ bei der DiBa aufnehmen, da mein Leasing im September ausläuft (monatl. Belastung sinkt um fast 400€), sonst keine Verpflichtungen bei mehr als ausreichend gutem Nettoeinkommen - abgelehnt.

Dieser neue Tageswert liegt so im linken Drittel, 350 ist dort als Wert hinterlegt.

Ich vermute fast, dass mir die Amex Anfrage, die zwei Anfragen der Santander (machen die wohl immer so) den Branchenscore etwas zerschossen haben.

Hat jemand Erfahrungen, wie schnell der wieder hoch geht? Laut dem Thread hier fragt die DiBa Banken 2.0 ab.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Die Geschäftspartner der Schufa sind schon interessant:

- 06/2019 eine Santander 1plus beantragt, ohne Gehaltsnachweis durchgegangen und 3.000€ Rahmen
- 07/2019 vor 3 Tagen eine Amex Platin beantragt und direkt durchgegangen (Upgrade von Gold, aber neue Schufa + Bankauskunft eingeholt)

Jetzt wollte ich heute einen Autokredit von 10k€ bei der DiBa aufnehmen, da mein Leasing im September ausläuft (monatl. Belastung sinkt um fast 400€), sonst keine Verpflichtungen bei mehr als ausreichend gutem Nettoeinkommen - abgelehnt.

Dieser neue Tageswert liegt so im linken Drittel, 350 ist dort als Wert hinterlegt.

Ich vermute fast, dass mir die Amex Anfrage, die zwei Anfragen der Santander (machen die wohl immer so) den Branchenscore etwas zerschossen haben.

Hat jemand Erfahrungen, wie schnell der wieder hoch geht? Laut dem Thread hier fragt die DiBa Banken 2.0 ab.

Die ING scheint bei dem Schufa Score etwas strenger zu sein, als andere Banken. Im ING Faden kann man lesen, dass manche noch nicht mal den 500 € Dispo bekommen. Was mit deinem Score passiert, kommt ganz auf die Vergleichsgruppe an. Wäre sogar möglich, dass es nach unten geht ... Wie schnell er sich verändert, hängt auch davon ab, welche Produkte zum Beispiel eingetragen sind.

maduuto

Reguläres Mitglied
17.03.2019
68
5
Mein Partner müsste übrigens eine viel bessere SChufa haben. Wie machen Baufinanzierungsbanken das dann? Nehmen die ein Durchschnitt oder wenn ein Score rausfällt ist automatisch vorbei?

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ich habe 2012 einen Teil der BauFi bei der PSD-Bank gemacht. Der Bankenscore 2.0 musste zwingend bei E oder besser liegen. Der Bankmensch hatte manuell keine Möglichkeit eines Overrides. Einen anderen Teil habe ich über eine Lebensversicherungsgesellschaft (LV1871) abgewickelt. Die haben nicht einmal eine Schufa-Abfrage gemacht...
Eine Lebensversicherung verlangt ja auch den ersten Rang im Grundbuch und finanziert max. 60%.
Die sind Safe, keine Sorge. Das kannst du überhaupt nicht vergleichen.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Eine Lebensversicherung verlangt ja auch den ersten Rang im Grundbuch und finanziert max. 60%.
Die sind Safe, keine Sorge. Das kannst du überhaupt nicht vergleichen.

Falsch, bei uns waren es 80%. Da wir zwar 20% Eigenkapital hatten, aber noch Außenanlagen und Innenausstattung teilweise finanzieren mussten, ging das über eine weitere Tranche bei der PSD (also in Summe annähernd 100% wie beim Fragesteller). Wir haben dann übrigens vor zwei Jahren ein weiteres Darlehen bei der LV1871 aufgenommen (bis zur Höhe der eingetragenen Grundschuld) und damit die beiden PSD-Darlehen sondergetilgt, da der Zinssatz der LV1871 wesentlich günstiger war. Mittlerweile haben wir also 4 Darlehenstranchen bei der LV1871 mit unterschiedlichen Zinsbindungen (zwischen 10 und 20 Jahren) und können uns je nach aktueller Zinslage aussuchen, wie es weitergehen soll. Nach aktuellem Stand werden die Langläufer 2022 gemäß Sonderkündigungsrecht nach BGB durch max. 10 Jahre Laufzeit ersetzt und dann sollten wir auch perspektivisch nach insgesamt ca. 15-18 Jahren komplett durch sein, je nach Marktlage.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
@gambrinus
Die LV1871 ist eine sehr seriöse Gesellschaft, die sicherlich keinen Gesetzesverstoß begehen würde.
Meiner Meinung nach wäre dies aber einer. Oftmals macht das dann intern doch eine Bank.
Frag mal bitte, wie die das machen, würde mich wirklich interessieren.

