• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

JJ_MK1

Neues Mitglied
16.07.2019
13
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile stillschweigend. Ich habe, durch dumme Jugendsünden, immer noch mit meiner Schufa und meinem Score zu kämpfen (wohl bemerkt vor ca 2 Jahren mit der "Bereinigung" begonnen), daher sind die hier berichteten Erfahrungen für mich sehr interessant.

Nun möchte ich mal meinen Senf zu dem Thema der letzten 2 Seiten geben.

Ich habe vor gut 2 Monaten (kurz nach Neuberechnung des Scores) eine Anfrage zwecks Dispo zu meinem Konto bei der Commerzbank erstellt. Man versicherte mir, es würde nur eine Kreditkonditionenanfrage gestellt werden (ich bestand auch darauf). Jedoch stand danach trotzdem eine "Anfrage zum Girokonto" (auch noch ohne Kontonummer!) in der Schufa. Dies zog meine tagesaktuelle Einschätzung direkt (sofort) runter. Antwort auf die Rückfrage dazu: Die Commerzbank benötigt keine Einwilligung meinerseits, um so eine Anfrage zu starten, deshalb wird der Eintrag nicht gelöscht. Ich habe nun eine zweite Rückfrage gestartet und warte auf Antwort (in der Hoffnung, dass die Schufa wie hier einmal berichtet, nach dem 3. Mal nachgibt und löscht).

Vor ca 14 Tagen habe ich eine Advanzia Kreditkarte beantragt. Eintrag "Anfrage zur Kreditkarte", klar. Jedoch hatte dies wider erwarten keine Änderung der tagesaktuellen Einschätzung zur Folge. Die Karte wurde bewilligt und wird sicherlich demnächst auch eingetragen, aber ich hätte schon erstmal eine Änderung erwartet.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile stillschweigend. Ich habe, durch dumme Jugendsünden, immer noch mit meiner Schufa und meinem Score zu kämpfen (wohl bemerkt vor ca 2 Jahren mit der "Bereinigung" begonnen), daher sind die hier berichteten Erfahrungen für mich sehr interessant.

Nun möchte ich mal meinen Senf zu dem Thema der letzten 2 Seiten geben.

Ich habe vor gut 2 Monaten (kurz nach Neuberechnung des Scores) eine Anfrage zwecks Dispo zu meinem Konto bei der Commerzbank erstellt. Man versicherte mir, es würde nur eine Kreditkonditionenanfrage gestellt werden (ich bestand auch darauf). Jedoch stand danach trotzdem eine "Anfrage zum Girokonto" (auch noch ohne Kontonummer!) in der Schufa. Dies zog meine tagesaktuelle Einschätzung direkt (sofort) runter. Antwort auf die Rückfrage dazu: Die Commerzbank benötigt keine Einwilligung meinerseits, um so eine Anfrage zu starten, deshalb wird der Eintrag nicht gelöscht. Ich habe nun eine zweite Rückfrage gestartet und warte auf Antwort (in der Hoffnung, dass die Schufa wie hier einmal berichtet, nach dem 3. Mal nachgibt und löscht).

Vor ca 14 Tagen habe ich eine Advanzia Kreditkarte beantragt. Eintrag "Anfrage zur Kreditkarte", klar. Jedoch hatte dies wider erwarten keine Änderung der tagesaktuellen Einschätzung zur Folge. Die Karte wurde bewilligt und wird sicherlich demnächst auch eingetragen, aber ich hätte schon erstmal eine Änderung erwartet.

Da hat einer der Bankmitarbeiter keine Ahnung gehabt. Anfrage Kondition gibt es bei Dispo überhaupt nicht.
Normalerweise kriegt die Coba, wenn das Konto schon besteht und eingetragen ist, Veränderungen in der Schufa sowieso als Nachtrag mitgeteilt.
Wenn überhaupt, hätte eine Anfrage "AU" lauten müssen.

Was die Advanzia angeht, in deiner Situation hatte ich lieber keine CR genommen...
Aber jetzt lass sie halt drin!

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Vodafone hat das Servicekonto wieder eingetragen. Mit Datum 21.08.2005, da war ich nicht einmal 18. Viel auch in der Rückfrage nicht auf. Mal sehen wie das weitergeht, habe nun gesagt das Konto ist geschlossen, wie beim ersten Mal. Hat ja ganze 3 Monate gehalten.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Wie ist Eure Einschätzung?

Ich habe bzgl. Schufa 3 Kreditkarten eingetragen:

- Visa meiner Hausbank (so als sichere Karte mit höherem Limit)
- Barclay Visa
- Santander 1plus Visa

(Und noch die Klarna Card als Apple Pay Variante, aber die ist ja nicht in der Schufa als KK eingetragen und die werde ich auch nur solange nutzen, bis Barclay oder Santander endlich Apple Pay einführen).

Ist das nach Eurer Beobachtung ok oder wäre es besser, wenn ich mich entweder von der barclay oder Santander wieder trenne? Brauchen tue ich nicht unbedingt beide... Aber sind halt kostenlos und für den Fall der Fälle mit zusammen halt 10k Limit.

luc24

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
417
29
Mein Servicekonto wurde auch wieder eingetragen, ein Tag nach Kündigung.

Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Vodafone hat das Servicekonto wieder eingetragen. Mit Datum 21.08.2005, da war ich nicht einmal 18. Viel auch in der Rückfrage nicht auf. Mal sehen wie das weitergeht, habe nun gesagt das Konto ist geschlossen, wie beim ersten Mal. Hat ja ganze 3 Monate gehalten.
Bei mir und **** wurde es auch nachgetragen... vorgestern, mit Datum 2.2.2018
habs damals reklamiert und es war bis jetzt weg. Habs neu reklamiert und es wurde gestern gelöscht.
Der Balken ging direkt ein Stück nach rechts, als es reinkam. Aber nun is er wieder weit links.

JJ_MK1

Neues Mitglied
16.07.2019
13
0
Da hat einer der Bankmitarbeiter keine Ahnung gehabt. Anfrage Kondition gibt es bei Dispo überhaupt nicht.
Normalerweise kriegt die Coba, wenn das Konto schon besteht und eingetragen ist, Veränderungen in der Schufa sowieso als Nachtrag mitgeteilt.
Wenn überhaupt, hätte eine Anfrage "AU" lauten müssen.

Was die Advanzia angeht, in deiner Situation hatte ich lieber keine CR genommen...
Aber jetzt lass sie halt drin!

Mein Vater hat damals (2007) das Konto eröffnet, als ich noch keine 18 war. Eventuell macht es daher einen Unterschied?!

Mal sehen was die KK ausmacht. Schlimmer kann es bei mir eh kaum noch werden ;) Ggf. kündige ich sie wieder, sollte ja dann zum neuen Quartal wieder aus der Berechnung raus sein. Ich habe sie ja eh nur beantragt in der Hoffnung, dass es sich ein wenig positiv auswirkt. So nach dem Motto, wenigstens irgendein Eintrag, der auf Bonität schließen lässt. Habe ja außer dem Giro und den erledigten Alt-Lasten GAR nichts drin.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Mein Vater hat damals (2007) das Konto eröffnet, als ich noch keine 18 war. Eventuell macht es daher einen Unterschied?!

Mal sehen was die KK ausmacht. Schlimmer kann es bei mir eh kaum noch werden ;) Ggf. kündige ich sie wieder, sollte ja dann zum neuen Quartal wieder aus der Berechnung raus sein. Ich habe sie ja eh nur beantragt in der Hoffnung, dass es sich ein wenig positiv auswirkt. So nach dem Motto, wenigstens irgendein Eintrag, der auf Bonität schließen lässt. Habe ja außer dem Giro und den erledigten Alt-Lasten GAR nichts drin.

Eigentlich müssten die Kontounterlagen dann erneuert werden, wenn dein Vater das Konto eröffnet hat.
In diesem Fall ist AG als Anfrage Girokonto und anschließender Meldung desselben ok.

Die Kreditkarte würde ich jetzt erstmal drinlassen. Unabhängig vom Score ist es positiv, dass Du überhaupt eine gekriegt hast.
Dass es Advanzia ist, weiß ja keiner.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Wie ist Eure Einschätzung?

Ich habe bzgl. Schufa 3 Kreditkarten eingetragen:

- Visa meiner Hausbank (so als sichere Karte mit höherem Limit)
- Barclay Visa
- Santander 1plus Visa

(Und noch die Klarna Card als Apple Pay Variante, aber die ist ja nicht in der Schufa als KK eingetragen und die werde ich auch nur solange nutzen, bis Barclay oder Santander endlich Apple Pay einführen).

Ist das nach Eurer Beobachtung ok oder wäre es besser, wenn ich mich entweder von der barclay oder Santander wieder trenne? Brauchen tue ich nicht unbedingt beide... Aber sind halt kostenlos und für den Fall der Fälle mit zusammen halt 10k Limit.

Abgesehen vom Limit sind die Karten tatsächlich ähnlich von den Eigenschaften.
Eine abzugeben wird Score mäßig nicht viel bringen.
Wenn du aber irgendwann Mal eine weitere CC haben willst, wäre es wahrscheinlich besser sie jetzt rauszuhauen, als dann erst, wenn die neue beantragt wird. Aber wer weiß das bei der Schufa schon so genau?
Sehr aber keinen akuten Handlungsbedarf, wenn sonst alles ok ist, kann es auch sein, dass 4 oder 5 Katzen kein Problem sind.
Das halte ich sogar für das wahrscheinlichste. Bei mir ist bei der vierten auch nicht viel passiert, war aber bei 99,5....

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Abgesehen vom Limit sind die Karten tatsächlich ähnlich von den Eigenschaften.
Eine abzugeben wird Score mäßig nicht viel bringen.
Wenn du aber irgendwann Mal eine weitere CC haben willst, wäre es wahrscheinlich besser sie jetzt rauszuhauen, als dann erst, wenn die neue beantragt wird. Aber wer weiß das bei der Schufa schon so genau?
Sehr aber keinen akuten Handlungsbedarf, wenn sonst alles ok ist, kann es auch sein, dass 4 oder 5 Katzen kein Problem sind.
Das halte ich sogar für das wahrscheinlichste. Bei mir ist bei der vierten auch nicht viel passiert, war aber bei 99,5....

Danke. Da ich in letzter Zeit viel mit Kreditkarten gespielt habe, soll es das jetzt erstmal gewesen sein. Sprich: Ich plane nicht, in Kürze mir eine andere KK zuzulegen, sofern sich die Bedingungen der vorhandenen Karten nicht ändern. Und wenn, kann ich die noch immer kündigen, selbst für einen evtl. Übergang habe ich die Visa meiner Hausbank, die immer reicht.

Ich behalte jetzt mal die Barclay und die Santander, wenn das Schufa mäßig egal ist - und warte darauf, wer als erste Apple Pay einführt. Und dann schaue ich mal weiter. ;)

JJ_MK1

Neues Mitglied
16.07.2019
13
0
Eigentlich müssten die Kontounterlagen dann erneuert werden, wenn dein Vater das Konto eröffnet hat.
In diesem Fall ist AG als Anfrage Girokonto und anschließender Meldung desselben ok.

Die Kreditkarte würde ich jetzt erstmal drinlassen. Unabhängig vom Score ist es positiv, dass Du überhaupt eine gekriegt hast.
Dass es Advanzia ist, weiß ja keiner.

Mein Vater hat quasi nur als Erziehungsberechtigter das Konto für mich eröffnet, also auf meinen Namen. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr, warum und in welchem Zusammenhang.
Dass oder ob die Meldung als "Anfrage zum Girokonto" okay ist, sei mal dahin gestellt, mag durchaus sein. Hätte er mir aber auf meine Fragen/Aussagen auch genau so mitteilen müssen. Dann hätte ich die Anfrage für den Dispo nicht gestartet.

Meinst du mit Altlasten Negativeinträge?

Erledigte/bezahlte Negativeinträge, ja.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Mein Vater hat quasi nur als Erziehungsberechtigter das Konto für mich eröffnet, also auf meinen Namen. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr, warum und in welchem Zusammenhang.
Dass oder ob die Meldung als "Anfrage zum Girokonto" okay ist, sei mal dahin gestellt, mag durchaus sein. Hätte er mir aber auf meine Fragen/Aussagen auch genau so mitteilen müssen. Dann hätte ich die Anfrage für den Dispo nicht gestartet.
Nur zum Verständnis, also.
- das Konto wurde für dich als damals Minderjährigen würde von deinen Eltern eröffnet
- du hast als Volljähriger die Kontounterlagen nie erneuert
- das Konto war schon vor der Dispobeantragung in der Schufa eingetragen
- deine "Jugendsünden" entstanden nach deinem 18. Geburtstag, du bist also schon ein paar Jahre älter
Ist das so richtig?

JJ_MK1

Neues Mitglied
16.07.2019
13
0
Nur zum Verständnis, also.
- das Konto wurde für dich als damals Minderjährigen würde von deinen Eltern eröffnet
- du hast als Volljähriger die Kontounterlagen nie erneuert
- das Konto war schon vor der Dispobeantragung in der Schufa eingetragen
- deine "Jugendsünden" entstanden nach deinem 18. Geburtstag, du bist also schon ein paar Jahre älter
Ist das so richtig?

Ich könnte mich nicht erinnern, die Kontounterlagen mal erneuert zu haben. Beschwören würde ich es allerdings nicht, dafür ist es zu lange her. Meine Negativeintragungen entstanden ca 2011, seit 2012 stand alles in der Schufa. Ich werde jetzt bald 30, ja.

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
Hallo, ich habe mit meiner Frau einen Rahmenkredit bei der ING-DiBa aufgenommen. In der Schufa wurde bei mir und meiner Frau der Rahmenkredit eingetragen (also jeweils 25.000)!
Das finde ich nicht korrekt, da es so aussieht, als hätten wir 2x25000 aufgenommen!

Ist diese Vorgehensweise so korrekt?

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.226
1.324
Ist bei meinem Dispo genau so, denn ich weder brauche noch je genommen habe.
Zeigt aber anderseits das Du in der Lage bist das genehmigt zu bekommen = positiv.

Fridolin99

Neues Mitglied
01.07.2019
6
1
Ich habe heute folgenden Eintrag in meiner Schufa gefunden: "Anfrage zu einer laufenden oder sich in Abwicklung befindenden Geschäftsbeziehung" (Erklärungstext). Online wird sie nur als "Anfrage" bezeichnet.

Hat jemand Erfahrungen, ob sich diese Anfrage scoremäßig auswirkt?

• Like
Reaktionen: Mastercard90210

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Ich habe heute folgenden Eintrag in meiner Schufa gefunden: "Anfrage zu einer laufenden oder sich in Abwicklung befindenden Geschäftsbeziehung" (Erklärungstext). Online wird sie nur als "Anfrage" bezeichnet.

Hat jemand Erfahrungen, ob sich diese Anfrage scoremäßig auswirkt?

Ist neutral und wirkt sich nicht auf den Score aus.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Hallo, ich habe mit meiner Frau einen Rahmenkredit bei der ING-DiBa aufgenommen. In der Schufa wurde bei mir und meiner Frau der Rahmenkredit eingetragen (also jeweils 25.000)!
Das finde ich nicht korrekt, da es so aussieht, als hätten wir 2x25000 aufgenommen!

Ja. Sieht aber nur für dich so aus. Wer sich auskennt, weiß wie es zu verstehen ist. Alles ok. Keine Sorge.
Allerdings bestünde für die Bank auch die Möglichkeit, bei einem Partner "Mitantragstellung" einzutragen.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137

Wenn ihr für den Rahmenkredit als Gesamtschuldner haftet, wüsste ich gar nicht, wie die Schufa das anders abbilden könnte. Aber sei doch froh. Wenn es so etwas wie offensichtliche Score-Turbos gibt, dann sind es Rahmenkredite.

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.226
1.324
Hey! Interessant. Zu welchem Kundenverhältnis wurde diese Anfrage gestellt? Hatte sowas noch nie.

Habe ich auch weil ich einen höheren Verfügungsrahmen verlangt habe. Wurde um das 5-fache erhöht, in der Schufa steht aber bis jetzt noch der anfängliche Verfügungsrahmen.

EDIT: gerade wurde der neue Verfügungsrahmen in der Schufa angepasst.
Der tagesaktuelle Wert hat sich nicht verändert dadurch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ich könnte mich nicht erinnern, die Kontounterlagen mal erneuert zu haben. Beschwören würde ich es allerdings nicht, dafür ist es zu lange her. Meine Negativeintragungen entstanden ca 2011, seit 2012 stand alles in der Schufa. Ich werde jetzt bald 30, ja.
Okay, danke. Also: auch wenn es nicht die Wirksamkeit des Kontovertrages an sich berührt, ist jede Bank gut beraten, bei Eintritt der Volljährigkeit die Kontounterlagen zu erneuern. Kenne auch keine Bank, die dies nicht so handhabt. I.d.R. ist damit auch die Meldung des Girokontos an die Schufa verbunden. Es kann durchaus sein, dass dies warum auch immer nicht sofort danach erfolgt. Jedenfalls ist in dem Moment dann ein "AG" (Anfrage Girokonto) mit anschließender Meldung "GI" Girokonto die korrekte Vorgehensweise. Mit Negativmerkmalen in der Schufa, die aber erledigt sind, ist die Vergabe einer Kreditkarte sicher nicht schlecht. Offenbar vertraut ein Institut dir insoweit. Der Score ist das eine. Spätestens wenn du etwas von einer Bank willst, bei der ein Mensch drüberschaut, wird auch "zwischen den Zeilen gelesen". Hier hatte mir eine "CC" ungleich besser gefallen als eine "CR" (Mal abgesehen vom Ruf der Advanzia). Bei einer "CR" besteht halt ein deutlich höhere Verschuldensrisiko.
Trotzdem sehe ich die Kreditkartenvergabe positiv. In deiner Situation würde ich in der Schufa so wenig wie möglich bewegen wollen, also bleib jetzt bei der Advanzia und sitz' die "Erledigt"-Vermerke aus.
Die Zeit kriegst du rum.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ANZEIGE
Die Advanzia-Mastercard ist so ziemlich die einzige KK, welche zum Teil auch mit manchen Schufa-Negativeinträgen vergeben wird. Wir schieben ja selber Leute, denen wir keine KK geben, zu Advanzia, und ein Teil dieser Leute wird dort Kunde. Da gibt es zwar am Anfang zum Teil nur 60€ Kreditrahmen, aber wer sich ein paar Monate nicht daneben benimmt, erhält schnell viel mehr. Advanzia hat eine eigenartige Scorecard, aber der Erfolg gibt ihnen Recht.

Ob die Schufa diese Dinge bewertet, weiß ich nicht. Wie andere schon geraten haben: Jetzt behalte die Karte. Eine CR-Karte in der Schufa ist besser als keine KK.

Richtig etwas für Deinen Score bringen würde ein vermerkter Dispokredit oder Rahmenkredit. Vielleicht kannst Du ja eine Sicherheit bei der Bank hinterlegen, und den Kredit danach erhalten... Falls Du bei einer Filialbank bist, ist manches möglich...

Zuletzt bearbeitet: