• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

MonsieurPoot

Erfahrenes Mitglied
20.04.2013
357
2
ANZEIGE
Wäre nur interessant zu wissen, ob und inwiefern es Zusammenhänge zwischen Basisscore und Branchenscore gibt. Würde ja gerne mal meine Branchenscores überprüfen, jedoch möchte ich dafür kein Geld zahlen.

Wenn Du die kostenlose DSGVO-Auskunft anforderst, findest Du dort die exakten Auskünfte, die in den letzten Monaten über Dich herausgegeben worden sind.
Sollten also Deine Banken (oder andere Interessierte) einen Branchenscore abgefragt haben, erhälst Du ihn dort wie gewünscht kostenlos.

https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3

• Like
Reaktionen: Songbird

the_boost

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
283
1
Heute die Zugangsdaten für den Testzugang bekommen um mal reinzuschauen, Score um knapp 0,5% gestiegen, von 92,58 auf 93,01. Keine Änderungen im Quartal gehabt.

banshy

Aktives Mitglied
27.05.2019
141
0
Heute die Zugangsdaten für den Testzugang bekommen um mal reinzuschauen, Score um knapp 0,5% gestiegen, von 92,58 auf 93,01. Keine Änderungen im Quartal gehabt.

Was nicht sonderlich verwundert, denn auch die Kontinuität der Vertragsverhältnisse ist vermutlich ein Aspekt des Scores.

maddinHL

Neues Mitglied
17.07.2019
17
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier und nur durch Zufall dieses Forum und den Thread entdeckt.

Zur Schufa, ich hatte Anfang 2019 einen Basisscore von 98,45 habe dann ein neues Konto bei der ING mit Visa aufgemacht und eine DKB Miles&More Gold mir geholt. Später via Check24 eine Kredit-Anfrage durchgeführt wo ganz viele Anfragen in der Schufa sichtbar waren. Bin dann bei der ING geblieben und ein Kredit geholt.

April dann kaum eine Änderung des Scores gesehen, der war bei ca. 97,8. Habe im Mai wegen einer MM Aktion und 7000 Meilen ein Comdirect Konto OHNE Kreditkarte eröffnet. Zeitgleich auch eine Amex und Barclaycard versucht zu bekommen, die aber ohne Angabe von Gründen abgeleht wurden. In der Schufa steht nur "Anfrage Kreditkarte" bzw. "Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen".

Dann der Schock letzte Woche!

Von Score im April 97,8 runter auf 45,7 :eek:

Kann nun verstehen warum Amex und Barclay die Anträge abgeleht haben aber aus der Historie ist für mich absolut nicht nachvollziehbar warum das so ist.

Zuletzt bearbeitet:

Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier und nur durch Zufall dieses Forum und den Thread entdeckt.

Zur Schufa, ich hatte Anfang 2019 einen Basisscore von 98,45 habe dann ein neues Konto bei der ING mit Visa aufgemacht und eine DKB Miles&More Gold mir geholt. Später via Check24 eine Kredit-Anfrage durchgeführt wo ganz viele Anfragen in der Schufa sichtbar waren. Bin dann bei der ING geblieben und ein Kredit geholt.

April dann kaum eine Änderung des Scores gesehen, der war bei ca. 97,8. Habe im Mai wegen einer MM Aktion und 7000 Meilen ein Comdirect Konto OHNE Kreditkarte eröffnet. Zeitgleich auch eine Amex und Barclaycard versucht zu bekommen, die aber ohne Angabe von Gründen abgeleht wurden. In der Schufa steht nur "Anfrage Kreditkarte" bzw. "Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen".

Dann der Schock letzte Woche!

Von Score im April 97,8 runter auf 45,7 :eek:

Kann nun verstehen warum Amex und Barclay die Anträge abgeleht haben aber aus der Historie ist für mich absolut nicht nachvollziehbar warum das so ist.

Heftig. Unter 50% ist eigentlich nur mit Negativmerkmal. Wie lange wohnst du an deiner Adresse? Wie alt bist du?

maddinHL

Neues Mitglied
17.07.2019
17
0
Ich bin zwischen 2018 und 2019 mit meiner neuen Lebenspartnerin zusammengezogen. War offiziell bis Februar an der alten Adresse rund 6 Jahre gemelkdet und ab Februar die neue. Bin 42 Jahre alt, fester Job seit 12 Jahren.
In der Schufa ist kein einziges Negativmerkmal drin. Eben sehr viele Anfragen zu Kreditkonditionen, die scheinbar an über 20 Kreditinstitute durch Check24 gegangen sind. Sonst ist da nichts mehr ausser Mobilfunkvertrag, Girokonto, Miles&More KK und Klarna ID Abfrage. Alles weder gekündigt noch tituliert.

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Ich bin zwischen 2018 und 2019 mit meiner neuen Lebenspartnerin zusammengezogen. War offiziell bis Februar an der alten Adresse rund 6 Jahre gemelkdet und ab Februar die neue. Bin 42 Jahre alt, fester Job seit 12 Jahren.
In der Schufa ist kein einziges Negativmerkmal drin. Eben sehr viele Anfragen zu Kreditkonditionen, die scheinbar an über 20 Kreditinstitute durch Check24 gegangen sind. Sonst ist da nichts mehr ausser Mobilfunkvertrag, Girokonto, Miles&More KK und Klarna ID Abfrage. Alles weder gekündigt noch tituliert.

Darf Ich fragen wie hoch die Summe der Kreditanfrage war ?

maddinHL

Neues Mitglied
17.07.2019
17
0
Für meine Verhältnisse nicht besonders hoch, €12k und das bei einem Nettogehalt von rund €2600.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Stand da eigentlich schon immer beim Score?: "Die Höhe des Risikos hängt davon ab, wie häufig Zahlungen in Ihrer Vergleichsgruppe (= Personen mit ähnlichem Datenbestand) in der Vergangenheit ausgefallen sind."
Zeigt mir nochmal ganz eindeutig, dann man sich echt aussuchen sollte, welche Banken man im Schufa Datenbestand so hat .... glaube N26 und deren Zielgruppe, oder so manch andere Banken mit Problemkunden machen sich da echt nicht so prall ...

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Stand da eigentlich schon immer beim Score?: "Die Höhe des Risikos hängt davon ab, wie häufig Zahlungen in Ihrer Vergleichsgruppe (= Personen mit ähnlichem Datenbestand) in der Vergangenheit ausgefallen sind."
Zeigt mir nochmal ganz eindeutig, dann man sich echt aussuchen sollte, welche Banken man im Schufa Datenbestand so hat .... glaube N26 und deren Zielgruppe, oder so manch andere Banken mit Problemkunden machen sich da echt nicht so prall ...

Ich glaub nicht, dass vorallem ein n26 Konto schlechte Auswirkungen hat, da viele schon abbrechen, wenn sie wegen negativer Schufa nur das Flexkonto für 6 Euro mtl bekommen :-D
Und denen das zu teuer is.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Und ich glaub auch nicht, dass es auf den Vertragspartner ankommt. Sonst müsste die Schufa ja auch denken, die die ne Amex drin stehen haben, müssen eine gute Boni haben und kriegen dafür als Belohnung ein top Score.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Warum benötigt man bei einem Nettogehalt von „nur“ 2600 Euro 4 Kreditkarten?

Warum benötigen andere mit weniger Netto, weitaus mehr Kreditkarten?

Zumal er ja keine 4 Kreditkarten hat. Er schrieb ja, er hat die Lufthansa und die ING Visa und die wird ja nicht eingetragen, nur das Giro.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Warum benötigen andere mit weniger Netto, weitaus mehr Kreditkarten?

Zumal er ja keine 4 Kreditkarten hat. Er schrieb ja, er hat die Lufthansa und die ING Visa und die wird ja nicht eingetragen, nur das Giro.

Dann noch weniger nachvollziehbar!

Sein Ziel war 4 Stück zu haben, unabhängig davon, ob die eine Visa eingetragen ist oder nicht.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Warum benötigt man bei einem Nettogehalt von „nur“ 2600 Euro 4 Kreditkarten?

Wieso nur in Anführungszeichen?

Und ich glaub auch nicht, dass es auf den Vertragspartner ankommt. Sonst müsste die Schufa ja auch denken, die die ne Amex drin stehen haben, müssen eine gute Boni haben und kriegen dafür als Belohnung ein top Score.

Selbst die Platinum dürfte man mittlerweile leichter bekommen als Santander 1plus.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Wieso nur in Anführungszeichen?

Selbst die Platinum dürfte man mittlerweile leichter bekommen als Santander 1plus.

Je nachdem ob ne Bankauskunft angefragt wird. Bei mir wurde für die Gold eine angefragt.

Und mein 1Plus Visa Antrag wurde beim ersten mal abgelehnt... wobei das evtl. an meinem Infoscore Wert lag.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Ob 4 Kreditkarten viel oder nicht viel sind, kann man geteilter Meinung sein...

Das „nur“ deshalb so geschrieben, weil es einfach nicht wirklich viel ist.
Am Durchschnittseinkommen gemessen vielleicht nicht wenig, aber eben kein gutes Einkommen.