• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.653
4.062
Chersonesus Cimbrica
ANZEIGE
Ganz klar: Ich habe nach den Verschlechterungen der 1Plus auch überlegt, was ich mache. Bei mir fiel die Wahl auf die Hanseatic. Die sollte eigentlich die Santander ersetzen. Nun behalte ich beide... :eyeb:

Zuletzt bearbeitet:

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Auch hier gilt der alte Juristenspruch: "Kommt ganz drauf an..."

Für Reisen in der Euro-Zone und bei Abhebungen von Kleinbeträgen wäre auch die neue 1Plus geeignet. Bei Fremdwährungseinsätzen und Abhebungen über 50,- Euro liegt der Vorteil bei Barclay.

Bedenkenswert wäre auch das Risiko der Limitanpassung nach unten aufgrund von negativen Scoreveränderungen. Die dürfte nach den Schilderungen in diversen Foren bei Barclay-Karten größer sein als bei der 1Plus. Ebenso die Wahrscheinlichkeit der Abweisung von Zahlungen aufgrund von Fraud Protection.

Ich hatte beide Karten eine Zeit lang parallel. Die Barcaly ging eigentlich immer, selbst in Asien. Ok, die Santander auch. Aber wenn Du jetzt nicht jeamnd bist, bei dem der Score ständig springt, weil du alle 2 Monate 3 neue Girokonten, 4 Kredite und 5 neue Karten beantragst sollte das Risiko bei der Barclay gleich null sein. Ich habe die Barclay jetzt seit 1 Jahr und in dem Jahr sehr viel ausprobiert und gespielt. In der Zeit hatte ich eine Basisscore Veränderung von -20%. Das war mir bewusst, aber ich wollte in der Tat einiges ausprobieren. Jetzt ist er wieder +10%, aber wird vermutlich noch etwas dauern bis zum alten wert.

Dafür habe ich jetzt aber auch die Kombi gefunden, die für mich und meine Ziele (LH Meilen sammlen) ideal ist. 1. Amex Payback, 2. LH Gold (wegen Reiseversicherungen), 3. Barclay (Geld abheben und Fremdwährung). Als Backup noch Klarna und als "Risikokarte" boon.planet. Passt für mich absolut super.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Einen Ratenkredit aufzunehmen und normal abzuzahlen, also nicht vorzeitig, wirkt sich meiner Erfahrung nach auch positiv auf den Score aus, besonders wenn man wenig bis gar keine Einträge hat. Habe das während der Studienzeit gemacht als ich SCHUFA mäßig eher ein unbeschriebenes Blatt war. Meine Hypothek fürs Haus ist in meiner SCHUFA gar nicht gelistet.

Bonität ist nämlich das eine. Banken geht es oft auch darum zu sehen, ob sich der entsprechende Kunde überhaupt "lohnt". Die Banken wollen Geld verdienen.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Man kann innerhalb der 10 Tage mehrere Produkte beantragen (falls die Vertragspartner nicht zweimal abfragen).

Also Produkt 1 beantragen, Abfrage noch vor Produkteintrag löschen lassen (bei mir löschte die Schufa vor kurzem taggleich, Auftrag per Email unter Angabe der Schufa-Datensatznummer) - dann sofort Produkt 2 beantragen, i.d.R. bevor Produkt 1 eingetragen wird.

Hast du einen Sonderstatus? Wie kann das sein, wenn die Anfragen normalerweise 10 Tage an andere beauskunftet werden?

Dieses Unternehmen wird für mich jeden Tag unseriöser.

Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0
Wie kommst du darauf, dass die Santander Kreditkarte ein Scorebooster wäre? Wenig Aktivität, lange Geschäftsbeziehungen und ein moderates Portfolio sind das Mittel zu einem guten Score.

Hier wurde schon mehrmals erwähnt, dass bestimmte Produkte (hoher ING Rahmenkredit >15k, Santander 1plus, Amex, sonstige Karten mit fünfstelligen Limits) den Score erhöhen.

