• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
177
42
ANZEIGE
Kenne auch keine Bank, die dies nicht so handhabt. I.d.R. ist damit auch die Meldung des Girokontos an die Schufa verbunden.
Meine örtliche Sparkasse scheint es nicht so zu handhaben. Als ich Anfang 20 ein Girokonto bei der DKB eröffnet habe war meine Schufa noch jungfräulich, da kein Datensatz vorhanden.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Meine örtliche Sparkasse scheint es nicht so zu handhaben. Als ich Anfang 20 ein Girokonto bei der DKB eröffnet habe war meine Schufa noch jungfräulich, da kein Datensatz vorhanden.

Mit Handhabung war die Erneuerung der Kontounterlagen gemeint. An die Schufa wird natürlich nicht gemeldet, wenn die Bank das sowieso nie macht.

JJ_MK1

Neues Mitglied
16.07.2019
13
0
... I.d.R. ist damit auch die Meldung des Girokontos an die Schufa verbunden. Es kann durchaus sein, dass dies warum auch immer nicht sofort danach erfolgt. Jedenfalls ist in dem Moment dann ein "AG" (Anfrage Girokonto) mit anschließender Meldung "GI" Girokonto die korrekte Vorgehensweise. ....
Trotzdem sehe ich die Kreditkartenvergabe positiv. In deiner Situation würde ich in der Schufa so wenig wie möglich bewegen wollen, also bleib jetzt bei der Advanzia und sitz' die "Erledigt"-Vermerke aus.
Die Zeit kriegst du rum.

Das Konto steht seit 2008 (also als ich 18 war) in der Schufa, demnach alles korrekt.
Klar, die Advanzia behalte ich erstmal definitiv.

Die Advanzia-Mastercard ist so ziemlich die einzige KK, welche zum Teil auch mit manchen Schufa-Negativeinträgen vergeben wird. Wir schieben ja selber Leute, denen wir keine KK geben, zu Advanzia, und ein Teil dieser Leute wird dort Kunde. Da gibt es zwar am Anfang zum Teil nur 60€ Kreditrahmen, aber wer sich ein paar Monate nicht daneben benimmt, erhält schnell viel mehr. Advanzia hat eine eigenartige Scorecard, aber der Erfolg gibt ihnen Recht.

Ob die Schufa diese Dinge bewertet, weiß ich nicht. Wie andere schon geraten haben: Jetzt behalte die Karte. Eine CR-Karte in der Schufa ist besser als keine KK.

Richtig etwas für Deinen Score bringen würde ein vermerkter Dispokredit oder Rahmenkredit. Vielleicht kannst Du ja eine Sicherheit bei der Bank hinterlegen, und den Kredit danach erhalten... Falls Du bei einer Filialbank bist, ist manches möglich...

Kreditrahmen sind für den Anfang 1000€. Da nach meiner Recherche das Limit von Advanzia nicht in die Schufa eingetragen wird, kann es auch dabei bleiben ;) Mit dem Dispo habe ich wie gesagt schon probiert, das wird erstmal nichts. Im Dezember fällt noch ein Eintrag weg, dann werde ich es im Januar EVENTUELL nochmal versuchen, denke aber eher nicht.

Ich ziehe aktuell in Erwägung, den Versuch zu starten die Einträge vorzeitig löschen zu lassen (Stichwort DSGVO individuelle Interessenabwägung etc). Kleinstbeträge von 2012, die mir jetzt für eine Immobilienfinanzierung im Weg stehen, ich denke, eine kleine Chance könnte da bestehen.

• Like
Reaktionen: pls22

caug

Reguläres Mitglied
31.12.2017
36
0
Wieviel Zeit sollte minimalst zwischen dem Beantragen zwei neuer Kreditkarten vergehen, damit der Bankenscore keinen relevanten Schaden nimmt?

Frisch beantragt und genehmigt wurde eine Amex.
Hinzukommen soll noch eine Miles&More KK.

Derzeit dürften in der Schufa drinstehen:
Gehaltskonto mit entsprechendem Dispo + KK der Bank
Keine offenen Kredite
Advanzia Karte (gerade von mir gekündigt)
Neue Amex KK

Vor einem Dreivierteljahr stand in der DSGVO-Auskunft der Bankenscore bei 98%.

In naher Zukunft benötige ich keine Kredite. Trotzdem möchte ich nicht, dass der Score aufeinmal um 5%-10% sinkt, oder leichter sinkt und sich jahrelang nicht erholt.
Nicht dass die Hausbank oder Amex dann fälschlicherweise vermuten, dass es da ein Problem gibt.

Also, wie kurz darf der Abstand zwischen zwei neuen Karten keinesfalls sein?
Eine Woche? Zwei Monate? Ein halbes Jahr?
In nächster Zeit stehen ein paar Anschaffungen an, da wäre es schön, die Miles&More KK auch in die Meilenspar-Strategie einbinden zu können.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.620
1.259
Ich würde ein halbes Jahr warten, wenn es nicht gerade etwas total besonderes ist.
Sicherlich kommt auch irgendwann nochmal eine MM Aktion für die Gold, das lohnt sich dann eher.

