• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Sneets

Neues Mitglied
23.12.2010
7
4
ANZEIGE
Ich bin von 90,77 auf 98,46 hochgeschnellt, nachdem mein Score in den letzten 12 Monaten schleichend von 97 auf 90 gefallen ist, ohne dass ich es mir erklären konnte. Änderungen seit letzter Berechnung: Ein Kleinkredit vorzeitig abgelöst, ein alter Kredit aufgrund 3-Jahres-Frist rausgefallen, und eine nicht mehr genutzte Kreditkarte aufgrund Frist rausgefallen.

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Hier bliebt der Basisscore stabil bei 99% bei keinen Veränderungen im letzten Quartal (wie gehabt 2x Giro, 3x CC).

Krass, dass es bei anderen teils so starke Ausschläge gibt.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
466
Nachdem es 1 Jahr kontinuierlich leicht runter ging, ist der Score nun wieder um 1,09% gestiegen und jetzt auf Vorjahresniveau.

Fahrschub

Aktives Mitglied
10.05.2019
167
5
MUC
Über 2% gefallen ohne eine Änderung oder sonstiges, man kann also fest halten der Basisscore ist super sinnfrei ;)

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
873
89
Bei mir ging’s wieder rauf, von 95.x auf 97.x. Einzige Veränderung, Erhöhung des eingetragenen Kreditrahmens bei der 1plus Visa...

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Der neue Basisscore liegt mir noch nicht vor. Aber ich habe vor zwei Tagen die DSGVO Auskunft erhalten. Und da Amex regelmäßig abfragt, habe ich da schon Schnappatmung bekommen. Ohne Veränderungen bei den Konten und „richtigen“ Karten ist meine Erfüllungswahrscheiichkeit innerhalb eines Jahres von 98,2% auf zwischenzeitlich 67,4% abgestürzt. Dann wieder leicht auf 75,3% gestiegen.
Der große Absturz kommt nach der Beantragung der Klarna Visa. Klarna fragt hier den Schufa Score für Banken 2.0 ab. Neben den regelmäßigen abfragen von Amex fragt auch die Sparda Hessen relativ häufig ab, ohne dass neue Produkte beantragt wurden.
Ich weiß, es ist reine Spekulation, aber ich vermute, dass die Schufe bei der neuen Berechnung die Anzahl der Girokonten stärker berücksichtigt. Im Vergleich zur letzten DSGVO Auskunft sind bei mir 2 Konten hinzugekommen (Sparda und Zwangskonto bei ebase).

Nachtrag: könnte es sein, dass Klarna automatisch negativ gewertet wird, da Konsumentenkredite vertrieben werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0 und jojo2002

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
Bei mir von 96 auf 75,5% auch ich bin Klarna Kunde.

Einen Dyson Zinsfrei über Klarna gekauft:confused:

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Wenn man jetzt bei Klarna kündigt, dann erfolgen ab sofort von denen keine Abfragen mehr. Der Eintrag (bzw. die Masseneintragungen von Klarna) würden erst nach 1 Jahr verschwinden.

Klarna hat bei mir für die Visa gleich mehrere Eintragungen (Handel) vorgenommen. Vielleicht liegt es daran. Könnte so gewertet werden, als ob ich jetzt nur noch Sachen über Klarna finanzieren würde.

F

flopower1996

Guest
Wenn man jetzt bei Klarna kündigt, dann erfolgen ab sofort von denen keine Abfragen mehr. Der Eintrag (bzw. die Masseneintragungen von Klarna) würden erst nach 1 Jahr verschwinden.

Klarna hat bei mir für die Visa gleich mehrere Eintragungen (Handel) vorgenommen. Vielleicht liegt es daran. Könnte so gewertet werden, als ob ich jetzt nur noch Sachen über Klarna finanzieren würde.

Was hat Klarna fest bei dir eingetragen?

Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0
Auch mein Score ist von 88% auf 80% abgestürzt. Hinzugekommen nur eine Santander 1plus Visa und ein paar Anfragen zu Kreditkonditionen.

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
Die Schufa müsste jede Anfrage und Eintragung, an die betroffenen Person, automatisch melden!

Geschäftsbericht der Schufa 2017, fast 30 Millionen Jahresüberschuss

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Komisch das alles. Ich hatte dieses Quartal Bedenken, da ich meine Kreditkarten umgeshiftet habe.
Hatte Amex Platinum und Miles and More. Beide gekündigt und stattdessen eine Diners und Amazon Visa bekommen. Zudem hat die DKB die Karte (hatte kurz vorher mir ein Update überlegt) doppelt eingetragen. Zum Stichtag 01.07. standen aber alle in der Schufa (Diners nur Anfrage, weil die ja nicht eingetragen wird).

