Ich hatte vorletztes Quartal meine Schufa mit paar neuen KK und Girokonten bombadiert, das war dann 97% -> 80%. Jetzt bin ich auf 85% gestiegen.
-3 Girokonten
-4 Kreditkarten
Nach meiner Erfahrung die im Zeitpunkt der Erstellung der Auskunft durch die Schufa. Also wohl die neuen.Habe am 1.1. die Datenauskunft bestellt, die in der Regel immer erst nach ca. zwei Wochen ankam. Heute, am 8.1., kam per Schufa-Updateservice die Info, dass der Basisscore neu berechnet wurde.
Bin mal gespannt, ob mir die Scores zum Zeitpunkt der Beantragung zugeschickt werden (also die vom letzten Quartal), oder die quartalsaktuellen.
Berechnungsdatum | Basisscore von theoretisch möglichen 100 % | Aktionen im Quartal davor | ||
02.04.2019 | 97,75 | |||
02.07.2019 | 93,07 | Kreditkarten von 4 auf 1 reduziert, | Girokonten auf 2 reduziert | |
02.10.2019 | 93,83 | Neue Kreditkarte, | zwei neue Girokonten | |
02.01.2020 | 96,82 | mehrere Anfragen auf Girokontoeröffnung ohne Girokonto entfernt, | mehrere Anfragen auf Kreditkonditionen entfernt | Dispo bei neuer Hausbank eingerichtet: 1000,00 EUR |
Ohne groß darüber nachzudenken, dass dies negative Auswirkungen haben könnte, hatte ich Anfang 2019 mehrere Girokonten und Kreditkarten innerhalb weniger Monate eröffnet. Die Anträge wurden alle problemlos akzeptiert:
- Girokonto Norisbank
- Kreditkarte Amex
- Kreditkarte Consors Finanz
- Kreditkarte Commerzbank
Die meisten eröffneten Karten und Konten kündigte ich wieder. Das hatte unterschiedliche Gründe, z.B. dass mir das Onlinebanking nicht gefiel (Commerzbank) oder die Kreditkarte von Consors Finanz, die immer abgewiesen wurde.
Mir fiel dann wieder ein, dass ich einen Zugang zu MeineSchufa habe. Ich habe mich eingeloggt und mein Score war noch bei 99,xx %, also noch bevor die neuen Finanzprodukt in die Scoreberechnung einfließen konnten.
Im nächsten Quartal fiel der Score auf 97,75 %.
Daraufhin habe ich überlegt, wie ich den Score wieder nach oben bekomme und habe drei Kreditkarten und mindestens 2 Girokonten gekündigt. Im folgenden Quartal lag der Score nur noch bei 93,07 %.
Nach Beantragung einer weiteren Kreditkarte und zwei neuen Girokonten steig der Score im folgenden Quartal leicht auf 93,83 %.
Dann hatte ich hier gelesen, dass man Anfragen durch den Onlinezugang entfernen kann, wenn man sie reklamiert. Bei mehreren Anfragen habe ich das gemacht, so dass alle Anfragen auf Girokonten (da waren einige, da viele Girokonten zwar eröffnet, aber wieder gekündigt wurde und somit die Anfrage (1 Jahr Speicherung) noch zu sehen war) gelöscht wurden.
Außer der Einrichtung eines niedrigen Dispos bei der neuen Hausbank wurde am Finanzprodukte-Portfolio nichts geändert, so dass der neue Score in diesem Quartal bei 96,82 % liegt.
Zur Zeit habe ich vier Girokonten (eines aus 2011, drei aus 2019) und zwei Kreditkarten (eine aus 2011, eine aus 2019).
Berechnungsdatum Basisscore
von theoretisch möglichen 100 %Aktionen im Quartal davor 02.04.2019 97,75 02.07.2019 93,07 Kreditkarten von 4 auf 1 reduziert, Girokonten auf 2 reduziert 02.10.2019 93,83 Neue Kreditkarte, zwei neue Girokonten 02.01.2020 96,82 mehrere Anfragen auf Girokontoeröffnung ohne Girokonto entfernt, mehrere Anfragen auf Kreditkonditionen entfernt Dispo bei neuer Hausbank eingerichtet: 1000,00 EUR
Nach meiner Erfahrung die im Zeitpunkt der Erstellung der Auskunft durch die Schufa. Also wohl die neuen.
Komisch. Bei mir bisher immer. Habe auch vor 2 Tagen eine neue bestellt, geht ja inzwischen online spielend leicht. Bin mal gespannt.Ich habe schon Auskünfte bis einschliesslich 7. des Monats am Quartalsanfang bestellt und nie war der Basisscore des aktuellen Quartals dabei. Habe heute wieder bestellt nachdem hier berichtet wurde.
Ich habe schon Auskünfte bis einschliesslich 7. des Monats am Quartalsanfang bestellt und nie war der Basisscore des aktuellen Quartals dabei. Habe heute wieder bestellt nachdem hier berichtet wurde.
Habe auch vor 2 Tagen eine neue bestellt, geht ja inzwischen online spielend leicht.
Auf welchen Wert ist denn dein Basis Score abgesacktWenn das so sein sollte, schicke ich eben gleich noch mal Anforderungen der Auskünfte raus.
Weiß ich nicht, warte noch auf die Zugangsdaten zu meineschufa.de.Auf welchen Wert ist denn dein Basis Score abgesackt?
Weiß ich nicht, warte noch auf die Zugangsdaten zu meineschufa.de.
Ich erwarte, dass der Basisscore eher gestiegen ist, weil ein Ratenkredit seit Q4/2019 als erledigt vermerkt sein sollte (war ne 1000-€-Ratenkreditaktion von Smava mit negativem Zinssatz).
Nö leider nicht diese 2012er(?)-Aktion habe ich leider verpasst.Ach ich dachte du hast ein Dauerzugang
Nö leider nicht diese 2012er(?)-Aktion habe ich leider verpasst.
Aber da soll iwie was kommen 2020, wurde mir von der Technik gesagt...
Letztes Quartal Schufa aufgeräumt und von 81,7 auf 93,41