• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
ANZEIGE
Hä? Ich kann als Vertragspartner als auswählen was online und offline auf dem Papier steht?!

Das wäre ja absurd wenn ich "Anfrage Kreditkonditionen mit Kreditrahmen" mache, online dann steht Anfrage des Handel, offline dann Banken 2.0..

Die TARGOBANK fragt auch Kreditkonditionen an und lässt sich den Banken Score, Sparkassen Score, Genossenschaftsbanken Score, Handel Score, Versandhandel Score, übermitteln.

Was man auch nicht versteht....

• Like
Reaktionen: Knight

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Die TARGOBANK fragt auch Kreditkonditionen an und lässt sich den Banken Score, Sparkassen Score, Genossenschaftsbanken Score, Handel Score, Versandhandel Score, übermitteln.

Was man auch nicht versteht....

Die wissen wie schlecht die sind. Kann ja sein, das du im Handel mies bist..

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Die wissen wie schlecht die sind. Kann ja sein, das du im Handel mies bist..

Naja eig sind ganz gut.

Das Problem ist eher, dass die Kunden mit schlechter Bonität verärgert sind, wenn Sie hohe Zinsen bezahlen, aufgrund Ihrer Bonität.

Aber das ist ja ein anderes Thema.

Jeder kann ja frei entscheiden, ob er mit der TARGO Geschäfte machen will oder nicht.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.492
448
Anfang dieses Jahres habe ich die kostenlose Schufa-Auskunft beantragt, erhalten und abgespeichert.
Bei immobilienscout24 kann ich nun z.B. einen Verifizierungscode angeben.
Kann mir bitte jemand verraten ob ich diesen in meiner Schufa-Auskunft finden kann?
Ist das vielleicht die SCHUFA-Datensatznummer oder die Referenznummer?

Vielen Dank! :)

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Vor allem weil es absolut nicht zu verstehen ist. Bank bekommt x% und entscheidet anhand einer Tabelle wie hoch die Zinsen nun sind. Die andere Bank sieht dann, dass du bereits nur die 3te Wahl bist. Dann werden die Werte immer mieser und die Zinsen immer höher wenn sie variable sind.

Ich muss demnächst mal mehr dazu schreiben. Aber ich habe eigentlich alles mehrfach als Rückfrage gestellt, dann wird ja irgendwann gelöscht. Der AmEx Score hat sich bei 4 Löschungen (2 Einträge (CC) und 2 Anfragen) um ganze 4 Punkte! keine Prozent, diese XXXX Punkte Wert erhöht. Meine Anfrage den Basis Score neu zu berechnen kam man nach 2 Tagen nicht nach. Mal schauen was sie mir senden, habe um Übersendung einer richtigen Auskunft gebeten mit allen Werten (gratis natürlich ;-)) :D

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Anfang dieses Jahres habe ich die kostenlose Schufa-Auskunft beantragt, erhalten und abgespeichert.
Bei immobilienscout24 kann ich nun z.B. einen Verifizierungscode angeben.
Kann mir bitte jemand verraten ob ich diesen in meiner Schufa-Auskunft finden kann?
Ist das vielleicht die SCHUFA-Datensatznummer oder die Referenznummer?

Vielen Dank! :)

Dafür müsstest du die 30€ Auskunft nutzen. Ob dieser Code auch bei der im meineschufa Testpaket Auskunft für "nur" 15€ auch enthalten ist weiß ich aber nicht.

• Like
Reaktionen: Dimi

MonsieurPoot

Erfahrenes Mitglied
20.04.2013
357
2
Heiliger Bimbam!
Durch die Beantragung einer Amex Payback und dann den direkten Umstieg auf eine Amex Blue, durch den beide Karten kurzzeitig parallel in meiner Schufa eingetragen waren, ist mein Bankenscore, der über Jahre zwischen A und B pendelte innerhalb von zwei Wochen auf F abgestürzt.
Wie gut, dass ich gerade keinen Bedarf an weitern Karten oder Krediten habe.
Mal sehen, wie lange er braucht, um sich zu erholen.

schufa-juni-2019.jpg

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
662
172
Heiliger Bimbam!
Durch die Beantragung einer Amex Payback und dann den direkten Umstieg auf eine Amex Blue, durch den beide Karten kurzzeitig parallel in meiner Schufa eingetragen waren, ist mein Bankenscore, der über Jahre zwischen A und B pendelte innerhalb von zwei Wochen auf F abgestürzt.

Anhang anzeigen 127647

Hätte es einen relevanten Unterschied gemacht, wenn zwischen den beiden Karten ein größerer Zeitraum gewesen wäre? Warum sind dort überhaupt 3 Anfragen von Amex?

S

sir_hd

Guest
Kann man mit dem meineschufa plus-Abo die Branchenscores nicht sehen oder bin ich zu dumm dafür?

