• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
ANZEIGE
Auch der Targobank werde ich danach mitteilen, dass die Schufa GEGEN die Targobank agiert - das ist ja schon Ruf schädigend bis Mobbing, was die Schufa somit in Richtung Targobank vollzieht!
Keine Angst, am Ruf der Targobank wird die Schufa nicht mehr viel kaputtmachen können.
Und wenn ich dann noch "Klarna" lese, scheinst du drauf und dran zu sein, dich mit der "crėme de la crème" der Finanzwelt einzulassen...

Aber gut, das ist ebenso wie das hier:
relativ guten Score von 94,86
eine subjektive Einschätzung. Aber gut, das muss jeder selber wissen.

Am besten noch eine Advanzia beantragen, dann ist das Trio infernale perfekt...

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Was ist daran subjektiv? 90-95 bedeutet ein zufrieden stellendes bis erhöhtes Risiko und ab 95 (wo er ja nur knapp darunter liegt) wär's sogar ein geringes bis überschaubares Risiko. Das sind die objektiven Kriterien, die von der Schufa veröffentlicht werden. Zwar kein Triple-A, aber immer noch im A-Bereich oder zumindest 3fach B. Das ist nicht "ausgezeichnet", "sehr gut" oder gut, aber man darf es getrost noch als "relativ gut" bezeichnen. Im Fachjargon nennt sich das Investment-grade, falls dir das was sagt.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Sorry, aber du bist m.W. nur ein Bankkaufmann. Da ist ja das Wissen in Kapitalmarktangelegenheiten bekanntlich nur sehr eingeschränkt vorhanden. Aber wenn du weißt, was invstment-grade bedeutet, solltest du ein Schufa-Scoring von knapp 95 auch entsprechend einordnen können. Wenn das für dich nicht objektiv "relativ gut" bedeutet, sorry, dann hast du halt nicht wirklich eine Ahnung von der Materie oder eben nur eingeschränkt im Rahmen deiner Tätigkeit als Bankangestellter mit einer 08/15-Ausbildung.

• Like
Reaktionen: pls22

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Sorry, aber du bist m.W. nur ein Bankkaufmann. Da ist ja das Wissen in Kapitalmarktangelegenheiten bekanntlich nur sehr eingeschränkt vorhanden. Aber wenn du weißt, was invstment-grade bedeutet, solltest du ein Schufa-Scoring von knapp 95 auch entsprechend einordnen können. Wenn das für dich nicht objektiv "relativ gut" bedeutet, sorry, dann hast du halt nicht wirklich eine Ahnung von der Materie oder eben nur eingeschränkt im Rahmen deiner Tätigkeit als Bankangestellter mit einer 08/15-Ausbildung.
Dein Vergleich eines Investmentgrades mit einem Schufa-Scoring sprechen für sich und erübrigen jede weitere Diskussion.
Die haben ungefähr so viel gemeinsam wie Kuchen backen und Arschbacken...

Das allerdings wissen Bankazubis im 1. Lehrjahr....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HeGoHH und espresso
A

Acxiss

Guest
Ich hab mir mal von Boniversum eine Auskunft schicken lassen. Es steht ein die Advanzia Karte drin. Die fliegt als nach Kündigung und Widerruf zwar aus der Schufa aber dort bleibt sie drin.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
355
emv.smart-upstart.de

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Dieser Thread ist echt klasse. Wäre gut gewesen, ich hätte ihn gelesen, bevor ich meinen Basis Score durch Leichtsinnigkeiten in den 90er Bereich gedrückt habe [emoji14]
Zur Zeit hat er sich etwas erholt und liegt bei 92.58.
Zur Zeit führe ich 3 KK (Amex Platinum, Hilton KK, M&M Gold) und 3 Girokonten (Commerzbank, Hauptkonto - DKB und Postbank, welches mein ältestes Konto ist, ich jedoch gar nicht mehr nutze).
Meine Frage wäre, wie eure Beobachtungen sind beim Kündigen der ältesten Geschäftsbeziehung (hier das Postbank Konto, das ich gern kündigen würde). Ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll.. Bin mir ziemlich sicher, dass bei der Neuberechnung im April der Score hoffentlich etwas steigen wird, aber wenn ich nun das PB Konto auflösen würde, drückt es wahrscheinlich wieder runter. Meine Hoffnung wäre, dass sich der Score besser erholt, wenn ich nur 2 Girokonten und 3 KK führe statt bisher 3 und 3. Wie würdet ihr vorgehen?

