• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Stuat.

Reguläres Mitglied
25.02.2019
44
2
Ich habe sämtliche Anfragen streichen lassen. Abgestürzt bin ich im Quartal zuvor aus vermutlich folgendem:

- Bank gewechselt, also älteste Geschäftsbeziehung durch neue ersetzt
- Innert 12 Monaten von Amex Green auf Platinum gewechselt, also eine Anfrage ohne passenden Eintrag
- Einmalig auf Rechnung via Klarna bestellt

Diese Dinge habe ich neben anderen Anfragen rausnehmen lassen...

Jetzt 3 Girokonten und 3 KK sowie einen erledigten und einen laufenden Leasingvertrag.

Habe diese Woche auch meine ICS Visa gekündigt und jetzt nur noch die letzte Anfrage ohne passenden Eintrag im Schufa Konto stehen, wie stehen die Chancen das löschen zu lassen da ja keine Geschäftsbeziehung mehr besteht?

F

flopower1996

Guest
Habe diese Woche auch meine ICS Visa gekündigt und jetzt nur noch die letzte Anfrage ohne passenden Eintrag im Schufa Konto stehen, wie stehen die Chancen das löschen zu lassen da ja keine Geschäftsbeziehung mehr besteht?

Ziemlich gut. Einfach ein paar mal reklamieren.

chrisr34000

Reguläres Mitglied
21.04.2014
45
0
Hallo zusammen,

mein Schufa Basisscore ist bei der Neuberechnung für dieses Quartal von fast 90 % auf 55,83 % gesunken. Im letzten Quartal ist eigentlich nur die ICS-KK bei mir hinzugekommen. Ich bin absolut entsetzt! Habe die SCHUFA-Fachabteilung kontaktiert und die um Auskunft gebeten. Heute kam nur eine pauschale, nichtssagende Antwort. Sie wollen sich hierzu nicht äußern. Eine Beschwerde beim Ombudsmann habe ich heute eingereicht. Habt ihr jemals so etwas erlebt? Wie kann es sein, dass man in einem Quartal mehr als 30 Prozentpunkte verlieren kann?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Hallo zusammen,

mein Schufa Basisscore ist bei der Neuberechnung für dieses Quartal von fast 90 % auf 55,83 % gesunken. Im letzten Quartal ist eigentlich nur die ICS-KK bei mir hinzugekommen. Ich bin absolut entsetzt! Habe die SCHUFA-Fachabteilung kontaktiert und die um Auskunft gebeten. Heute kam nur eine pauschale, nichtssagende Antwort. Sie wollen sich hierzu nicht äußern. Eine Beschwerde beim Ombudsmann habe ich heute eingereicht. Habt ihr jemals so etwas erlebt? Wie kann es sein, dass man in einem Quartal mehr als 30 Prozentpunkte verlieren kann?

Gab es dazwischen keine weiteren Anfragen?

Nur die Anfrage der ICS + die Karte ?

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
mein Schufa Basisscore ist bei der Neuberechnung für dieses Quartal von fast 90 % auf 55,83 % gesunken. Eine Beschwerde beim Ombudsmann habe ich heute eingereicht.
Warum hast Du nicht beim Dönerstand beschwert? Denn die Beschwerde dort wäre wegen fehlender Zuständigkeit ähnlich sinnvoll wie beim Banken-Ombudsmann.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ich denke, er meint den Schufa Ombudsmann.
Danke für die Info, den kannte ich nicht.
Abgesehen davon: Ob es einen Sinn macht, so eine Fake-Institution wie den zu 100% von der Schufa bezahlten Ombudsmann einzuschalten, ist fraglich.

Ich würde wie von @JFI empfohlen, die DSGVO-Auskunft holen.
An der einen Kreditkarte mehr liegt die Score-Änderung jedenfalls nicht.

@Fragesteller:
Gab es denn ein anderes größeres Ereignis bei Dir in den letzten 6 Monaten? Umzug? Heirat? Neuer Job? Weiteres Kind?

Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Danke für die Info, den kannte ich nicht.
Abgesehen davon: Ob es einen Sinn macht, so eine Fake-Institution wie den zu 100% von der Schufa bezahlten Ombudsmann einzuschalten, ist fraglich.

Meiner Erfahrung nach, nicht wirklich.

Macht genau so wenig Sinn, wie ne Beschwerde beim Hessischen Datenschutzbeauftragten, da passiert auch nichts.

• Like
Reaktionen: JFI und Mincemeat

JJ_MK1

Neues Mitglied
16.07.2019
13
0
Änderungen bei mir nach Neuberechnung bzw. vorher:
Von 82,52% in Q4 2019 auf 88,67% gestiegen. Einzige Änderung in den Daten ist ein gelöschter, erledigter Negativ-Eintrag.

Muss hier aber auch wieder feststellen, dass der Score als solches (egal ob Branchen- oder Basisscore) eigentlich relativ nichtssagend ist. Ich habe (leider) immer noch 4 erledigte Einträge, zwar mit kleinen Summen, aber trotzdem. Und mein Score liegt ja teilweise ein ganzes Stück über dem derjenigen, die keine Negativmerkmale haben. Anfangen kann ich mit meinem Score aber rein gar nichts. Wobei mein KK-Limit der Advanzia innerhalb kürzester Zeit von 1000€ auf 3.300€ erhöht wurde. Wird ja nur leider nicht eingetragen die Höhe.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Änderungen bei mir nach Neuberechnung bzw. vorher:
Von 82,52% in Q4 2019 auf 88,67% gestiegen. Einzige Änderung in den Daten ist ein gelöschter, erledigter Negativ-Eintrag.

Muss hier aber auch wieder feststellen, dass der Score als solches (egal ob Branchen- oder Basisscore) eigentlich relativ nichtssagend ist. Ich habe (leider) immer noch 4 erledigte Einträge, zwar mit kleinen Summen, aber trotzdem. Und mein Score liegt ja teilweise ein ganzes Stück über dem derjenigen, die keine Negativmerkmale haben. Anfangen kann ich mit meinem Score aber rein gar nichts. Wobei mein KK-Limit der Advanzia innerhalb kürzester Zeit von 1000€ auf 3.300€ erhöht wurde. Wird ja nur leider nicht eingetragen die Höhe.
Was macht es denn für einen Unterschied, ob das Limit eingemeldet wird?

andere Vertragspartner würden deswegen doch trotzdem keine Kredite vergeben.

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
651
389
EAP
Barclaycard meldet die Limithöhe der Schufa. Und meiner Erfahrung nach ist da ein hohes Limit positiv respektive wirkt sich eine Limiterhöhung positiv auf die Scores aus.

Wie schon ein Bankmitarbeiter hier schrieb, sind unbefristete Kreditlinien in hoher Summe nicht als negativ, sonder eher positiv zu werten.
Da kommt selbst die "KI" der Schufa drauf.

Ich wiederhole die Meinung, dass solch eine Kreditkarte mit Rahmen ab 10k und älter als 2-3 Jahre ein "Scorebooster" ist.
Btw: kann das selbst nicht testen. Bin ein Sonderfall mit 18 Jahren Karte bei BC und entsprechendem Kreditrahmen.

tecx95

Aktives Mitglied
04.11.2019
105
53
Meine Advenzia Mastercard ist jetzt seit ca. 6 Jahren bei der Schufa gemeldet. Man kann diese ja ggf. über einen "Trick" entfernen lassen. Aktuell sind 3 Karten eingetragen. Ich spiele mit dem Gedanken im laufe des Jahres noch die Amazon Visa zu beantragen, da ich Prime Kunde bin und immer häufiger bei Amazon bestelle. Der Basis Score ist aktuell bei 98,41%. Würdet ihr die Advenzia in diesem Fall versuchen aus der Schufa entfernen zu lassen oder eher behalten (ist derzeit auch die älteste KK), da diese sowieso schon seit 6 Jahren drin ist?

F

flopower1996

Guest
Meine Advenzia Mastercard ist jetzt seit ca. 6 Jahren bei der Schufa gemeldet. Man kann diese ja ggf. über einen "Trick" entfernen lassen. Aktuell sind 3 Karten eingetragen. Ich spiele mit dem Gedanken im laufe des Jahres noch die Amazon Visa zu beantragen, da ich Prime Kunde bin und immer häufiger bei Amazon bestelle. Der Basis Score ist aktuell bei 98,41%. Würdet ihr die Advenzia in diesem Fall versuchen aus der Schufa entfernen zu lassen oder eher behalten (ist derzeit auch die älteste KK), da diese sowieso schon seit 6 Jahren drin ist?
Die LBB frägt keine Scores ab. Nur die Bestandsdaten der Schufa.

• Like
Reaktionen: tecx95
F

flopower1996

Guest
Die letzten drei Kriterien sind nicht scorerelevant, weil der Schufa dazu keine Daten vorliegen.
Sofern du deine neue Adresse bei Umzug deiner Bank meldest, wird auch diese der Schufa gemeldet. Es ist via OpenSchufa bekannt geworden, dass häufige Standortwechsel schlecht für den Score sind.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Wie schon ein Bankmitarbeiter hier schrieb, sind unbefristete Kreditlinien in hoher Summe nicht als negativ, sonder eher positiv zu werten.
Da kommt selbst die "KI" der Schufa drauf.

Ich wiederhole die Meinung, dass solch eine Kreditkarte mit Rahmen ab 10k und älter als 2-3 Jahre ein "Scorebooster" ist.
Btw: kann das selbst nicht testen. Bin ein Sonderfall mit 18 Jahren Karte bei BC und entsprechendem Kreditrahmen.

Wozu benötigt man einen Scorebooster...?
Oder dient dieser Booster den Teilnehmern (Freaks) hier im Forum die 12 Girokonten, 32 Kredit oder Debitkarten haben und deren Score, sich infolge des Quartalsmäßigen Wechsels von einem Drittel der Karten, bei verwunderlichen 62,xx steht?

tecx95

Aktives Mitglied
04.11.2019
105
53
Dann die advenzia einfach mal drin lassen und schauen wie sich der Score nach der Beantragung der Amazon visa verhält?

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
203
53
Bei mir hat sich der Score zum negativen entwickelt, weil meine Daten durch den Hack bei MasterCard Priceless Specials missbraucht worden sind und Kriminelle versucht haben unter meinem Namen mit abweichender Lieferanschrift zu bestellen. Die Anfragen von diversen Firmen bei der Schufa haben den Betrug auffliegen lassen. Also Augen auf, sofern eure Daten auch gehackt worden sind.

• Like
Reaktionen: Lisa, kexbox und JFI

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
ANZEIGE
Bei mir hat sich der Score zum negativen entwickelt, weil meine Daten durch den Hack bei MasterCard Priceless Specials missbraucht worden sind und Kriminelle versucht haben unter meinem Namen mit abweichender Lieferanschrift zu bestellen. Die Anfragen von diversen Firmen bei der Schufa haben den Betrug auffliegen lassen. Also Augen auf, sofern eure Daten auch gehackt worden sind.
Und wieso hast du nicht alle Anfragen und falschen Anschriften, bei der Schufa reklamiert ? Dann gäbe es den Scoreabsturz nicht.