• Like
Reaktionen: caug

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Rechtsanwälte gibts ja schon ein paar in diesem Forum, frage mich wo die Psychiater sind
Die hätten hier ihre helle Freude und anschließend volle Terminkalendar

Diese SCHUFA Paranoia ist ja wirklich extrem, sollte man behandeln lassen

Scheiss drauf ob der Score mal ein paar Punkte runter geht
Wayne juckt's :confused:

caug

Reguläres Mitglied
31.12.2017
36
0
Ich würde ein halbes Jahr warten, wenn es nicht gerade etwas total besonderes ist.
Sicherlich kommt auch irgendwann nochmal eine MM Aktion für die Gold, das lohnt sich dann eher.

Das ist ein gutes Argument, danke.
Wenn ich die M&M Gold sofort hätte, würde ich in den nächsten sechs Monaten mit den Umsätzen auf dieser vermutlich auch nicht viel mehr als 5000 Meilen generieren.
Da macht es mehr Sinn, zu warten, bis es als Anmeldebonus ohnehin 5000 Meilen zusätzlich (20000 statt 15000) gibt, und nebenbei die Schufa zu schonen.

Zuletzt bearbeitet:

banshy

Aktives Mitglied
27.05.2019
141
0
Rechtsanwälte gibts ja schon ein paar in diesem Forum, frage mich wo die Psychiater sind
Die hätten hier ihre helle Freude und anschließend volle Terminkalendar

Diese SCHUFA Paranoia ist ja wirklich extrem, sollte man behandeln lassen

Scheiss drauf ob der Score mal ein paar Punkte runter geht
Wayne juckt's :confused:

Du unterschätzt offenkundig, dass ein schlechter Schufa-Score ganz reale und schmerzhafte Konsequenzen haben kann. Vor diesem Hintergrund bin mir nicht sicher, ob die Häme über rationale Bedenken und Befürchtungen zu einem de facto keiner wirksamen Aufsicht unterliegenden Unternehmen, das maßgeblich darüber entscheidet, ob ein Verbraucher im Geschäftsverkehr mitspielen darf oder nicht und wenn ja, unter welchen Bedingungen das dann geschieht, so angebracht ist. Just sayin' ...

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Du unterschätzt offenkundig, dass ein schlechter Schufa-Score ganz reale und schmerzhafte Konsequenzen haben kann. Vor diesem Hintergrund bin mir nicht sicher, ob die Häme über rationale Bedenken und Befürchtungen zu einem de facto keiner wirksamen Aufsicht unterliegenden Unternehmen, das maßgeblich darüber entscheidet, ob ein Verbraucher im Geschäftsverkehr mitspielen darf oder nicht und wenn ja, unter welchen Bedingungen das dann geschieht, so angebracht ist. Just sayin' ...

Du bist noch frisch dabei und verstehst die Insassen hier nicht.
Das eine 'schlechte' Schufa hinderlich sein kann, bestreitet keiner
und wenn wir Negativeinträge mal außen vorlassen, wo fängt schlecht an ?

Aber den Nerds hier geht es darum das der Score durch Beantragung einer Karte
vielleicht um 1% runter geht oder womöglich 2% und das wo nichts geplant ist
wofür die Schufa auch nur annähernd wichtig wäre.
Außer das vielleicht die 10. KK abgelehnt wird

Sollte es jemandem um den Zinssatz für einen Konsumkredit gehen,
dann ist die Schufa auch nicht das Problem, dann ist derjenige selbst das Problem

hqq9r

Neues Mitglied
29.09.2019
2
0
Hallo zusammen,

ich bin durch die "Klarna-Problematik" auf diesen Thread aufmerksam geworden und möchte meine Erfahrung mit euch teilen.

Mein Bankenscore 3.0 lag am 06.11.2018 bei 95,62%. Am 17.08.2019 Anfrage durch Klarna -> Bankenscore 3.0 gesunken auf 90,5%. In der Zwischenzeit wurden keine Änderungen vorgenommen / Anfragen Bankenscore 3.0 betreffend gestellt. Ich entschied mich nur für den Kauf auf Rechnung, ohne Ratenkredit. Ist die Senkung tatsächlich auf eine Anfrage durch Klarna zurückzuführen?

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Hallo zusammen,

ich bin durch die "Klarna-Problematik" auf diesen Thread aufmerksam geworden und möchte meine Erfahrung mit euch teilen.

Mein Bankenscore 3.0 lag am 06.11.2018 bei 95,62%. Am 17.08.2019 Anfrage durch Klarna -> Bankenscore 3.0 gesunken auf 90,5%. In der Zwischenzeit wurden keine Änderungen vorgenommen / Anfragen Bankenscore 3.0 betreffend gestellt. Ich entschied mich nur für den Kauf auf Rechnung, ohne Ratenkredit. Ist die Senkung tatsächlich auf eine Anfrage durch Klarna zurückzuführen?

Eine einzelne Anfrage sollte den Score nicht so sehr verändern. Du sagtest, es wäre kein Bankenscore 3.0 angefragt worden. Wurde etwas anderes angefragt oder eingetragen? Grundsätzlich haben einige Anfragen (aber nicht alle, u.a. "Anfrage Kreditkonditionen" ist neutral) und alle Eintragungen einen Effekt auf jeden zukünftig berechneten Score, der Einfluss variiert nur je nach Score.

Zuletzt bearbeitet:

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
355
emv.smart-upstart.de
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hqq9r

Neues Mitglied
29.09.2019
2
0
Eine einzelne Anfrage sollte den Score nicht so sehr verändern. Du sagtest, es wäre kein Bankenscore 3.0 angefragt worden. Wurde etwas anderes angefragt oder eingetragen? Grundsätzlich haben einige Anfragen (aber nicht alle, u.a. "Anfrage Kreditkonditionen" ist neutral) und alle Eintragungen einen Effekt auf jeden zukünftig berechneten Score, der Einfluss variiert nur je nach Score.

Es gab lediglich am 16.05.2019 durch Curated Shopping GmbH (Outfittery / Modomoto) eine Anfrage an den Schufa Score für Versandhandel.

Basisscore blieb durch die Klarna Anfrage unverändert bei 96,xx

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
873
89
Hallo miteinander,
ich habe jetzt endlich mal den tagesaktuellen Schufascore in Aktion gesehen.

Der war bei mir seit der Einführung stabil bei 8% vom Balken, links vom geringen Risiko aus gesehen. Dann habe ich vorletzte Woche ein Online Konto bei der Sparda Bank beantragt und ab dem Moment, wo die Anfrage zur Kontoeröffnung in der Schufa drin war, sank dieser tagesaktuelle Score gewaltig, gut 40% von links aus gesehen.
Jetzt zwei Wochen später als ich wieder nachgeschaut habe, ist das neue Bankkonto auch als existent eingetragen und schwupps ist der der tagesaktuelle Score wieder auf die ursprüngliche Position von etwa 8% gerutscht. Ich scheine wieder ein vertrauenswürdiger Kunde zu sein... ;)

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
Es geht nicht um 2 oder 3%, sonder um 40 % (siehe Forum)! Also sind die Bedenken sehr wohl angebracht. Die Schufa übt eine Macht aus, die nach meiner Meinung unangebracht ist!
Ob jemand neu im Forum ist, oder schon länger, spielt nach meiner Meinung keine Rolle!

Du bist noch frisch dabei und verstehst die Insassen hier nicht.
Das eine 'schlechte' Schufa hinderlich sein kann, bestreitet keiner
und wenn wir Negativeinträge mal außen vorlassen, wo fängt schlecht an ?

Aber den Nerds hier geht es darum das der Score durch Beantragung einer Karte
vielleicht um 1% runter geht oder womöglich 2% und das wo nichts geplant ist
wofür die Schufa auch nur annähernd wichtig wäre.
Außer das vielleicht die 10. KK abgelehnt wird

Sollte es jemandem um den Zinssatz für einen Konsumkredit gehen,
dann ist die Schufa auch nicht das Problem, dann ist derjenige selbst das Problem

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Hallo miteinander,
ich habe jetzt endlich mal den tagesaktuellen Schufascore in Aktion gesehen.

Der war bei mir seit der Einführung stabil bei 8% vom Balken, links vom geringen Risiko aus gesehen. Dann habe ich vorletzte Woche ein Online Konto bei der Sparda Bank beantragt und ab dem Moment, wo die Anfrage zur Kontoeröffnung in der Schufa drin war, sank dieser tagesaktuelle Score gewaltig, gut 40% von links aus gesehen.
Jetzt zwei Wochen später als ich wieder nachgeschaut habe, ist das neue Bankkonto auch als existent eingetragen und schwupps ist der der tagesaktuelle Score wieder auf die ursprüngliche Position von etwa 8% gerutscht. Ich scheine wieder ein vertrauenswürdiger Kunde zu sein... ;)

Hast du Glück :D

Bei mir kam die Anfrage Giro, der Balken ring nach rechts... nächsten Tag kam das Giro.... hat sich nix getan, Balken is da geblieben...

Hab die Anfrage reklamiert und als die raus war nach einigen Tagen, dann ging der Balken wieder dahin, wo er vorher war ;D

• Like
Reaktionen: Knight und konavf

Rashakiel

Reguläres Mitglied
08.07.2019
41
0
Vor der Umstellung hatte ich nen Score von knapp 94 %. Jetzt sind es nur noch 84 %. Habe nichts in der Schufa stehen. Comdirect hat mein Girokontoantrag wegen nicht einer zu schlechten Schufa abgelehnt.
Sparkasse habe ich ohne Probleme ein Premiumkonto + Goldkreditkarte bekommen. Richtiger Käse. Weiß bis heute nicht warum -.-

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
355
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Wie kann man "ich habe nichts in der Schufa stehen" verstehen?

Irgendwelche Einträge musst du ja (zumindest in der Vergangenheit gehabt) haben - ansonsten würden gar keine Scores berechnet.