Also zum Stichtag alles etwas unübersichtlich.

Trotzdem ging der Score um 2 Punkte auf gut 96,xx nach oben. Merkwürdig, ich hätte einen Rückgang erwartet.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Aber wieso sollte der Score wegen Klarna so tief runtergehen? Ich mein, die tragen doch nichts bei den Kreditinstituten ein.

Und Anfrage des Handels ist doch eher keine krasse Anfrage oder?

Denke schon, dass es an Klarna liegt. Wird dann umgehend gekündigt.

banshy

Aktives Mitglied
27.05.2019
141
0
Holla die Waldfee.

Bei mir gingen dieses Quartal eine CC (Advanzia) raus, ein Girokonto (Commerzbank seit 3 Jahren) raus, ein neues Girokonto (GLS) rein und direkt wieder raus, eine CC (MM) und ein Girokonto samt CC (Santander) rein. Insg jetzt drei Girokonten und drei CC.

Die Quittung für den Umbau waren -11% (von 94% auf 83%).

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Aber wieso sollte der Score wegen Klarna so tief runtergehen? Ich mein, die tragen doch nichts bei den Kreditinstituten ein.

Und Anfrage des Handels ist doch eher keine krasse Anfrage oder?

Denke schon, dass es an Klarna liegt. Wird dann umgehend gekündigt.

Andere Versandhändler fragen auch an... mit Anfrage Handel...

Ich glaub nicht, dass es an Klarna liegt, da ja Klarna nichts eingemeldet hat.

Ich denk einfach, die Schufa hat Ihre Berechnungsmethoden geändert und mehr nicht.

Oliver_

Reguläres Mitglied
03.02.2019
51
3
Bei mir ähnlich wie bei banshy.
Umbau und ausgemistet, von knapp 97 auf 85%...
Ich denke es waren zwei Girokonten, die innerhalb des Widerrufsrecht geschlossen wurden.
Aber so krass habe ich es auch noch nicht erlebt.

Corly

Reguläres Mitglied
13.10.2018
45
1
Für mich ging es auch 8 % nach unten. Einzige Änderung war eine unbeabsichtigte 'Anfrage des Handels' durch Klarna. Ich habe bei einer Bestellung zu flott geklickt und hatte vergessen von der voreingestellten Zahlungsart 'Rechnung per Klarna' auf 'Amex' umzustellen. Habe die Bestellung sodann storniert und nochmals bestellt und per Amex gezahlt.
Unfassbar ärgerlich die Geschichte. Ich hoffe ich konnte helfen, die unseriöse Klarnabude wurde ja nun schon mehrfach als potenzieller Auslöser genannt.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Andere Versandhändler fragen auch an... mit Anfrage Handel...

Ich glaub nicht, dass es an Klarna liegt, da ja Klarna nichts eingemeldet hat.

Ich denk einfach, die Schufa hat Ihre Berechnungsmethoden geändert und mehr nicht.

Finde es nur auffällig, da wie gesagt bei mir zB ausser Klarna absolut nichts war bzw hinzugefügt worden ist. Und hier 2-3 andere mit Klarna ebenfalls so einen Einsturz hatten.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Ich bin zwar sonst so gar kein Freund davon, Limits, Scores etc. zu posten, aber da es hier um die Ursachenforschung geht:
Im oberen 90er Bereich um 0,1 %punkte gestiegen. Kein Klarna - nie was mit zu tun gehabt.

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
Klarna alleine kann es aber auch nicht sein. Seit dem 01.04. kam bei mir eine AMEX hinzu sowie insgesamt 6 Anfragen von Klarna (habe die Klarna Card direkt nach Launch bestellt, da war der Onboarding-Prozess noch etwas fehlerhaft). Der Basis-Score ging ca. 1,2 Prozentpunkte runter.

EDIT: Die Kündigung dürfte meines Erachtens sowieso nichts bringen, da Klarna nichts festes einträgt, sondern nur Anfragen bei der Registrierung stellt.

• Like
Reaktionen: Xer0 und pls22

mipro

Neues Mitglied
23.01.2012
24
0
Bei mir keinerlei Änderung der eingetragenen Daten seit dem 01.04.2019.

Score ging dennoch um 2,21 Punkte zurück.

banshy

Aktives Mitglied
27.05.2019
141
0
ANZEIGE
Warum denn das?
Mit 3 Jahren Erfahrung im Rücken die beste Bank, die ich kenne. Jeden Cent der Gebühren wert, insbesondere als Mitglied.

Die Bank ist toll, keine Frage. Leider ist das Online-Banking und sogar die iOS App eine absolute Zumutung. Da ist man als Sparkassenkunde etwas verwöhnt.