• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
626
Interessant, dass die Daten "zum Schutz des Verbrauchers" 1 Jahr lang gespeichert werden, aber nach der Löschung die tagesaktuelle Einschätzung der Bonität steigt. Ein "Schutzzweck" lässt sich somit nicht erkennen, sondern eher das Gegenteil.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.126
292
Bei der Nachfrage wähle ich gar nichts aus, ich schicke Email/Fax an die Schufa, Schriftverkehr siehe hier:
https://forum.smart-upstart.de/viewtopic.php?f=8&t=77
Interessant finde ich den kleingedruckten Hinweis am Ende des Schreibens: "Aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situiation ergeben (z. B. Teilnahme am Zeugenschutzprogramm, wohnhaft im Frauenhaus [..])". Ich schreibe also der Schufa, dass ich Zeugenschutzprogramm bin und die deshalb meine Daten löschen sollen. Finde den Fehler.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
355
emv.smart-upstart.de
Mein Basisscore hat sich im Q1/2020 im Vergleich zum vorhergehenden Quartal um ca. 5% verbessert.

Daneben habe ich ein paar ältere Datenauskünfte aus BDSG-Zeiten hochgeladen.

A

Acxiss

Guest
Ich hatte mir eine kostenlose Papier-Auskunft im Januar schicken lassen und dann insgesamt 3 Einträge über das Kontaktformular gemeldet mit der Bitte diese zu löschen und mir eine neue berechtigte Auskunft zu zuschicken. Bisher weder irgend eine Art von Rückmeldung noch eine neue Auskunft. Passiert da noch was aus eurer Erfahrung raus?

Grüße
Habe alle Anfragen aus meinem Schufa-Datensatz löschen lassen.

Daraufhin gab es zwar keine Anpassung des Q1/2020 Basisscores auf meineschufa.de zu sehen, dafür ging aber der Balken des tagesaktuellen Risikos deutlich zurück.

Persephone

Neues Mitglied
07.02.2020
5
0
Hallo Zusammen,

ich bin nigelnagelneu hier gerade "eingeflogen" :sick: und muss jedoch gestehen: Mit dem FLIEGEN habe ich ( ansonsten :D ) nix am Hut.
Allerdings gab ich bei Google folgende Suchbegriffe ein: "Schufa Klarna Identitäts- und Altersprüfung", weil ich mich mal wieder über den Eintrag von Klarna geärgert habe - und landete HIER in diesem dermaßen interessanten Thread. "Da will ich mit mischen", dachte ich mir und "hoffentlich habe ich bald Urlaub, um mal stundenlang hier den Thread lesen zu könnnen!".

Mein Score war Anfang Dezember 2019 auf 98,64 %
Am 15.12.2019 beantragte ich ein Girokonto bei der Targo-Bank - nach über 20 Jahren Sparkasse, hatte ich die Nase von deren hohen Kosten endgültig voll und fasste ENDLICH den Mut zu einer anderen Bank zu wechseln - am 23.12.19 wurde der Antrag angenommen und somit standen dann am 01.01.2020 bis 06.02.20 nun ZWEI GIROKONTEN in meiner Schufa, mit dem Ergebnis:

Bei der Neuberechnung im Januar ist mein Score auf 94,86 % abgefallen!

Ich bin darüber seit nun ca. 4 Wochen, selbstverständlich stinksauer, denn ich kann GARANTIEREN (habe auch permanenten Zugriff auf "Mein Schufa"), dass sich wirklich NICHTS seit dem 2. Quartal 2019 mehr in meinen Schufa-Einträgen geändert hatte, sprich die erste und einzige Änderung erfolgte wie gesagt zum 23.12.2019 mit dem Targobank-Eintrag bezüglich des eröffneten Girokontos.

Ich möchte gerne DEN MENSCHEN sehen und kennenlernen :help:der einen Bankenwechsel bezüglich eines Girokontos (Voraussetzung: Es ist nur 1x Girokonto vorhanden), so vollziehen, sprich wechseln kann, so dass man das alte Girokonto komplett auflösen kann ( = Löschung in der Schufa), BEVOR das neue Girokonto genehmigt / eröffnet ( = Eintrag in die Schufa) ist.
Kurz gefragt und gesagt:
Wie soll ich einen Girokontowechsel zu einer anderen Bank vollziehen, ohne die für die Schufa anscheinend negative Tatsache, dass ich KURZFRISTIG eben zwei Girokonten eröffnet- und somit in der Schufa eingetragen habe?
Mein Score fiel um fast 4 % NUR weil ich die Bank wechselte - ich nach über 20 Jahren einfach keine 18 Euro monatlich mehr an die Sparkasse berappen wollte, sondern mir NULL Euro monatlich bis maximal 3,95 € eben angenehmer sind.

Ich finde es nicht nur einen Hammer,
dass die Schufa einen Bankenwechsel derart quittiert, sprich mich als Privatperson in Form einer "Prozentzahl" herabstuft, weil ich mir die Freiheit genehmige die Bank zu wechseln, sprich monatlich bis zu 18 € einzusparen - sondern ich sehe hinter derart "Aussage" (von seitens der Schufa inform des Score-Abfalls) einige rechtlich sehr fragwürdige bis strafrelevante Vorgänge.
Wird hierbei die Tragobank diskriminiert und/oder als unseriös hingestellt?
Ich werde in meinem nächsten Urlaub mal eine Anfrage an die Schufa stellen, WARUM mein Score um fast 4 % fiel, nur weil ich von der Sparkasse zur Targobank wechselte. Und ich werde dann auch die Schufa gleich nach jener Vorgehensweise fragen, WIE man einen solchen Girokontowechsel denn vollziehen kann, ohne kurzfristig zwei Girokonten in der Schufa stehen zu haben - auf DIESEN TIPP bin ich ja mal äüßerst gespannt. Wenn die Schufa diesbezüglich keine Vorgehensweise zu bieten hat, DANN bestätigt mir diese Ahnungslosigkeit bis Unmöglichkeit, dass ein solches Vorgehen bei deren Berechnungen sehr wahrscheinlich rechtlich eine Strafrelevanz aufzeigt.
Auch der Targobank werde ich danach mitteilen, dass die Schufa GEGEN die Targobank agiert - das ist ja schon Ruf schädigend bis Mobbing, was die Schufa somit in Richtung Targobank vollzieht!

Vielleicht hat ja von euch irgendwer einen Tipp, falls ich in den nächsten 25 Jahren noch einmal die Bank wechseln möchte, wie man einen solchen Welchsel anstellt, so dass eben NICHT kurzzeitig ZWEI Girokonten in der Schufa drin stehen?

Diesen Thread hier finde ich hochspannend und ich werde natürlich weiter mit lesen...!

Schönes Wochenende euch allen!

Zuletzt bearbeitet:

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Das einfachste ist, mehrere Einträge zu akzeptieren, zwei Girokonten sind gar nicht das schlimmste, was möglich ist. Die geringe Scorewert liegt vor allem daran, dass eine neue Geschäftsbeziehung eingetragen wurde, auch wenn das dein einziges Girokonto wäre, wäre dein Score kurz nach Abschluss erstmal niedriger. Wenn du nicht direkt darauf folgend weitere Abschlüsse geplant hast, kann dir der zwischenzeitlich geringere Score auch egal sein.

A

Anonym53868

Guest
Wie soll ich einen Girokontowechsel zu einer anderen Bank vollziehen, ohne die für die Schufa anscheinend negative Tatsache, dass ich KURZFRISTIG eben zwei Girokonten eröffnet- und somit in der Schufa eingetragen habe?
Mein Score fiel um fast 4 % NUR weil ich die Bank wechselte
Der entscheidende Punkt dabei war nicht, dass Du vorübergehend zwei Girokonten hattest, sondern dass Du etwas an Deinen Bankverbindungen geändert hast. Die Eröffnung des neuen Kontos ist das "Problem", nicht die Zahl der gleichzeitig eingetragenen Konten.

