• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

nowamused

Neues Mitglied
03.07.2014
11
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

in 2002 habe ich bei der Schufa der Scoreberechnung widersprochen und folgendes Merkmal in meinem Datensatz: "VERBRAUCHER WIDERSPRICHT SCOREBERECHNUNG".

Nun wollte ich ein Konto bei der DKB beantragen, welches abgelehnt wurde, ebenso bei der Comdirect. Da ich keine negativen Einträge habe, bin ich über die Ablehnungen überrascht.

Ich würde meinen Widerspruch gerne zurückziehen und erneut versuchen ein Konto zu eröffnen - weiß jemand, ob ich danach wieder der Scoreberechnung widersprechen kann?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Hallo zusammen,

in 2002 habe ich bei der Schufa der Scoreberechnung widersprochen und folgendes Merkmal in meinem Datensatz: "VERBRAUCHER WIDERSPRICHT SCOREBERECHNUNG".

Nun wollte ich ein Konto bei der DKB beantragen, welches abgelehnt wurde, ebenso bei der Comdirect. Da ich keine negativen Einträge habe, bin ich über die Ablehnungen überrascht.

Ich würde meinen Widerspruch gerne zurückziehen und erneut versuchen ein Konto zu eröffnen - weiß jemand, ob ich danach wieder der Scoreberechnung widersprechen kann?

Kannst du sicher. Aber das Risiko besteht natürlich, dass die Bank danach entsprechende Limits löscht, wegen der fehlenden Score Werte.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Hallo zusammen,

Ich bin nicht überrascht, dass Du abgelehnt wurdest, aber ich bin überrascht, dass Du überrascht bist ...
Noch überraschter wäre ich, wenn deine Frage ernst gemeint ist...

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Kannst du sicher. Aber das Risiko besteht natürlich, dass die Bank danach entsprechende Limits löscht, wegen der fehlenden Score Werte.

Möglicherweise nicht nur die Limits.
Für Leute mit Schufa-Verschleierungstaktik gibt's genug Angebote.
Aber anscheinend will er's billig und das beißt sich dann halt....

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
95

Ein erneuter Widerspruch ist sicher möglich.
Die Frage ist halt, wie die Schufa und die anfragenden Banken (!) dieses "Merkmal" wichten. Die Großschreibung des "Merkmals" scheint mir schon ein Anhaltspunkt zu sein ...

Aber berichte doch mal, ob (und welche) Banken sich von einem "Widerruf des Widerspruchs" nach 17 Jahren "überlisten" lassen ... und natürlich auch, wie sie darauf reagieren, wenn nach der Kontoeröffnung der Widerruf des Widerrufs des Widerspruchs erfolgt ...

Gruß
Lisa

• Like
Reaktionen: dorfjunge
T

Txx

Guest
Knapp 6% runter, keine einzige Veränderung seit April :D
Ich freue mich weiter auf den Tag, wo der Blödsinn geknackt und damit sinnfrei wird....
Bin mal gespannt auf die DSGVO Auskunft was da so eingebrochen ist.

• Like
Reaktionen: Xer0

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Knapp 6% runter, keine einzige Veränderung seit April :D
Ich freue mich weiter auf den Tag, wo der Blödsinn geknackt und damit sinnfrei wird....
Bin mal gespannt auf die DSGVO Auskunft was da so eingebrochen ist.

Bei einem Freund und mir ist er auch runter gegangen.

Bei Ihm 6 % weniger... Einzige Veränderung war, Kreditkarte mit Rahmen wurde als erledigt gemeldet.... dacht eig der Score geht dann hoch, weil positiv Merkmal. Sonst war gar nix bei Ihm los.

Bei mir ging der Score um 1,5 % runter. Hab auf 1 Giro in der Schufa reduziert und dazugehörige Visa + Amex... und 3 erledigt Einträge sind drin.
sonst nichts.

Hab damit gerechnet er geht hoch...

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Bei mir ging er um 0,42% (0,41%-Punkte) runter. Es kamen innerhalb der DKB das 3. Girokonto und die 3. Visa hinzu.

Bei +1 ging er um 0,44% (0,43%-Punkte) runter. Es kam mit der DKB die zweite Bank hinzu, das 2. Girokonto und die 1. eingetragene KK.

• Like
Reaktionen: gambrinus

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Wow. Bei mir ebenfalls -5% und nichts Neues dazu gekommen - nur eine Anfrage des Handels (Klarna CC). Muss man nicht verstehen.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Die haben Ihre Berechnung anscheinend überarbeitet. Ein weiterer Freund mit Zugang hat seit langem die selben negativ Merkmale.... und immernoch die Vermögensauskunft Abgabe drinstehen. Davon ist nichts erledigt, es kamen noch neue Salden hinzu, weil die Gläubiger aktualisiert haben. (Aber es wurde mehr, nich weniger)

Er hat seit Jahren 5 % Basisscore gehabt.

Nun auf einmal 9,91 %....

Verstehe ich echt nicht.

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
Bei mir ging er knapp 10% runter. Wow. Seit der letzten Berechnung kam nur das ING Girokonto hinzu. Wegen einem Konto, welches ich nicht mal aktiv nutze, 10%?

T

Txx

Guest
Och nö, da haben die wohl wirklich die Berechnung verändert, womöglich sogar um OpenSchufa zu stoppen. So eine xxxxxx.
Da bin ich mal gespannt, wie sich die Branchenscores verändert haben oder ob das nur dieser Basisscore ist.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Och nö, da haben die wohl wirklich die Berechnung verändert, womöglich sogar um OpenSchufa zu stoppen.

Haben sie das nicht eh schon damit erreicht, dass in der kostenlosen Auskunft keine aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte mehr enthalten sind? Dadurch wird ein Vergleich doch viel schwieriger.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
ANZEIGE
Naja, direkt mal die Auskunft angefordert. Bin gespannt. Nichts hinzugefügt oder entfernt bei den Kreditinstituten und -5% ..