Nein, geht nur über die Bestellung der kostenpflichtigen Schufa Übersicht (Ziel ist da für Unternehmen bzw. Vermieter). Branchenscores bekommst du, falls sie abgefragt werden, im Rahmen der "Übermittelten Wahrscheinlichkeitswerte der letzten 12 Monate" bei der DSGVO Auskunft. Online gar nicht.

• Like
Reaktionen: pls22 und bluzbluz

MonsieurPoot

Erfahrenes Mitglied
20.04.2013
357
2
Hätte es einen relevanten Unterschied gemacht, wenn zwischen den beiden Karten ein größerer Zeitraum gewesen wäre? Warum sind dort überhaupt 3 Anfragen von Amex?
Das vermutlich nicht; es wäre nur besser gewesen, hätte ich direkt die richtige Karte bestellt.
Die jeweils zweite Anfrage entspricht dem Versandtag der physischen Karte. Scheinbar wird da noch ein weiteres Mal angefragt, ob alles weiterhin wirklich wirklich in Ordnung ist.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Die Schufa hat anscheinend aktuell Wartungsarbeiten...

Ich bin jetzt gespannt, was da nun kommen wird... oO

Anhang anzeigen 127770

Anscheinend gibt es in Zukunft ein tagesaktuellen Score.

Tagesaktuelle Einschätzung Ihrer Bonität

Die Positionierung des Zeigers in der Grafik zeigt eine tagesaktuelle Einschätzung des zu Ihrer Person ermittelten Risikos, dass Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllt werden können. Es wird beim Anmelden auf dem Portal für Sie ermittelt und dient Ihrer Information und Orientierung. Je näher der Zeiger am linken Rand steht, desto geringer das Risiko, dass Zahlungsverpflichtungen zukünftig nicht erfüllt werden. Die Höhe des Risikos hängt davon ab, wie häufig Zahlungen in Ihrer Vergleichsgruppe (= Personen mit ähnlichem Datenbestand) in der Vergangenheit ausgefallen sind.

• Like
Reaktionen: JFI

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Also oben steht direkt: Tagesaktuelle Einschätzung Ihrer Bonität, mit einem Zeiger.... der die Einschätzung anzeigt

Darunter: Quartalseinschätzung Ihrer Bonität.

Ich hoff, dass kommt nun dauerhaft! Das wäre ja mal was.

F

flopower1996

Guest
Bei mir funktioniert es schon.
Sieht dann so aus.

Anhänge

• schufa.jpg
    schufa.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 341
  • Like
Reaktionen: JFI

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Man kann sich dazu seine Scorezahl anzeigen lassen. Umso höher die Zahl, umso schlechter ist die Bonität. Angezeigt wird Sie in 50er schritte.

Warum es hier mal andersrum ist, verstehe ich nicht unbedingt. Aber gut ;)

Hätte nie gedacht, dass die Schufa sowas freiwillig einführt.

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Du meinst die Zahl neben
HTML:
style="left:
? Naja je höher desto weiter von Links ;)

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Heiliger Bimbam!

Anhang anzeigen 127647

Also rein subjektiv finde ich das gar nicht so krass. Ein Abfall auf deutlich unter 90%, so in Richtung 85-80%, wäre erstaunlicher gewesen. Alles, was bei den Bankenscores über 90 liegt, sollte nicht wirklich ein Problem darstellen, auch wenn das Rating oder die Erläuterung etwas anderes sagt.

MonsieurPoot

Erfahrenes Mitglied
20.04.2013
357
2
Ich bin halt mein A/B und meine 98,x gewöhnt. ;)
Da fand ich diese Verschlechterung durch nichts weiter als die Beantragung von zwei Amex schon heftig.

S

sir_hd

Guest
Wie lange dauert es denn bis sich der Score wieder erholt?

Wie lang ist eine Schnur? - Es weiß keiner.

Die Schufa ist höchst abhängig von sehr vielen, vor allem vielen undurchsichtigen, Faktoren.

Manche berichten über einen Absturz von Scores bei einem neuen Girokonto, andere haben 5 oder 6 Girokonten und entsprechend viele Kreditkarten und sind noch im Bereich 95+.

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
662
172
ANZEIGE
Wie lang ist eine Schnur? - Es weiß keiner.

Die Schufa ist höchst abhängig von sehr vielen, vor allem vielen undurchsichtigen, Faktoren.

Manche berichten über einen Absturz von Scores bei einem neuen Girokonto, andere haben 5 oder 6 Girokonten und entsprechend viele Kreditkarten und sind noch im Bereich 95+.

Mir ist schon klar dass jetzt niemand die heilige Schufaformel auspackt. Aber es gibt ja Erfahrungswerte