Edit: Autokredit und Privatkredit auch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.284
1.674
Dieser Thread ist echt klasse. Wäre gut gewesen, ich hätte ihn gelesen, bevor ich meinen Basis Score durch Leichtsinnigkeiten in den 90er Bereich gedrückt habe [emoji14]
Zur Zeit hat er sich etwas erholt und liegt bei 92.58.
Zur Zeit führe ich 3 KK (Amex Platinum, Hilton KK, M&M Gold) und 3 Girokonten (Commerzbank, Hauptkonto - DKB und Postbank, welches mein ältestes Konto ist, ich jedoch gar nicht mehr nutze).
Meine Frage wäre, wie eure Beobachtungen sind beim Kündigen der ältesten Geschäftsbeziehung (hier das Postbank Konto, das ich gern kündigen würde). Ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll.. Bin mir ziemlich sicher, dass bei der Neuberechnung im April der Score hoffentlich etwas steigen wird, aber wenn ich nun das PB Konto auflösen würde, drückt es wahrscheinlich wieder runter. Meine Hoffnung wäre, dass sich der Score besser erholt, wenn ich nur 2 Girokonten und 3 KK führe statt bisher 3 und 3. Wie würdet ihr vorgehen?

Edit: Autokredit und Privatkredit auch vorhanden.

Gar nichts tun und abwarten, der Score wird dann von selbst wieder steigen

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
355
emv.smart-upstart.de
Trotz wirklich schlechter Schufa-Scores (siehe hier: https://forum.smart-upstart.de/viewtopic.php?f=8&t=11#p121)
konnte ich den Rahmenkredit bei der ING heute von 12500 auf 25000 Euro erhöhen.

Was meine These bestärkt, dass Schufa-Scores überbewertet sind. Liegen einer Bank weitere Informationen vor (etwa Zahlungshistorie, interne Bonitätsratings), dann spielt die Schufa in vielen Fällen eine untergeordnete Rolle (solange keine harten Negativmerkmale eingetragen sind).

In Einzelfall kommt es aber wohl immer auf das Kreditinstitut an.

Zuletzt bearbeitet:

JanVantage

Reguläres Mitglied
02.11.2019
65
13
MUC
Trotz wirklich schlechter Schufa-Scores (siehe hier: https://forum.smart-upstart.de/viewtopic.php?f=8&t=11#p121)
konnte ich den Rahmenkredit bei der ING heute von 12500 auf 25000 Euro erhöhen.

Was meine These bestärkt, dass Schufa-Scores überbewertet sind. Liegen einer Bank weitere Informationen vor (etwa Zahlungshistorie, interne Bonitätsratings), dann spielt die Schufa in vielen Fällen eine untergeordnete Rolle (solange keine harten Negativmerkmale eingetragen sind).

In Einzelfall kommt es aber wohl immer auf das Kreditinstitut an.

Hi, nach wie vielen Monaten Nutzung hast Du die Erhöhung beantragt, wenn ich fragen darf?

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.126
293
Ein wenig OT:
Ich habe vorgestern in einem Vodafone-Shop die Rufnummernmitnahme IN einen LAUFENDEN Vodafone-Vertrag beantragt und musste u. a. eine Schufa-Klausel unterschreiben. Nicht nur, dass der Mitarbeiter in dem Shop total unmotiviert und unfreundlich war, er konnte mir auch nicht sagen warum ich die trotz des bestehenden Vertrags noch einmal eine Schufa-Klausel unterschreiben mussten. Als ich sagte, dass ich nicht unterschreiben will, meinte er dass er die Nummer dann nicht portieren könne. Leider hatte ich die Portierung etwas verschlampt und wollte keine Offline-Zeit riskieren und habe dann zugestimmt, aber merkwürdig finde ich es schon. Da ich sowieso vorhabe ein wenig in meinen Konten aufzuräumen, werde ich mir wohl mal wieder einen 100-Tage-Schufa-Zugang zulegen und dann mal nachsehen ob da etwas eingeschlagen ist.

