• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
ja ist mir schon klar, aber bei Score steht der Score vom 02.07.19

Verstehe, was du meinst. Score war falsch von mir formuliert, sorry. Meinte die "Tagesaktuelle Einschätzung Ihrer Bonität", welche ja nur indirekt den Score widerspiegelt, aber dennoch nicht konstant bleiben sollte, wenn sich so viele Dinge ändern.

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
177
42
Moin, kann es sein, dass der tagesaktuelle Schufa-Score ("Einschätzung der Bonität") kaputt ist, oder habe ich mir meinen Score irgendwie zerstört?
Ich habe in den letzten Wochen dort:
- 1 Kreditanfrage
- 1 Kreditkarte
- 3 Girokonten
entfernt (wurden gekündigt und die Einträge wurden gelöscht) doch der tagesaktuelle Wert hat sich 0,0 verändert.
Bei mir tut sich selbst mit Rahmen und Ratenkredit nix am Balken. Score ist beim letztem Quartal direkt runtergegangen.

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
201
88
Moin, kann es sein, dass der tagesaktuelle Schufa-Score ("Einschätzung der Bonität") kaputt ist, oder habe ich mir meinen Score irgendwie zerstört?
- 1 Kreditanfrage
- 1 Kreditkarte
- 3 Girokonten
entfernt (wurden gekündigt und die Einträge wurden gelöscht) doch der tagesaktuelle Wert hat sich 0,0 verändert.

Warum sollte sich die "Einschätzung der Bonität" zwingend verbessern, nur weil du Girokonten und Kreditkarten kündigst?

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
Warum sollte sich die "Einschätzung der Bonität" zwingend verbessern, nur weil du Girokonten und Kreditkarten kündigst?
Verbessern nicht unbedingt, allerdings hätte ich erwartet, dass sich zumindest irgendetwas tut. Sofern nur Daten in die Berechnung eingehen, die auch vorliegen, hätte der Score sich rein theoretisch verbessern müssen, da dieser in der Regel (Ohne Beweis) nach neuen Kreditkarten etwas sinkt, und die Spur dieser Kreditkarte nun aus den Akten getilgt wurde.

Es macht mich sehr stutzig, da jeder Atemzug normalerweise statistisch verwertet wird, aber sich nach der Entfernung der Hälfte meiner Einträge nichts tut.

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
201
88
Sofern nur Daten in die Berechnung eingehen, die auch vorliegen, hätte der Score sich rein theoretisch verbessern müssen, da dieser in der Regel (Ohne Beweis) nach neuen Kreditkarten etwas sinkt, und die Spur dieser Kreditkarte nun aus den Akten getilgt wurde.
Vielleicht sinkt der Score direkt nach Beantragung einer neuen Kreditkarte, steigt dann aber wieder auf den ursprünglichen Wert, wenn einige Zeit keine Probleme mit der Karte gemeldet werden.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
- 1 Kreditanfrage
- 1 Kreditkarte
- 3 Girokonten
Wenn du die Kreditkarte, die du gekündigt hat schon lange hattest, geht der Score natürlich runter!

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
662
172
Stimmt es, dass die Kündigung eines Giros oder KK den Score auch nach unten zieht?

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Nach aller Erfahrung ist es zu vermuten, dass die Aufgabe einer über Jahre bestandenen Kundenbeziehung nachteilig ist, ja. Genau weiß man dass bei der Schufa aber nie.

Quatsch so allgemein formuliert. Kündigung seitens des Kunden kann und wird nicht negativ interpretiert. Kündigung seitens des Anbieters schon ...

Das sollte der Verkäufer aber eigentlich wissen .... bevor er hier sowas postet ... oder es lassen.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Kündigung seitens des Kunden kann und wird nicht negativ interpretiert.
Das isser ja, der Hopster...
Das sollte der Verkäufer aber eigentlich wissen .... bevor er hier sowas postet ... oder es lassen.
Er weiß es auch... und zwar besser als du... Aber gottseidank kann ja jeder selbst glauben, wem er mag.

Könntest du lesen, hättest du gemerkt, dass es nicht darum ging, wer kündigt sondern wie lange die Geschäftsbeziehung schon eingetragen ist.
Belege hierzu findet du in diesem Thread en masse.

Aber um mal in deinem ureigenen Stil zu antworten:

"...Eiche.....Sau.....schubber, schubber.....und so...."

Zuletzt bearbeitet:

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
662
172
Das heißt bei kürzeren Beziehungen ist es nicht relevant? Ich habe ein N26 Konto und eine Advanzia seit fast einem Jahr, welche ich aber nicht mehr nutze. Überlege daher sie zu kündigen.

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Quatsch so allgemein formuliert. Kündigung seitens des Kunden kann und wird nicht negativ interpretiert. Kündigung seitens des Anbieters schon ...

In wie fern sieht die SCHuldenFAlle hier einen unterschied wer gekündigt hat und warum? Kann ja ein AGB Widerspruch sein z.B.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
In wie fern sieht die SCHuldenFAlle hier einen unterschied wer gekündigt hat und warum? Kann ja ein AGB Widerspruch sein z.B.

Eine Kündigung der Bank wird als solche eingetragen, eine seitens des Kunden nicht.
In einem hat der Hopster schon recht: eine Kündigung der Bank ist verheerend.
Darum ging es aber ja gar nicht, das hat er nur nicht kapiert.
Kündigung seitens der Bank ist, wenn eingetragen, ein hartes Negativmerkmal.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Darum ging es aber ja gar nicht, das hat er nur nicht kapiert.
Kündigung seitens der Bank ist, wenn eingetragen, ein hartes Negativmerkmal.

Was du nicht kapierst ist, dass du auf eine Frage geantwortet hast (#3533), die völlig losgelöst vom restlichen Threadverlauf war. Und das falsch - und genau dort habe ich dich korrigiert.

Aber warum auch auf Feinheiten achten, wenn’s auch grob falsch geht.. immer bemerkenswert wie du dir Dinge nachträglich hindrehst ... wie oben bewiesen, irgendwas musst du echt einnehmen immer ...

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
@Hopster
*schubber, schubber*

@Knight
Zur Klarstellung, das mit der Kündigung seitens der Bank bezieht sich natürlich nur auf Kündigungen wegen vertragswidrigem Verhalten. Dann ersieht man daraus zwar das Vertragsende (bzw. nach einiger Zeit eben nichts mehr), aber keine Kündigung.
Wer aufgrund Vertragsbedingungen wem wann warum ordentlich kündigt, interessiert die Schufa nicht.
Generell ist es aber in der Finanzwelt (oft auch bei Kreditvergaben) nie nachteilig, lange bei derselben Bank, demselben Arbeitgeber und am selben Wohnort zu sein. Manchmal geht es aber halt nicht anders.
Ersteres und letzteres sieht man oft aus der Schufa.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.465
3.294
Düsseldorf
www.drboese.de
Quatsch so allgemein formuliert. Kündigung seitens des Kunden kann und wird nicht negativ interpretiert.

Das zeigen meine Beobachtungen anders. Ich bin auch nicht sicher, woher du deine big Data Kenntnisse ziehst. Weißt du, ob Leute, die ihr Konto bei der Commerzbank kündigen, nicht zu 10% innerhalb von drei Monaten ihren Job verlieren und danach offene Forderungen nicht begleichen?

Die Schufa schaut nicht, was sinnvoll ist, sondern wertet überwiegend nur Zusammenhänge im Verhalten von Personen aus.

Harte Merkmale sind aber ganz sicher Kündigung durch die bank oder ein Kredit bei der targobank ;)

• Like
Reaktionen: DerSenator und Yuwoex

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
@kexbox
Der Hopster hat mit dem Satz, den du zitiert hast, absolut recht.
Womit er nicht recht hat ist, das ich das behauptet hätte...
Nicht die Kündigung ist negativ, sondern die Aufgabe langjähriger Geschäftsverbindungen zugunsten neuerer.
Hopster stellt irgendwas in den Raum.
Darauf baut er dann seine Argumentation auf, die zwar dann natürlich auch falsch, aber darauf bezogen schlüssig ist.
Ist seine Strategie in jeder Diskussion, achte mal drauf. Das macht er wirklich sehr geschickt.
Ob's Absicht ist, weiß ich nicht wahrscheinlich versteht er wirklich nur die Hälfte.
Ansonsten hast du recht.

Zuletzt bearbeitet:

banshy

Aktives Mitglied
27.05.2019
141
0

Kann man so pauschal nicht sagen, da die Kriterien des Scorings nicht bekannt sind.

Die bloße Kündigung wird nicht gespeichert, geschweige denn die Vertragspartei, die gekündigt hat. Nur etwaige Negativmerkmale die Grund der Kündigung waren. Ich muss aber nach den Informationen, die mir von der Schufa zur Verfügung gestellt wurden davon ausgehen, dass auch eine Nutzerkündigung jedenfalls im Jahr der Speicherung des Informationsmerkmals negative Konsequenzen hat, da für die Schufa nicht mehr ersichtlich ist, ob der Vertrag nie geschlossen oder nach Vertragsschluss gekündigt wurde.

Die Schufa war gestern auch Thema bei Böhmermann:
https://www.youtube.com/watch?v=gAGwEONk81Q

• Like
Reaktionen: kexbox
F

flopower1996

Guest
Das ganze ist doch relativ einfach. Wenn du kündigst, solange eine Anfrage à la "Anfrage zur Kreditkarte" etc. drin hast, wird es sich mit einer großen Wahrscheinlichkeit negativ auswirken, da die Schufa weiß, dass hier eine Anfrage ohne dazugehörigen Vertrag drin ist. Außerdem kann es sein, dass in deiner Vergleichsgruppe viele Menschen mit langjährigen Kontobeziehungen sind. Dann kündigst du diese und deshalb rutscht du im Ranking ab. Es kann aber auch sein, dass wenn du schon fünf Konten drinstehen hast, es durchaus von Vorteil sein kann, wenn du ein oder zwei kündigst. Das Openschufa Programm hat mal festgestellt, dass in ihrer Schnittmenge zwei Konten und zwei Kreditkarten das Optimum ist. Wenn dein Score aber mit den Konten und Karten, die du bisher drinstehen hast trotzdem gut ist, dann lohnt es sich nicht zu kündigen. Hier gibt es ja einige, die viele Karten drinstehen haben und trotzdem einen guten Score haben.

Am Ende weiß es aber nur wieder die Schufa und wir müssen uns auf den "common sense" verlassen und unsere eigenen Beobachtungen anstellen.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.513
424
ARN
Bei mir in der Schufa steht noch ein BMW Leasing, welches im Januar d.J. endete.

Macht es Sinn den Eintrag entfernen zu lassen? Es steht noch kein "erledigt" Vermerk ("Forderung ausgeglichen") wie dies bei anderen beendeten Geschäftsbeziehungen der Fall ist.

Score liegt bei 98,99 %, also gibt im Grunde nix zu meckern.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Bei mir in der Schufa steht noch ein BMW Leasing, welches im Januar d.J. endete.

Macht es Sinn den Eintrag entfernen zu lassen? Es steht noch kein "erledigt" Vermerk ("Forderung ausgeglichen") wie dies bei anderen beendeten Geschäftsbeziehungen der Fall ist.

Score liegt bei 98,99 %, also gibt im Grunde nix zu meckern.

Wenn er normal ausgelaufen ist, wirst Du auch nie ein erledigt finden. Denn das besagt ja schon das Enddatum.
Erledigt wird nur eingetragen, wenn das vor dem Enddatum ist.

• Like
Reaktionen: TheDude666 und JFI

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.513
424
ARN
ANZEIGE
Wenn er normal ausgelaufen ist, wirst Du auch nie ein erledigt finden. Denn das besagt ja schon das Enddatum.
Erledigt wird nur eingetragen, wenn das vor dem Enddatum ist.
Du hast Recht. Die letzten Finanzierungen wurden immer vorab beendet, das erklärt meine falsche Erwartungshaltung.