• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
ANZEIGE
Der Beleihungswert ist explodiert in den letzten Jahren - durch die massiv gestiegenen Immobilienpreise. Wir mussten aber nicht einmal die eingetragene Grundschuld erhöhen, da wir ja auch bei der LV1871 bereits getilgt haben - in dem Maße, in dem wir den PSD-Kredit ohne weitere Maßnahmen wie Grundschulderhöhung erledigen konnten. Theoretisch könnten wir die Grundschuld problemlos (mit zusätzlichen Kosten für Notar und Grundbuchamt) erhöhen lassen - aber wir haben keinen Bedarf.
Long story short - bei der BauFi kommt es auf die Mischung der Darlehen an, von denen manche Schufa-abhängig sind und andere nicht. Insbesondere dann, wenn man 60 oder 80 Prozent überschreitet. Bei 60% ist so gut wie jeder „safe“, zumindest heutzutage in Ballungsgebieten...

Na also, dann ist es auch keine nahezu 100 Prozent Finanzierung. Damit ist nicht gemeint wievielt Prozent deiner Kaufsumme oder Baukosten finanziert werden, sondern wie die Bank bei der Sicherheit ausläuft.
Aber die LV1871 geht in der Tat bis 80 %.

Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0
Die ING scheint bei dem Schufa Score etwas strenger zu sein, als andere Banken. Im ING Faden kann man lesen, dass manche noch nicht mal den 500 € Dispo bekommen. Was mit deinem Score passiert, kommt ganz auf die Vergleichsgruppe an. Wäre sogar möglich, dass es nach unten geht ... Wie schnell er sich verändert, hängt auch davon ab, welche Produkte zum Beispiel eingetragen sind.

Die Vermutung hab ich auch. Dann werde ich das eben bei einer anderen Bank machen. Trotzdem schade, da die DiBa mein Hauptkonto ist. Aber die 500€ Dispo erhalte ich auch nicht. Mein Basisscore ist aber auch relativ schlecht wegen zu häufiger Umzüge. Ich verstehe nicht, dass so etwas die Schufa beeinflusst. Ausserdem bin ich „erst“ 24, und ich denke das in meinem Alter viele schlechte Scores haben.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.182
3.137
Weil du erst 24 bist, bist du halt auch ein höheres Risiko. Dein Alter lässt sich nicht wegdiskutieren und Personen in deiner Altersgruppe sind im Schnitt eben "wackliger" als Personen mit 44 oder 54. Je älter, desto "gefestigter" und desto vermögender, das ist eine Binsenweisheit. Und nicht dass du denkst, ich will mich über dich lustig machen. Wir waren alle mal 24 und hatten weniger Geld und eine schlechtere Bonität als heute. Da muss man sich halt durchkämpfen. Wenn du mal 34 bist, sieht das alles schon anders aus. Dafür hast du mit 24 keine Rückenschmerzen und brauchst auch noch keine Lesebrille ;)

• Like
Reaktionen: Xer0

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Die Vermutung hab ich auch. Dann werde ich das eben bei einer anderen Bank machen. Trotzdem schade, da die DiBa mein Hauptkonto ist. Aber die 500€ Dispo erhalte ich auch nicht. Mein Basisscore ist aber auch relativ schlecht wegen zu häufiger Umzüge. Ich verstehe nicht, dass so etwas die Schufa beeinflusst. Ausserdem bin ich „erst“ 24, und ich denke das in meinem Alter viele schlechte Scores haben.
Es gibt Leute, die müssen of umziehen, will Gläubiger hinter ihnen her sind. Häufige Umzüge hinterfrage ich bei meinen Entscheidungen auch kritisch. Mit einer Filialbank kann man das klären, dafür ist es halt etwas teurer. Direktbanken lehnen dann halt gleich ab. Zudem ist es oft so, das wenn eine Sache, die nicht mehr existent ist definitiv eine schlechtere Zahlungsmoral nach sich zieht.
Hört sich lustig an, ist aber so. Deswegen finanzieren Banken ungern z.B. Familienfeiern über lange Laufzeiten und auch Autos nicht über 10 Jahre. Bei Umzügen kann dies Möbel betreffen, die nicht mitgenommen werden. Deswegen beeinflusst sowas den Schufa Score.
Klar beschweren sich immer die Ausnahmen, verstehe ich auch. Der Ortsfremde Student der aus Wohnungsnot oder Unwissenheit in die falsche Gegend zieht, dem geht es genau so.
Weil du erst 24 bist, bist du halt auch ein höheres Risiko. Dein Alter lässt sich nicht wegdiskutieren und Personen in deiner Altersgruppe sind im Schnitt eben "wackliger" als Personen mit 44 oder 54. Je älter, desto "gefestigter" und desto vermögender, das ist eine Binsenweisheit. Und nicht dass du denkst, ich will mich über dich lustig machen. Wir waren alle mal 24 und hatten weniger Geld und eine schlechtere Bonität als heute. Da muss man sich halt durchkämpfen. Wenn du mal 34 bist, sieht das alles schon anders aus. Dafür hast du mit 24 keine Rückenschmerzen und brauchst auch noch keine Lesebrille ;)
Wackliger von der finanziellen Stabilität her, aber auch von der Mentalität. Ein 24-jähriger lässt sich eher mal dazu hinreißen, auszuprobieren wie die Bank reagiert, wenn man halt mal nicht zahlt, als ein 34-jähriger. Der wiederum trägt evtl. mehr Verantwortung will er schon Familie hat, und, und, und....

Teilweise ungerecht, aber nachvollziehbar!

• Like
Reaktionen: JFI, luc24 und Xer0

Mr.Fo

Reguläres Mitglied
28.01.2015
64
0
FRA
Hallo zusammen,

mal eine Frage. Ich habe einen Wohnkredit bei der ING. Dadurch das ich aktuell am Monatsende etwas Geld übrig habe, nutze ich die Möglichkeit Sondertilgungen zu machen (jeden Monat ca. 210,00€). Nun habe ich bei "meine Schufa" gesehen, das jeden Monat nach der Sondetilgung der Schufe durch ING der neue noch offene Kreditbetrag sozusagen als neuer Kredit angegeben wird. Auch das Datum der ersten Rate enspricht dem nächsten Rateneinzug nach der letzten Sondertilgung - ist somit immer taufrisch, obwohl der Kredit knapp zwei Jahre alt ist. Zieht diese ganze Nummer nicht meinen Score runter?

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Na also, dann ist es auch keine nahezu 100 Prozent Finanzierung.
Zum Zeitpunkt des Kaufs und der Finanzierung aber schon. Aus heutiger Sicht natürlich nicht (mehr).

Na da machst du mir ja Hoffnung.. vor einem Monat lag der bei G, allerdings der allgemeine Schufa Bankenscore weiss nicht welche Version wahrscheinlich 3
Was ich eigentlich sagen wollte: Man muss nicht alles auf eine Karte setzen, sprich eine 100%-Finanzierung zu miesen Konditionen. Vielleicht tut es ja wie bei mir eine sehr günstige 80%-Finanzierung bei einer Lebensversicherungsgesellschaft, welche die Schufa nicht die Bohne interessiert und den Rest finanzierst du über ein (teureres) zweitrangiges Darlehen oder gar einen grundpfandrechtlich gar nicht besicherten Kredit. Letzteres geht in der Regel problemlos bis 50.000 €, bei manchen Banken gar bis 100.000 €. Guck' mal beispielsweise bei Check24 nach.

