• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

s_r

Aktives Mitglied
10.08.2017
137
43
ANZEIGE
Von 99,24 auf 99,32

2 Girokonten
1 Barclaycard

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.384
2.027
Von 99,16% auf 99,35%

5 Girokonten
4 Kreditkarten
1 Hypothek mit ausgeglichener Forderung

CKHV

Reguläres Mitglied
19.12.2017
45
1
Von 98,86% auf 99,23%. Mal 3 Monate überhaupt nichts gemacht.
aktuell:
2 Girokonten (DKB, Commerzbank)
3 Visa (Barclaycard, DKB, Amazon Visa)
1 Hypothek

Oliver_

Reguläres Mitglied
03.02.2019
51
3
Ich hatte vorletztes Quartal meine Schufa mit paar neuen KK und Girokonten bombadiert, das war dann 97% -> 80%. Jetzt bin ich auf 85% gestiegen.

-3 Girokonten
-4 Kreditkarten

Bei mir fast identisch.
Fakt ist, Eröffnung von Girokonten in kurzer Zeit (im selben Quartal) zieht ihn runter.

• Like
Reaktionen: Sharnakh

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
355
emv.smart-upstart.de
Habe am 1.1. die Datenauskunft bestellt, die in der Regel immer erst nach ca. zwei Wochen ankam. Heute, am 8.1., kam per Schufa-Updateservice die Info, dass der Basisscore neu berechnet wurde.

Bin mal gespannt, ob mir die Scores zum Zeitpunkt der Beantragung zugeschickt werden (also die vom letzten Quartal), oder die quartalsaktuellen.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Habe am 1.1. die Datenauskunft bestellt, die in der Regel immer erst nach ca. zwei Wochen ankam. Heute, am 8.1., kam per Schufa-Updateservice die Info, dass der Basisscore neu berechnet wurde.

Bin mal gespannt, ob mir die Scores zum Zeitpunkt der Beantragung zugeschickt werden (also die vom letzten Quartal), oder die quartalsaktuellen.
Nach meiner Erfahrung die im Zeitpunkt der Erstellung der Auskunft durch die Schufa. Also wohl die neuen.

• Like
Reaktionen: JFI

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.284
1.674
Ohne groß darüber nachzudenken, dass dies negative Auswirkungen haben könnte, hatte ich Anfang 2019 mehrere Girokonten und Kreditkarten innerhalb weniger Monate eröffnet. Die Anträge wurden alle problemlos akzeptiert:
- Girokonto Norisbank
- Kreditkarte Amex
- Kreditkarte Consors Finanz
- Kreditkarte Commerzbank

Die meisten eröffneten Karten und Konten kündigte ich wieder. Das hatte unterschiedliche Gründe, z.B. dass mir das Onlinebanking nicht gefiel (Commerzbank) oder die Kreditkarte von Consors Finanz, die immer abgewiesen wurde.

Mir fiel dann wieder ein, dass ich einen Zugang zu MeineSchufa habe. Ich habe mich eingeloggt und mein Score war noch bei 99,xx %, also noch bevor die neuen Finanzprodukt in die Scoreberechnung einfließen konnten.
Im nächsten Quartal fiel der Score auf 97,75 %.
Daraufhin habe ich überlegt, wie ich den Score wieder nach oben bekomme und habe drei Kreditkarten und mindestens 2 Girokonten gekündigt. Im folgenden Quartal lag der Score nur noch bei 93,07 %.
Nach Beantragung einer weiteren Kreditkarte und zwei neuen Girokonten steig der Score im folgenden Quartal leicht auf 93,83 %.