Macht ja auch Sinn, denn Leute in dieser Vergleichsgruppe haben eher seltener Zahlungsausfälle.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
355
emv.smart-upstart.de
Hast du einen Sonderstatus? Wie kann das sein, wenn die Anfragen normalerweise 10 Tage an andere beauskunftet werden?

Dieses Unternehmen wird für mich jeden Tag unseriöser.
Den Tipp mit dem vorzeitigen Entfernen der Anfragen habe ich aus diesem Faden hier. Funktioniert tadellos.

Und ja, Anfragen die nicht mehr im Datensatz enthalten sind, können auch nicht an Dritte beauskunftet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Hier wurde schon mehrmals erwähnt, dass bestimmte Produkte (hoher ING Rahmenkredit >15k, Santander 1plus, Amex, sonstige Karten mit fünfstelligen Limits) den Score erhöhen.

Macht ja auch Sinn, denn Leute in dieser Vergleichsgruppe haben eher seltener Zahlungsausfälle.

Das mag ja sein, aber ich bezweifle mal ganz stark, dass dazu die Santander gehört. Die ist maximal neutral, denn das ist doch eine andere Zielgruppe als z.B. Amex.

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
302
73
Ich habe keine Ahnung welche Kreditkarte den Score erhöhen sollte. Ich gehe davon aus, dass es da keinen Unterschied gibt.
Lustigerweise wirft Amex ja mit Kreditkarten um sich und bei Santander liest man sehr oft über Ablehnungen.

JanVantage

Reguläres Mitglied
02.11.2019
65
13
MUC
Ich habe keine Ahnung welche Kreditkarte den Score erhöhen sollte. Ich gehe davon aus, dass es da keinen Unterschied gibt.
Lustigerweise wirft Amex ja mit Kreditkarten um sich und bei Santander liest man sehr oft über Ablehnungen.

Es ist tatsächlich seltsam, dass man eine Amex einfacher bekommt als z.B. eine Santander 1plus ViSA...

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Santander ist der Highlander unter den Kreditkarten - es kann nur eine(n) geben. Santander mag es nicht so gern wenn Leute mehrere Karten im Portfolio haben, gerade mit hohen Limits. Das hat mir der örtliche Santander Mitarbeiter damals jedenfalls so erklärt, als ich beim Beantragen der 1Plus abgelehnt wurde.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Ich habe meine SCHUFA Selbstauskunft mittlerweile auch erhalten, nach rund einem Monat. War aber sehr aufschlussreich diesmal. Wie bereits im Barclaycard Thread erwähnt, allein 5 Abfragen von Barclaycard letztes Jahr (4 x Banken Score 3.0, 1 x Banken Score 2.0), das ist sogar häufiger als bei meiner Amex. Außerdem fand ich interessant, dass BNP Paribas (Consors) anscheinend einen speziellen Deal mit der SCHUFA hat, weil denen wurde eine "individuelle SCHUFA Scorekarte" übermittelt.

F

flopower1996

Guest
Ich habe meine SCHUFA Selbstauskunft mittlerweile auch erhalten, nach rund einem Monat. War aber sehr aufschlussreich diesmal. Wie bereits im Barclaycard Thread erwähnt, allein 5 Abfragen von Barclaycard letztes Jahr (4 x Banken Score 3.0, 1 x Banken Score 2.0), das ist sogar häufiger als bei meiner Amex. Außerdem fand ich interessant, dass BNP Paribas (Consors) anscheinend einen speziellen Deal mit der SCHUFA hat, weil denen wurde eine "individuelle SCHUFA Scorekarte" übermittelt.
Ist bei Santander und N26 auch so.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Ist die einzige Karte bzw. Konto, bei dem es so ist bei mir. Alle anderen fragen den Banken Score 3.0 (2.0) ab.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.815
845

Warum kontrolliert Ihr ständig die SCHUFA? Wo liegt der Nutzen?

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Ständig? Ich beantrage die Selbstauskunft ein Mal jährlich. "Ständig" ist etwas anderes.

Ich habe zwar auch einen Online Zugang bei der SCHUFA, aber damit kann man eh nicht die relevanten Branchenscores sehen.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.653
4.062
Chersonesus Cimbrica
Warum kontrolliert Ihr ständig die SCHUFA? Wo liegt der Nutzen?

Nutzen? Welcher Nutzen?
Gehört einfach zum gleichen Hobby, wie das prallgefüllte KK-Wallet, die Jagd auf Meilen und Punkte oder das gute Gefühl, ein neues Karten-und-Konten-Produkt schon kurz nach der Freigabe abzugreifen... :D

Zuletzt bearbeitet:

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.653
4.062
Chersonesus Cimbrica
Den Eindruck könnte man kriegen, wenn man sich hier einliest.

Am besten illustriert an mir selbst: Vor zehn Tagen im Forum angemeldet - und schwupps: Doppelt so viele Karten wie vorher. Und ich brauche die wirklich ALLE! :LOL:

Und damit man anschließend nicht aus der Kurve fliegt, muss man eben auch die Schufa im Blick behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krxx

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Was möchtest Du wissen? Warum ich ein Mal jährlich eine Selbstauskunft beantrage?

Erstens, um zu wissen welche Daten die SCHUFA (und andere Auskunfteien) über mich speichert. Zweitens, um zu prüfen ob es unberechtigte oder unbegründete Einträge gibt. Drittens, um zu sehen wie sich meine Branchenscores entwickeln, insbesondere die Banken-Scores. Viertens, um zu sehen welche Geschäftspartner besonders neugierig sind und welche Anfragen von denen gestellt werden.

Ich versuche die Selbstauskunft jedes Jahr zu beantragen, aber es gab auch schon Jahre in denen ich es nicht getan habe.

Die Frage ist eher: warum sollte man das nicht tun?

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Die machen irgendwas merkwürdiges. Habe sie auch nicht bekommen, obwohl subjektiv bei mir genügend Bonität vorhanden ist.

meine Vermutung ist, dass die LBBW hier keine Kunden mag, die bereits viele KK besitzen.

Das stimmt. Ich wollte mal vor ein paar Jahren ein Konto bei der BW Bank eröffnen. Sie haben mir dann einen Brief geschrieben, wo sie mir explizit erklärt hatten, dass sie mich wegen meinen vielen Konten und Karten (die letztlich durch die Schufa übermittelt wurden) ablehnen. Die Scores waren allerdings zu dem Zeitpunkt auch nur mittelmäßig.

Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0
ANZEIGE
Habe gerade meine ausführliche Auskunft zurückbekommen.. die Scorewerte sind teilweise wirklich vernichtend schlecht, obwohl es keinen Grund dafür gibt.. Habe bereits mehrere Kredite und Leasingverträge vorzeitig oder anstandslos zurückgezahlt.

Amex und Santander kriegen bei mir seit einem Jahr Scorewerte von 70-80% übermittelt aber haben weder die Karte gekündigt noch damit gedroht. Interessant auch, dass mir die Santander mit 84% Banken Score genehmigt wurde...

Ich vermute, dass einfach meine Vergleichsgruppe schlecht ist. Bin Mitte 20, habe 2 KK, 2 Konten und 1 Leasing eingetragen. Verdiene allerdings für mein alter sehr überdurchschnittlich und fast 9 Jahre unbefristet beschäftigt.. ich denke, dass die Banken so etwas höher werten als Scorewerte. Anders kann ich mir das nicht erklären...

Dieser Laden bleibt ein Mysterium für mich, ich hoffe nur, dass bei einer Immobilienfinanzierung in 2-3 Jahren mal alles glatt geht...

• Like
Reaktionen: krxx