• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE
S

sir_hd

Guest
Mein Basisscore ist von 71,89% (Q3/2019) auf 69,13% (Q4/2019) gesunken.

Habe heute traditionsgemäß einige DSGVO-Auskünfte bestellt.

Wow. Respekt für diese... "Leistung".

Was mich interessieren würde: Hast du bei denen etlichen Konten und Karten mal Nachteile erlebt, sodass du bei laufenden Geschäftsverbindungen auch irgendwann durch die mangelnde Bonität mal Kündigungen erhalten hast? Muss deine Erfahrungen gleich mal ausnutzen ;)

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
355
emv.smart-upstart.de
Was mich interessieren würde: Hast du bei denen etlichen Konten und Karten mal Nachteile erlebt, sodass du bei laufenden Geschäftsverbindungen auch irgendwann durch die mangelnde Bonität mal Kündigungen erhalten hast?

Bisher keine Kündigungen. Die wichtigsten Bankverbindungen habe ich durch Depotvermögen und laufenden Vermögenszuwachs (Sparpläne etc.) abgesichert - hoffe ich zumindest. Soweit das jeweilige Institut interne Bonitätsratings berechnet, sind diese bei mir in der Regel gut bis sehr gut - ich denke mal, dass die SCHUFA-Scores dann keine (relevante) Rolle mehr spielen (harte Negativmerkmale latürnich außen vor).

Nachteile: ich habe nur erlebt, dass ich eine Zahlkarte (die ich sowieso nicht brauche) nicht bekomme: So etwa letztens die LBBW Payback Flex Plus.

BTW: Habe erst kürzlich die Barclaycard Platinum Double erhalten - obwohl BC meine Scores monatlich abfrägt.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Rashakiel

Reguläres Mitglied
08.07.2019
41
0
Wirkt sich ein schlechter Wohnort sowie Verwandte mit dem gleichen Nachnamen, die einen sehr schlechten Schufa Score haben auch auf den eigenen aus? Langsam versteh ich immer weniger, wieso ich einen Score von 77 % habe :D
Habe 1 Girokonto und 1 Kreditkarte, welche nicht einmal in der Schufa aufgeführt sind, 1 Stromvertrag, 1 DSL Vertrag. Keinerlei Schulden oder offene Forderungen, noch nicht einmal einen Handyvertrag habe ich. Lediglich jetzt 2 abgelehnte Anfragen zum Girokonto.
Wie soll mein Score denn steigen, wenn ich keine relevanten Einträge in der Schufa habe? :D

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
355
emv.smart-upstart.de
Du hast keinerlei Girokonto und auch keine Zahlkarte im Schufa-Datensatz, dafür aber Anfrage zum Girokonto (bei der es letztendlich geblieben ist)?

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Wirkt sich ein schlechter Wohnort sowie Verwandte mit dem gleichen Nachnamen, die einen sehr schlechten Schufa Score haben auch auf den eigenen aus? Langsam versteh ich immer weniger, wieso ich einen Score von 77 % habe :D
Habe 1 Girokonto und 1 Kreditkarte, welche nicht einmal in der Schufa aufgeführt sind, 1 Stromvertrag, 1 DSL Vertrag. Keinerlei Schulden oder offene Forderungen, noch nicht einmal einen Handyvertrag habe ich. Lediglich jetzt 2 abgelehnte Anfragen zum Girokonto.
Wie soll mein Score denn steigen, wenn ich keine relevanten Einträge in der Schufa habe? :D

Ja, der Name kann durchaus einen Einfluss haben, bezweifele allerdings, dass dieser Einfluss so stark ist. JFI bekommt ja auch immer noch Girokonten trotz mittelmäßiger Scores, mit einem aus seiner Liste sollte es auf jeden Fall klappen. Kann es sein, dass die Ablehnung gar nicht auf den Score zurückzuführen ist, sondern möglicherweise auf andere Daten?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Lass Giro und Kreditkarte doch nachtragen?

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.238
308
Wie schafft man denn solche besc.... Werte?

