Hallo Zusammen,
ich bin
nigelnagelneu hier gerade "eingeflogen"

und muss jedoch gestehen: Mit dem FLIEGEN habe ich ( ansonsten

) nix am Hut.
Allerdings gab ich bei Google folgende Suchbegriffe ein: "Schufa Klarna Identitäts- und Altersprüfung", weil ich mich mal wieder über den Eintrag von Klarna geärgert habe - und landete HIER in diesem dermaßen interessanten Thread. "Da will ich mit mischen", dachte ich mir und "hoffentlich habe ich bald Urlaub, um mal stundenlang hier den Thread lesen zu könnnen!".
Mein Score war Anfang Dezember 2019 auf 98,64 %
Am 15.12.2019 beantragte ich ein Girokonto bei der Targo-Bank - nach über 20 Jahren Sparkasse, hatte ich die Nase von deren hohen Kosten endgültig voll und fasste ENDLICH den Mut zu einer anderen Bank zu wechseln - am 23.12.19 wurde der Antrag angenommen und somit standen dann am 01.01.2020 bis 06.02.20 nun ZWEI GIROKONTEN in meiner Schufa, mit dem Ergebnis:
Bei der Neuberechnung im Januar ist mein Score auf 94,86 % abgefallen!
Ich bin darüber seit nun ca. 4 Wochen, selbstverständlich stinksauer, denn ich kann GARANTIEREN (habe auch permanenten Zugriff auf "Mein Schufa"), dass sich wirklich NICHTS seit dem 2. Quartal 2019 mehr in meinen Schufa-Einträgen geändert hatte, sprich die erste und einzige Änderung erfolgte wie gesagt zum 23.12.2019 mit dem Targobank-Eintrag bezüglich des eröffneten Girokontos.
Ich möchte gerne DEN MENSCHEN sehen und kennenlernen

der einen Bankenwechsel bezüglich eines Girokontos (Voraussetzung: Es ist nur 1x Girokonto vorhanden), so vollziehen, sprich wechseln kann, so dass man das alte Girokonto komplett auflösen kann ( = Löschung in der Schufa), BEVOR das neue Girokonto genehmigt / eröffnet ( = Eintrag in die Schufa) ist.
Kurz gefragt und gesagt:
Wie soll ich einen Girokontowechsel zu einer anderen Bank vollziehen, ohne die für die Schufa anscheinend negative Tatsache, dass ich KURZFRISTIG eben zwei Girokonten eröffnet- und somit in der Schufa eingetragen habe?
Mein Score fiel um fast 4 % NUR weil ich die Bank wechselte - ich nach über 20 Jahren einfach keine 18 Euro monatlich mehr an die Sparkasse berappen wollte, sondern mir NULL Euro monatlich bis maximal 3,95 € eben angenehmer sind.
Ich finde es nicht nur einen Hammer,
dass die Schufa einen Bankenwechsel derart quittiert, sprich mich als Privatperson in Form einer "Prozentzahl" herabstuft, weil ich mir die Freiheit genehmige die Bank zu wechseln, sprich monatlich bis zu 18 € einzusparen - sondern ich sehe hinter derart "Aussage" (von seitens der Schufa inform des Score-Abfalls) einige rechtlich sehr fragwürdige bis strafrelevante Vorgänge.
Wird hierbei die Tragobank diskriminiert und/oder als unseriös hingestellt?
Ich werde in meinem nächsten Urlaub mal eine Anfrage an die Schufa stellen, WARUM mein Score um fast 4 % fiel, nur weil ich von der Sparkasse zur Targobank wechselte. Und ich werde dann auch die Schufa gleich nach jener Vorgehensweise fragen, WIE man einen solchen Girokontowechsel denn vollziehen kann, ohne kurzfristig zwei Girokonten in der Schufa stehen zu haben - auf DIESEN TIPP bin ich ja mal äüßerst gespannt. Wenn die Schufa diesbezüglich keine Vorgehensweise zu bieten hat, DANN bestätigt mir diese Ahnungslosigkeit bis Unmöglichkeit, dass ein solches Vorgehen bei deren Berechnungen sehr wahrscheinlich rechtlich eine Strafrelevanz aufzeigt.
Auch der Targobank werde ich danach mitteilen, dass die Schufa GEGEN die Targobank agiert - das ist ja schon Ruf schädigend bis Mobbing, was die Schufa somit in Richtung Targobank vollzieht!
Vielleicht hat ja von euch irgendwer einen Tipp, falls ich in den nächsten 25 Jahren noch einmal die Bank wechseln möchte, wie man einen solchen Welchsel anstellt, so dass eben NICHT kurzzeitig ZWEI Girokonten in der Schufa drin stehen?
Diesen Thread hier finde ich hochspannend und ich werde natürlich weiter mit lesen...!
Schönes Wochenende euch allen!