Ich habe damals viele Vergleichsportale im Internet bemüht und am Ende war es doch ein institutsunabhängiger "Finanzberater", der die günstigste Lösung gefunden hat. Viele Institute sind auf den Portalen nämlich gar nicht gelistet, weil sie nur mit bestimmten Vermittlern arbeiten, Darlehen nur regional vergeben, usw... Unser "Finanzberater" kannte alle lokalen Banken, bundesweit agierende Banken und deren Konditionen inklusive aktueller Sonderkonditionen für z. B. bestimmte PLZ-Gebiete, staatliche Förderprogramme, aber darüber hinaus auch Bausparkassen und Lebensversicherungerungsgesellschaften, die ich selbst so gar nicht auf dem Radar hatte.

Aus meiner Sicht ist wichtig, dass man flexibel bleibt, also evtl. mehrere Laufzeiten miteinander kombiniert, Sondertilgungsrechte und Tilgungssatzänderungen vereinbart, usw. So kann man jeweils besser auf Änderungen der Marktsituation, aber auch der persönlichen Verhältnisse reagieren. Wir tilgen beispielsweise aktuell 5% des ursprünglichen Darlehensbetrages jährlich (anfänglicher Tilgungssatz), könnten aber jederzeit kostenlos wieder auf 1% oder 2% zurückgehen, wenn die sich die Einnahmenseite verändern sollte. Je höher die anfängliche Tilgung desto niedriger sind die Zinskosten und die Laufzeit. Aber desto höher natürlich die monatliche Belastung. Ideal ist es daher, wenn man hier flexibel ist.

• Like
Reaktionen: Anonym78739

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Hallo zusammen,

mal eine Frage. Ich habe einen Wohnkredit bei der ING. Dadurch das ich aktuell am Monatsende etwas Geld übrig habe, nutze ich die Möglichkeit Sondertilgungen zu machen (jeden Monat ca. 210,00€). Nun habe ich bei "meine Schufa" gesehen, das jeden Monat nach der Sondetilgung der Schufe durch ING der neue noch offene Kreditbetrag sozusagen als neuer Kredit angegeben wird. Auch das Datum der ersten Rate enspricht dem nächsten Rateneinzug nach der letzten Sondertilgung - ist somit immer taufrisch, obwohl der Kredit knapp zwei Jahre alt ist. Zieht diese ganze Nummer nicht meinen Score runter?

Nein, DIESE Geschichte nicht, im Gegenteil.
Allerdings einmalig die Tatsache, dass die Artisten den Kredit falsch gemeldet haben.
Ein Wohnbaukredit wird gesondert gemeldet und enthält weder Finanzierungssumme noch Darlehensstände.
Oder andersrum: das von dir geschilderte Vorgehen entspricht dem eines Konsumkredits und wirkt sich positiv aus.
Noch positiver wäre aber ein Hypothekenkredit gewesen.
Oder er ist zwar für den Wohnbau, ist aber nicht dinglich gesichert.
Dann ist es streng genommen aber auch keiner...

@gambrinus
Geh aber bitte nicht davon aus, das Versicherungen generell keine Schufa abfragen.
Das macht vielleicht die LV1871 so. So hört sich Deine Antwort an @maduuto nämlich an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr.Fo

Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0

Hab ich auch gar nicht so aufgefasst ;)

Ich weiß, dass ich leider noch zur höchsten Risikogruppe gehöre... ist nur ärgerlich, wenn man selbst eine hervorragende Bonität hat und einen dieses Prinzip der Vergleichsgruppen nach unten zieht. Finde eine große Bank sollte schon Faktoren wie dass ich bei einem großen Konzern unbefristet beschäftigt bin und der Kredit grad mal 5% meines Monatseinkommens ausmacht, berücksichtigen.

