Hallo liebe Community,
da ich mich gerade ebenfalls intensiver mit dem Schufa-Score beschäftige, bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe bereits einige interessante Punkte gelesen. Dennoch habe ich noch einige offene Fragen und hatte gehofft, hier vielleicht weiterführende Infos bekommen zu können.
Zuallererst: Korreliert die "tagesaktuelle Einschätzung" in irgendeiner Form mit dem Basisscore bei der Neuberechnung? Mein Basisscore aus Q1/2020 liegt bei 97%, der Zeiger der "tagesaktuellen Einschätzung" liegt zwar deutlich näher bei "geringes Risiko" als bei "hohes Risiko", aber nicht so nahe, wie er bei 97% liegen müsste. Ist das bereits ein Vorzeichen, dass der Score bei der Neuberechnung für Q2 in den Keller rasselt?
Zusätzlich habe ich den letzten Tagen einige neue Anfragen hinzubekommen. Ein Händler hat mir aufgrund technischer Probleme geraten, den Bezahlprozess erneut zu versuchen, was dazu geführt hat, das nun vom selben Tag drei Mal "Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung" und zwei Mal "Anfrage Kreditkonditionen" eingetragen sind. Außerdem habe ich durch das Hinzufügen des Lastschriftverfahrens zu einer Car-Sharing-App noch eine "Anfrage zu einer Dienstleistung" bekommen.
Wenn ich das richtig verstehe, sind alle diese Anfragen eigentlich neutral und sollten sich nicht auf den Score auswirken. Ist das korrekt? Ansonsten kann ich bestimmt versuchen, hier etwas bereinigen zu lassen.
Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe!