ANZEIGE
Beim Schufa Score würde ich mich nicht so sehr auf den Basisscore konzentrieren, dieser ist eigentlich nur als Indikator zu verstehen, vor allem auch in Hinblick auf etwaige Bewegungen in die eine oder andere Richtung. Wichtiger sind die Branchenscores (vor allem für Banken, Genossenschaftsbanken, Sparkassen etc.), die die Schufa nur über eine Eigenauskunft herausrückt, die ein Mal pro Jahr kostenlos beantragt werden kann. Das geschieht mittlerweile über ein Online-Formular und ist sehr einfach. Die Branchenscores können z.T. deutlich vom Basisscore abweichen.
Außerdem ist es sinnvoll, hin und wieder auch eine Eigenauskunft bei den anderen Auskunfteien zu beantragen. Vor allem Bürgel scheint in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen zu haben. Meine letzte Eigenauskunft bei Bürgel war fast so umfangreich was die Anfragen von Kreditinstituten und anderen Dienstleistern angeht wie die Schufa Eigenauskunft.
Außerdem ist es sinnvoll, hin und wieder auch eine Eigenauskunft bei den anderen Auskunfteien zu beantragen. Vor allem Bürgel scheint in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen zu haben. Meine letzte Eigenauskunft bei Bürgel war fast so umfangreich was die Anfragen von Kreditinstituten und anderen Dienstleistern angeht wie die Schufa Eigenauskunft.