ANZEIGE
Kreditkarten mit Kreditrahmen bleiben drei Jahre mit Erledigungsvermerk drin. Alle anderen verschwinden nach Kündigung.
wieso sollen Kreditkarten ohne Kreditrahmen (also Debit, Prepaid?) überhaupt in die Schufa?
Kreditkarten mit Kreditrahmen bleiben drei Jahre mit Erledigungsvermerk drin. Alle anderen verschwinden nach Kündigung.
"Kreditkarte mit Kreditrahmen"(z.B. Barclaycard) ist ein Merkmal bei der Schufa. Eine normale Kreditkarte ist nur mit "Kreditkarte" (z.B. Amex, DKB) eingetragen. Debit oder Prepaid erscheinen nicht in der Schufa.wieso sollen Kreditkarten ohne Kreditrahmen (also Debit, Prepaid?) überhaupt in die Schufa?
"Kreditkarte mit Kreditrahmen"(z.B. Barclaycard) ist ein Merkmal bei der Schufa. Eine normale Kreditkarte ist nur mit "Kreditkarte" (z.B. Amex, DKB) eingetragen.
Nicht wahrscheinlich, sondern das ist so. Merkmal ist übrigens "CR", Revolving Creditcard.Die DKB-Visa ist aber eine Charge-Card, die Barclaycard ist eine Revolving-Card. "Kreditkarte mit Kreditrahmen" heißt wahrscheinlich, dass es eine Kreditkarte ist, zu der ein zugehöriger Rahmenkredit gehört.
Mit der Schufa kenne ich mich nicht so gut aus, aber es scheint nach dem geschilderten so, dass den Schufa-Vertragspartnern die Tatsache, dass es Änderungen bei einem Kunden gab, automatisch mitgeteilt wird. Und einige Institute wollen dann wohl noch mal bei der Schufa anfragen, ob sich die Risikoeinschätzung geändert hat. Zumindest interpretiere ich das so.Ich habe jetzt auch mal einen DSGVO Auszug bei der Schufa angefordert.
Basis-Score sowie alle übermittelten Branchenscores >99% - das hätte ich nicht gedacht.
Aber:
In der Übersicht der letzten 12 Monate gibt es keinen übermittelten Wert vor dem 01.07.2019. Angefragt hatte ich ca. Mitte Juli, das Schreiben datiert auf den 27.07.19
Am 01.07.2019 habe ich ein Konto bei der DKB eröffnet. Somit folgende Einträge:
01.07. DKB Anfrage
03.07. DKB Anfrage
04.07. Anfrage der Bank, bei der unsere Hypothek läuft
04.07. Anfrage einer Bank, bei der ich ein Giro-Konto habe
06.07. Anfrage der Bank, bei der unsere Hypothek läuft (2. Anfrage!)
06.07. Anfrage einer Bank, bei der ich ein Giro-Konto habe (2. Anfrage!)
23.07. Anfrage der Bank, bei der unsere Hypothek läuft (3. Anfrage!)
23.07. Anfrage einer Bank, bei der ich ein Giro-Konto habe (3. Anfrage!)
Bekommen die Banken einen "Trigger", oder warum fragen die nach der DKB Eröffnung nun regelmäßig ab? Oder ist die Übersicht nicht vollständig?
Ferner ist das Eröffnungsdatum für ein Giro-Konto (das, welches 3x angefragt hat) um rund 5 Jahre falsch - sollte man sowas berichtigen lassen?
Ja, die bekommen eine Nachmeldung. Warum man dann aber anfängt regelmäßig abzufragen, weiß ich auch nicht.Bekommen die Banken einen "Trigger", oder warum fragen die nach der DKB Eröffnung nun regelmäßig ab?
Da steht nicht, wann es eröffnet wurde, sondern wann es der Schufa gemeldet wurde. Zumindest bei den weit verbreiteten roten und blauen Filialbanken, bei denen ich bisher Kunde war, ist das nicht vor der Beantragung eines Dispos oder einer Kreditkarte bei eben jener Bank passiert.
Ja, die bekommen eine Nachmeldung. Warum man dann aber anfängt regelmäßig abzufragen, weiß ich auch nicht.
Ja, Nachmeldung findet bei bestimmten Verträgen mit den Partnern (Banken) statt und ist recht üblich.Sicher? Dann müsste ja schon die Übermittlung dieser personenbezogener Daten von der Schufa ausgewiesen werden. Sie weisen allerdings nur die darauf folgende Abfrage des Scores ab.
[...] Bankenscore 2.0 nach Neueintrag Girokonto Nr. 6 (einer gestandenen traditionellen Filialbank) um 7 Prozentpunkte gestiegen [...]
[...] nur sehr begrenzt [...] vorhersehen was passiert
Interessant. Woher genau weißt du, dass dein Score mit 3 Girokonto nicht um 14 % gestiegen wäre? Woher weißt du, dass der Neueintrag für den Anstieg verantwortlich war und nicht z. B. eine Veränderung deiner Vergleichsgruppe o. Ä. ? Du schreibst ja selber:
.
Nöö, auch bei aktuellen Karten kein Kreditrahmen eingetragen, das hängt wohl ausschließlich von der übermittelnden Bank ab
14 Prozentpunkte hätte der Score nicht mehr steigen können. Ich kann das relativ gut abgrenzen, da ich dank Amex eine Abfrage wenige Tage vor, am Tag des Eintrags und danach habe.![]()
Kann ich nicht bestätigen, z.B die LBB Berlin ist der Kartenherausgeber von Amazon.de visa und adac visa Wenn ich mich nicht irre, die 2 karten habe ich auch, Amazon visa ist mit Kreditrahmen in der schufa angetragen und die adac lediglich als Kreditkarte mit Vertragskontonummer eingetragen.
Amazon Visa ist bei mir ohne Rahmen eingetragen, allerdings hatte ich die Karte auch ohne Teilzahlung beantragt.