• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
ANZEIGE
Der Basisscore...
fiel.jpg
... fiel?

Bei mir ist es der höchste Basisscore seit mehr als 7 Jahren, ca. 1,5% rauf auf knapp 99%. Im letzten Quartal gab es keine Veränderungen im Portfolio. Die teils massiven Abstürze dürften imo weniger an Klarna liegen, sondern eher daran, dass in der Vergleichsgruppe, in der gleichen Stadt oder gar an der eigenen Wohnadresse im Mehrparteienhaus Insolvenz(en) angemeldet wurden. Anders kann man sich das ja kaum erklären.

Piper Alpha

Gesperrt
25.10.2016
61
0
....Sch....meine Nachbarn ( auch im EFH ) lassen sich scheiden, wer das Haus übernimmt, ist noch unklar. Hoffentlich kriegen die das sauber hin, sonst ist die ganze Gegend versaut.

• Like
Reaktionen: sparfux und Xer0

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Trotzdem ist Factoring meistens unverhältnismäßig kostspielig und lohnt nur dann, wenn man keine großen liquiden Reserven und nur kleine Margen hat.
D'accord, aber das heißt noch lange nicht, das der Händler Liquiditätsprobleme hat.
Ich unterstelle auch niemanden Bonitätsprobleme, weil er nicht meinen 99,xx Score hat...
Nochmal: Klarna stellt die Anfrage des Handels bei der Schufa schon rein deshalb, weil sie das Factoring und damit das Ausfallrisiko übernehmen - ganz ohne Finanzierung und schon bei ganz einfachem Kauf auf Rechnung mit Zahlungsziel von 14 Tagen. Ist Klarna dann der Meinung, dass sie das Ausfallrisiko nicht tragen wollen, wird der Händler informiert und dieser kann dem Kunden entweder auf eigenes Risiko und ohne Klarna den Kauf auf Rechnung anbieten (unwahrscheinlich) oder er besteht plötzlich doch auf Zahlung mit KK, Paypal, Vorkasse, etc.
Mag ja sein, sie bieten aber eben auch Ratenkauf für den Endkunden an, wo der Händler keinen gewähren würde und treten daher als Kreditanbieter auf.
Die Absurdität ist, dass es anscheinend Bankmitarbeiter gibt, die dieses Merkmal nicht zu interpretieren verstehen und daraus ein Negativmerkmal lesen wollen. Kein persönlicher Vorwurf, zeigt nur wie "gefährlich" ein Auszug aus der Schufa sein kann.
Keine Sorge, habe ich auch nicht auf mich bezogen. Wie erwähnt, siehst du als Bank nicht, wer überhaupt eingetragen hat.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.278
325
Bei mir ist der Basisscore um ca. 0,5% gefallen, aber immer noch im 98%-Bereich. Gravierende Auswirkungen hatte die Klarna Card also nicht.

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
452
451
Basisscore um rund 3% gefallen obwohl im vergangenen Quartal überhaupt nichts passiert ist, was die Schufa auch nur im entferntesten tangieren könnte.

Vertrauen schaffen my ass. :LOL:

CKHV

Reguläres Mitglied
19.12.2017
45
1
Basisscore um 1,1% auf 98,5 gestiegen, nichts weiter im Quartal passiert. Nur Kündigung der N26 Karte am 01.05. wobei dieser Umstand noch nicht in der Schufa angekommen ist.

luc24

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
417
29
Wenn du keine Rückfrage stellst, wird das auch nie passieren. N26 ist in so etwas nicht besonders zuverlässig...

• Like
Reaktionen: KvR

Mr.Fo

Reguläres Mitglied
28.01.2015
64
0
FRA
N26-Konto gekündigt und aus der Schufa streichen lassen. Beim letzten Quartal ging der Socre wegen einer falschen Anfrage von N26 (Anfrage Kontoeröffnung obwohl Konto schon zwei Jahre bestand) deutlich nach unten... und nun nachdem der N26-Mist raus ist steigt der Wert von 91,5 auf 96,5...

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Bei mir einen knappen Prozentpunkt runter, von 98,80 % auf 97,88 %.
Einzige Änderung im zweiten Quartal sind die üblichen Anfragen von Klarna:
89e91bbae26f08fcf399a8d618c41940.jpg

• Like
Reaktionen: MoralHazard und JFI

shakeza

Reguläres Mitglied
02.06.2013
33
0
FRA
Bei mir kaum eine Veränderung des Scores, ist um 0,xx hoch auf 98,73 %.
Eingetragen sind 2 x Giro, 4 CC, Fahrzeug Leasing und Hauskredit (Grundpfandrechtlich gesicherter Kredit).
Mal schauen wie es sich entwickelt, kommt jetzt eine Amex Platin dazu, dafür fällt aber die Gold weg...

