• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

JanVantage

Reguläres Mitglied
02.11.2019
65
13
MUC
ANZEIGE
... könnt ihr keine allgemeinen Ratschläge geben, weil sich z.B. eine zusätzliche Karte bei jedem anders auswirkt. Es gibt zwar ein paar Regeln, die auf alle gleichermaßen zutreffen...

Hmm, es gibt also allgemeine Regeln aber wir sollten keine allgemeinen Ratschläge geben?

Naja, wir plaudern hier natürlich sehr allegemein und jeder darf seine eigenen Erfahrungen beitragen. Aufgrund der Häufigkeit von bestimmten Aussagen kann man sich seine eigene Meinung bilden bzw. einige allgemeinen Regeln ableiten.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Hmm, es gibt also allgemeine Regeln aber wir sollten keine allgemeinen Ratschläge geben?

Tut mir leid, dass ich deine Lesekompetenz überstrapaziert habe. Ja, es gibt ein paar allgemeingültige Regeln, z.B. dass Umzüge immer negativ sind, aber keine hinsichtlich der Auswirkungen einer neuen Kreditkarte. So habe ich das auch gesagt, nicht anders.

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich stolpere hier gerade herein, weil Vorumsbruda wizzard unter "Neuen Beiträgen" stand und er eigentlich immer etwas Lesenswertes beizutragen hat. Man vergebe mir also bitte, wenn ich hier vielfach Durchgekautes wiederhole:

Nach meinen geringen Kenntnissen der SCHUFA-Berechnung basiert der Score auf einem Vergleich mit Personen, die ein ähnliches Profil aufweisen, und gibt an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine Person aus dieser Vergleichsgruppe ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommt.

Wenn das stimmt, dann liegt es nahe, dass sich für einen Inhaber "hochwertiger" und nur für bestimmte Einkommensschichten verfügbarer KKn durch den Erwerb einer weiteren KK nichts ändert (weil das Ausfallrisiko äußerst gering bleibt), für einen Sammler von Minimalkredit(kart)en aber schon (weil eigentlich das Einkommen für den kumulierten Kreditrahmen fehlt).

Wenn das stimmt, dann halte ich auch die Aussage zum Umzug für zweifelhaft: Wer dank seinem beruflichen Aufstieg vom Plattenbau ins Villenviertel umzieht, hat im wahrsten Sinne eine andere (bessere) Zahlungsfähigkeit um sich herum als jemand, der in die Gegenrichtung seinen Wohnsitz ändern muss.

Zuletzt bearbeitet:

JanVantage

Reguläres Mitglied
02.11.2019
65
13
MUC
Wenn das stimmt, dann liegt es nahe, dass sich für einen Inhaber "hochwertiger" und nur für bestimmte Einkommensschichten verfügbarer KKn durch den Erwerb einer weiteren KK nichts ändert (weil das Ausfallrisiko äußerst gering bleibt), für einen Sammler von Minimalkredit(kart)en aber schon (weil eigentlich das Einkommen für den kumulierten Kreditrahmen fehlt).

Es gibt tatsächlich "hochwertige" Finanzprodukte, d.h. Banken oder KK-Anbieter, die Ihre Produkte nur an Kunden mit bester Bonität vergeben. In solchen Fällen kann Schufa die Zahlungsfähigkeit von diesen Personen auch besser (positiver) einschätzen. Z.B. eine AmEx-Karte, oder eine Kreditkarte mit eingetragenem Rahmen von 10 TEUR. Solche Karte könnte den Score tatsächlich nach oben pushen. Auf der anderen Seite kann eine weitere "durchschnittliche" Kreditkarte mit 500 EUR Kreditrahmen den Score verschlechtern.
Beispiel: DKB Konto -> kriegt nicht jeder! Sehr gute Bonität (Schufa Branchenscore) vorausgesetzt.
Santander Visa 1+ -> schwer zu bekommen! Sehr gute Bonität (Schufa Branchenscore) vorausgesetzt.
Wenn man diese Produkte erfolgreich beantragt, kann es für die Schufa ein Signal sein, dass die anderen Finanzinstituten die Zahlungsfähigkeit des Kunden positiv einschätzen.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
355
emv.smart-upstart.de
Es gibt tatsächlich "hochwertige" Finanzprodukte, d.h. Banken oder KK-Anbieter, die Ihre Produkte nur an Kunden mit bester Bonität vergeben. In solchen Fällen kann Schufa die Zahlungsfähigkeit von diesen Personen auch besser (positiver) einschätzen. Z.B. eine AmEx-Karte, oder eine Kreditkarte mit eingetragenem Rahmen von 10 TEUR.