EDIT: Stimmt, hast recht, mittlerweile dürfen sie anscheinend mehr. Allerdings ist die Regelung mit dem Erstrang geblieben. Das ist eine große Gefahr, wenn man von Bank zu Versicherung teilumschuldet.

https://www.drklein.de/beleihungswert.html

Zuletzt bearbeitet:

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
@gambrinus
Die LV1871 ist eine sehr seriöse Gesellschaft, die sicherlich keinen Gesetzesverstoß begehen würde.
Meiner Meinung nach wäre dies aber einer. Oftmals macht das dann intern doch eine Bank.
Frag mal bitte, wie die das machen, würde mich wirklich interessieren.

Was genau soll gesetzeswidrig sein? Was soll ich fragen? Es gibt/gab keine weitere Bank, außer der PSD.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Es gibt/gab keine weitere Bank, außer der PSD.
Das hättest Du nicht mitgekriegt, wenn es so gewesen wäre.
Es gibt auch Leute die meinen, die BHW Bausparkasse hätte Ihnen 100% finanziert.
In Wirklichkeit war es intern die BHW Bank, die kein Mensch kannte.
Die war übrigens nur zu diesem Zweck da. Konnte den Kunden aber egal sein.

Aber bei LVs hat sich was geändert, die zählten als Hypothekenbanken und durften nur 60%.
Vollbanken durften mehr.
Daran halten sich viele auch heute noch. Gesetzlich ist es aber passé.
Vergiss es.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Sorry, gleichzeitig editiert, s.o.

Der Beleihungswert ist explodiert in den letzten Jahren - durch die massiv gestiegenen Immobilienpreise. Wir mussten aber nicht einmal die eingetragene Grundschuld erhöhen, da wir ja auch bei der LV1871 bereits getilgt haben - in dem Maße, in dem wir den PSD-Kredit ohne weitere Maßnahmen wie Grundschulderhöhung erledigen konnten. Theoretisch könnten wir die Grundschuld problemlos (mit zusätzlichen Kosten für Notar und Grundbuchamt) erhöhen lassen - aber wir haben keinen Bedarf.
Long story short - bei der BauFi kommt es auf die Mischung der Darlehen an, von denen manche Schufa-abhängig sind und andere nicht. Insbesondere dann, wenn man 60 oder 80 Prozent überschreitet. Bei 60% ist so gut wie jeder „safe“, zumindest heutzutage in Ballungsgebieten...

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.182
3.137
Bei 60% ist so gut wie jeder „safe“, zumindest heutzutage in Ballungsgebieten...

Das "safe sein" ist nur eine Komepnente, aber längst nicht die Entscheidende. Zwangsversteigerungen gehören zwar zum notwendigen Übel, sind aber nicht das originäre Geschäft eines Finanzierers. Deshalb ist Kapitaldienstfähigkeit viel wichtiger als nur "safe" zu sein.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
ANZEIGE
Ich weiß genau, mit wem ich meine Verträge schließe. Ich bin kein „Bankenschaf.“ ;)

Ja, du weißt genau, mit wem du deine Verträge schließt. Ich habe auch nichts anderes behauptet.
Wenn sich Banken oder Versicherungen Risiken teilen, kriegst du es trotzdem nicht mit.
Jedenfalls bei weitem nicht immer. Das hat mit Schaf nichts zu tun und kann dir auch wurscht sein.
Du hast nach außen hin deinen Vertragspartner. Bei Versicherungen ist das sogar üblicher als bei Banken.