• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
Barclaycard gekündigt; wurde als erledigt gekennzeichnet
=> Basisscore ging um 1,1 % hoch

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.357
441
STR
Klarna hinzugefügt, Yomo und N26 gekündigt und -10%... Hoffe mal, dass der wirklich neu berechnet ist und nicht nur verschlechtert.

• Like
Reaktionen: pls22

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Wirklich minus 5%?? Also z.B. von 94,0% auf 89,3%? Das wäre ja echt sehr viel.

Meiner auch genau 5% runter obwohl keine veränderungen in den letzten 3 Monaten. Da stand noch was von einer Anfrage die ich nicht einsehen konnte. Vielleicht DB oder Amex ? Was anderes ist nicht dazugekommen. Schon komisch.

• Like
Reaktionen: pls22
T

Txx

Guest
Haben sie das nicht eh schon damit erreicht, dass in der kostenlosen Auskunft keine aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte mehr enthalten sind? Dadurch wird ein Vergleich doch viel schwieriger.

Ja, aber durch Banken die den Score regelmäßig abfragen, wie zum Beispiel AMEX, Barclaycard und co kommt man noch an recht aktuelle Werte in der DSGVO Auskunft. Nur halt leider beschränkt auf diese wenigen Scores.

Barclaycard gekündigt; wurde als erledigt gekennzeichnet
=> Basisscore ging um 1,1 % hoch

Oh, die erste Meldung mit Erhöhung. Leider ist das Forum ja nicht repräsentativ, aber wenn jetzt wirklich ein größerer Teil der Scores runtergegangen sind, wundert sich bestimmt auch so manche Bank was da los ist; oder das wurde halt alles abgesprochen.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Irgendwie hat meine Vergleichsgruppe Insolvenz angemeldet oder die Berechnung wurde massiv geändert.

Knapp 30 Prozentpunkte runter und in der Zwischenzeit gab es nur ein neues Girokonto, Konto #3.
[emoji15] [emoji36] Dann hast du jetzt noch einen Basisscore von etwa 60 oder wie??

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Jo, von 96,x auf 67,x und somit auf Ramschniveau. Kompletter Unsinn, vermute meine Gruppe oder Stadtteil macht Unsinn.

Was sagt denn deine tagesaktuelle Einschätzung, der Balken da?

Man traut sich ja echt gar nichts mehr dann zu machen nun. Kannste ja keinem Vermieter mehr zeigen solche Scorewerte. (beim Schufa Webcode wird der ja angezeigt)

• Like
Reaktionen: Xer0

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Ihr macht einen ja echt ganz zappelig. Nun auch mal geprüft und das erste Mal in meinem Leben, dass ich unter 96% gefallen bin.
Geändert hat sich nichts, blieb bei den jeweils knapp 10 eingetragenen KK und Girokonten. Aber vielleicht sind Lottospieler unzuverlässige Leute, bin neuerdings bei Lotto Hessen registriert.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Ihr macht einen ja echt ganz zappelig. Nun auch mal geprüft und das erste Mal in meinem Leben, dass ich unter 96% gefallen bin.
Geändert hat sich nichts, blieb bei den jeweils knapp 10 eingetragenen KK und Girokonten. Aber vielleicht sind Lottospieler unzuverlässige Leute, bin neuerdings bei Lotto Hessen registriert.

Wie viel % is er denn gefallen?

S

sir_hd

Guest
Wow. War immer im Bereich um +/- 97/98%. Heute auch Absturz um knapp 10%. Es ist lediglich eine neue KK dazugekommen.

Da der Basisscore ja scheinbar bisher mit den Branchenscores so ziemlich gar nichts zu tun hatte, gehe ich von einer anderen Berechnungsmethode aus. DSGVO Auskunft werde ich in den nächsten Tagen bestellen (um sicherzugehen, dass sie den nicht zurückdatieren und das vergangene Quartal angeben). Das ist heftig und bin ziemlich "schockiert". Habe zwar bisher keine Einschränkungen erlebt (erst kürzlich bei der DKB Dispo + Kreditlimit erhöht), aber dennoch so nicht in Ordnung. Außer natürlich, in meiner Vergleichsgruppe gab es Q2 entsprechend viele Insolvenzverfahren :D

F

flopower1996

Guest
Bei mir auch um genau 6% runter. Jetzt bin ich unter 90% wow...
Hoffentlich leiden die Branchenscores nicht drunter...

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Es ist und bleibt trotzdem ein sinnloser Wert, der niemandem übermittelt wird ... die Branchenscore sind sicher noch wie gehabt.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Hier 0,06% runter. Hatte seit April nur die diversen Anfragen von Klarna wegen der Visa.

• Like
Reaktionen: Xer0

maduuto

Reguläres Mitglied
17.03.2019
68
5
Von 93.36 auf 94.51 hoch. Zwei Abfrage Immobilienkreditkonditionen, 2x Klarna und 1x Billpay Abfrage zugekommen.

flibbi

Aktives Mitglied
29.12.2015
119
0
Auch bei mir im Verhältnis ein Riesen Sprung, glücklicherweise nach oben. Von 95,42 auf 98,72, Änderung: Auslauf eines VW Leasing Vertrages (Erledigungsvermerk fehlt aber noch) und Abschluss eines neuen bei Mercedes Leasing.

Ich beobachte meinen Score quartalsweise seit 2015 und lag immer bei 97,x und bin über die Jahre langsam auf 95,x gefallen, zwischendrin immer mal wieder leicht gestiegen. Einen Sprung von 3% hatte ich noch nie, denke die Berechnung wurde definitiv geändert.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.115
7.473
LEJ
Bei mir hat sich der Score um +0,14% verbessert, keine Änderungen durch weitere Konten oder Kreditkarten.

luc24

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
417
29
Mein Basisscore ist um 30 Punkte (59,X) gefallen :confused:
Mein Banken V3 Score liegt bei sage und schreibe 39,X%

Es hat sich nicht wirklich was geändert. Das Leasing ist jetzt schon 3,5 Monate in der Schufa, die LBB meldet den Kreditrahmen nicht mehr und Vodafone wurde durch O2 ausgewechselt.

mahutti

Reguläres Mitglied
26.10.2018
29
0
ANZEIGE
Bei mir von 98% auf 93% runter. Änderungen seit April - Keine.
Weiterhin 3 Girokonten, wovon 2 eine Kreditkarte gemeldet haben und insgesamt 4 einzelne Kreditkarten