• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.815
845
ANZEIGE
Habe gerade meine ausführliche Auskunft zurückbekommen.. die Scorewerte sind teilweise wirklich vernichtend schlecht, obwohl es keinen Grund dafür gibt.. Habe bereits mehrere Kredite und Leasingverträge vorzeitig oder anstandslos zurückgezahlt.

Amex und Santander kriegen bei mir seit einem Jahr Scorewerte von 70-80% übermittelt aber haben weder die Karte gekündigt noch damit gedroht. Interessant auch, dass mir die Santander mit 84% Banken Score genehmigt wurde...

Ich vermute, dass einfach meine Vergleichsgruppe schlecht ist. Bin Mitte 20, habe 2 KK, 2 Konten und 1 Leasing eingetragen. Verdiene allerdings für mein alter sehr überdurchschnittlich und fast 9 Jahre unbefristet beschäftigt.. ich denke, dass die Banken so etwas höher werten als Scorewerte. Anders kann ich mir das nicht erklären...

Dieser Laden bleibt ein Mysterium für mich, ich hoffe nur, dass bei einer Immobilienfinanzierung in 2-3 Jahren mal alles glatt geht...

Mit Mitte 20 schon 9 Jahre mit überdurchschnittlichem Gehalt beschäftigt!?! Klar, da muss ja jede Statistik an ihre Grenzen kommen.

Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0
Abzüglich Lehre 15 - 16. Gut, wir wissen es nicht.

Genau, Ausbildung mit 16 angefangen und seitdem beim selben AG beschäftigt.

Ist ja auch nicht das Thema, wollte damit nur demonstrieren, dass das Konzept der Vergleichsgruppen aufgrund dessen gescored wird, irgendwie sinnfrei ist. Aber naja..

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...] Ist ja auch nicht das Thema, wollte damit nur demonstrieren, dass das Konzept der Vergleichsgruppen aufgrund dessen gescored wird, irgendwie sinnfrei ist. Aber naja..

Naja du bist halt in der Gruppe (vom Alter her) mit der höchsten Ausfallrate, daher wird dein Score auch so schlecht sein.

Kann es zudem sein, dass du deine Konten und Karten innerhalb der letzten Jahre mehrfach gewechselt hast? Anfragen zur Kreditkarte wirken sich zum Beispiel kurzfristig auf den Score aus und die Länge der Nutzung deiner Kreditprodukte ist auch ein wichtiger Faktor.

Bei einer kurzen Kredithistorie, kann man gerade in jungen Jahren durch häufiges und umfangreiches wechseln der Bankprodukte (Prämienjäger etc.), schnell auf sehr schlechte Branchenscores kommen.

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
[...]
Bei einer kurzen Kredithistorie, kann man gerade in jungen Jahren durch häufiges und umfangreiches wechseln der Bankprodukte (Prämienjäger etc.), schnell auf sehr schlechte Branchenscores kommen.
Andererseits kann es ja auch andere Gründe haben, warum das aktuelle Konto bspw. nur seit einem Jahr besteht. Die Schufa weiß ja nicht, ob man im Jahr davor 10 mal das Konto gewechselt hat oder nicht, weil Girokonten nach Kündigung direkt und Anfragen nach einem Jahr gelöscht werden.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Andererseits kann es ja auch andere Gründe haben, warum das aktuelle Konto bspw. nur seit einem Jahr besteht. Die Schufa weiß ja nicht, ob man im Jahr davor 10 mal das Konto gewechselt hat oder nicht, weil Girokonten nach Kündigung direkt und Anfragen nach einem Jahr gelöscht werden.
Genau. Aber was willst du damit sagen?
Tatsache ist, das die Gruppe derer, bei denen es nicht so ist, statistisch anscheinend ein geringerer Risiko haben.

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
Genau. Aber was willst du damit sagen?
Tatsache ist, das die Gruppe derer, bei denen es nicht so ist, statistisch anscheinend ein geringerer Risiko haben.
Dass das "umfangreiche wechseln von Bankprodukten in jungen Jahren" datentechnisch gar nicht nachvollziehbar ist, wenn es "innerhalb der letzten Jahre" passiert ist und den Score nicht weiter runterziehen kann, als die kurze Vertragszeit des aktuellen Kontos allein. (Klang für mich so, als würde das suggeriert werden.)

