• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE
F

flopower1996

Guest
Hat eigentlich einer derletzt ein meineSchufa Paket abgeschlossen? Habt ihr dann einen Aktivierungsbrief per Post bekommen? Ich will eigentlich auch mal wieder einen Zugang anlegen, jedoch geht ja E-Post nicht mehr.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Hat eigentlich einer derletzt ein meineSchufa Paket abgeschlossen? Habt ihr dann einen Aktivierungsbrief per Post bekommen? Ich will eigentlich auch mal wieder einen Zugang anlegen, jedoch geht ja E-Post nicht mehr.

Ja kürzlich per Kautionskassenlink (damit der Schlüsselanhänger nicht kommt). Kommt auf dem klassischen Postweg. Ich kann es bisher nicht nachvollziehen, wieso man die E-Post Möglichkeit entfernt hat. An den Kosten kann es doch nicht liegen, oder? Auf jeden Fall wird auf der Seite selber aber Werbung für E-Post gemacht.

• Like
Reaktionen: 1 Person

caug

Reguläres Mitglied
31.12.2017
36
0
Neulich:
Amex beantragt und ausgestellt:
--> Basisscore sinkt von einem hohen auf einen mittleren 90%-Wert - ok.
Wenige Tage später die Advanzia Karte gekündigt. An dem Tag, an dem sie nicht mehr in SchufaKompakt auftaucht:
--> Basisscore sinkt auf 75% (!).

Vielleicht war es keine gute Idee, die Advanzia so schnell abzubauen. Aber deswegen ein Absinken auf 75%? Erscheint mir doch extrem.

Oliver_

Reguläres Mitglied
03.02.2019
51
3
Kann mir jemand sagen, welche Anfragen bei einem KFZ Leasing verwendet werden?
Gibt es da Unterschiede?

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC

Habe ein 6-Monats-Paket über die PB abgeschlossen, das ging natürlich auch (leider) nicht mehr per E-Postbrief. Das schöne an dem Verfahren war, dass die Super-PIN bereits wenige Stunden nach Bestellung im Posteingang lag. Der Aktivierungs-Brief brauchte aber auch nicht wirklich lange, bis er da war. Aber ich kann nur noch einmal betonen: Das Welcome-Package sollten sie echt abschaffen. Das braucht niemand, es ist nur ein Haufen Plastik und Papiermüll und ein Edelstahl-Dogtag, das sich nun wirklich niemand an den Schlüsselbund hängen will. Die Schufa soll an dem ganzen Zeugs lieber sparen und das Geld sinnvoller einsetzen. Im Zuge der neuen AGBs scheinen jetzt zumindest die Probephasen für meineSchufa kompakt länger zu sein. 6 Monate gratis gab es da afaik auch noch nicht. Wahrscheinlich gab es in der Vergangenheit zu viel Aufwand wegen den ganzen sich wiederholenden Bestellungen und Kündigungen der 100-Tage-Testpakete.

Neulich:
Amex beantragt und ausgestellt:
--> Basisscore sinkt von einem hohen auf einen mittleren 90%-Wert - ok.
Wenige Tage später die Advanzia Karte gekündigt. An dem Tag, an dem sie nicht mehr in SchufaKompakt auftaucht:
--> Basisscore sinkt auf 75% (!).

Vielleicht war es keine gute Idee, die Advanzia so schnell abzubauen. Aber deswegen ein Absinken auf 75%? Erscheint mir doch extrem.

Faustregel: Nicht zu viel auf einmal. Wobei: Ich hatte mal 2 Giros und 1 KK innerhalb eines Monats bestellt und mein Scoring litt nur marginal. Wahrscheinlich scheinen bewilligte Anträge generell besser zu sein als Kündigungen. In deinem Fall denke ich aber, dass es innerhalb zu kurzer Zeit geschah. Keine Sorge. Das Scoring sollte sich in den nächsten Quartalen erholen und bald bist du wieder bei über 90%.

• Like
Reaktionen: caug

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
Also soll ich 3 Monate warten bis sich der Score erholt hat, nur weil ich eine Kreditkarte abgeschlossen habe. Dieses Vorgehen der Schufa ist einfach unverhältnismäßig!
Habe ein 6-Monats-Paket über die PB abgeschlossen, das ging natürlich auch (leider) nicht mehr per E-Postbrief. Das schöne an dem Verfahren war, dass die Super-PIN bereits wenige Stunden nach Bestellung im Posteingang lag. Der Aktivierungs-Brief brauchte aber auch nicht wirklich lange, bis er da war. Aber ich kann nur noch einmal betonen: Das Welcome-Package sollten sie echt abschaffen. Das braucht niemand, es ist nur ein Haufen Plastik und Papiermüll und ein Edelstahl-Dogtag, das sich nun wirklich niemand an den Schlüsselbund hängen will. Die Schufa soll an dem ganzen Zeugs lieber sparen und das Geld sinnvoller einsetzen. Im Zuge der neuen AGBs scheinen jetzt zumindest die Probephasen für meineSchufa kompakt länger zu sein. 6 Monate gratis gab es da afaik auch noch nicht. Wahrscheinlich gab es in der Vergangenheit zu viel Aufwand wegen den ganzen sich wiederholenden Bestellungen und Kündigungen der 100-Tage-Testpakete.

Faustregel: Nicht zu viel auf einmal. Wobei: Ich hatte mal 2 Giros und 1 KK innerhalb eines Monats bestellt und mein Scoring litt nur marginal. Wahrscheinlich scheinen bewilligte Anträge generell besser zu sein als Kündigungen. In deinem Fall denke ich aber, dass es innerhalb zu kurzer Zeit geschah. Keine Sorge. Das Scoring sollte sich in den nächsten Quartalen erholen und bald bist du wieder bei über 90%.

Oliver_

Reguläres Mitglied
03.02.2019
51
3
Guten Morgen,

ML heisst ? Bin nicht selbstständig.

Es wurde -Anfrage Leasingkonditionen- vermerkt.

Ist das jetzt eine neutrale Anfrage wie bei Kreditkonditionen??
Genehmigt ist alles.

Oliver_

Reguläres Mitglied
03.02.2019
51
3
In meiner online Schufa steht:
Anfrage Leasingkonditionen

Was ich mich frage, ist dies jetzt neutral?

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
662
172
Bekomme ich einen (auf den score negativen) Schufa Eintrag, wenn ich bspw bei der dkb mein Kreditlimit mit Gehaltsnachweisen anpassen lasse?

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
177
42
Die Kreditkarte trägt die DKB ohne Limit ein. Dispo wird auf den aktuellen Wert angepasst ohne erneute Anfrage.

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Die Ablehnung wirkst sich höchstens dann negativ aus, wenn es eine Anfrage zum Girokonto bzw. zur Kreditkarte, falls eine Kreditkarte dabei ist, ohne dazugehörigen Abschluss, d.h. ein eigetragenes Girokonto bzw. eine eingetragene Kreditkarte gibt.

Wer nicht wegen eines schlechten Scores, sondern schon vorher z.B. wegen eines zu geringen Einkommens abgelehnt wird, bekommt auch keine Anfrage.