• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
ANZEIGE
Sehr wahrscheinlich, ja.

Das ist Quatsch, wenn die Bank keine Anfrage stellt, dann weiß die Schufa nicht davon, dass die Kontoeröffnung abgelehnt wurde. Niemand meldet den Nichtabschluss explizit an die Schufa, dieser ist nur implizit durch eine Anfrage ohne Abschluss sichtbar.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Das ist Quatsch, wenn die Bank keine Anfrage stellt, dann weiß die Schufa nicht davon, dass die Kontoeröffnung abgelehnt wurde. Niemand meldet den Nichtabschluss explizit an die Schufa, dieser ist nur implizit durch eine Anfrage ohne Abschluss sichtbar.
Eine Anfrage ohne anschließenden Abschluss ist also eine Ablehnung....?
:D
Das ist genauso falsch...

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Eine Anfrage ohne anschließenden Abschluss ist also eine Ablehnung....?
:D
Das ist genauso falsch...

Korrekt, ich habe z.B. eine Kreditkarte beantragt (Hanseatic Bank), aber der Kreditrahmen war mir zu gering (750 EUR, Witz), dann habe ich den Antrag halt nicht weiter unterschrieben und eingereicht.
Jetzt steht da eine Anfrage in der Schufa, aber ich wollte halt keinen Abschluss mehr. Ausserdem steht bei mir auch eine Anfrage über eine Kreditkarte, die ich gekündigt habe (vor Ablauf eines Jahres). Da bleibt dann sinnigerweise nur noch die Anfrage, die Karte ist aus der Schufa gelöscht.

luc24

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
417
29
Wie immer, das wichtigste zum Quartalsbeginn:
Der Basisscore wurde neu ausgewürfelt. Mein Score ist wieder um ca. 11% gestiegen.

• Like
Reaktionen: Ida77 und pls22

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
Wie immer, das wichtigste zum Quartalsbeginn:
Der Basisscore wurde neu ausgewürfelt. Mein Score ist wieder um ca. 11% gestiegen.

Stark, da hattest du aber gute Würfel. Mein Score ist um ca. 3,7% gesunken: habe mein Comdirect Girokonto samt VISA gegen eine Santander 1Plus ausgetauscht. Beide haben Limit 2000 Euro auf der KK. Bei Comdirect war ich über 11 Jahre Kunde (war aber eher so ein Urlaubskonto ohne große Transaktionen). Lustigerweise hatte ich das Konto 2 Tage vor Bekanntgabe der "Zusammenlegung" mit der CoBa gekündigt ("wir würden uns freuen, Sie bald wieder als Kunde, blablablabla"). In der SchufaPlus habe ich gesehen, dass zeitgleich zur Kontoauflösung die Comdirect wieder meine ganz alte Adresse gemeldet hatte (da wohne ich seit über 10 Jahre nicht mehr, das weiß die Comdirect auch).

Lange Rede kurzer Sinn:
kommt der Abfall von 3,7% des Basisscores durch die Auflösung des jahrelang geführten Comdirect Kontos, der neuen Santander 1Plus oder durch die zusätzliche Adresseintragung zustande?
Ich weiß, das weiß wenn dann nur die Schufa selbst, aber vielleicht könnt ihr ja mal ne Vermutung abgeben :)

PS: Im Prinzip ist es nicht weiter tragisch, da ich meine Konten dieses Jahr systematisch umgebaut habe, und bisher komischerweise den Score erhöhen konnte.
S-Giro raus (2018/3), Direktbank samt KK rein, Postbank raus (2018/4), alleinstehende Mastercard dazu (2019/2), Santander 1Plus rein und Comdirect samt KK raus (2019/3) = 3 Giros, 3 KKs insgesamt
Bis Quartal 03|2019 ist der Score langsam aber stetig auf 98,1 gestiegen.

PSPS: 94,4 bzw. 95% liegt bei dem tagaktuellen Scoredigaramm bei 1/4 von links (250 bzw. 25%).

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
Meiner ist um 8% gefallen. Habe zwei neue Kreditkarten ohne eingetragenen Verfügungsrahmen (+Anfragen), 3 Girokonten geschlossen (davon zu einem noch Anfrage drin und davon eins mit kleinem Dispo) und 1 neues eröffnet. Damit seit April um 14% gefallen, aber jetzt bin ich durch mit ausprobieren, mal sehen, wann sich der Score erholt.

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
Hier wurde schon mal erwähnt, dass es den Score drückt, wenn man eine langjährige Geschäftsbeziehung kündigt. Ich glaube, die Aussage kam von Yuwoex.

Danke. Sowas hab ich schon vermutet. Genau wissen kann mans ja eh nicht, vielleicht ist es ein Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren. Ich werde die Tage einfach mal meine veraltete Adresse löschen lassen, und schauen, ob ich im Diagramm nach links oder rechts wandere ;-)

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Meiner ist um sagenhafte 0,01% gestiegen. Habe seit Juli ein Konto bei der DKB eröffnet (mit KK, Dispo usw.), sonst hat sich nichts getan.

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
452
451
Basisscore um rund 3% gefallen obwohl im vergangenen Quartal überhaupt nichts passiert ist, was die Schufa auch nur im entferntesten tangieren könnte.

Vertrauen schaffen my ass. :LOL:

...und wieder 5% rauf mit dem Score. Aufgrund eines Stromanbieterwechsels eine Anfrage gehabt. Mehr ist nicht passiert. :rolleyes:

Rashakiel

Reguläres Mitglied
08.07.2019
41
0
Aufgrund einer Girokonto Abfrage ist mein Score um 7 % gesunken.....
Keinen Schuldenbeitrag, nichts negatives bei mir drin stehen. Ich verstehe es einfach nicht :-(
Kann das auch daran liegen, dass Verwandte mit dem gleichen Nachnamen einen sehr schlechten Score haben und ich in einer miesen Gegend lebe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kexbox

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
Mein Basisscore ist um 0,05 % gefallen. Die GenialCard ist im letzten Quartal dazu gekommen.

Fridolin99

Neues Mitglied
01.07.2019
6
1
PSPS: 94,4 bzw. 95% liegt bei dem tagaktuellen Scoredigaramm bei 1/4 von links (250 bzw. 25%).

Bei wie viel Prozent liegt eure tagesaktuelle Einschätzung der Bonität (siehe Quelltext)? Ich denke, wenn wir genug Werte zusammentragen, dann sollte man die Grafik auch innerhalb des Quartals gut einschätzen können (mit der entsprechenden Ungenauigkeit, die die Schufa eingebaut hat).

Mein Wert liegt bei 94,87% und liegt ebenfalls bei 25% bzw. 250

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
490
72
- 0,48% auf 95,91%.

Steht aber auch nicht viel drin:

- Girokonto und Kreditkarte seit 10.2018

- 2 Identitätsabfragen 4.2019

Denke mal, da meine zwei Einträge sehr jung sind, ist nicht viel zu erwarten.
Kommt daher, dass ich letztes Jahr meine Bank gewechselt habe und somit komplett umgestiegen bin. Eine weitere Kreditkarte habe ich gekündigt.

indigena

Aktives Mitglied
15.10.2017
177
19
98,88. ist nach meiner Reklamation zu einem nicht mehr existierenden N26 Konto sogar weiter gestiegen.