• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Rashakiel

Reguläres Mitglied
08.07.2019
41
0
ANZEIGE
Wenn man keine Liquiditätsprobleme hat, ist es da unter Umständen nicht günstiger, wenn man sich einfach das Handy so kauft und eine Prepaidkarte rein steckt? Ist ein paar Hunderter günstiger, man hat keine Laufzeit und so was wie die SCHUFA kann einem auch völlig rinde sein.

Ging mir nur ums Prinzip. Weil ich schon gerne nen besseren Schufa Wert hätte, um ein anderes Girokonto zu bekommen.
Prepaidkarten gibt es leider nicht so attraktive Angebote, wie bei Verträgen.

Smartphone, Computer oder sonst was kaufe ich eh alles in Bar. Geld ist eigentlich das letzte Problem :D

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
@Rashakiel:
Darf man fragen, welche beiden Banken Dir kein Girokonto geben wollten?
In welchem zeitlichen Abstand hast Du die beiden Anträge gestellt (< 10 Tage)?

Ich persönlich finde eine Kreditkarte zu wenig, denn technische Probleme, Sperrungen etc. können immer mal auftreten. Da ist es besser, noch eine zweite Karte einer anderen Bank zu haben.
Du könntest versuchen, die Advanzia Kreditkarte zu beantragen. Die bekommen oft auch Personen, deren Schufa-Scores nicht so gut sind. Dann hättest Du schon mal eine Karte drin, die Deinen Score beeinflussen kann.
Wichtig: Wenn Du Girokonten oder Kreditkarten beantragst, darauf achten, dass die Anträge zeitlich nicht zu nah beieinander liegen. Ein Abstand von mind. 10 Tagen ist sinnvoll, da sonst Bank 2 die Anfrage von Bank 1 sehen kann.

• Like
Reaktionen: JFI und Rashakiel

Rashakiel

Reguläres Mitglied
08.07.2019
41
0
Laut BMW Leasing, ja.

Begründung.

Mein Cousin wollte vor einigen Jahren einen BMW leasen. Nie etwas zu Schulden kommen lassen, alles ok. Einkommen ok.
BMW lehnte ab. Begründung. Ihr Schufa ist zu sauber. Besser wäre es, wenn darin Kredite ersichtlich wären, die abgezahlt wurden. Er hat dann einen Mercedes sich geholt.

Klar, ist die Entscheidung von BMW, aber so ticken wohl manche Firmen.

Ja, manche scheinen echt komisch zu sein.

Kenne wen, der aus beruflichen Gründen mal etwas Schulden hatte und dadurch eine schlechte Schufa, jetzt verdient er aber sehr sehr gut. Er wollte bei der Telekom einen Handyvertrag abschließen, die haben ihn aber aufgrund seiner Schufa abgelehnt. Er hat sogar angeboten den 24 Monatsvertrag BAR im Voraus zu bezahlen. Wurde trotzdem abgelehnt :D

Rashakiel

Reguläres Mitglied
08.07.2019
41
0
@Rashakiel:
Darf man fragen, welche beiden Banken Dir kein Girokonto geben wollten?
In welchem zeitlichen Abstand hast Du die beiden Anträge gestellt (< 10 Tage)?

Ich persönlich finde eine Kreditkarte zu wenig, denn technische Probleme, Sperrungen etc. können immer mal auftreten. Da ist es besser, noch eine zweite Karte einer anderen Bank zu haben.
Du könntest versuchen, die Advanzia Kreditkarte zu beantragen. Die bekommen oft auch Personen, deren Schufa-Scores nicht so gut sind. Dann hättest Du schon mal eine Karte drin, die Deinen Score beeinflussen kann.
Wichtig: Wenn Du Girokonten oder Kreditkarten beantragst, darauf achten, dass die Anträge zeitlich nicht zu nah beieinander liegen. Ein Abstand von mind. 10 Tagen ist sinnvoll, da sonst Bank 2 die Anfrage von Bank 1 sehen kann.

Ok, dass mit den 10 Tagen wusste ich nicht. Aber es lagen knapp 3 Wochen zwischen den Anfragen.
Es war die ING-Diba und die Comdirect. Wobei ich bei der Comdirect seit einigen Monaten schon ein Tagesgeldkonto und ein Depot für Aktien und ETF habe. Somit hätte die Comdirect eigentlich sehen müssen, dass ich bei denen bereits nen Haufen Geld investiere :D Aber wird ja alles automatisiert abgelehnt....
Sparkasse hat wohl andere interne Berechnungen. Da habe ich wie gesagt das Premium Konto und eine Kreditkarte ohne Probleme bekommen. Sollte ich dann wohl mal schauen, dass ich das eintragen lasse in die Schufa....

• Like
Reaktionen: Ida77

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
355
emv.smart-upstart.de
Es war die ING-Diba und die Comdirect. Wobei ich bei der Comdirect seit einigen Monaten schon ein Tagesgeldkonto und ein Depot für Aktien und ETF habe. Somit hätte die Comdirect eigentlich sehen müssen, dass ich bei denen bereits nen Haufen Geld investiere :D Aber wird ja alles automatisiert abgelehnt....

Dass die Comdirect dir (als Depotkunde) die Eröffnung eines Girokontos verwehrt, finde ich interessant. Normalerweise sollte dann zumindest ein Giro ohne Dispo und mit Prepaid-VISA ausgestellt werden.

Die comdirect errechnet interne Bonitätsratings:
https://forum.smart-upstart.de/viewtopic.php?f=9&t=14

Hol dir mal deinen internen Comdirect-Score, wäre interessant, wie der aussieht.

PS: Du könntest auch versuchen, über ein Gemeinschaftskonto einen Girokonto-Schufaeintrag zu bekommen. Z.B. über den Lebenspartner oder Verwandte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ida77

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.436
634
Yokohama
Ging mir nur ums Prinzip. Weil ich schon gerne nen besseren Schufa Wert hätte, um ein anderes Girokonto zu bekommen.
Prepaidkarten gibt es leider nicht so attraktive Angebote, wie bei Verträgen.

Smartphone, Computer oder sonst was kaufe ich eh alles in Bar. Geld ist eigentlich das letzte Problem :D

Da muss ich dir widersprechen - es gibt mittlerweile ziemlich gute Prepaidtarife wo man für ca. 30 Euro ohne Limit mit LTE surfen (kein Datenvolumenlimit) und Telefonieren kann (inkl. Wi-Fi Call, VoLTE etc.). Dazu noch keine Laufzeit. Es hat sich viel getan auf dem Markt, aber das gehört hier nicht hin.

War nur eine Anmerkung meinerseits, weil ich ab und an mal über die Sätze "Mobilfunkvertrag abgelehnt" stolpere und ich mich selbst bereits vor Jahren aus diesem 24 Monatsvertrag Wahnsinn verabschiedet habe. :)

Das es dir aber ums Prinzip geht, kann ich gut nachvollziehen.

Rashakiel

Reguläres Mitglied
08.07.2019
41
0
Da muss ich dir widersprechen - es gibt mittlerweile ziemlich gute Prepaidtarife wo man für ca. 30 Euro ohne Limit mit LTE surfen (kein Datenvolumenlimit) und Telefonieren kann (inkl. Wi-Fi Call, VoLTE etc.). Dazu noch keine Laufzeit. Es hat sich viel getan auf dem Markt, aber das gehört hier nicht hin.

War nur eine Anmerkung meinerseits, weil ich ab und an mal über die Sätze "Mobilfunkvertrag abgelehnt" stolpere und ich mich selbst bereits vor Jahren aus diesem 24 Monatsvertrag Wahnsinn verabschiedet habe. :)

Das es dir aber ums Prinzip geht, kann ich gut nachvollziehen.

Ich rede eher von Telekomverträgen über Saturn und Co, wo man ein Smartphone dabei bekommt, welches man verkaufen kann und dann zahlt man effektiv für 10-20gb 2-5€ :p
30€ zahlen ist ja Wucher :D

Rashakiel

Reguläres Mitglied
08.07.2019
41
0
Dass die Comdirect dir (als Depotkunde) die Eröffnung eines Girokontos verwehrt, finde ich interessant. Normalerweise sollte dann zumindest ein Giro ohne Dispo und mit Prepaid-VISA ausgestellt werden.

Die comdirect errechnet interne Bonitätsratings:
https://forum.smart-upstart.de/viewtopic.php?f=9&t=14

Hol dir mal deinen internen Comdirect-Score, wäre interessant, wie der aussieht.

PS: Du könntest auch versuchen, über ein Gemeinschaftskonto einen Girokonto-Schufaeintrag zu bekommen. Z.B. über den Lebenspartner oder Verwandte.

Werde ich mal machen, danke. Hatte dort bereits angefragt bezüglich der Gründe. Einen Dispo hatte ich bereits beim Antrag auf 0€ gesetzt, weil ich so etwas gar nicht haben möchte. Und als ich fragte, ob eine Girokontoeröffnung ohne Kreditkarte möglich wäre, sagten sie mir nur, dass sie mir keine Auskunft geben dürfen :confused:

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.436
634
Yokohama
Ich rede eher von Telekomverträgen über Saturn und Co, wo man ein Smartphone dabei bekommt, welches man verkaufen kann und dann zahlt man effektiv für 10-20gb 2-5€ :p
30€ zahlen ist ja Wucher :D

Hilft nicht viel, wenn man eh keinen Vertrag wegen der SCHUFA bekommt. :D

30€ war ja nur ein Fallbeispiel falls jemand mehr wie 20GB+ möchte. Gibt auch viel günstiger Alternativen.

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
201
88
Er wollte bei der Telekom einen Handyvertrag abschließen, die haben ihn aber aufgrund seiner Schufa abgelehnt. Er hat sogar angeboten den 24 Monatsvertrag BAR im Voraus zu bezahlen. Wurde trotzdem abgelehnt :D
Bar im Voraus hätte er ja höchstens die Grundgebühr bezahlen können. Die anderen Gebühren (z.B. für Auslandstelefonate) können schnell ein Vielfaches davon betragen und sind im Voraus nicht bekannt.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
355
emv.smart-upstart.de
Welche (außer SCHUFA) sind das?
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich habe einige Datenkopien bei der Schufa beantragt, für mich und Bekannte.

Ansonsten noch von Nexiga, die haben schon geantwortet, dass sie keine personenbezogenen Daten über mich gespeichert haben (die geben der Schufa anscheinend tatsächlich nur personenunabhängige Geodaten).

Daneben habe ich mal bei der Telekom angefragt (bin dort aktuell kein Kunde, aber mich interessiert einfach, ob sie aufgrund früherer Geschäftsbeziehung Handel mit meinen Daten treiben).

• Like
Reaktionen: justAnotherUser

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.283
1.672
Ok, dass mit den 10 Tagen wusste ich nicht. Aber es lagen knapp 3 Wochen zwischen den Anfragen.
Sparkasse hat wohl andere interne Berechnungen. Da habe ich wie gesagt das Premium Konto und eine Kreditkarte ohne Probleme bekommen. Sollte ich dann wohl mal schauen, dass ich das eintragen lasse in die Schufa....

Seit wann hast du das Girokonto bei der Sparkasse?
Dauer der Verträge ist ein entscheidender Faktor.

Je mehr Girokonto-Anträge du schreibst, die abgelehnt werden, desto niedriger wird dein Score. Die Anfragen bleiben 1 Jahr in der Schufa-Datenbank gespeichert.

Mein Tipp: Lass alles so wie es ist und beantrage in ca. 1 Jahr nochmal bei comdirect. Dann sind alle deine Verträge 1 Jahr älter und die nicht erfolgreiche Girokonto-Eröffnungen werden dann gelöscht sein.
Dein Score sollte dann höher sein und deine interne Bonität bei comdirect ist eventuell auch höher, v.a. wenn dein Depotvermögen dann angewachsen ist.

Aber dein Score wird nur dann merklich steigen, wenn du jetzt alles in Ruhe lässt und nicht weitere Anträge abschickst. Wurde hier schon vielfach geschrieben und deckt sich mit meiner Erfahrung: Die Schufa will eine breite Historie, aber nur sehr kleine schrittweise Änderungen. Wenn du einmal einige Verträge hast, die ein paar Jahre bestehen, sollte der Score mit der Zeit von alleine hoch gehen, wenn du nichts tust bzw. in größeren Abständen schrittweise einzelne Verträge dazu kommen, die dann lange bestehen bleiben.

• Like
Reaktionen: Rashakiel

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.238
308
Ja, manche scheinen echt komisch zu sein.

Kenne wen, der aus beruflichen Gründen mal etwas Schulden hatte und dadurch eine schlechte Schufa, jetzt verdient er aber sehr sehr gut. Er wollte bei der Telekom einen Handyvertrag abschließen, die haben ihn aber aufgrund seiner Schufa abgelehnt. Er hat sogar angeboten den 24 Monatsvertrag BAR im Voraus zu bezahlen. Wurde trotzdem abgelehnt :D

Ich glaube, in dem ewig langen Thread hatte ich das schon mal geschrieben. Aber, hier vielleicht noch eine Info.

Die Sparkasse zB speichert die Schufadaten (wenn man da was will und diese angefragt werden) deutlich länger als die Schufa. Sie bildet sich dann eine "eigene Score". Vor allem. wenn man schon Kunde ist und zB nun einen Dispo will.

Beispiel. Negativer Eintrag. Sparkasse fragt ab, speichert das und lehnt ab.
Du begleichst Deine Schuld, nach 3 Jahren fliegt der aus der Schufa und gut ist. Die Sparkasse hat den aber mindestens 5 Jahre im System. Manch andere Firmen machen das auch. Mir ist aber jetzt nicht klar, ob das, nach den ganzen Gesetzesänderungen, noch so erlaubt ist. Aber, zwischen nicht erlaubt und "trotzdem machen"....

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Die Sparkasse zB speichert die Schufadaten (wenn man da was will und diese angefragt werden) deutlich länger als die Schufa. Sie bildet sich dann eine "eigene Score". Vor allem. wenn man schon Kunde ist und zB nun einen Dispo will.

Beispiel. Negativer Eintrag. Sparkasse fragt ab, speichert das und lehnt ab.
Du begleichst Deine Schuld, nach 3 Jahren fliegt der aus der Schufa und gut ist. Die Sparkasse hat den aber mindestens 5 Jahre im System. Manch andere Firmen machen das auch. Mir ist aber jetzt nicht klar, ob das, nach den ganzen Gesetzesänderungen, noch so erlaubt ist. Aber, zwischen nicht erlaubt und "trotzdem machen"....
Du konstruierst da was.
In Wahrheit ist es doch so, dass der Berater bei der Sparkasse, wenn er dich persönlich kennt und dir vertraut, eher mal trotzdem was macht, was er nicht müsste, als dass er aufgrund der ollen Kamelen was ablehnt....

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Was mir bei meiner DSGVO Auskunft aufgefallen ist, war dass AmEx seit Juni keine Auskunft mehr erhalten hat.

Sonst wurde immer spätestens nach zwei Monaten ein Score übermittelt, jetzt nichts mehr. Ob man diese Lücke der DSGVO Auskunft geschlossen hat? Haben andere das auch oder hat AmEx einfach nur nichts angefragt?

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.097
1.021
Habe einen Handyvertrag noch nie beantragt, aber einen DSL Vertrag habe ich trotz Schufa Prüfung bei der Telekom auch bekommen :eek:
Dazu muss man erwähnen, dass die Telekom als Grundversorger gar keinen DSL-Vertrag ablehnen darf (allenfalls Vorkasse oder andere Sicherheitszahlungen können sie verlangen), weil sonst einem Menschen der Internetzugang verweigert würde und das ist in Deutschland illegal, ähnlich wie bei Strom, Wasser und Heizung.

Daher würde ich vermuten, dass sie schon von vornherein da weniger wählerisch sind als bei Mobilfunkverträgen, sonst droht der Aufwand eines Grundversorgungstarifs.

• Like
Reaktionen: Kundschafter

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Was mir bei meiner DSGVO Auskunft aufgefallen ist, war dass AmEx seit Juni keine Auskunft mehr erhalten hat.

Sonst wurde immer spätestens nach zwei Monaten ein Score übermittelt, jetzt nichts mehr. Ob man diese Lücke der DSGVO Auskunft geschlossen hat? Haben andere das auch oder hat AmEx einfach nur nichts angefragt?
Also Santander erhält weiterhin Daten laut Auskunft. Eine Lücke hat man nicht geschlossen, aber keine Ahnung wie das mit Amex ist.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Merkmal "Kreditaktivität letztes Jahr". Spielen da nur die Änderungen eine Rolle oder auch die vorhandenen Produkte?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Dazu muss man erwähnen, dass die Telekom als Grundversorger gar keinen DSL-Vertrag ablehnen darf (allenfalls Vorkasse oder andere Sicherheitszahlungen können sie verlangen), weil sonst einem Menschen der Internetzugang verweigert würde und das ist in Deutschland illegal, ähnlich wie bei Strom, Wasser und Heizung.

Daher würde ich vermuten, dass sie schon von vornherein da weniger wählerisch sind als bei Mobilfunkverträgen, sonst droht der Aufwand eines Grundversorgungstarifs.

das betrifft nur reine Telefonanschlüsse, ohne Internet. Dazu muss man dann auch explizit die Grundversorgung beauftragen.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE...tion/VersorgungMitTelekommunikation-node.html

Zitat: Breitband- bzw. Internetanschluss

Das Angebot von breitbandigen Internetanschlüssen, wie z. B. DSL, VDSL, UMTSoder LTE unterliegt nach dem Telekommunikationsgesetz nicht den Vorgaben der Grundversorgung. Damit ist kein Anbieter verpflichtet, Endkunden mit einem breitbandigen Internetanschluss zu versorgen.

Rashakiel

Reguläres Mitglied
08.07.2019
41
0
Seit wann hast du das Girokonto bei der Sparkasse?
Dauer der Verträge ist ein entscheidender Faktor.

Je mehr Girokonto-Anträge du schreibst, die abgelehnt werden, desto niedriger wird dein Score. Die Anfragen bleiben 1 Jahr in der Schufa-Datenbank gespeichert.

Mein Tipp: Lass alles so wie es ist und beantrage in ca. 1 Jahr nochmal bei comdirect. Dann sind alle deine Verträge 1 Jahr älter und die nicht erfolgreiche Girokonto-Eröffnungen werden dann gelöscht sein.
Dein Score sollte dann höher sein und deine interne Bonität bei comdirect ist eventuell auch höher, v.a. wenn dein Depotvermögen dann angewachsen ist.

Aber dein Score wird nur dann merklich steigen, wenn du jetzt alles in Ruhe lässt und nicht weitere Anträge abschickst. Wurde hier schon vielfach geschrieben und deckt sich mit meiner Erfahrung: Die Schufa will eine breite Historie, aber nur sehr kleine schrittweise Änderungen. Wenn du einmal einige Verträge hast, die ein paar Jahre bestehen, sollte der Score mit der Zeit von alleine hoch gehen, wenn du nichts tust bzw. in größeren Abständen schrittweise einzelne Verträge dazu kommen, die dann lange bestehen bleiben.

Ja, werde vorerst erst einmal alles ruhen lassen.....
Bei der Sparkasse hatte ich schon länger ein Schüler / Studentenkonto.

Ein richtiges Konto mit normaler Kreditkarte habe ich dort seit etwas über einem halben Jahr.

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Ich würde auch jetzt eine Advanzia dazu nehmen. Die bekommt man eigentlich immer, und dann kannst du ein Jahr warten, bis die Scores sich erholt haben. Mit der zusätzlichen Kreditkarte sollten deine Scores dann auch besser sein als zuvor.

Wie ist das eigentlich bei der Schufa mit ehemaligen Adressen? Ich meine, einmal gelesen zu haben, dass die nach fünf Jahren herausgenommen werden sollten, ist das korrekt? Oder kann man, wenn man lange genug nervt die Adressen auch schon früher löschen lassen?

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.123
Ich habe lange nicht mehr in den Onlinezugang bei der Schufa geschaut, dies dann aber angesichts der Postings über Score-Abstürze jetzt doch wieder getan.

Basisscore 98,84 %.

Obiges Posting war vom 13.07.2019.

Seitdem: Santander Visa 1plus beantragt und erhalten.

Basisscore jetzt: 97,90 %

In dem Zusammenhang wurden zwei Schufa-Anfragen vorgenommen, einmal "Anfrage zur Kreditkarte" bei der Online-Beantragung und einmal "Anfrage" nach Abgabe der Unterlagen in einer hiesigen Santander-Filiale.

Ein seit 2011 bestehender Handyvertrag erscheint nicht mehr. :confused: Vertrag ist ungekündigt und unbelastet.

Mex94

Neues Mitglied
10.08.2019
19
0
ANZEIGE
Kleiner Beitrag von mir:

Amex (2015), Mastercard (2013) im Bestand und letzter Score im Juli: ~99,3

Zusätzlich Visa, Mastercard des gleichen Kreditinstituts beantragt, jedoch zwei Kreditrahmen, da zwei Kreditkartenkonten - Score im Oktober: 98,54