Ein echtes Problem ist es nicht: Wenn sonst nichts ist, wird sich Dein Score innerhalb der nächsten Monate wieder erholen.

Moral von der Geschichte: Unmittelbar vor Aktionen, für die der Schufa-Score wichtig ist, keine Bankprodukte mit Schufaeintrag abschließen.

Persephone

Neues Mitglied
07.02.2020
5
0
Das einfachste ist, mehrere Einträge zu akzeptieren, zwei Girokonten sind gar nicht das schlimmste, was möglich ist. Die geringe Scorewert liegt vor allem daran, dass eine neue Geschäftsbeziehung eingetragen wurde, auch wenn das dein einziges Girokonto wäre, wäre dein Score kurz nach Abschluss erstmal niedriger. Wenn du nicht direkt darauf folgend weitere Abschlüsse geplant hast, kann dir der zwischenzeitlich geringere Score auch egal sein.

EGAL sollte mir das schon mal gar nicht sein - zum Ersten!
Zum Zweiten: Wenn du so denkst, dass mir der Score und dessen Berechnungssystem / -grundlagen EGAL sein sollen: Was suchst DU dann hier in diesem Thread? - auch noch der erste der antwortet...

Und, dass eine neue Geschäftsbeziehung angeblich automatisch den Score absenkt, genau DIESES AGUMENT dürfte so absolut gar nicht zutreffen, wenn es danach ging wie die Schufa SELBST argumentiert, wenn man sich gegen diese Datensammelwut wehr, denn dann heißt es IMMER von seitens der Schufa, dass mehrere, eingetragene Geschäftsbeziehungen sich POSITIV auf jene Aussagen auswirken, welche die Schufa mit deren Datensammlung und Berechnungen über mich bereitstellen.
Jedesmal hat die Schufa mir mit genau jenem Argument geantwortet, wenn ich mich gegen Eintragungen gewehrt habe - jedesmal hieß es, dass keine oder nur ganz wenige Geschäftsverbindungen in der Schufa, jene die Anfragen stellen eher abschrecken... als wenn ich mehrere Geschäftsverbindungen eingetragen habe.
Natürlich kommt es auf die Art und Weise dieser Beziehungen an, ABER genau auf diese "Art und Weise" kommt es eben der Schufa gar nicht an, das zeigt sich doch u. A. am Besten in meinem Bankenwechsel - würde die Schufa bei einer Neueröffnung eines Girokontos erst einmal ca. 2 - 3 Monate warten, ob das alte Girokonto nun geschlossen wird ( = Bankenwechsel ), dann würde hierbei auch an Art und Weise gedacht.

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Ich befürchte, dass du das Prinzip nicht verstanden hast. Die Schufa kennt nur deine bestehenden Geschäftsbeziehungen, bis zu drei (?) Jahre alte abgeschlossene Kredite und evtl. auch Negativeinträge.

Wenn du eine neues Produkt abschließt, sinkt die Erfüllungswahrscheinlichkeit für eine Weile, nicht weil die Schufa dir das individuell anlastet, sondern weil du in eine neue Vergleichsgruppe rutscht, in der die Häufigkeit von Zahlungsausfällen höher ist als in der alten. Wenn dich das stört und du mit der Verarbeitung deiner Daten durch die Schufa nicht einverstanden bist, kannst du auch ein Paycenter-Konto nutzen.

Persephone

Neues Mitglied
07.02.2020
5
0
Die Eröffnung des neuen Kontos ist das "Problem", nicht die Zahl der gleichzeitig eingetragenen Konten.

Ein echtes Problem ist es nicht: Wenn sonst nichts ist, wird sich Dein Score innerhalb der nächsten Monate wieder erholen.

Moral von der Geschichte: Unmittelbar vor Aktionen, für die der Schufa-Score wichtig ist, keine Bankprodukte mit Schufaeintrag abschließen.

Gut zu wissen,
dann sollte also auch jeder Kreditnehmer, der hierfür die Konditionen einer anderen Bank besser findet als jene Konditionen seiner eigenen Bank (wo er sein Girokonto hat), bei der gewünschten Bank mit den besseren Kreditkonditionen jedoch die gleichzeitige Eröffnung eines Girokontos, dankend ablehnen.
Bei mir ging es nicht um Kredit oder Ähnliches, sondern nur um die hohen Kosten bei der Sparkasse für Onlinebanking - ich hatte bis dieses Jahr kein Onlinebanking, aber wollte nun eben auf Onlinebanking umstellen, da ist es doch logisch, dass ich mir die besseren Konditionen heraus suche. Würde ich das NICHT tun und hätte mir das Onlinebanking der Sparkasse, für den 18-fach höheren Preis genehmigt, dann bin ich meiner Ansicht nach entweder jemand, der auch nicht reagieren würde, wenn einem finanziell das Wasser bis zum Hals steckte oder aber ich wäre jemand der nicht rechnen kann, und DAS wäre für mich viel mehr ein Grund meinen Score abfallen zu lassen...

Persephone

Neues Mitglied
07.02.2020
5
0
Paycenter-Konto?
Noch nie gehört, aber werde mich die Tage mal schlau machen - ein Girokonto welches NICHT den Weg in die Schufa findet!? Interessant :D Beim nächsten Girokontowechsel werde ich dann ein "Paycenter-Konto" DAZWISCHEN schieben, somit habe ich zumindest schon mal diese ZWEI Girokonten in der Schufa vermieden :D

Neues Produkt = Erfüllungswahrscheinlichkeit sinkt?
Aber genau DAS ist doch eben gar nicht der Fall bei einem Bankwechsel wie in meinem Fall! Im Gegenteil, ich wählte einen Geschäftspartner / ein neues Produkt, welches mir das 18-fache finanziell erspart, wie also kann dies bedeuten, dass die Erfüllungswahrscheinlichkeit sinkt!? Im Gegenteil, wer sich zum Produktwechsel deshalb entschließt, weil er danach finanziell flüssiger / liquider ist, der hat doch damit die Erfüllungswahrscheinlichkeit erhöht und nicht abgesenkt!
Zumindest sehe ich das so :p

Zuletzt bearbeitet:

Persephone

Neues Mitglied
07.02.2020
5
0
Ich befürchte, dass du das Prinzip nicht verstanden hast.

RICHTIG! (y)
Aber, wenn DU das Prinzip ja voll und ganz verstanden hast, dann lass' doch all die Leute hier nicht dumm sterben - weihe uns alle doch an deinem absoluten Verständnis über das Schufa-Prinzip gleich hier ein, und dann kann dieser Thread ja ganz beruhigt geschlossen werden, denn dann bleiben ja keine Fragen mehr offen!

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
[...]Was suchst DU dann hier in diesem Thread? - auch noch der erste der antwortet...

Neu im Forum und dann gleich mit einem Platzverweis für einen anderen Nutzer kommen ....

Von leichten Schwankungen des Basisscores geht die Welt nicht unter. Der Basisscore hat auch keine große Relevanz. Wichtiger sind die Branchenscores.
Man darf die Scores nicht als individuelle Bewertung der persönlichen Verhältnisse missverstehen. Es geht um statistische Wahrscheinlichkeiten in den jeweiligen Verglejchsgruppen. Der Score kann dann für eine einzelne Person völlig daneben liegen - statistisch passt er aber für die Vergleichsgruppe.
Und so kommt es halt, dass statistisch gesehen der (häufige) Wechsel von Geschäftsbeziehungen negativ bewertet wird. Und dauerhafte Geschäftsbeziehungen positiv gewertet werden. Wie der Schufa-Algorithmus allerdings genau funktioniert, weiß nur die Schufa. Hier im Forum lassen sich nur ganz unscharfe Folgerungen aus den einzelnen Erfahrungen der Nutzer ableiten.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Bei mir gab es seit Basis-Score Berechnung am 07.01 nur eine Veränderung, ein zweites Giro kam hinzu. Das war am 15.01.20

Anfang der Woche hat die Schufa ein erledigten Rahmenkredit entfernt, wieso auch immer. Ich hab die angeschrieben und gebeten, Ihn wieder einzutragen. Gestern den 06.02 wurde mein Basisscore dann neu berechnet. Nun weiß ich, dass das neue Giro mich 0,37 % gekostet hat, da er um 0,37 % gesunken ist.

Hätte mit mehr gerechnet :D

Achja. Die Anfrage Giro hatte ich natürlich schon im Januar reklamiert und die war schon längst gelöscht. Sonst hätte ich bestimmt mehr als 0,37 % einbüßen dürfen.

Ansonsten gab es auch keine anderen Anfragen im Bestand, die Score Relevant gewesen wären.

• Like
Reaktionen: summasummarum und KvR

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Nun weiß ich, dass das neue Giro mich 0,37 % gekostet hat, da er um 0,37 % gesunken ist.

Völlig falsch. Du bist schon lange hier aktiv und hast noch immer nicht verstanden, dass der Basisscore keine Bewertung deiner persönlichen Bonität ist, sondern die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Vergleichsgruppe angibt, welcher Du zugehörst...

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Völlig falsch. Du bist schon lange hier aktiv und hast noch immer nicht verstanden, dass der Basisscore keine Bewertung deiner persönlichen Bonität ist, sondern die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Vergleichsgruppe angibt, welcher Du zugehörst...
=;=;=;

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.620
1.260
Manche wollen es auch vielleicht verstehen. Weswegen wird eigentlich wegen dem Basisscore hier ein Aufriss gemacht?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
@Persephone: Du hast einige grundlegende Dinge bez. Schufa nicht verstanden. Zunächst einmal ist festzuhalten, dass der Basisscore wenig bis keine Aussagekraft hat, sondern nur einen groben Orientierungswert darstellt. Entscheidungsrelevat sind allein deine Branchenscores.

"hoffentlich habe ich bald Urlaub, um mal stundenlang hier den Thread lesen zu könnnen!", ist ein guter Ansatz, denn wenn du dich erstmal in das Thema eingelesen hast, wirst du verstehen, dass an sich überhaupt nichts passiert ist und du vollkommen grundlos ausrastest.

Ich kann dir auch sagen warum: Zum einen ist 94,86 jetzt nicht wirklich ein schlechter Wert. Frag dich doch einmal, warum dein Score vorher bei traumhaften 98,64 lag. So herum wird ein Schuh draus. Dein Score war so gut, weil du 20 Jahre lang eine Geschäftsverbindung drin stehen hattest und du sonst keine Bewegung hattest. Wie lange rufst du denn deine Scores schon ab? Ich kann dir garantieren, dass dein Score vor 10 oder 15 Jahren auch nicht besser als 94,86 war und du es nur deiner Konstanz zu verdanken hast, dass er in der Zwischenzeit bis auf 98,64 angestiegen ist.

Ob du jetzt zuerst das alte Konto kündigst oder erst einmal 2 Konten parallel führst, ist für das Absinken nicht relevant. Dein Score ist abgesunken, weil eine neue Geschäftsbeziehung dazu kam, nicht weil du 2 Girokonten in der Schufa stehen hast. Ich hab 6 Girokonten in der Schufa stehen und lebe noch ;). Mit der Targobank hat das überhaupt nichts zu tun. Durch die Neueröffnung bist du halt von einer relativ "langweiligen" Vergleichsgruppe in eine gerutscht mit mehr Bewegung. Je länger du dein neues Girokonto hast, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass dein Score wieder ansteigt. Am 01.04. wird er vermutlich schon wieder über 95 sein und dann innerhalb der nächsten Quartale wieder Richtung 97 laufen.

Die Aussage der Schufa, dass keine oder nur ganz wenige Geschäftsverbindungen eher schlecht für die Bewertung sind, ist grundsätzlich richtig. Dazu kommt aber auch die Dauer der Geschäftsbeziehungen. Ein Girokonto und sonst nichts, ist nicht gerade Scoreförderlich, aber wenn man das Konto schon 20 Jahre lang hat, dann wird der negative Aspekt der wenigen Geschäftsbeziehungen durch die Dauer der Geschäftsbeziehung überlagert.

Es gibt also überhaupt keinen Grund, sich aufzuregen. Und deine Anmerkung "rechtlich sehr fragwürdige bis strafrelevante Vorgänge" ist vollkommen deplaziert. Hat die Schufa etwas Falsches eingetragen und weigert sie sich, diesen Eintrag trotz Nachweis deinerseits, dass der Eintrag falsch ist, zu korrigieren? Das wäre rechtlich fragwürdig. Solange aber alle Einträge korrekt sind, musst du die Scoreberechnung schon der Schufa überlassen, zumal der Basiscore keinerlei Relevanz besitzt. Die Schufa gibt kein Urteil über dich ab, sondern hat dich nur einer neuen Vergleichsgruppe zugeordnet, was in Anbetracht des Abschlusses eines neuen Girokontos auch nicht verwunderlich ist.

Also: Reg dich ab, atme tief durch, geh an die frische Luft und genieße dein Leben. Und dann freu dich, wenn dein Score die nächsten Quartale wieder kontinuierlich ansteigt und in zwei bis drei Jahren vermutlich wieder bei über 98 liegen wird. Und wenn es dir wirklich wichtig ist, ob dein Basisscore jetzt bei 95 oder 98 steht, dann schließ bei der Tagrobank halt einen Rahmenkredit ab, um den Score schneller ansteigen zu lassen. Aber das Thema "Schufa" ist viel zu unbedeutend, als dass man sich dadurch den Tag vermiesen lässt, insbesondere dann, wenn man einen relativ guten Score von 94,86 hat. Mir ist er im dritten Quartal 2019 auch von 98,16 auf 94,85 abgeschmiert, aber jetzt schon wieder auf 96,08. Das sind halt die normalen Schwankungen, wenn sich Einträge ändern. Was soll's? Tut nicht weh.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
962
739
ANZEIGE
Hallo!
Bin auch recht neu hier angemeldet, lese aber schon ein paar Monate mit. Und einiges Lesen würde @Persephone hier sicherlich die Augen öffnen. Denn wenn er sich jetzt schon über diese geringe Veränderung durch die Neueröffnung eines zweiten Giro so aufregt, was soll dann erst passieren, wenn das langjährig bestehende gelöscht/gekündigt wird. Denn bei sowas - also kündigen einer langjährigen Geschäftsbeziehungen - ist die Wahrscheinlichkeit doch noch viel größer, dass der Score abstürzt [emoji33]

Also @Persephone wenn dir bei dem Aufriss, den du hier verbreitest, dein Schufa-Score sooo wichtig ist, dann behalte bloß dein bisheriges Konto. Wenigstens für weitere 15-20 Jahre, bis sich auch das neue Konto als stabile Geschäftsbeziehung etabliert hat. Dann dürfte der "Absturz" zumindest nicht ganz so dramatisch ausfallen.

Ach, und vielleicht wäre der Score durch die (quartalsweise?) Neuberechnung im Januar ohnehin "abgestürzt", auch ohne das zusätzliche Konto. Weil vom Mitlesen weiß ich, dass man in Bezug auf den Schufa-Score doch eigentlich gar nichts wirklich genaues weiß, wie der sich wann entwickelt.

Zuletzt bearbeitet: