• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE
T

T.1

Guest
ANZEIGE
Der Basisscore ist einfach ein Anzeichen dafür, wie man gerade insgesamt so dasteht bei der Schufa. Es wäre sehr unwahrscheinlich, dass jemand einen hervorragenden Geno-Score und gleichzeitig einen katastrophalen Sparkassen-Score hat.

Ich bin extrem unwahrscheinlich :D

Geno war letztes Jahr über 90 und Sparkasse unter 70...

• Like
Reaktionen: p47r1ck91
A

Anonym53868

Guest
Geno war letztes Jahr über 90 und Sparkasse unter 70...
"über 90" wird wohl nicht "über 99" bedeuten (sonst hättest Du es geschrieben) ...

Einen Score von 91 z.B. würde ich näher bei "katastrophal" als bei "hervorragend" verorten.

T

T.1

Guest
"über 90" wird wohl nicht "über 99" bedeuten (sonst hättest Du es geschrieben) ...

Einen Score von 91 z.B. würde ich näher bei "katastrophal" als bei "hervorragend" verorten.
Ausm kopf 66 und 97, aber tangiert mich wenig was der sagt. Seitdem hat meine Bank den Sparkassen Score auch nicht mehr abgefragt :D haben wohl gemerkt dass der wenig über meine Bonität sagt

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Hallo! Bisher nur mitgelesen, nun auch registriert.

Ich habe folgende Produkte:
DKB Giro + Visa
ING Giro + Visa + Dispo
Advanzia Mastercard
Amex Payback
Barclaycard Visa
Santander 1plus Visa

und dazu in meineSchufa folgende Einträge:

Advanzia:
Kreditkarte

Amex:
Anfrage zur Kreditkarte
Kreditkarte

Barclays:
Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen
Kreditkarte mit Kreditrahmen

DKB:
Girokonto
Kredit auf Girokonto
Kreditkarte

ING:
Anfrage Kreditkonditionen
Girokonto
Kredit auf Girokonto

Santander Cards:

Santander Financial Factory:
Anfrage
Anfrage zur Kreditkarte

Telefónica:
Servicekonto

Vattenfall:
Anfrage des Energieunternehmens

Die Produke möchte ich grundsätzlich behalten. Macht es Sinn davon irgendwas löschen zu lassen, z. B. die diversen Anfragen um die Schufa zu verbessern?

Wo steht dein Score denn?

S

sir_hd

Guest
Bei knapp 88%.

Angenommen ich würde alle Anfragen jeglicher Art löschen lassen, meint ihr das bringt eine Verbesserung?

Was vermutlich gar nicht helfen wird ist die Kündigung irgendwelcher Konten oder Karten. Mit 2 Girokonten und 5 Kreditkarten ist das ja noch human im Vergleich zum Forumsdurchschnitt hier. Da ich auf den ersten Blick nichts kostenpflichtiges sehe, gäbe es von der Seite her auch keinen Druck.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Ein Gerücht, das zwar immer wieder befeuert wird, trotzdem aber jeder Grundlage entbehrt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DennyK

JanVantage

Reguläres Mitglied
02.11.2019
65
13
MUC
- Anfrage zur Kreditkarte ohne einer anschließenden Kreidtkarteneintragung -> negativ
- Anfrage zur Kreditkarte mit einer anschließenden Kreidtkarteneintragung -> meistens positiv

- Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen -> siehe oben

- Anfrage Kreditkonditionen -> neutral

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
- Anfrage zur Kreditkarte ohne einer anschließenden Kreidtkarteneintragung -> negativ
- Anfrage zur Kreditkarte mit einer anschließenden Kreidtkarteneintragung -> meistens positiv

- Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen -> siehe oben

- Anfrage Kreditkonditionen -> neutral

Kannst du dazu Nachweise erbringen oder Quellen benennen, die das eindeutig belegen???

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
[...]
[...]
Maximal neutral, aber eher negativ. Die neue Kreditkarte wirkt sich in der Regel eher negativ aus, inklusive Anfrage kann es also nicht positiv sein. Diverse Anfragen sind bei mir nun rausgefallen, Score ist gestiegen, die Tage kommt meine Auskunft, dann kann ich das belegen.

• Like
Reaktionen: pls22

JanVantage

Reguläres Mitglied
02.11.2019
65
13
MUC
Maximal neutral, aber eher negativ. Die neue Kreditkarte wirkt sich in der Regel eher negativ aus, inklusive Anfrage kann es also nicht positiv sein. Diverse Anfragen sind bei mir nun rausgefallen, Score ist gestiegen, die Tage kommt meine Auskunft, dann kann ich das belegen.

Wenn eine Kredikartenanfrage ohne spätere Eintragung der Kreditkarte in der Schufa stehen bleibt, dann wirkt sich das durchaus negativ auf den Score aus. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Alle paar Monate habe ich die Santander Visa1+ beantragt und bis dato nicht bekommen. Mein Score war im nächsten Quartal niedriger.

Im September habe ich eine AmEx beantragt und auch bekommen. Im Oktober ging mein Score wieder leicht nach oben.

Ich kann es nicht mit Screenshots belegen muss ich aber auch nicht. Es geht viel mehr um die Tatsache wie bestimmte Merkmale sich auf den Schufa-Score auswirken.

Wenn man eine Kreditkarte (vorausgesetzt es ist nicht die 10te KK) bewiligt bekommt, dann wirkt sich das in der Regel durchaus positiv auf den Schufascore aus.
Ähnlich funktioniert das mit einem Kredit (idealerweise min. 5stellige Höhe aber keine 0% Finanzierung für 400 EUR Fernseher). Wenn eine Bank einer Person solche Summe zutraut, dann signalisiert sie damit eine ausreichende (gute) Bonität.
Als Beweis kann ich auf diesen Artikel verweisen: https://www.deutscheskonto.org/de/kredit-verbessert-schufa/

• Like
Reaktionen: zednatix

JanVantage

Reguläres Mitglied
02.11.2019
65
13
MUC
Amex:
Anfrage zur Kreditkarte
Kreditkarte
Hier wurde nach der Anfrage eine Karte eingetragen. Die Anfrage ist von daher als neutral zu interpretieren. Sie wird nach 12 Monaten automatisch gelöscht.

Barclays:
Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen
Hier wurde nach der Anfrage eine Karte eingetragen. Die Anfrage ist von daher als neutral zu interpretieren. Sie wird nach 12 Monaten automatisch gelöscht.

ING:
Girokonto
Kredit auf Girokonto
Anfrage Kreditkonditionen hat weder positive noch negative Auswirkung. Sie wird nach 12 Monaten automatisch gelöscht.

Vattenfall:
Anfrage des Energieunternehmens
Fast jeder, der einen Vertrag mit dem Energieversorger abgeschlossen hat, hat solchen Eintrag. Angeblich ist es besser überhaupt mit positiven/neutralen Merkmalen bei der Schufa in Erscheinung zu kommen als gar keine Einträge zu haben. Ein ständiger Wechsel eines Energieversorgers könnte sich meiner Meinung nach eher negativ auswirken. Schufa mag langrfristige Verträge und wenig Bewegung.

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
[...]
Wenn eine Kredikartenanfrage ohne spätere Eintragung der Kreditkarte in der Schufa stehen bleibt, dann wirkt sich das durchaus negativ auf den Score aus. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Alle paar Monate habe ich die Santander Visa1+ beantragt und bis dato nicht bekommen. Mein Score war im nächsten Quartal niedriger. [...]

Dass es sich negativ auf den Score auswirkt, eine Anfrage ohne nachfolgenden Vertragsabschluss zu haben, hat niemand bestritten. Nur ist eben auch eine neue Kreditkarte eben auch in der Regel kein Positivmerkmal. Mein Bankenscore 3.0 ist nach Beantragung und Erhalt der Genialcard (zweite KK) um 3,29 Prozentpunkte gefallen. (Diese hatte zugegebenermaßen ein recht niedriges Limit.) Einen Monat später habe ich eine (dritte KK) Amex beantragt und erhalten, der Bankenscore 3.0 fiel um 9 Prozentpunkte.

[...]
Ich kann es nicht mit Screenshots belegen muss ich aber auch nicht. Es geht viel mehr um die Tatsache wie bestimmte Merkmale sich auf den Schufa-Score auswirken.[...]
Jo, darum gehts mir auch:

[...]
Wenn man eine Kreditkarte (vorausgesetzt es ist nicht die 10te KK) bewiligt bekommt, dann wirkt sich das in der Regel durchaus positiv auf den Schufascore aus.
[...]

und das ist eben nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Wollt ihr wirklich den Schufa-Algorithmus entschlüsseln? Das ist doch lächerlich. Beim einen wirkt sich ne zusätzliche Karte positiv aus, beim anderen nicht. Das lässt sich allgemein gar nicht beantworten. So funktioniert eben Schufa und ihr werdet nie heraus bekommen, warum das so ist.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.099
1.024
"Anfrage des Energieunternehmens", hat das überhaupt Einfluss auf die diversen Scores für Banken etc.?

JanVantage

Reguläres Mitglied
02.11.2019
65
13
MUC
Wollt ihr wirklich den Schufa-Algorithmus entschlüsseln? Das ist doch lächerlich. Beim einen wirkt sich ne zusätzliche Karte positiv aus, beim anderen nicht. Das lässt sich allgemein gar nicht beantworten. So funktioniert eben Schufa und ihr werdet nie heraus bekommen, warum das so ist.

Es geht nicht um entschlüsseln sondern viel mehr um die allgemeinen Ratschläge worauf man achten müsste, damit man den Schufa-Score mit seinen unüberlegten Anträgen nicht in den Keller schickt bzw. durch gezielte und durchdachte Maßnahmen ihn sogar leicht erhöhen kann. Gesunder menschlicher Verstand vorausgesetzt :)

• Like
Reaktionen: zednatix

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
ANZEIGE
Es geht nicht um entschlüsseln sondern viel mehr um die allgemeinen Ratschläge worauf man achten müsste, damit man den Schufa-Score mit seinen unüberlegten Anträgen nicht in den Keller schickt bzw. durch gezielte und durchdachte Maßnahmen ihn sogar leicht erhöhen kann. Gesunder menschlicher Verstand vorausgesetzt :)

Genau darum ging es ja bei eurem Disput, dass ihr nämlich beide recht bzw. beide unrecht habt. Solange ihr den Algorithmus nicht kennt, könnt ihr keine allgemeinen Ratschläge geben, weil sich z.B. eine zusätzliche Karte bei jedem anders auswirkt. Es gibt zwar ein paar Regeln, die auf alle gleichermaßen zutreffen, aber nicht, was einzelne Produkte in einem konkreten Einzelfall betrifft. Da habt ihr euch beide einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt.

• Like
Reaktionen: espresso und pls22