• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Als gewünschten Verfügungsrahmen kannst du die bisherigen verdoppelt nehmen, so dass du auf ingesamt 30.000,- kommst

Ich reize den aktuellen Rahmen ja nicht einmal Ansatzweise aus, was soll dann diese Erhöhung?

Oliver_

Reguläres Mitglied
03.02.2019
51
3
Mir wurde die Frage gestellt, was die ING bei Eröffnung eines Girokonto anfragt, sprich welchen Bankenscore.
Nimmt die ING auch wieder an, wenn in der Vergangenheit schon mal eine Geschäftsbeziehung bestand, die seitens des Kunden ordentlich gekündigt wurde?
Danke für eine Antwort.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Im März und April 2019 war er es noch, aktuellere Abfragen habe ich leider nicht.
Beim Banken-Score hat bei mir die ING im August 2019 den 3.0 abgefragt. Bis einschließlich Januar 2019 den 2.0. Dazwischen war keine Anfrage.

Beim Sparkassen-Score hat bei mir die DKB seit Juni 2019 den 3.0 abgefragt. Bis einschließlich Januar 2019 den 2.0. Dazwischen war keine Anfrage.

Sieht also so aus, als sei der 2.0 seit Mitte 2019 nicht mehr aktuell. Zumindest bei meinen Banken.

Zuletzt bearbeitet:

graszitrone

Aktives Mitglied
15.01.2019
124
44
Bin am überlegen aufgrund des hohen Verwaltungsaufwands ein paar meiner Girokonten zu kündigen, würde diese Aktion einen negativen Einfluss auf meinen Score haben?

Ein Konto besteht lt. Schufa seit 2016 (eigentlich viel länger), das andere seit 2017.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.700
801
Wieviele hast du denn insgesamt?
Wenn da auch noch ein paar ältere dabei sind, mache diese "jungen" in der Regel nicht sooo viel aus..

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Habe Ende 2018 mein seit rund 25 Jahren bestehendes SpK Konto gekündigt
sowie die Kündigung der AB VISA (rund 6 Jahre) bekommen
Auswirkung 0,00 - Basisscore lag in der Standard Schufa Auskunft im Feb 2019 bei 99,irgendwas %

Alles was hier im Thread abgeht ist reine Spekulation und paranoid

• Like
Reaktionen: pls22

Cirrus80

Reguläres Mitglied
03.10.2019
35
0
Warum soll auch mein Score abschmieren wenn von meiner Seite die Geschäftsbeziehung gekündigt wird?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.620
1.260
Insgesamt 3 Girokonten und 2 Kreditkarten.

Vielleicht das älteste (Sparkasse) bestehen lassen und das Konto aus 2017 (ING, ohne eingetragene KK) kündigen?

Der Mehrwert eines Produkts sollte über den Interessen an guten Scores liegen.
Ich würde es einfach lassen. Sich einen Kopf zu machen ist einfach Blödsinn. Schau, dass du die Geschäftsbeziehungen ausbaust.

• Like
Reaktionen: 1 Person

graszitrone

Aktives Mitglied
15.01.2019
124
44
Der Mehrwert eines Produkts sollte über den Interessen an guten Scores liegen.
Ich würde es einfach lassen. Sich einen Kopf zu machen ist einfach Blödsinn. Schau, dass du die Geschäftsbeziehungen ausbaust.

Hast recht, aber 3 Konten managen ist einfach aufwendiger als ein einzelnes.

JanVantage

Reguläres Mitglied
02.11.2019
65
13
MUC
Habe Ende 2018 mein seit rund 25 Jahren bestehendes SpK Konto gekündigt
sowie die Kündigung der AB VISA (rund 6 Jahre) bekommen
Auswirkung 0,00 - Basisscore lag in der Standard Schufa Auskunft im Feb 2019 bei 99,irgendwas %

Alles was hier im Thread abgeht ist reine Spekulation und paranoid

Paranoid wäre m.M.n. sich 100% auf die Richtigkeit und die Aussagefähigkeit der Schufa-Daten einfach zu verlassen und sie gar nicht zu hinterfragen.

Vielmehr sollte man die erfassten Daten und damit berechnete "Bonität" selbst mitgestalten und damit in einem bestimmten Umfang sich auch mehr Spielraum bei vielen Finanzinstituten einräumen.

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
108
9
Hast recht, aber 3 Konten managen ist einfach aufwendiger als ein einzelnes.
Aber auch nur wenn man für jedes Konto eine eigene App hat und sich da den Kontoauszug rausholen musst.

Homebanking-Software und FinTS-fähige Banken vorausgesetzt und das Holen von Umsätzen und Kontoauszügen beliebig vieler Konten und Überweisen geht mit einem Klick :)

• Like
Reaktionen: monk und JFI

nightmares

Neues Mitglied
29.08.2019
12
1
Ich gebe mal meinen Senf als Erfahrungsaustausch dazu. Ist bestimmt für den ein oder anderen interessant. :)

Es gab eine Phase in meinem Leben, in dem ich meine Rechnungen nicht mehr bezahlen konnte und mich auch nicht mehr darum gekümmert habe. Ich war überschuldet. Lange Rede, kurzer Sinn: Am Ende gab es zwei vollstreckbare Titel gegen mich, aber keine Zwangsvollstreckungen oder so. Mein Schufa-Score lag bei 32%.
Irgendwann habe ich mich um meine finanzielle Situation gekümmert. Mein Score blieb nach der Erledigung für weitere drei Kalenderjahre bei 32%.
Nachdem die Einträge sodann gelöscht waren, sprang mein Score schlagartig auf 95% und ich war wieder kreditwürdig.

Habe dann bei der DKB ein Studenten-Konto+KK beantragt. Dispo und Kreditrahmen jeweils 500€. Mein Score blieb dann etwa 1 Jahr unverändert, andere Konten hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht.
Irgendwann bei comdirect ein Konto eröffnet (ohne Dispo), mein Score ist dann auf 92% abgerutscht. Daraufhin habe ich eine Amazon KK beantragt, die mir auch bewilligt wurde mit 1.500€ Limit. Score hat sich nicht verändert und ist dann in den folgenden Quartalen zunächst auf 93% und dann wieder auf 94% gestiegen.

In der Folgezeit habe ich dann einen Kleinstkredit aufgenommen. Mein Score ist sofort auf 88% gefallen. Den Kredit habe ich zurückbezahlt und kurz darauf in selbiger Höhe wieder aufgenommen und wieder und wieder, in schneller Abfolge.
Score dann auf 70% gefallen (ich hatte keine Negativeinträge oder so :D). Die Kredite waren aber alle als zurückbezahlt markiert und dann habe ich aufgehört Kredite aufzunehmen und erstmal nichts weiter gemacht. Tja, daraufhin ist mein Score wieder gestiegen auf 75%.
Jetzt habe ich eine ATU Card (als Dauerkonto eingetragen) beantragt und zeitgleich ist mein Score auf 89,89% gestiegen. Mich wundert vor allem wie schnell mein Score nach oben und unten rattert. Immerhin ist er jetzt um +14% in 3 Monaten gestiegen, ohne nennenswerte Veränderung.

Gehe mal davon aus, dass mein Score im April wieder bei >90% liegt, da ich meinen Zahlungsverpflichtungen offensichtlich nachkomme. Eingetragen sind wie bereits erwähnt die beiden Konten und zwei KK sowie die ATU Card.

Verstehe einer die Schufa. :D

Zuletzt bearbeitet:

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
In der Folgezeit habe ich dann einen Kleinstkredit aufgenommen. Mein Score ist sofort auf 88% gefallen. Den Kredit habe ich zurückbezahlt und kurz darauf in selbiger Höhe wieder aufgenommen und wieder und wieder, in schneller Abfolge.
Score dann auf 70% gefallen (ich hatte keine Negativeinträge oder so :D).
Yep. Das ist -ohne harte Negativmerkmale- der schnellste Weg, den Score zu killen.
Zur Beschleunigung des Ganzen empfehle ich eine leichte Steigerung der Kreditsumme vom mal zu mal.

• Like
Reaktionen: jahzeel.zadrien

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Auf wessen Veranlassung weiß die Schufa gar nicht. Sie bekommt nur "ordnungsgemäß beendet" gemeldet.
Aber nur, wenn die Bank "einfach so" kündigt. Nur kommt das so gut wie nie vor. Höchstens bei Geschäftsaufgabe oder so.
Wenn die Bank wegen Kundenverhalten kündigt, kriegt die Schufa das selbstverständlich mit!

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
355
emv.smart-upstart.de
Habe alle Anfragen aus meinem Schufa-Datensatz löschen lassen.

Daraufhin gab es zwar keine Anpassung des Q1/2020 Basisscores auf meineschufa.de zu sehen, dafür ging aber der Balken des tagesaktuellen Risikos deutlich zurück.

• Like
Reaktionen: Knight

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.358
444
STR
ANZEIGE
Habe alle Anfragen aus meinem Schufa-Datensatz löschen lassen.

Daraufhin gab es zwar keine Anpassung des Q1/2020 Basisscores auf meineschufa.de zu sehen, dafür ging aber der Balken des tagesaktuellen Risikos deutlich zurück.

Was wählst du da bei der Nachfrage aus?

• Like
Reaktionen: monk