• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

JJ_MK1

Neues Mitglied
16.07.2019
13
0
ANZEIGE
Hast du Glück :D

Hab die Anfrage reklamiert und als die raus war nach einigen Tagen, dann ging der Balken wieder dahin, wo er vorher war ;D

Wie genau hast du den Eintrag reklamiert? Bei mir läuft jetzt die 3. Rückfrage über die Schufa & parallel über die Commerzbank. Bisher keine Löschung.

EDIT: Eine Frage hatte ich noch ganz vergessen. Hätte die Commerzbank nicht die Anfrage zum Girokonto unter Angabe der bestehenden Kontonummer stellen müssen? Immerhin ging es um einen Dispo zu einem bestehenden Konto. Evtl. wäre der Einfluss dann auch wieder ein anderer gewesen? Aktuell könnte ja auch der Eindruck entstehen, ich wollte ein 2. Girokonto eröffnen?!

Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Vor der Umstellung hatte ich nen Score von knapp 94 %. Jetzt sind es nur noch 84 %. Habe nichts in der Schufa stehen. Comdirect hat mein Girokontoantrag wegen nicht einer zu schlechten Schufa abgelehnt.
Sparkasse habe ich ohne Probleme ein Premiumkonto + Goldkreditkarte bekommen. Richtiger Käse. Weiß bis heute nicht warum -.-

Sparkassen verlassen sich lieber auf den eigenen internen Score, anstatt auf das Schufa Scoring. Daran wird es gelegen haben. (so hat es mir meine Beraterin damals gesagt... und ich weiß, dass die CoBa es genauso handhabt. Comdirect bestimmt auch... und jeder hat ja andere Kriterien)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rashakiel

Rashakiel

Reguläres Mitglied
08.07.2019
41
0
Wie kann man "ich habe nichts in der Schufa stehen" verstehen?

Irgendwelche Einträge musst du ja (zumindest in der Vergangenheit gehabt) haben - ansonsten würden gar keine Scores berechnet.

Ja, Verträge und Co schon. Ich meinte lediglich, dass nichts negatives drin steht. Also offene Forderungen oder ähnliches...

• Like
Reaktionen: JFI

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Anhang anzeigen 130798
Wie genau hast du den Eintrag reklamiert? Bei mir läuft jetzt die 3. Rückfrage über die Schufa & parallel über die Commerzbank. Bisher keine Löschung.

EDIT: Eine Frage hatte ich noch ganz vergessen. Hätte die Commerzbank nicht die Anfrage zum Girokonto unter Angabe der bestehenden Kontonummer stellen müssen? Immerhin ging es um einen Dispo zu einem bestehenden Konto. Evtl. wäre der Einfluss dann auch wieder ein anderer gewesen? Aktuell könnte ja auch der Eindruck entstehen, ich wollte ein 2. Girokonto eröffnen?!

Ganz normal... über den Rückfrage Button und spätestens bei der 2.ten Reklamation, entfernt die Schufa die Anfrage.

Krieg dann immer die selbe Antwort ins Postfach... von wegen Dokumentationszweck is anscheinend erfüllt, daher löschen Sie nun die Anfrage.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ganz normal... über den Rückfrage Button und spätestens bei der 2.ten Reklamation, entfernt die Schufa die Anfrage.

Krieg dann immer die selbe Antwort ins Postfach... von wegen Dokumentationszweck is anscheinend erfüllt, daher löschen Sie nun die Anfrage.

Komisch hab es einmal probiert (2-mal Rückfrage) und es hat nicht geklappt, aber bei dir funktionieren ja anscheinend so einige Dinge, die nicht funktionieren sollten.

Wenn ich mich recht erinnere:
- Du konntest ein Apobank Konto online als nicht Mediziner beantragen, obwohl es dafür gar keine Wahlmöglichkeit gibt
- Du konntest du Santander 1Plus auf 100% Abbuchnung umstellen lassen, obwohl dies nicht mehr vorgesehen ist
- Du konntest die Payback Visa aus der Schufa entfernen durch mehrmaliges Umstellen der Teilzahlung
- Du berichtest ab und zu von irgendwelchen Produkten, die du erfolgreich aus der Schufa gelöscht hast, obwohl dies nicht möglich sein sollte

Irgendwie merkwürdig das Ganze.

• Like
Reaktionen: Yuwoex

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Komisch hab es einmal probiert (2-mal Rückfrage) und es hat nicht geklappt, aber bei dir funktionieren ja anscheinend so einige Dinge, die nicht funktionieren sollten.

- Du konntest ein Apobank Konto online als nicht Mediziner beantragen, obwohl es dafür gar keine Wahlmöglichkeit gibt
- Du konntest du Santander 1Plus auf 100% Abbuchnung umstellen lassen, obwohl dies nicht mehr vorgesehen ist
- Du konntest die Payback Visa aus der Schufa entfernen durch mehrmaliges Umstellen der Teilzahlung
- Du berichtest ab und zu von irgendwelchen Produkten, die du erfolgreich aus der Schufa gelöscht hast, obwohl dies nicht möglich sein sollte

Apobank kann man online einfach beantragen... einfach Angestellter Privatwirtschaft anklicken. Außerdem wurde mir in der Fil. auch gesagt, dass auch normale Privatkunden eröffnen dürfen... es wird nur nicht explizit beworben.

Die Santander 1Plus hat mir mein Berater auf 100 % Zahlung umgestellt. Es kann jeder Berater. Aber ob er es auch macht, ist eine andere Sache.

Die Payback Visa wurde von Kreditkarte auf KK mit Rahmen geändert und als ich wieder auf Vollzahler gewechselt hab, wurde Sie wieder entfernt und nicht neu eingetragen.

Da ich regelmäßig Screenshots meiner Schufa anfertige, bin ich gern bereit, dir diese entsprechend geschwärzt zur Verfügung zu stellen. Hab ich kein Problem mit.

Aber viel findest du da nicht. Hab nur die Amex drin + 3 erledigt Merkmale.

Nachtrag, die Screens. Anhang anzeigen 130804 Anhang anzeigen 130806 Anhang anzeigen 130807

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ghosthunter und JFI

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Hallo zusammen,

ich bin durch die "Klarna-Problematik" auf diesen Thread aufmerksam geworden und möchte meine Erfahrung mit euch teilen.

Mein Bankenscore 3.0 lag am 06.11.2018 bei 95,62%. Am 17.08.2019 Anfrage durch Klarna -> Bankenscore 3.0 gesunken auf 90,5%. In der Zwischenzeit wurden keine Änderungen vorgenommen / Anfragen Bankenscore 3.0 betreffend gestellt. Ich entschied mich nur für den Kauf auf Rechnung, ohne Ratenkredit. Ist die Senkung tatsächlich auf eine Anfrage durch Klarna zurückzuführen?

Mein Basisscore und auch der aktuelle Tageswert sind in zeitlichem Zusammenhang mit der Klarna-Card nach unten gegangen. Bei mir hat aber Klarna auch insges. 7 Abfragen vorgenommen. Ich habe die Karte wieder gekündigt. Dann habe ich Klarna schriftlich gebeten, die Einträge bei der Schufa zu löschen. Begründung: Geschäftsbeziehung existiert nicht mehr und dass die Einträge scheinbar meinen Score negativ beeinflussen würden. Ebenfalls schriftlich der Schufa mitgeteilt, dass die Geschäftsbeziehung nicht mehr existiert und ich daher um eine Löschung bitte. Habe von beiden keine Antwort erhalten. Aber die 7 Einträge von Klarna sind weg. Der aktuelle Tageswert hat sich verbessert. Auf den neuen Basisscore bin ich mal gespannt.
Für mich scheint es so, dass Klarna unter bestimmten Umständen den Score deutlich beeinflussen kann.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...]
Aber viel findest du da nicht. Hab nur die Amex drin + 3 erledigt Merkmale.

Wie meinst du? Das ist nur ein Auszug, den du hochgeladen hast, richtig?

Du hast doch noch weitere Produkte (z.B. die Santander, Consors Finanz und Advanzia (macht zumindest den Eindruck)). Stehen die bei dir nicht drinnen oder hast du die bereits wieder gekündigt?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Deine Schufa sieht sehr merkwürdig aus... Und wie schafft man das, von Beantragung einer Kreditkarte, innerhalb zwei Monaten einen negativ Eintrag + Forderungsausgleich zu kassieren? Der letzte kann ja nur, durch einen negativen gefolgt sein?!

Gleiches bei dem Kredit...

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Wie meinst du? Das ist nur ein Auszug, den du hochgeladen hast, richtig?

