Wie immer, das wichtigste zum Quartalsbeginn:
Der Basisscore wurde neu ausgewürfelt. Mein Score ist wieder um ca. 11% gestiegen.
Stark, da hattest du aber gute Würfel. Mein Score ist um ca. 3,7% gesunken: habe mein Comdirect Girokonto samt VISA gegen eine Santander 1Plus ausgetauscht. Beide haben Limit 2000 Euro auf der KK. Bei Comdirect war ich über 11 Jahre Kunde (war aber eher so ein Urlaubskonto ohne große Transaktionen). Lustigerweise hatte ich das Konto 2 Tage vor Bekanntgabe der "Zusammenlegung" mit der CoBa gekündigt ("wir würden uns freuen, Sie bald wieder als Kunde, blablablabla"). In der SchufaPlus habe ich gesehen, dass zeitgleich zur Kontoauflösung die Comdirect wieder meine ganz alte Adresse gemeldet hatte (da wohne ich seit über 10 Jahre nicht mehr, das weiß die Comdirect auch).
Lange Rede kurzer Sinn:
kommt der Abfall von 3,7% des Basisscores durch die Auflösung des jahrelang geführten Comdirect Kontos, der neuen Santander 1Plus oder durch die zusätzliche Adresseintragung zustande?
Ich weiß, das weiß wenn dann nur die Schufa selbst, aber vielleicht könnt ihr ja mal ne Vermutung abgeben
PS: Im Prinzip ist es nicht weiter tragisch, da ich meine Konten dieses Jahr systematisch umgebaut habe, und bisher komischerweise den Score erhöhen konnte.
S-Giro raus (2018/3), Direktbank samt KK rein, Postbank raus (2018/4), alleinstehende Mastercard dazu (2019/2), Santander 1Plus rein und Comdirect samt KK raus (2019/3) = 3 Giros, 3 KKs insgesamt
Bis Quartal 03|2019 ist der Score langsam aber stetig auf 98,1 gestiegen.
PSPS: 94,4 bzw. 95% liegt bei dem tagaktuellen Scoredigaramm bei 1/4 von links (250 bzw. 25%).