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Dass das "umfangreiche wechseln von Bankprodukten in jungen Jahren" datentechnisch gar nicht nachvollziehbar ist, wenn es "innerhalb der letzten Jahre" passiert ist und den Score nicht weiter runterziehen kann, als die kurze Vertragszeit des aktuellen Kontos allein. (Klang für mich so, als würde das suggeriert werden.)
Das unterstellt aber, dass beim nächsten Produktwechsel der Score sich mindestens auf den alten Wert erholt hat.

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
Das unterstellt aber, dass beim nächsten Produktwechsel der Score sich mindestens auf den alten Wert erholt hat.
Das unterstellt nur, dass die Zeit vom letzten Produktwechsel (zum aktuellen Produkt) die Löschfrist der möglichen Experimente vorher überschreitet. Bin ich jetzt von ausgegangen, weil er "seit einem Jahr" 70-80er Scores durch denselben Anbieter abgefragt bekommt. Der Score muss sich ja zwangsweise erholen, wenn die Datengrundlage weg ist. (Oder gehen vergangene Scores mit in den aktuellen ein? Ich glaube nicht, aber dann würde ich alles zurück nehmen.)

• Like
Reaktionen: Yuwoex

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Das unterstellt nur, dass die Zeit vom letzten Produktwechsel (zum aktuellen Produkt) die Löschfrist der möglichen Experimente vorher überschreitet. Bin ich jetzt von ausgegangen, weil er "seit einem Jahr" 70-80er Scores durch denselben Anbieter abgefragt bekommt. Der Score muss sich ja zwangsweise erholen, wenn die Datengrundlage weg ist. (Oder gehen vergangene Scores mit in den aktuellen ein? Ich glaube nicht, aber dann würde ich alles zurück nehmen.)
Gute Frage. Da gerne ich aber davon aus. Denn sonst würde ein Score sich nur ändern können, wenn sich der Datenbestand tatsächlich ändert oder aber nur über eine lange Zeit.

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
Gute Frage. Da gerne ich aber davon aus. Denn sonst würde ein Score sich nur ändern können, wenn sich der Datenbestand tatsächlich ändert oder aber nur über eine lange Zeit.
Schätze dass die Variable da die Zeit ist und Zahlungsprobleme durch andere in derselben Gruppe, welche den Score für dich verändern. Sind natürlich alles nur Spekulationen, experimentell lässt sich das wohl auch nur schwer rausfinden, weil man nicht weiß, ob eine Reklamation + Entfernung eines Eintrages wie eine natürliche Löschung gezählt wird.

Neulich hatte ich mich ja hier darüber beschwert, dass bei boniversum/creditreform nichts drin ist und ein ziemlich schlechter Score berechnet wurde, woraufhin jemand meinte, dass CRIF Bürgel und Infoscore relevanter wären. Von ersterem kam heute die Auskunft - eine Abfrage von Ratepay (Zahlung auf Rechnung) drin, sonst gar nichts, aber immerhin ein guter Score. Mal gucken, ob Infoscore zumindest irgendwas relevantes über mich weiß.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Schätze dass die Variable da die Zeit ist und Zahlungsprobleme durch andere in derselben Gruppe, welche den Score für dich verändern. Sind natürlich alles nur Spekulationen, experimentell lässt sich das wohl auch nur schwer rausfinden, weil man nicht weiß, ob eine Reklamation + Entfernung eines Eintrages wie eine natürliche Löschung gezählt wird.

Neulich hatte ich mich ja hier darüber beschwert, dass bei boniversum/creditreform nichts drin ist und ein ziemlich schlechter Score berechnet wurde, woraufhin jemand meinte, dass CRIF Bürgel und Infoscore relevanter wären. Von ersterem kam heute die Auskunft - eine Abfrage von Ratepay (Zahlung auf Rechnung) drin, sonst gar nichts, aber immerhin ein guter Score. Mal gucken, ob Infoscore zumindest irgendwas relevantes über mich weiß.
Creditreform ist vor allem im Firmenkundenbereich relevant.

T

T.1

Guest
Habe eine Anfrage rausnehmen lassen zur KK, hat am tagesaktuellen score nichts geändert, nun ist er mit etwas zeitlichem Verzug nach links gewandert von 25 auf ca 10%.
Damit begibt sich der Score nach einigem Umschichten nun langsam wieder in die richtige Richtung :D
Santander kann ja wohl auch bald raus ;)

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.280
330
Meine Sparkasse (ich gestehe, ich bin dort immer noch Kunde) hat sich nun dazu entschieden, Girokonten an die Schufa zu melden. Ich bin mal gespannt, wie sich das auf meinen Score auswirkt. Bisher hatte ich nur das ING-Konto in der Schufa. Da das Konto mit dem echten Eröffnungsdatum im Jahre 1995 eingetragen wurde, gehe ich aber davon aus, dass ein seit 25 Jahren bestehendes Konto so schlimm nicht sein kann.

• Like
Reaktionen: JFI

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.284
1.674
Außer du willst es kündigen, dann ist das eher schlecht...

Ich denke nicht, dass es in diesem Fall von Nachteil ist, ein altes Konto zu kündigen, da die SCHUFA keine Historie (abgesehen von den über mehrere Jahre sichtbar gespeicherten Einträgen) besitzt.

Wenn ein Score aufgrund Kündigung eines alten Kontos sinkt, dann nicht wegen der Kündigung, sondern wegen zu schlechter Bewertung der übrigen Konten.

In diesem Fall sollte bei Eintragung und Kündigung der Score eigentlich wieder genau da sein, wo er vorher war. Es sei denn, es wird eine Abfrage gemacht.

• Like
Reaktionen: pls22

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ich denke nicht, dass es in diesem Fall von Nachteil ist, ein altes Konto zu kündigen, da die SCHUFA keine Historie (abgesehen von den über mehrere Jahre sichtbar gespeicherten Einträgen) besitzt.
Ich denke schon, dass das Eröffnungsdatum übertragen wird. Dann bräuchte es keine Historie.

Wenn ein Score aufgrund Kündigung eines alten Kontos sinkt, dann nicht wegen der Kündigung, sondern wegen zu schlechter Bewertung der übrigen Konten.
Das sehr ich ganz genauso. Die Neubewertung nach eine Kündigung des Sparkassenkontos wird im Wesentlichen davon abhängen, wie alt das ING Konto ist.

In diesem Fall sollte bei Eintragung und Kündigung der Score eigentlich wieder genau da sein, wo er vorher war. Es sei denn, es wird eine Abfrage gemacht.
Das widerspricht sich aber mit deinem ersten Punkt. Wenn keine Historie da wäre und das SPK-Konto als neu eingemeldet wird, wirkt sich das sicher aus, wenn es gleich wieder geschlossen wird...

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.815
845
Kann man der SCHUFA zu Protokoll geben, dass man ein Konto wegen penetranter Werbung im Banking-Portal gekündigt hat?

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Meine Sparkasse (ich gestehe, ich bin dort immer noch Kunde) hat sich nun dazu entschieden, Girokonten an die Schufa zu melden. Ich bin mal gespannt, wie sich das auf meinen Score auswirkt. Bisher hatte ich nur das ING-Konto in der Schufa. Da das Konto mit dem echten Eröffnungsdatum im Jahre 1995 eingetragen wurde, gehe ich aber davon aus, dass ein seit 25 Jahren bestehendes Konto so schlimm nicht sein kann.

Welche Sparkasse?

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Kann man bei der Schufa oder bei der Bank die Korrektur des Eröffnungsdatums eines Kontos beantragen?

Ich habe das Problem, dass mein comdirect Konto als Eröffnungsdatum mein 18. Geburtstag hat, obwohl das Konto seit doppelt so vielen Jahren besteht.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
ANZEIGE
Kann man bei der Schufa oder bei der Bank die Korrektur des Eröffnungsdatums eines Kontos beantragen?

Ich habe das Problem, dass mein comdirect Konto als Eröffnungsdatum mein 18. Geburtstag hat, obwohl das Konto seit doppelt so vielen Jahren besteht.
Ja, sollte gehen. Zumindest versuchen kannst du es auf jeden Fall.

• Like
Reaktionen: JFI