Dann hatte ich hier gelesen, dass man Anfragen durch den Onlinezugang entfernen kann, wenn man sie reklamiert. Bei mehreren Anfragen habe ich das gemacht, so dass alle Anfragen auf Girokonten (da waren einige, da viele Girokonten zwar eröffnet, aber wieder gekündigt wurde und somit die Anfrage (1 Jahr Speicherung) noch zu sehen war) gelöscht wurden.
Außer der Einrichtung eines niedrigen Dispos bei der neuen Hausbank wurde am Finanzprodukte-Portfolio nichts geändert, so dass der neue Score in diesem Quartal bei 96,82 % liegt.
Zur Zeit habe ich vier Girokonten (eines aus 2011, drei aus 2019) und zwei Kreditkarten (eine aus 2011, eine aus 2019).

BerechnungsdatumBasisscore
von theoretisch möglichen 100 %
Aktionen im Quartal davor
02.04.201997,75
02.07.201993,07Kreditkarten von 4 auf 1 reduziert,Girokonten auf 2 reduziert
02.10.201993,83Neue Kreditkarte,zwei neue Girokonten
02.01.202096,82mehrere Anfragen auf Girokontoeröffnung ohne Girokonto entfernt,mehrere Anfragen auf Kreditkonditionen entferntDispo bei neuer Hausbank eingerichtet: 1000,00 EUR

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerOecher

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Ohne groß darüber nachzudenken, dass dies negative Auswirkungen haben könnte, hatte ich Anfang 2019 mehrere Girokonten und Kreditkarten innerhalb weniger Monate eröffnet. Die Anträge wurden alle problemlos akzeptiert:
- Girokonto Norisbank
- Kreditkarte Amex
- Kreditkarte Consors Finanz
- Kreditkarte Commerzbank

Die meisten eröffneten Karten und Konten kündigte ich wieder. Das hatte unterschiedliche Gründe, z.B. dass mir das Onlinebanking nicht gefiel (Commerzbank) oder die Kreditkarte von Consors Finanz, die immer abgewiesen wurde.

Mir fiel dann wieder ein, dass ich einen Zugang zu MeineSchufa habe. Ich habe mich eingeloggt und mein Score war noch bei 99,xx %, also noch bevor die neuen Finanzprodukt in die Scoreberechnung einfließen konnten.
Im nächsten Quartal fiel der Score auf 97,75 %.
Daraufhin habe ich überlegt, wie ich den Score wieder nach oben bekomme und habe drei Kreditkarten und mindestens 2 Girokonten gekündigt. Im folgenden Quartal lag der Score nur noch bei 93,07 %.
Nach Beantragung einer weiteren Kreditkarte und zwei neuen Girokonten steig der Score im folgenden Quartal leicht auf 93,83 %.

Dann hatte ich hier gelesen, dass man Anfragen durch den Onlinezugang entfernen kann, wenn man sie reklamiert. Bei mehreren Anfragen habe ich das gemacht, so dass alle Anfragen auf Girokonten (da waren einige, da viele Girokonten zwar eröffnet, aber wieder gekündigt wurde und somit die Anfrage (1 Jahr Speicherung) noch zu sehen war) gelöscht wurden.
Außer der Einrichtung eines niedrigen Dispos bei der neuen Hausbank wurde am Finanzprodukte-Portfolio nichts geändert, so dass der neue Score in diesem Quartal bei 96,82 % liegt.
Zur Zeit habe ich vier Girokonten (eines aus 2011, drei aus 2019) und zwei Kreditkarten (eine aus 2011, eine aus 2019).

BerechnungsdatumBasisscore
von theoretisch möglichen 100 %
Aktionen im Quartal davor
02.04.201997,75
02.07.201993,07Kreditkarten von 4 auf 1 reduziert,Girokonten auf 2 reduziert
02.10.201993,83Neue Kreditkarte,zwei neue Girokonten
02.01.202096,82mehrere Anfragen auf Girokontoeröffnung ohne Girokonto entfernt,mehrere Anfragen auf Kreditkonditionen entferntDispo bei neuer Hausbank eingerichtet: 1000,00 EUR

Mitte 2019 gab es die Änderung der Schufa, was die Basis Score Berechnungsmethode angeht, das wird hier auch viel Einfluss genommen haben.

Bei sehr vielen, ist der Score extreme gefallen... kannst ja mal einige Seiten zurück gehen und selbst lesen, was für Score abstürze es so gab.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Nach meiner Erfahrung die im Zeitpunkt der Erstellung der Auskunft durch die Schufa. Also wohl die neuen.

Ich habe schon Auskünfte bis einschliesslich 7. des Monats am Quartalsanfang bestellt und nie war der Basisscore des aktuellen Quartals dabei. Habe heute wieder bestellt nachdem hier berichtet wurde.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Ich habe schon Auskünfte bis einschliesslich 7. des Monats am Quartalsanfang bestellt und nie war der Basisscore des aktuellen Quartals dabei. Habe heute wieder bestellt nachdem hier berichtet wurde.
Komisch. Bei mir bisher immer. Habe auch vor 2 Tagen eine neue bestellt, geht ja inzwischen online spielend leicht. Bin mal gespannt.

• Like
Reaktionen: JFI

tecx95

Aktives Mitglied
04.11.2019
105
53

Kann ich auch so bestätigen. Es scheinen immer die Werte am Tag der Beantragung verwendet zu werden. Also am 01.01 noch mit dem alten Score dann. So war es zumindest bei mir in der Vergangenheit immer.

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
95
Habe auch vor 2 Tagen eine neue bestellt, geht ja inzwischen online spielend leicht.

Hab ich da was verpasst? Wo kann man denn die (kostenlose) Auskunft online bestellen? (Ich musste bisher jedesmal ein ausführliches PDF (per Hand! (n)) ausfüllen und samt Ausweiskopie per Post hinschicken.)

Gruß
Lisa

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Weiß ich nicht, warte noch auf die Zugangsdaten zu meineschufa.de.

Ich erwarte, dass der Basisscore eher gestiegen ist, weil ein Ratenkredit seit Q4/2019 als erledigt vermerkt sein sollte (war ne 1000-€-Ratenkreditaktion von Smava mit negativem Zinssatz).

Ach ich dachte du hast ein Dauerzugang

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
355
emv.smart-upstart.de
Aber da soll iwie was kommen 2020, wurde mir von der Technik gesagt...

Einen dauerhaft kostenlosen Zugang fände ich super:

1.) Dadurch würde sich die Schufa Kosten sparen (Papier, Porto)
2.) Die Qualität der Datensätze würde steigen, da aufgrund niedrigerer Barrieren vermutlich mehr Menschen ihre Datensätze auf Fehler prüfen werden.

Für die Schufa kann das nur gut sein, für den Verbraucher auch.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.121
7.486
LEJ
Bin von 98,73% auf 98,48% runter. Einzige Änderung: Ende Oktober wurde mir eine neue KK (M&M FTL) ausgestellt und hat die bis dato bestehende M&M Gold KK ersetzt.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.284
1.674
Letztes Quartal Schufa aufgeräumt und von 81,7 auf 93,41

Besten Dank für die Info. Das ist mal ein sehenswerter Anstieg des Scores!

Was genau hast du geändert?
  • Anzahl Girokonten reduziert? Wenn ja, bestehen die "ältesten Konten" noch?
  • Anzahl Kreditkarten reduziert?
  • Anfragen gelöscht?

pitoat

Neues Mitglied
18.06.2019
23
0
Ich habe sämtliche Anfragen streichen lassen. Abgestürzt bin ich im Quartal zuvor aus vermutlich folgendem:

- Bank gewechselt, also älteste Geschäftsbeziehung durch neue ersetzt
- Innert 12 Monaten von Amex Green auf Platinum gewechselt, also eine Anfrage ohne passenden Eintrag
- Einmalig auf Rechnung via Klarna bestellt

Diese Dinge habe ich neben anderen Anfragen rausnehmen lassen...

Jetzt 3 Girokonten und 3 KK sowie einen erledigten und einen laufenden Leasingvertrag.

• Like
Reaktionen: zednatix