Maximal neutral, aber eher negativ. Die neue Kreditkarte wirkt sich in der Regel eher negativ aus, inklusive Anfrage kann es also nicht positiv sein. Diverse Anfragen sind bei mir nun rausgefallen, Score ist gestiegen, die Tage kommt meine Auskunft, dann kann ich das belegen.
Wenn eine Kredikartenanfrage ohne spätere Eintragung der Kreditkarte in der Schufa stehen bleibt, dann wirkt sich das durchaus negativ auf den Score aus. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Alle paar Monate habe ich die Santander Visa1+ beantragt und bis dato nicht bekommen. Mein Score war im nächsten Quartal niedriger.
Im September habe ich eine AmEx beantragt und auch bekommen. Im Oktober ging mein Score wieder leicht nach oben.
Ich kann es nicht mit Screenshots belegen muss ich aber auch nicht. Es geht viel mehr um die Tatsache wie bestimmte Merkmale sich auf den Schufa-Score auswirken.
Wenn man eine Kreditkarte (vorausgesetzt es ist nicht die 10te KK) bewiligt bekommt, dann wirkt sich das in der Regel durchaus positiv auf den Schufascore aus.
Ähnlich funktioniert das mit einem Kredit (idealerweise min. 5stellige Höhe aber keine 0% Finanzierung für 400 EUR Fernseher). Wenn eine Bank einer Person solche Summe zutraut, dann signalisiert sie damit eine ausreichende (gute) Bonität.
Als Beweis kann ich auf diesen Artikel verweisen:
https://www.deutscheskonto.org/de/kredit-verbessert-schufa/