Sneets

Neues Mitglied
23.12.2010
7
4
Vielleicht eine interessante Beobachtung am Rande:

Ich habe Anfang der Woche eine kostenpflichtige Bonitätsauskunft angefordert, weil ich meine aktuellen Branchenscores wissen wollte. Auf der Auskunft ist ja bekanntlich auch ein Gesamt-Risikowert zw. 100 und 600 angegeben.
Es kann Zufall sein, aber in meinem Fall entspricht dieser Wert (167) exakt dem Wert, den man kriegt, wenn man die Prozentzahl im Schufa-Quelltext unter "Tagesaktuelle Einschätzung" auf einen 100%-Wert von 2000 bezieht.

In meinem Fall:
<div class="aktueller-wert" id="schufa-orientierungswert" style="left: 8.33%;">
ergibt:
2000/100x8,33=166,6

Sollte das kein Zufall sein, dann ist die tagesaktuelle Leiste eine 1:1 Anzeige des Gesamt-Risikoscores, mit dem Unterschied, dass man als Maximalwert für die Berechnung eben besagte 2000 nehmen muss.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.236
Wie lange dauert eine Rückmeldung nach DSGVO Auskunft im Normalfall nach Beantragung?

Mailadresse, Telefonnummer oder Persokopie habe ich denen nicht gegeben...würde ich auch nichts von mitteilen, dann eher keine Auskunft.
Bin aktuell auch versorgt und habe alles bekommen

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Wow satte 20% nach unten. Das einzige realistische ist tatsächlich, dass sie die Berechnungsmethode geändert haben. Bleibt nur zu hoffen, dass die Branchenscores nicht ebenfalls so stark abgestürzt sind.

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
783
300
CGN
Wow satte 20% nach unten. Das einzige realistische ist tatsächlich, dass sie die Berechnungsmethode geändert haben. Bleibt nur zu hoffen, dass die Branchenscores nicht ebenfalls so stark abgestürzt sind.

Das ist mal ein Absturz, gab es denn größere Bewegungen bei dir?

Bei mir ist er trotz null Bewegung bei Kreditkarten, Konten etc. um 2 % gefallen.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Vielleicht eine interessante Beobachtung am Rande:

Ich habe Anfang der Woche eine kostenpflichtige Bonitätsauskunft angefordert, weil ich meine aktuellen Branchenscores wissen wollte. Auf der Auskunft ist ja bekanntlich auch ein Gesamt-Risikowert zw. 100 und 600 angegeben.
Es kann Zufall sein, aber in meinem Fall entspricht dieser Wert (167) exakt dem Wert, den man kriegt, wenn man die Prozentzahl im Schufa-Quelltext unter "Tagesaktuelle Einschätzung" auf einen 100%-Wert von 2000 bezieht.

In meinem Fall:
<div class="aktueller-wert" id="schufa-orientierungswert" style="left: 8.33%;">
ergibt:
2000/100x8,33=166,6

Sollte das kein Zufall sein, dann ist die tagesaktuelle Leiste eine 1:1 Anzeige des Gesamt-Risikoscores, mit dem Unterschied, dass man als Maximalwert für die Berechnung eben besagte 2000 nehmen muss.

Das ist Quatsch und ist Zufall. Der Wert ist lediglich für die Position des Zeigers auf der Skala relevant, hat also eine rein kosmetische Bedeutung. Die tagesaktuelle Leiste verläuft in 50er Schritten (100 bis 600) und hat dementsprechend 12 Schritte. 100/12 = 8.33. Dein tagesaktueller Wert ist also 600*0.0833 + 100 = 150. Die Prozentzahl bedeutet also, dass der Zeiger 8,33% vom linken Rand versetzt ist und sonst gar nichts. :D

Ergibt auch keinen Sinn, wenn jemand z.B. 400 als tagesaktuellen Wert hat: 2000*0.5 = 1000.

Die tagesaktuelle Einschätzung ist vermutlich genau derselbe Wert nur gerundet. Bei dir 167 abgerundet auf 150.

Zuletzt bearbeitet:

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.697
800
Bei den Bank Produkten (Kreditinstitute) keine Veränderung, bei Versorger 2 neue Anfragen.
Score steigt von 94.78% auf 98.45%
Höchststand seit vielen Jahren

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
427
68
ANZEIGE
Wie häufig lässt sich denn die DSGVO Anfrage stellen, ist die jeden Monat möglich?
Ich nehme an, dass ihr alle die MeineSchufa oder einen alten Account per Einmalzahlung habt um die aktuellen Daten abzufragen?