Es gibt noch eine andere Art, um einen bescheidenen Score zu haben.
Als meine Frau nach Deutschland kam (Familienzusammenführung) und sich halt überall angemeldet hat, da bekam auch die Schufa die Daten (Durch Eröffnung eines Bankkontos)

Vorher lebte sie ja nicht in Deutschland. Einige Wochen später ging sie zu Vodafone und wollte einen Vertrag. Wurde abgelehnt, wegen schlechtem Schufascore.
Ich dort einmal eine Auskunft eingeholt, es stand nur Anschrift und das Bankkonto drinne. Aber einen Score von 70.

Auf Nachfrage sagte man mir, sie ist ja neu angelegt und uns unbekannt. Deshalb ist ein genauer Score nicht möglich. Der würde sich ja über die Zeit verbessern...

Aha, also erst mal shit Score einfach annehmen... Ist wohl die Vorgehensweise der Schufa. Sie hat übrigens nicht meinen Nachnamen und mein Score (selbe Adresse natürlich / 2 Familienhaus) ist bei 9x

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Es gibt noch eine andere Art, um einen bescheidenen Score zu haben.
Als meine Frau nach Deutschland kam (Familienzusammenführung) und sich halt überall angemeldet hat, da bekam auch die Schufa die Daten (Durch Eröffnung eines Bankkontos)

Vorher lebte sie ja nicht in Deutschland. Einige Wochen später ging sie zu Vodafone und wollte einen Vertrag. Wurde abgelehnt, wegen schlechtem Schufascore.
Ich dort einmal eine Auskunft eingeholt, es stand nur Anschrift und das Bankkonto drinne. Aber einen Score von 70.

Auf Nachfrage sagte man mir, sie ist ja neu angelegt und uns unbekannt. Deshalb ist ein genauer Score nicht möglich. Der würde sich ja über die Zeit verbessern...

Aha, also erst mal shit Score einfach annehmen... Ist wohl die Vorgehensweise der Schufa. Sie hat übrigens nicht meinen Nachnamen und mein Score (selbe Adresse natürlich / 2 Familienhaus) ist bei 9x
Naja, theoretisch ist das Risiko schon deutlich höher.
Bisher nicht in D gemeldet, macht eine ausländische Herkunft wahrscheinlicher. Und damit ist wiederum ein "Abhauen" bei Schulden wahrscheinlicher als bei In Ländern.
Insofern finde ich die Vorsicht nachvollziehbar.
Was mir hier immer viel zu kurz kommt:
Entscheidend ist doch, was Vodafone draus macht !!!
Geh mal davon aus, dass zuvor der Bank, die das Konto eröffnet hat, keinen oder einen schlechterer Score genannt wurde....

Rashakiel

Reguläres Mitglied
08.07.2019
41
0
Das genau sind deine 3 Gründe für 77%

Das Bild sieht so aus, dass niemand ein Vertragsverhältnis mit dir eingeht....

Und wie schafft man es dann, dass das Bild anders aussieht? Sollte ich jetzt nen Handyvertrag abschließen, nur damit der Eintrag bei mir drin ist, damit die sehen, dass ich alles schön bezahle?

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.436
634
Yokohama
Wenn man keine Liquiditätsprobleme hat, ist es da unter Umständen nicht günstiger, wenn man sich einfach das Handy so kauft und eine Prepaidkarte rein steckt? Ist ein paar Hunderter günstiger, man hat keine Laufzeit und so was wie die SCHUFA kann einem auch völlig rinde sein.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.238
308
ANZEIGE
Sollte ich jetzt nen Handyvertrag abschließen, nur damit der Eintrag bei mir drin ist, damit die sehen, dass ich alles schön bezahle?

Laut BMW Leasing, ja.

Begründung.

Mein Cousin wollte vor einigen Jahren einen BMW leasen. Nie etwas zu Schulden kommen lassen, alles ok. Einkommen ok.
BMW lehnte ab. Begründung. Ihr Schufa ist zu sauber. Besser wäre es, wenn darin Kredite ersichtlich wären, die abgezahlt wurden. Er hat dann einen Mercedes sich geholt.

Klar, ist die Entscheidung von BMW, aber so ticken wohl manche Firmen.