Aber gut, da kann man nichts machen. Bin ja froh, dass ich alle KK bekommen habe, die ich benötige :)

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
@gambrinus
Geh aber bitte nicht davon aus, das Versicherungen generell keine Schufa abfragen.
Das macht vielleicht die LV1871 so. So hört sich Deine Antwort an @maduuto nämlich an.
Das war nur ein Beispiel. Es gibt sicherlich auch Banken, denen der Score an sich nicht so wichtig ist, so lange die Kapitaldienstfähigkeit durch gute und sichere Jobs und eine positive Haushaltsrechnung gegeben sind.
Einfach mal out of the box denken, verschiedene Angebote in Betracht ziehen und ggf. sinnvoll kombinieren.
Mir war zum Beispiel eine lange Zinsbindung wichtig, damit es keine bösen Überraschungen nach 5 oder 10 Jahren gibt. Aus heutiger Sicht sieht es so aus, als würde die Niedrigzinsphase noch lange andauern. Aber wir sind flexibel genug aufgestellt, auf die Marktsituation zu reagieren. Auch das war mir wichtig.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Das war nur ein Beispiel. Es gibt sicherlich auch Banken, denen der Score an sich nicht so wichtig ist, so lange die Kapitaldienstfähigkeit durch gute und sichere Jobs und eine positive Haushaltsrechnung gegeben sind.
Einfach mal out of the box denken, verschiedene Angebote in Betracht ziehen und ggf. sinnvoll kombinieren.
Mir war zum Beispiel eine lange Zinsbindung wichtig, damit es keine bösen Überraschungen nach 5 oder 10 Jahren gibt. Aus heutiger Sicht sieht es so aus, als würde die Niedrigzinsphase noch lange andauern. Aber wir sind flexibel genug aufgestellt, auf die Marktsituation zu reagieren. Auch das war mir wichtig.
Immer wieder schön, deine von Eloquenz und Besonnenheit geprägten Beiträge zu lesen. Eine Wohltat im Hinblick auf das immer weiter nachlassende Niveau dieses Forums. [emoji106]

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
oder gar einen grundpfandrechtlich gar nicht besicherten Kredit. Letzteres geht in der Regel problemlos bis 50.000 €, bei manchen Banken gar bis 100.000 €. Guck' mal beispielsweise bei Check24 nach.

Ist sowas eigentlich grundsätzlich negativ? Man erkennt ja manchmal vorher gar nicht, um was für eine exakte Darlehensart es sich handelt. Bspw. Barclaycard Dispo: Der wird als "Dispo" und im genaueren Informationsblatt als "Rahmenkredit" beworben, steht in der Schufa jedoch als "Kredit" bzw. als "Blankobauspardarlehen oder nicht grundpfandrechtlich gesicherter Kredit" mit unbefristeter Laufzeit.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Ist sowas eigentlich grundsätzlich negativ? Man erkennt ja manchmal vorher gar nicht, um was für eine exakte Darlehensart es sich handelt. Bspw. Barclaycard Dispo: Der wird als "Dispo" und im genaueren Informationsblatt als "Rahmenkredit" beworben, steht in der Schufa jedoch als "Kredit" bzw. als "Blankobauspardarlehen oder nicht grundpfandrechtlich gesicherter Kredit" mit unbefristeter Laufzeit.

Das von mir genannte Darlehen der PSD steht bei mir so in der SCHUFA:

PSD Bank München eG Sitz XXX (Kreditbereich) hat unter der Nummer 1234567890 darüber informiert, dass ein nicht grundpfandrechtlich gesicherter Kreditvertrag oder Blankobauspardarlehen mit Ratenzahlung über xx.000 Euro abgeschlossen wurde. Der Kredit ist in 180 Raten (Zahlweise: monatlich) ab dem 01.06.2012 zurückzuzahlen. Gespeichert am 10.05.2012.
Es wurde mitgeteilt, dass der vorbezeichnete Vorgang am 04.01.2018 seine Erledigung gefunden hat. Im Falle eines positiven Vertragsverlaufs wurden die vertraglichen Vereinbarungen vollständig erfüllt und das Vertragsverhältnis daher ordnungsgemäß beendet. Im Falle nicht vertragsgemäßen Verhaltens (Abwicklungskonto) wurde die offene Forderung zum angegebenen Datum durch Zahlung ausgeglichen.