Du hast doch noch weitere Produkte (z.B. die Santander, Consors Finanz und Advanzia (macht zumindest den Eindruck)). Stehen die bei dir nicht drinnen oder hast du die bereits wieder gekündigt?

Na ein tagesaktueller Schufa Screenshot.

Santander hab ich komplett gekündigt.

Und ja, ich hab noch weitere Giros, Kreditkarten und ein Rahmenkredit.

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
490
72
Anscheinend haben hier viele keine Ahnung über die neuen Löschbedingungen der Schufa.

Neu: sobald eine Kreditkarte mit Rahmen gekündigt wird, erscheint das Merkmal Forderung ausgeglichen. Das ist definitiv kein negatives Merkmal! Es wird erst negativ, wenn im Bereich Kreditkartenkonto oder Girokonto -> Abwicklungskonto gemeldet wurde = Gekündigt durch ausgebende Bank!

Kreditkarten mit Rahmen werden „Neu“ nun erst taggenau nach 3 Jahren gelöscht, hier neu auch bei kundeneigenen Kündigungen ohne Schulden.
Man kann den Eintrag aber nach mehrmaligen Anfragen über die Schufa vorzeitig löschen lassen - Die Schufa gibt dann den Hinweis, dass dies eigentlich ein positives Merkmal sei, auf Kundenwunsch löschen Sie dann aber.

Grüsse!

Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Es wird erst negativ, wenn im Bereich Kreditkartenkonto oder Girokonto -> Abwicklungskonto gemeldet wurde = Gekündigt durch ausgebende Bank!

Konto in Abwicklung, setzt aber voraus, dass ein offener Saldo besteht. Denn es liest sich grad so, als würde es da immer so gemeldet werden, wenn die Bank kündigt.

Ansonsten stehen ja Kündigungen seitens der Bank, EIGENTLICH nicht in der Schufa. Außer es ist was schwerwiegendes wie ein Missbrauch, vorgefallen. Dann kommt ein Vermerk...

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Kreditkarten mit Rahmen werden „Neu“ nun erst taggenau nach 3 Jahren gelöscht, hier neu auch bei kundeneigenen Kündigungen ohne Schulden.
Man kann den Eintrag aber nach mehrmaligen Anfragen über die Schufa vorzeitig löschen lassen - Die Schufa gibt dann den Hinweis, dass dies eigentlich ein positives Merkmal sei, auf Kundenwunsch löschen Sie dann aber.

Grüsse!

Machen Sie auch bei erledigten Krediten vorzeitig auf Wunsch.

Würde ich aber nur machen, wenn es einem wirklich sehr stört.

Zuletzt bearbeitet:

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2

@Ghosthunter
Nicht zu vergessen, dass unser lieber PaddeRigge nicht nur bereits als Minderjähriger der Schufa bestens bekannt war, sondern auch zwei Banken an ihn als Minderjährigen Kreditkarten ausgegeben hatten
(= Kreditaufnahmen, die ohne Vormundschaftsgericht nicht möglich sein sollten...)

Bei ihm ist halt alles ein bisschen anders....

Merkst du was? ;)

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
490
72
Richtig. Die Bank kann natürlich auch kündigen, ohne dass Schulden entstanden sind, was ja aber eher die Seltenheit ist ;)

Wie bereits geschrieben, eine gekündigte Kreditkarte mit Rahmen ( egal ob vom Kunden oder durch Bank ohne Schulden) wird nun drei Jahre gespeichert. Positives Merkmal, auch wenn gekennzeichnet wird, dass „die Forderung“ ausgeglichen ist ;)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
@Ghosthunter
Nicht zu vergessen, dass unser lieber PaddeRigge nicht nur bereits als Minderjähriger der Schufa bestens bekannt war, sondern auch zwei Banken an ihn als Minderjährigen Kreditkarten ausgegeben hatten
(= Kreditaufnahmen, die ohne Vormundschaftsgericht nicht möglich sein sollten...)

Merkst du was? ;)
Ist es nicht möglich bereits ab 12 Jahren eine Kreditkarte zu erhalten? Zumindest bei Partner/Zusatzkarten geht das doch? Ich meine mich sogar zu erinnern, dass Miles&More mal eine Kreditkarte ab 12 hatte, mit 150 Euro Limit oder ähnlich.

Ansonsten kann ich nur sicher sagen, dass auch ich als Kind mein Sparkassen Konto überziehen konnte. Keine Ahnung wie viel gegangen wären, aber bis zu 30DM war das kein Problem. Und eine "EC Karte" mit Lastschriftfunktion (die man angeblich auch nicht haben dürfte), hatte ich auch.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ist es nicht möglich bereits ab 12 Jahren eine Kreditkarte zu erhalten? Zumindest bei Partner/Zusatzkarten geht das doch?
Ja, da zahlungspflichtig der Hauptkarteninhaber ist.
Ansonsten kann ich nur sicher sagen, dass auch ich als Kind mein Sparkassen Konto überziehen konnte. Keine Ahnung wie viel gegangen wären, aber bis zu 30DM war das kein Problem. Und eine "EC Karte" mit Lastschriftfunktion (die man angeblich auch nicht haben dürfte), hatte ich auch.
Kann die Bank machen, bleibt aber auf dem Sollsaldo sitzen, wenn Papi nicht zahlt.

Für eine wirksame Kreditaufnahme ist die Zustimmung des Vormundschaftsgericht notwendig:
http://www.wirtschaftslexikon.co/d/...hrigen-ausgabe-von-ec-kunden-kreditkarten.htm

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
@Ghosthunter

Merkst du was? ;)

Tut mir leid, ich hatte mir das nur für DICH ausgedacht und die Schufa nur für DICH gefälscht! Weil ich so gestört bin und ganz viel Aufmerksamkeit von DIR benötige :) :-*

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Ist es nicht möglich bereits ab 12 Jahren eine Kreditkarte zu erhalten? Zumindest bei Partner/Zusatzkarten geht das doch? Ich meine mich sogar zu erinnern, dass Miles&More mal eine Kreditkarte ab 12 hatte, mit 150 Euro Limit oder ähnlich.

Geht bei einigen Banken, wenn es eine Haftungserklärung gibt. Bei mir war es damals über die Citibank, mit Haftungserklärung, als ich 16 war, möglich.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Geht bei einigen Banken, wenn es eine Haftungserklärung gibt. Bei mir war es damals über die Citibank, mit Haftungserklärung, als ich 16 war, möglich.
Vielleicht gibt es die Citi ja deswegen nicht mehr....
Das Gesetz ist hier völlig eindeutig.

Und setze mich um Himmels Willen, bitte, bitte, wieder auf deine IgnoreListe !!!!!

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
478
123
Als etwas älteres Semester kann ich allerdings tatsächlich bestätigen, dass die Citibank in den 90er-Jahren solche Sachen gemacht hat. Natürlich alles unwirksam, aber die damals bei dieser Bank üblichen Halsabschneider-Zinsen haben das Risiko anscheinend aufgewogen, zumal sie auch immer ein berüchtigtes Talent hatte, das Zusammenspiel von gezielten Drohgebärden und dem i.d.R. unterdurchschnittlichen IQ ihrer Kunden erfolgreich zum Eintreiben nicht bestehender Forderungen zu nützen...

Weil es "EC-Karten" ohne Lastschrift"funktion" schlicht und ergreifend nicht gab und nicht gibt - jede deutsche Bankkarte konnte und kann durch den Handel zu diesem Zwecke missbraucht werden. Bei ungedeckten Konten von Minderjährigen wird dann halt die Lastschrift nicht eingelöst, Kundendaten gibt es mangels wirksamer Einwilligung in deren Weitergabe auch nicht -> Händler geht leer aus, das kann der Bank aber herzlich egal sein.
Es ist allein Sache des Handels, sicher zu stellen, dass nur voll geschäftsfähige Kunden per Lastschrift zahlen können.

• Like
Reaktionen: Kundschafter

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Weil es "EC-Karten" ohne Lastschrift"funktion" schlicht und ergreifend nicht gab und nicht gibt -

Die Bank kann die Lastschriftfunktion aber einzeln "ausknipsen" -zumindest heutzutage- genauso wie die Offlineautorisierung, international, etc.

Du kannst auch einen Identitätsdiebstahl an die Schufa melden und deine Karte wird auf wundersame Weise nur noch mit PIN funktionieren.... :D

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Apobank kann man online einfach beantragen... einfach Angestellter Privatwirtschaft anklicken. Außerdem wurde mir in der Fil. auch gesagt, dass auch normale Privatkunden eröffnen dürfen... es wird nur nicht explizit beworben.

Danach kommt aber online die Auswahl der Fachrichtung :eek: