• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
ANZEIGE
Außer du willst es kündigen, dann ist das eher schlecht...

Die Schufa speichert nur bestehende Geschäftsbeziehungen, aber keine ordentlichen Kündigungen. Wenn er das Konto kündigen sollte, sind die Scores genau wie der vor Eintragung des Kontos, sofern sich sonst nichts verändert hat, bzw. sogar geringfügig besser, da die anderen Geschäftsbeziehungen dann etwas länger bestehen als zuvor.

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
Kann man bei der Schufa oder bei der Bank die Korrektur des Eröffnungsdatums eines Kontos beantragen?

Ich habe das Problem, dass mein comdirect Konto als Eröffnungsdatum mein 18. Geburtstag hat, obwohl das Konto seit doppelt so vielen Jahren besteht.

Hab ich gerade (Über meineschufa) gemacht, Bank hat nicht rechtzeitig geantwortet (2 Wochen), und der Eintrag wurde gelöscht, was nicht in meinem Interesse war.. Könnte sein, dass das aktuell etwas öfter so passiert.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.653
4.062
Chersonesus Cimbrica
Kann man bei der Schufa oder bei der Bank die Korrektur des Eröffnungsdatums eines Kontos beantragen?

Ich habe das Problem, dass mein comdirect Konto als Eröffnungsdatum mein 18. Geburtstag hat, obwohl das Konto seit doppelt so vielen Jahren besteht.

Für Minderjährige wird zwar bereits dann ein Schufa-Konto geführt, wenn sie - so wie Du - ein Girokonto beantragt haben. Allerdings dürfen bis zum 18. Geburtstag nur Name, Geburtsdatum und Adresse (also keine Negativmerkmale) bei der Schufa registriert werden. Deshalb steht das Konto erst seit Deiner Volljährigkeit in der Datei. Du wirst also keinen Erfolg haben, wenn Du um eine Korrektur für die Zeit bis zu Deinem 18 Geburtstag bittest.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Für Minderjährige wird zwar bereits dann ein Schufa-Konto geführt, wenn sie - so wie Du - ein Girokonto beantragt haben. Allerdings dürfen bis zum 18. Geburtstag nur Name, Geburtsdatum und Adresse bei der Schufa registriert werden. Deshalb steht das Konto erst seit Deiner Volljährigkeit in der Datei. Du wirst also keinen Erfolg haben, wenn Du um eine Korrektur für die Zeit bis zu Deinem 18 Geburtstag bittest.

Ja, das habe ich mir auch am Anfang gedacht. Was dem aber widerspricht, ist, dass Drillisch meinen monatlich kündbaren Tarif bei der Schufa gemeldet hat als ich noch vllt 16 war.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Für Minderjährige wird zwar bereits dann ein Schufa-Konto geführt, wenn sie - so wie Du - ein Girokonto beantragt haben. Allerdings dürfen bis zum 18. Geburtstag nur Name, Geburtsdatum und Adresse (also keine Negativmerkmale) bei der Schufa registriert werden. Deshalb steht das Konto erst seit Deiner Volljährigkeit in der Datei. Du wirst also keinen Erfolg haben, wenn Du um eine Korrektur für die Zeit bis zu Deinem 18 Geburtstag bittest.

Quelle?

• Like
Reaktionen: Kundschafter

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Habe gerade meine ausführliche Auskunft zurückbekommen.. die Scorewerte sind teilweise wirklich vernichtend schlecht, obwohl es keinen Grund dafür gibt.. Habe bereits mehrere Kredite und Leasingverträge vorzeitig oder anstandslos zurückgezahlt.

Weil es noch nicht im Thread erwähnt wurde: das "vorzeitig" ist nicht unbedingt positiv zu sehen aus Schufa Score Sicht. Gerade in jungen Jahren ist es nützlich, sich eine Kredithistorie aufzubauen. Dafür eignen sich Ratenkredite ganz gut, aber diese sollte man am besten auch ganz normal abstottern, nicht vorzeitig. Das macht sich auf jeden Fall positiv bemerkbar. Auch werden langfristige Geschäftsbeziehungen honoriert, z.B. ein Girokonto bei der selben Bank über Jahre hinweg. Häufiges Wechseln ist eher negativ.

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
651
389
EAP
Liebe meineschufa Abonnenten: Sind die neuen Score Werte für Q2 schon berechnet?

Bitte gebt hier im Thread mal Bescheid, denn ich will meine DSGVO Auskunft nicht schon wieder zu früh bestellen.

• Like
Reaktionen: saluton

thermometer

Reguläres Mitglied
27.02.2020
47
0
Weil es noch nicht im Thread erwähnt wurde: das "vorzeitig" ist nicht unbedingt positiv zu sehen aus Schufa Score Sicht. Gerade in jungen Jahren ist es nützlich, sich eine Kredithistorie aufzubauen. Dafür eignen sich Ratenkredite ganz gut, aber diese sollte man am besten auch ganz normal abstottern, nicht vorzeitig. Das macht sich auf jeden Fall positiv bemerkbar. Auch werden langfristige Geschäftsbeziehungen honoriert, z.B. ein Girokonto bei der selben Bank über Jahre hinweg. Häufiges Wechseln ist eher negativ.

Ich habe glücklicherweise einen Haufen Konten und Karten eröffnet und kann jetzt die kündigen, die Gebühren einführen, und habe trotzdem langfristige Geschäftsbeziehungen.

Ich denke auch, dass viele kleine Kredite bzw. Konsumkredite bestraft werden. Welcher kreditwürdige Mensch nimmt schon 200€ Kredite auf?

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Ich habe glücklicherweise einen Haufen Konten und Karten eröffnet und kann jetzt die kündigen, die Gebühren einführen, und habe trotzdem langfristige Geschäftsbeziehungen.

Das ist über einen längeren Zeitraum auch kein Problem, nur macht es z.B. mit Anfang 20 keinen Sinn sich mit Konten und Karten einzudecken bis der Arzt kommt, vorausgesetzt man bekommt diese überhaupt.

Ich denke auch, dass viele kleine Kredite bzw. Konsumkredite bestraft werden. Welcher kreditwürdige Mensch nimmt schon 200€ Kredite auf?

200 Euro Konsumkredit sollte es natürlich nicht sein, aber z.B. ein angemessener vierstelliger Betrag der schön brav abgestottert wird macht sich auf jeden Fall positiv bemerkbar. Es geht ja darum den Banken überhaupt "bekannt" zu werden, damit gesehen wird, dass man vertrauenswürdig ist und einen Vertrag einhält.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Liebe meineschufa Abonnenten: Sind die neuen Score Werte für Q2 schon berechnet?

Bitte gebt hier im Thread mal Bescheid, denn ich will meine DSGVO Auskunft nicht schon wieder zu früh bestellen.

Er sollte schon berechnet sein, wird aber im Portal noch nicht angezeigt. Die eigentliche Berechnung passiert ja meistens schon vor dem 05.04.

Synna

Neues Mitglied
06.04.2020
9
0
Hallo liebe Community,

da ich mich gerade ebenfalls intensiver mit dem Schufa-Score beschäftige, bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe bereits einige interessante Punkte gelesen. Dennoch habe ich noch einige offene Fragen und hatte gehofft, hier vielleicht weiterführende Infos bekommen zu können.

Zuallererst: Korreliert die "tagesaktuelle Einschätzung" in irgendeiner Form mit dem Basisscore bei der Neuberechnung? Mein Basisscore aus Q1/2020 liegt bei 97%, der Zeiger der "tagesaktuellen Einschätzung" liegt zwar deutlich näher bei "geringes Risiko" als bei "hohes Risiko", aber nicht so nahe, wie er bei 97% liegen müsste. Ist das bereits ein Vorzeichen, dass der Score bei der Neuberechnung für Q2 in den Keller rasselt?

Zusätzlich habe ich den letzten Tagen einige neue Anfragen hinzubekommen. Ein Händler hat mir aufgrund technischer Probleme geraten, den Bezahlprozess erneut zu versuchen, was dazu geführt hat, das nun vom selben Tag drei Mal "Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung" und zwei Mal "Anfrage Kreditkonditionen" eingetragen sind. Außerdem habe ich durch das Hinzufügen des Lastschriftverfahrens zu einer Car-Sharing-App noch eine "Anfrage zu einer Dienstleistung" bekommen.

Wenn ich das richtig verstehe, sind alle diese Anfragen eigentlich neutral und sollten sich nicht auf den Score auswirken. Ist das korrekt? Ansonsten kann ich bestimmt versuchen, hier etwas bereinigen zu lassen.

Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
Zuallererst: Korreliert die "tagesaktuelle Einschätzung" in irgendeiner Form mit dem Basisscore bei der Neuberechnung? Mein Basisscore aus Q1/2020 liegt bei 96,66%, der Zeiger der "tagesaktuellen Einschätzung" liegt zwar deutlich näher bei "geringes Risiko" als bei "hohes Risiko", aber nicht so nahe, wie er bei 96,66% liegen müsste. Ist das bereits ein Vorzeichen, dass der Score bei der Neuberechnung für Q2 in den Keller rasselt?

Guck mal in den Quelltext, da steht eine Prozentzahl für den Zeiger. So wie es aussieht, gibt es da nur wenige fixe Positionen (POS 2 = 25%, POS 3 = 41,667%).

• Like
Reaktionen: saluton und Synna

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
Da steht bei mir die POS_2. Aber welchen Einfluss bzw. welche Aussage kann ich denn daraus ableiten?
Wohl kaum etwas. Die Grenze für POS_2/POS_3 scheint bei um die 80% Basis-Score zu sein. Ich schätze POS_1 wird dann quasi fast komplett links sein. Bei mir ist auch POS_2 und mein Basis-Score ist in den niedrigen 80ern, zwischendurch war ich mal bei POS_3, wann POS_1 beginnt weiß ich nicht.

Synna

Neues Mitglied
06.04.2020
9
0
Wohl kaum etwas. Die Grenze für POS_2/POS_3 scheint bei um die 80% Basis-Score zu sein. Ich schätze POS_1 wird dann quasi fast komplett links sein. Bei mir ist auch POS_2 und mein Basis-Score ist in den niedrigen 80ern, zwischendurch war ich mal bei POS_3, wann POS_1 beginnt weiß ich nicht.

Hmm, das würde dann bei mir aber trotzdem einen deutlichen Verfall des Basisscores bedeuten, wenn ich in den 80ern lande, nachdem ich bisher bei knapp 97% lag.

Kann das mit diesen Anfragen zusammenhängen? Weiß da jemand etwas? Hier nochmal zur Übersicht:

Synna meinte:
Ein Händler hat mir aufgrund technischer Probleme geraten, den Bezahlprozess erneut zu versuchen, was dazu geführt hat, das nun vom selben Tag drei Mal "Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung" und zwei Mal "Anfrage Kreditkonditionen" eingetragen sind. Außerdem habe ich durch das Hinzufügen des Lastschriftverfahrens zu einer Car-Sharing-App noch eine "Anfrage zu einer Dienstleistung" bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Synna

Neues Mitglied
06.04.2020
9
0
Ich kann nur so viel sagen:
Der tagesaktuelle Score wird auch durch (branchenscoreneutrale) Anfragen verändert.

Oha, das ist ja schonmal gut zu wissen. Lohnt es sich denn dann, hier zu versuchen, diese Anfragen wegzubekommen? Oder verschlimmbessert das die Sache eher?

Synna

Neues Mitglied
06.04.2020
9
0
Sehe darin nicht so viel Sinn.
Der tagesaktuelle Score wird ja laut Schufa nicht an Dritte beauskunftet.

Okay, so hätte ich das eigentlich auch verstanden. Jetzt ist natürlich noch die Frage, ob und wie das den tatsächlichen Score beeinflusst, der ja jetzt demnächst aktualisiert werden müsste.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Okay, so hätte ich das eigentlich auch verstanden. Jetzt ist natürlich noch die Frage, ob und wie das den tatsächlichen Score beeinflusst, der ja jetzt demnächst aktualisiert werden müsste.
Na wenn deine tagesaktuelle Einschätzung nicht so gut ist, ist der Bassiscore am Ende auch nicht wirklich der höchste...

Synna

Neues Mitglied
06.04.2020
9
0
Na wenn deine tagesaktuelle Einschätzung nicht so gut ist, ist der Bassiscore am Ende auch nicht wirklich der höchste...

Das Seltsame ist bloß, dass sich, bis auf diese Anfragen, die ja angeblich keinen Einfluss haben, im letzten Quartal genau gar nichts an meinen Geschäftsbeziehungen etc. geändert hat.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Das Seltsame ist bloß, dass sich, bis auf diese Anfragen, die ja angeblich keinen Einfluss haben, im letzten Quartal genau gar nichts an meinen Geschäftsbeziehungen etc. geändert hat.
Anfragen haben Einfluss auf die tagesaktuelle Einschätzung, auf den Basisscore und entsprechend auf die Branchenscorewerte.

Nur Anfrage, Anfrage Kreditkonditonen... sowas hat keinen Einfluss.

Deswegen verändert sich ja der Balken bei manchen, wenn Anfragen reinkommen. Es kommt natürlich immer auf den Datenbestand an, wie stark eine Anfrage Einfluss hat.

Synna

Neues Mitglied
06.04.2020
9
0
ANZEIGE
Anfragen haben Einfluss auf die tagesaktuelle Einschätzung, auf den Basisscore und entsprechend auf die Branchenscorewerte.

Nur Anfrage, Anfrage Kreditkonditonen... sowas hat keinen Einfluss.

Deswegen verändert sich ja der Balken bei manchen, wenn Anfragen reinkommen. Es kommt natürlich immer auf den Datenbestand an, wie stark eine Anfrage Einfluss hat.

Dann habe ich das vielleicht doch noch nicht exakt durchschaut: Insgesamt habe ich drei Arten von Anfragen im Konto, und zwar "Anfrage zu einer Dienstleistung", "Anfrage Kreditkonditionen" und "Anfrage zur Identitäts- und Altersprüfung".

Bisher dachte ich, dass keine dieser Anfragen Einfluss auf den insgesamten Score hat, aber den tagesaktuellen Score tlw. kurzzeitig beeinflusst. Wenn jede Veränderung des tagesaktuellen Scores aber auch eine Veränderung des insgesamten Scores bedingt, würde das ja bedeuten, dass die von mir genannten Anfragen in meinem Konto eben nicht neutral sind.

• Like
Reaktionen: pls22