Der Eintrag wird erst am 04.01.2021 (nach drei Jahren) gelöscht.
Weiter kann ich der DSGVO-Auskunft entnehmen:
Am 02.04.2019 beträgt Ihr Basisscore 98,80 % von theoretisch möglichen 100 %.

Bei den Branchenscores wurden zuletzt folgende Werte übermittelt:

SCHUFA-Score für Banken, Version 2.0
9755 B
98.2% ++
+- + +
n/v
sehr geringes Risiko

SCHUFA-Bestandsscore für Banken **
9938 D
99.63% ++
0- + 0
n/v
sehr geringes Risiko
15.12.2018

Ich würde also nicht sagen, dass ein „nicht grundpfandrechtlich gesicherter Kreditvertrag“ grundsätzlich negativ ist. Vielmehr wird es (auch) auf dein Alter, deine Peer Group und die sonstigen Einträge in Summe ankommen.

Was bei mir sonst noch in der Schufa an Konten und Karten eingetragen ist, habe ich an anderer Stelle in diesem Thread bereits gepostet.

Bevor es jetzt wieder heißt, ich würde Verallgemeinern: das hier ist ein persönliches Beispiel. Andere Banken könnten den Kredit anders eintragen, wie ein paar Posts oberhalb erwähnt. Dort ging die ING anders vor. Jeder mag daraus seine eigenen Schlüsse ziehen.

• Like
Reaktionen: vs_muc

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Nein, im Gegenteil. Ein Kredit ist grundsätzlich etwas positives. Immerhin wurde demjenigen Geld anvertraut. Wie genau die Schufa intern bewertet, könnten euch nur die sageen, tun sie aber nicht.
Jedoch ist ein Hypothekendarlehen (schafft Eigentum und damit Sicherheit) das positivere.
Das sehr ihr daran, dass kein Betrag eingetragen wird (unwichtig, da voll gesichert). In diesem Moment gibt es jedoch für die nächste Bank eine Unsicherheit über die Kapitaldienstfähigkeit, logisch. Die Rate ist damit nicht erkennbar. Ein Rahmenkredit ist im Gegensatz zu einem normalen Kredit auf unbestimmte Zeit ausgelegt, damit ebenfalls etwas positiver zu sehen.
Es gibt aber auch sowas wie eine "subjektive" Schufa. Mit ist jemand mit € 25.000,- Kredit in der Schufa lieber als jemand mit € 2.500,- von 5* € 500,-. Das sieht schnell aus, als wäre Fernseher, Winterreifen, Waschmaschinen Reparatur nur auf Pump möglich gewesen...
Kenne keinen Kollegen, egal bei welcher Bank, der das anders sieht. Auch die Schufa bewertet das mit Sicherheit.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Immer wieder schön, deine von Eloquenz und Besonnenheit geprägten Beiträge zu lesen. Eine Wohltat im Hinblick auf das immer weiter nachlassende Niveau dieses Forums. [emoji106]
Da schließe ich mich uneingeschränkt an.

Bevor es jetzt wieder heißt, ich würde Verallgemeinern: das hier ist ein persönliches Beispiel. Andere Banken könnten den Kredit anders eintragen, wie ein paar Posts oberhalb erwähnt. Dort ging die ING anders vor. Jeder mag daraus seine eigenen Schlüsse ziehen.
Das sollte niemals nicht ein Vorwurf sein, nur ein Hinweis, das der Lesende es allgemein versteht.

• Like
Reaktionen: gambrinus

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Es gibt aber auch sowas wie eine "subjektive" Schufa. Mit ist jemand mit € 25.000,- Kredit in der Schufa lieber als jemand mit € 2.500,- von 5* € 500,-. Das sieht schnell aus, als wäre Fernseher, Winterreifen, Waschmaschinen Reparatur nur auf Pump möglich gewesen...
Kenne keinen Kollegen, egal bei welcher Bank, der das anders sieht. Auch die Schufa bewertet das mit Sicherheit.
Exakt diese These habe ich in diesem Thread mehrfach aufgestellt und bin froh, dass dies endlich jemand „aus der Branche“ bestätigt. ;)

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Exakt diese These habe ich in diesem Thread mehrfach aufgestellt und bin froh, dass dies endlich jemand „aus der Branche“ bestätigt. ;)

Die These könnte ich widerlegen. Kenne jmd., der mehrere Giros mit Dispos zwischen 500 max. 1000€ hat und im Grunde einwandfreie Scores.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Die These könnte ich widerlegen. Kenne jmd., der mehrere Giros mit Dispos zwischen 500 max. 1000€ hat und im Grunde einwandfreie Scores.

Da Dispos keine Ratenkredite sind, sehe ich da nichts widerlegt... Dafür sind Dispos ja da, damit man für Kleinkram keine Kredite braucht...
Allerdings war ich noch nie (und werde auch nie sein) Kunde einer Bank, die den Dispo in die Schufa einträgt.
Zumindest so, dass man ihn nicht nur in der Eigenauskunft sieht.
Das ist lächerlich. Auch gehen viele Banken so vor, dass der Dispo das zweifache oder dreifache vom Monatsgehalt beträgt.
Abgesehen davon, dass ich das für den falschen Weg halte, geht das zunächst niemand etwas an, auch die Schufa nicht.

• Like
Reaktionen: Xer0 und gambrinus

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Für eine Kreditvergabe kann es auch positiv sein, wenn schon Kredite als erledigt in der Schufa stehen.
Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Beispiel (üblicherweise sieht die Bank auch nicht mehr!)

Kredit € 8.000,- / 01.07.2015 / 48 Monate
vorzeitig erledigt 30.06.2017

Kredit € 10.000,- / 01.07.2017 / 48 Monate
vorzeitig erledigt 30.06.2019

Kredit € 12.000,- / 01.07.2019 / 48 Monate

Ich werde sicher nicht derjenige sein, der diesen Kunden 2021 oder früher zum dritten Mal umschuldet und noch was draufpackt.
Selbst dann, wenn der Score noch gut sein sollte (was ich nicht glaube)
Das soll mal lieber die Konkurrenz machen.
Wenn die Geschäfte einmal so schlecht laufen, dass ich das nötig hätte, dann klapp'ich das Köfferchen zu und auch mit einem neuen Job.
Selbstverständlich kann sich der Kunde erklären, wenn er unbedingt zu mir möchte.
Die Erklärung müsste aber schon seeehr schlüssig sein.
Fallen die Erhöhungen höher aus und würde damit sinnvolles angeschafft, ist es in Ordnung.
Aber ich habe meine Erfahrungen. Diese Größenordnungen sind zu 99% laufender Konsum.

Zuletzt bearbeitet:

banshy

Aktives Mitglied
27.05.2019
141
0
Wenn ich mir den Thread hier so anschaue, dann bekomme ich irgendwie nicht das Gefühl, dass sich hier auch nur eine Person von der Schufa hinreichend über das Zustandekommen des Scores informiert fühlt, Art. 15 Abs. 1 lit. h DSGVO. Hat sich von den hier Anwesenden eigentlich über diesen Umstand mal beim Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit beschwert?

• Like

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.182
3.137
Mir war zum Beispiel eine lange Zinsbindung wichtig, damit es keine bösen Überraschungen nach 5 oder 10 Jahren gibt.
So denken viele; grundsätzlich nicht verkehrt, man sollte es aber sauber durchrechnen, bevor man ein Fazit zieht. Ich habe das vor Jahren einmal gerechnet (da waren die Spreads aber noch höher) und kam dann zu dem Schluss, dass 5- oder 10jährige Zinsbindung durchaus Vorteile haben kann, wenn man den eingesparten Betrag voll in die Tilgung steckt. Man muss die Frage beantworten: Wie hoch darf der Zins einer Anschlussfinanzierung sein, dass es z.B. nach 15 oder 20 Jahren zum gleichen Ergebnis führt? Also 2x 10 vs. 1x20 oder 1x5 + 1x10 vs. 15 oder 3x5 vs. 1x15 usw. Und zum Teil kommen da sehr interessante Ergebnisse raus, wo es durchaus überlegenswert ist, zumindest mit einem Teil des Darlehens nur 5jährige Bindung zu wählen und ins Risiko zu gehen.

• Like

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Und zum Teil kommen da sehr interessante Ergebnisse raus, wo es durchaus überlegenswert ist, zumindest mit einem Teil des Darlehens nur 5jährige Bindung zu wählen und ins Risiko zu gehen.
100 % D'accord. Daher schrieb ich ja auch:

Aus meiner Sicht ist wichtig, dass man flexibel bleibt, also evtl. mehrere Laufzeiten miteinander kombiniert, Sondertilgungsrechte und Tilgungssatzänderungen vereinbart, usw.

Wir hatten insgesamt 6 Tranchen von 5, 10, 15 und 20 Jahren - alles dabei. Aktuell übrig sind noch 4. Die Langläufer werden perspektivisch 2022 gemäß § 489 BGB gekündigt und durch entsprechend kurze Laufzeiten ersetzt, je nach Marktsituation.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Es ging ja auch nicht um die absoluten Scores.
Es geht darum, wie man die Schufa abseits der Scores aus subjektiver Sicht interpretiert. Aber auch objektiv dürfte jemand mit einem 25.000 € Kredit wesentlich bessere Scores haben, als jemand mit 10 x 2.500 €.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Es geht darum, wie man die Schufa abseits der Scores aus subjektiver Sicht interpretiert. Aber auch objektiv dürfte jemand mit einem 25.000 € Kredit wesentlich bessere Scores haben, als jemand mit 10 x 2.500 €.
Ja, natürlich. Aber Volkes Meinung ist doch
1. Kredit in der Schufa = schlecht
2. Je höher, desto schlimmer

Meistens -nicht immer- ist das Gegenteil der Fall!

Wegen Kreditkündigung: Passt, nach 10 Jahren und 6 Monaten bist du draußen.
Dabei ist es meist sehr sinnvoll, auch die Bank, der du gerade gekündigt hast, ein neues Angebot abgeben zu lassen.
Das ist völlig üblich und geschieht von Bankseite aus ziemlich emotionslos.
Ich sag's nur, weil manche meinen, die Bank nimmt das krumm.
Aber so wie ich dich einschätze, weißt du das.

• Like

maduuto

Reguläres Mitglied
17.03.2019
68
5
Wir beantragen die Baufinanzierung wohl mit der vollen Summe, welche nicht über die KFW läuft, auf 25 Jahre Zinsbindung. In mehrere kürze Zinsbindungen unterteilen.. ich weiß auch nicht mit welchen Summen das so Sinn macht..

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
ANZEIGE
In mehrere kürze Zinsbindungen unterteilen.. ich weiß auch nicht mit welchen Summen das so Sinn macht..
Die Frage hat doch wizard 3 Posts darüber schon beantwortet:

Wie hoch darf der Zins einer Anschlussfinanzierung sein, dass es z.B. nach 15 oder 20 Jahren zum gleichen Ergebnis führt? Also 2x 10 vs. 1x20 oder 1x5 + 1x10 vs. 15 oder 3x5 vs. 1x15 usw. Und zum Teil kommen da sehr interessante Ergebnisse raus, wo es durchaus überlegenswert ist, zumindest mit einem Teil des Darlehens nur 5jährige Bindung zu wählen und ins Risiko zu gehen.

Man muss einfach mal ein paar Szenarien durchrechnen. Ich habe damals diese Webseite dazu benutzt: https://www.zinsen-berechnen.de/hypothekenrechner.php

Der Zinsunterschied zwischen 5 und 25 Jahren Zinsbindung ist ziemlich gewaltig. Aktuell sieht es so aus, dass die Niedrigzinsphase noch länger anhält. Spiel mal ein bisschen mit dem Hypothekenrechner... :)