Die AmEx trägt gar keinen Rahmen bei der Schufa ein. Außerdem ist nicht ersichtlich, um welche Karte es sich handelt.

Zudem habe ich nicht das Gefühl, dass AmEx besonders hohe Ansprüche stellt, was die Bonität anbelangt.

Die Payback AmEx bekommt doch gefühlt so gut wie jeder - wenn man dann eine interne Kredithistorie bei AmEx aufbaut (also seine Rechnungen immer pünltlich begleicht), sollte man auch die anderen Produkte mit Leichtigkeit bekommen.

• Like
Reaktionen: pls22

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wenn man diese Produkte erfolgreich beantragt, kann es für die Schufa ein Signal sein, dass die anderen Finanzinstituten die Zahlungsfähigkeit des Kunden positiv einschätzen.
Das ist noch nicht ganz klar, halte ich aber bislang für zweifelhaft, dass die konkreten Vertragspartner eine Rolle spielen.

An Amex ist aber in der Tat nur das Marketing exklusiv, die Karte bekommt doch praktisch jeder, der Geld auf den Tresen liegt. Spätestens alle Krokos bei der 75k Aktion im letzten Jahr haben es doch eindrucksvoll bewiesen.

Wenn das stimmt, dann halte ich auch die Aussage zum Umzug für zweifelhaft: Wer dank seinem beruflichen Aufstieg vom Plattenbau ins Villenviertel umzieht, hat im wahrsten Sinne eine andere (bessere) Zahlungsfähigkeit um sich herum als jemand, der in die Gegenrichtung seinen Wohnsitz ändern muss.
Geoscoring macht die Schufa im Regelfall nicht.

• Like
Reaktionen: pls22

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Was würdest du davon reklamieren?

Amex:
Anfrage zur Kreditkarte
Kreditkarte

Barclays:
Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen
Kreditkarte mit Kreditrahmen

ING:
Anfrage Kreditkonditionen
Girokonto
Kredit auf Girokonto
Anfrage Kreditkonditionen

Santander Cards:
Kreditkarte mit Kreditrahmen

Santander Financial Factory:
Anfrage
Anfrage zur Kreditkarte

Vattenfall:
Anfrage des Energieunternehmens

Einfach alle Anfragen?

Ich persönlich alle haha. Aber nur, wegen der Übersicht. Sieht dann so schön sauber aus ;)

Bei dir: Amex Anfrage zur Kreditkarte, Barclay Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen, Santander Financial Factory Anfrage zur Kreditkarte und Vattenfall die Anfrage des Energieunternehmens.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Zweimal ING Anfrage Kreditkonditionen würdest du drin lassen weil neutral?

Bei Santander Financial Factory Anfrage weiß ich nicht so recht. Ist eigentlich überflüssig weil die Karte unter Santander Cards eingetragen ist.

Naja wie gesagt, der Übersicht halber, würde ich reklamieren.

Ansonsten ist Sie ja neutral...

Die neutrale Santander Anfrage muss nich, aber die Anfrage zur Kreditkarte, würde ich reklamieren.

Modano1908

Aktives Mitglied
21.11.2019
133
27
Wie reklamiert man denn? Werden diese Anfragen nicht irgendwann automatisch bei der Schufa gelöscht?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bei mir stehen aktuell 1 Postbank Giro + Kreditkarte (von 2008), DKB Giro + Kreditkarte (von 2011) und eine einzelne Advanzia Kreditkarte (von 2007) in der Schufa. Die Postbank Kreditkarte nutze ich überhaupt nicht, die könnte weg wenn es einen positiven Effekt auf meinen Schufascore hätte (auch wenn sie mir dank alter Vertragsbedingungen den weltweiten kostenfreien Bargeldbezug (Fremdwährungsentgelt fällt aber an) an jedem Automaten ermöglicht, aber das tut die DKB Karte ja auch).
Theoretisch könnte ich auch auf das Girokonto der Postbank verzichten, da ich es kaum noch nutze. Aber eine Alternative zur DKB zu haben finde ich schon sinnvoll.

Eine Kündigung von langjährigen Geschäftsbeziehungen wäre nach allgemeinem Konsens eher zu meinem Nachteil?

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.284
1.674
Es geht nicht um entschlüsseln sondern viel mehr um die allgemeinen Ratschläge worauf man achten müsste, damit man den Schufa-Score mit seinen unüberlegten Anträgen nicht in den Keller schickt bzw. durch gezielte und durchdachte Maßnahmen ihn sogar leicht erhöhen kann. Gesunder menschlicher Verstand vorausgesetzt :)

Genau das ist es. Niemand will irgendwelche Algorithmen entschlüsseln, es geht darum die Praxismaßnahmen herauszufinden, die erfahrungsgemäß bei 80% positiv und bei 20% negativ wirken.

Eine Umfrage hierzu wäre wünschenswert ...

• Like
Reaktionen: JanVantage

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Zwar nicht Schufa, sondern Infoscore, aber vielleicht interessierts den ein oder anderen, wer so alles bei Infoscore abfrägt:

https://forum.smart-upstart.de/viewtopic.php?f=8&t=28#p119

Neu ist (mir zumindest) ein Branchenscore für Banken im Infoscore-Datensatz.

Den hab ich schon vor 9 Jahren in meiner Auskunft stehen gehabt. Postbank hat den abgefragt, als ich ein Dispo wollte. Und die Payback Visa wurde erst genehmigt, nachdem der hoch genug war. (Also damals jedenfalls, als ich 2012 beantragt hab.)

• Like
Reaktionen: JFI

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.284
1.674
Bei mir stehen aktuell 1 Postbank Giro + Kreditkarte (von 2008), DKB Giro + Kreditkarte (von 2011) und eine einzelne Advanzia Kreditkarte (von 2007) in der Schufa. Die Postbank Kreditkarte nutze ich überhaupt nicht, die könnte weg wenn es einen positiven Effekt auf meinen Schufascore hätte (auch wenn sie mir dank alter Vertragsbedingungen den weltweiten kostenfreien Bargeldbezug (Fremdwährungsentgelt fällt aber an) an jedem Automaten ermöglicht, aber das tut die DKB Karte ja auch).
Theoretisch könnte ich auch auf das Girokonto der Postbank verzichten, da ich es kaum noch nutze. Aber eine Alternative zur DKB zu haben finde ich schon sinnvoll.

Eine Kündigung von langjährigen Geschäftsbeziehungen wäre nach allgemeinem Konsens eher zu meinem Nachteil?

Jede Änderung kann potenziell zu einer Verschlechterung des Scores führen.

2 Girokonten und drei Kreditkarten mit langer Vertragslaufzeit würde ich nicht anrühren, wenn du nicht wirklich Bedarf nach anderen Produkten hast.

Ich würde eher versuchen schrittweise höhere Kreditrahmen bei den bestehenden Kreditkarten zu bekommen und diese als fehlende Information der SCHUFA melden, falls sie nicht von der Bank eingetragen wird.

Hier im Forum gibt es die von einigen geteilte Ansicht, dass Kreditrahmen im fünfstelligen Bereich sich meistens positiv auswirken.

• Like
Reaktionen: JanVantage

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031

2 Girokonten und drei Kreditkarten mit langer Vertragslaufzeit würde ich nicht anrühren, wenn du nicht wirklich Bedarf nach anderen Produkten hast.

Ich würde eher versuchen schrittweise höhere Kreditrahmen bei den bestehenden Kreditkarten zu bekommen und diese als fehlende Information der SCHUFA melden, falls sie nicht von der Bank eingetragen wird.
Postbank, Advanzia, DKB, melden das Kreditkartenlimit nicht.

• Like
Reaktionen: zednatix

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140

Hier im Forum gibt es die von einigen geteilte Ansicht, dass Kreditrahmen im fünfstelligen Bereich sich meistens positiv auswirken.
Alle drei Kreditkarten haben ein Limit von zusammen 15.000. Aber bei keiner steht das Limit in der Schufa.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.284
1.674
Alle drei Kreditkarten haben ein Limit von zusammen 15.000. Aber bei keiner steht das Limit in der Schufa.

Das musst du bei der SCHUFA als fehlende Information melden.
Die SCHUFA fragt dann bei den Banken nach und trägt den Kreditrahmen ein. Er wird aber auch erst aktualisiert, wenn du wieder erneut einen Antrag auf Eintragung einer fehlenden Information stellst.

Ich habe das bisher nur bei einer VR-Bank mit meinem Dispo gemacht. Einmal bei der Ersteintragung und dann wieder nach einer Erhöhung.

• Like

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.284
1.674
ANZEIGE

Am besten beantragst du auch eine Limiterhöhung bei allen drei Karten. Hier ist ein Mustertext:

...

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich beantrage die Erhöhung des Verfügungsrahmens meiner Kreditkarte.
Mein gewünschter Verfügungsrahmen: 10.000,- EUR
Meine Kontonummer: 123456798798231

Mit freundlichen Grüßen

...

Als gewünschten Verfügungsrahmen kannst du die bisherigen verdoppelt nehmen, so dass du auf ingesamt 30.000,- kommst

• Like