• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

kmamo2001

Neues Mitglied
20.08.2019
4
0
ANZEIGE
Hallo,
sehr interessant, was ich hier lese.
Eine Frage eines Forumschreibers lautete, ob sich bei jemandem bereits die tagesaktuelle Einschätzung geändert habe.
Hat sie bei mir: Direkt nach einer Bestellung mit Zahlungsabwicklung über Klarna, die eine Identitäts- und eine Bonitätsabfrage von Klarna zur Folge hatte, ging der Zeiger bei mir von ziemlich weit links nach rechts, dort steht er jetzt bei etwa 25% vom linken Rand entfernt und ich könnte ausrasten. Quartals-Score war bei mir seit Beginn des Jahres von 97,6 auf 95,6 gesunken, ohne, dass sich bei mir was verändert hätte. Wenn ich jetzt daran denke, dass der Score nun durch eine einzige Bonitätsabfrage sonstwohin abfällt, wird mir schlecht.

Habe aus Wut die entsprechende Bestellung storniert. Die Anfrage bleibt natürlich trotzdem drin. Nachfrage bei Klarna, was die da an Daten übermittelt haben, brachte nur die Antwort: „Wir übermitteln keine Daten, stellen lediglich eine Anfrage. Dies hat keine Auswirkungen auf den Score.“ Von wegen!

Stehen kurz vor der Anfrage einer Baufinanzierung und ich mache mir jetzt echt Sorgen, dass das nicht klappt wegen diesem Sch... . Kann hier jemand bereits sagen, wie sein Bankenscore mit der tagesaktuellen Anzeige korreliert?
Und: Weiß jemand, ob so eine Bonitätsabfrage ggf. „storniert“ werden kann, da ja die Bestellung ebenfalls storniert wurde?

Genau das selbe bei meine Frau, Zeiger war ziemlich nach links angezeigt, aber bereits nach Kreditkarte Anfrage hat sich der Zeiger nach rechts bewegt, aber ich glaube du brauchst kein angst zu haben was die bevorstehende Immobilienfinanzierung angeht, da die Score Berechnungen anders ist!

• Like
Reaktionen: Chicaletta
F

flopower1996

Guest
Kann man endgültig sich jetzt nicht mehr per Internet-Brief registrieren? :(

• Like
Reaktionen: JFI

harvosorr

Neues Mitglied
21.08.2019
2
0
Hallo liebe Vielflieger,
ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen weiterhelfen.

Wir haben zwei Kreditkarten: Gebührenfrei (advanzia) und Amazon (LBB). Nun stehen wir kurz davor, einen Immobilienkredit zu beantragen. Bei der Frage nach laufenden Krediten und Schulden haben wir dem Finanzierungsberater geantwortet, dass wir keine haben. Und das stimmt soweit, wir haben keine laufenden Kredite oder irgendwelche Schulden. Jedoch nutzen wir aktiv insbesondere die Advanzia KK. Oft ist es auch so, dass wir den offenen Betrag nicht zur nächsten Monatsrechnung begleichen, sondern dann innerhalb von 3-4 Monate wieder auf 0,00 sind. Bei der Advanzia haben wir in den vergangenen Tagen das Konto ausgeglichen. Bei LBB ist noch ein Betrag offen, den wir jedoch wenn es sein müsste sofort ausgleichen könnten.

Jetzt zu unserer Sorge. Zählt der offene Betrag auf KK als Kredit, den man bei Finanzierungsantrag angeben muss oder nicht? Soweit ich mich hier eingelesen habe, steht in der Schufa dann bei KKs wie Advanzia und LBB der Code "CR" mit dem zur Verfügung stehenden Kreditlimit. Steht dort auch der aktuelle offene Betrag? Wir wollen die Bank nicht hinters Licht führen, machen uns jedoch Sorgen, dass der offene Betrag die Finanzierungsbewilligung gefährden könnte.

Eine weitere Frage: Ich habe die Schufa Selbstauskunft und Schufa kompakt beantragt und warte auf Freischaltung. Wie schnell nach Zahlungseingang tragen Advanzia und LBB in die Schufa ein, dass der offene Betrag erledigt/bezahlt ist (falls offener Betrag überhaupt angezeigt wird)?

Ich danke euch alen für Infos und Tipps schonmal vorab.

harvosorr

Neues Mitglied
21.08.2019
2
0
Vielen Dank für Ihre Antwort. Angesichts des geplanten Hauskaufs hatten wir uns entschieden lieber nicht den Dispo zu nutzen, weil die Banken manchmal Kontoauszüge verlangen. Dann wäre es nicht so schön wenn da gelegentlich der Dispo im Minus ist. Zumindest war es ein Tipp aus dem Bekanntenkreis. Zahlung mit KK ist bei uns so selbstverständlich wie mit EC geworden (vor allem Reise-/Hotelkosten, da es ja bei KK-Zahlung die Reiseversicherung bei KK gibt), dadurch sind wir nicht auf Idee gekommen, dass offener Betrag auf KK evtl. zum Problem werden könnte.

Mr. Watson

Reguläres Mitglied
08.10.2017
74
9
Bei deinen Kreditkarten wird das Limit bei der Schufa eingetragen und nicht der Saldo.
Könnte also sein, dass ihr da noch Abrechnungen abgeben müsst.

• Like
Reaktionen: harvosorr

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.513
424
ARN
Könnte also sein, dass ihr da noch Abrechnungen abgeben müsst.
Vielleicht bei einer VR Bank in Hintertupfingen. In der Regel interessiert die nur aktuelle Verpflichtungen wie z.B. Leasingraten, Kreditraten durch offene Kredite. Kreditkartenabrechnungen interessieren die nicht, außer man stößt Sie mit dem Finger drauf.

• Like
Reaktionen: harvosorr

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
(...) Zahlung mit KK ist bei uns so selbstverständlich wie mit EC geworden (vor allem Reise-/Hotelkosten, da es ja bei KK-Zahlung die Reiseversicherung bei KK gibt), dadurch sind wir nicht auf Idee gekommen, dass offener Betrag auf KK evtl. zum Problem werden könnte.

Zahlung per Kreditkarte sollte ja auch selbstverständlich sein. Aber: wenn die Rechnung kommt, dann wird sofort (bzw. bis zum Stichtag) per Überweisung oder Lastschrift komplett ausgeglichen. Eine Teilzahlungsfunktion kommt für mich nicht in Frage.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Vielleicht bei einer VR Bank in Hintertupfingen. In der Regel interessiert die nur aktuelle Verpflichtungen wie z.B. Leasingraten, Kreditraten durch offene Kredite. Kreditkartenabrechnungen interessieren die nicht, außer man stößt Sie mit dem Finger drauf.
Jein. Prinzipiell hast du recht. Gelegentlich errechnen Banken bei der Einnahmen-/Ausgabenrechnung die Belastungen von in der Schufa eingetragenen Krediten. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass Kreditkartenlimits berücksichtigt werden als wenn sie komplett in Anspruch genommen wären.
Wenn der Berater das wieder rausrechnet, weil der Kunde sagt, er hat das Limit gar nicht in Anspruch genommen, sollte man es auch nachweisen können. Das wird aber nur passieren, wenn es knapp wird.
Außerdem ist das bei Konsumentenkrediten deutlich häufiger als bei Immokrediten.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Hat jemand Erfahrung mit Barclaycard? Ich habe jetzt das Platinum Double geordert (und mittlerweile erhalten, da ich das Gesamtpaket als Vielreisender sehr attraktiv finde). Und zeitgleich ein N26 Giro, das ich aber wieder am nächsten Tag widerrufen habe, dennoch Schufa Anfrage...
Tagesscore ist extrem (ca. 25%) runter gegangen.

Ist das jetzt Barclay, N26 oder die Kombi??

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Hat jemand Erfahrung mit Barclaycard? Ich habe jetzt das Platinum Double geordert (und mittlerweile erhalten, da ich das Gesamtpaket als Vielreisender sehr attraktiv finde). Und zeitgleich ein N26 Giro, das ich aber wieder am nächsten Tag widerrufen habe, dennoch Schufa Anfrage...
Tagesscore ist extrem (ca. 25%) runter gegangen.

Ist das jetzt Barclay, N26 oder die Kombi??

Das denk ich, wird dir keiner mit Garantie sagen können, sondern man kann nur mutmaßen, woran es lag.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Das denk ich, wird dir keiner mit Garantie sagen können, sondern man kann nur mutmaßen, woran es lag.

Da ich das N26 Konto sofort widerrufen habe, habe ich auch versucht, den Schufa Eintrag der Abfrage löschen zu lassen. Der erste Versuch ist gescheitert, im zweiten war ich erfolgreich.
N26 ist jetzt raus und der Tagesscore wieder wie vorher, also rund 25% (!) besser. ;)

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Da ich das N26 Konto sofort widerrufen habe, habe ich auch versucht, den Schufa Eintrag der Abfrage löschen zu lassen. Der erste Versuch ist gescheitert, im zweiten war ich erfolgreich.
N26 ist jetzt raus und der Tagesscore wieder wie vorher, also rund 25% (!) besser. ;)

Aber wir wissen nicht, wie es gewesen wäre, wenn du die Barclaycard gekündigt hättest, anstatt n26 ;-)

Ist durchaus möglich, das es in der Konstellation genauso gewesen wäre. Wir wissen es aber nicht...

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Aber wir wissen nicht, wie es gewesen wäre, wenn du die Barclaycard gekündigt hättest, anstatt n26 ;-)

Ist durchaus möglich, das es in der Konstellation genauso gewesen wäre. Wir wissen es aber nicht...

Richtig, keine Ahnung. Vielleicht war es die gleichzeitige Beantragung. Oder die Aussentemperatur. Oder Montag. Keine Ahnung.

Egal, Score hat sich verbessert, also ok.

Dämliches System.

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
Wir hatten Ende Juli mal die Diskussion über Schufa-Einträge bei Geschäftskonten.

Dass die DKB ihr DKB Business nicht einträgt, kann ich mittlerweile bestätigen. Kurz nach dem Antrag erfolgte eine Schufa-Anfrage („Anfrage Kreditkonditionen“). Dabei blieb es. Weder Geschäftskonto noch Visa Business wurden bisher eingetragen.

• Like
Reaktionen: Xer0 und Kundschafter

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Ich auch, solange du es nicht übertreibst nicht. Beim Kontaktformular haben die mir einmal mehrere in zwei Wochen gesendet wo ich sie wieder nervte

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Seit Juli wird Z.B bei Amex bei einer Anfrage die Version 3.0 vom Banken Score verwendet, dabei steht nicht nur bei Anschriften Daten, sondern auch bei Allgemeine Daten inzwischen ein N/V.
Gab es ein Urteil, dass es generell verbietet die allgemeinen Daten zu verwenden? Bei mir steht z.b. immer ein -- in dem Feld.

Zuletzt bearbeitet:

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
ANZEIGE
Dann kann man ja noch schnell kündigen bevor es sich auf den Score auswirkt...