Noch mehr OT: Nachdem ich mein Anliegen mit der Rufnummernübertrag vorgebracht hatte, wollte er meinen Personalausweis und meine "EC-Karte" sehen. Der Ausweis kann ich nachvollziehen, die EC nicht. Als ich ihm sagte, dass ich die Karte nicht dabei habe, ihm aber meine Kontoverbindung nennen kann, war es dann auch nicht nicht mehr so wichtig. Nach dem er endlos lange Daten in seinen Rechner gehackt hatte, wollte er drei Unterschriften auf dem Digitizer von mir. Auf meine Nachrage warum 3 Unterschriften sagte er
"Für die Rufnummernübertrag, die Schufaauskunft und die Beratungseinwilligung"
"Beratungseinwilligung? Hää?"
"Damit wir Ihnen Angebote per E-Mail und SMS schicken können"
"Nö, will ich nicht. Schon gar nicht, wenn Sie mir das so unterjubeln wollen".
"Ich will Ihnen nichts unterjubeln, dass ist hier so vorgegeben". Er war sichtlich genervt und musst nun wohl alle Eingaben löschen und sämtliche Daten neu eingeben. Wieder wollte er drei Unterschriften von mir. Dieses Mal waren die Kreuze für die Beratungseinwililung aber nicht gesetzt. Ich hoffe er trägt sie nicht noch nach.

Gestern dann ein Anruf von Vodafone, dass mein bisheriger Anbieter die Portierung wegen eines falschen Geburtsdatums verweigert hat. War das nun Unfähigkeit oder Rache des Vodafonisten?

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.358
444
STR
OT: Das mit der EC Karte wollen auch manche online Reseller. Da dann ein Bild oder Scan.
Andere schaffen es doch auch eine Lastschrift zu ziehen ohne sowas lächerliches, außerdem könnte es ja auch sein man hat keine. Verstehe das nicht wirklich...

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Ein wenig OT:
Ich habe vorgestern in einem Vodafone-Shop die Rufnummernmitnahme IN einen LAUFENDEN Vodafone-Vertrag beantragt und musste u. a. eine Schufa-Klausel unterschreiben. Nicht nur, dass der Mitarbeiter in dem Shop total unmotiviert und unfreundlich war, er konnte mir auch nicht sagen warum ich die trotz des bestehenden Vertrags noch einmal eine Schufa-Klausel unterschreiben mussten. Als ich sagte, dass ich nicht unterschreiben will, meinte er dass er die Nummer dann nicht portieren könne. Leider hatte ich die Portierung etwas verschlampt und wollte keine Offline-Zeit riskieren und habe dann zugestimmt, aber merkwürdig finde ich es schon. Da ich sowieso vorhabe ein wenig in meinen Konten aufzuräumen, werde ich mir wohl mal wieder einen 100-Tage-Schufa-Zugang zulegen und dann mal nachsehen ob da etwas eingeschlagen ist.

Noch mehr OT: Nachdem ich mein Anliegen mit der Rufnummernübertrag vorgebracht hatte, wollte er meinen Personalausweis und meine "EC-Karte" sehen. Der Ausweis kann ich nachvollziehen, die EC nicht. Als ich ihm sagte, dass ich die Karte nicht dabei habe, ihm aber meine Kontoverbindung nennen kann, war es dann auch nicht nicht mehr so wichtig. Nach dem er endlos lange Daten in seinen Rechner gehackt hatte, wollte er drei Unterschriften auf dem Digitizer von mir. Auf meine Nachrage warum 3 Unterschriften sagte er
"Für die Rufnummernübertrag, die Schufaauskunft und die Beratungseinwilligung"
"Beratungseinwilligung? Hää?"
"Damit wir Ihnen Angebote per E-Mail und SMS schicken können"
"Nö, will ich nicht. Schon gar nicht, wenn Sie mir das so unterjubeln wollen".
"Ich will Ihnen nichts unterjubeln, dass ist hier so vorgegeben". Er war sichtlich genervt und musst nun wohl alle Eingaben löschen und sämtliche Daten neu eingeben. Wieder wollte er drei Unterschriften von mir. Dieses Mal waren die Kreuze für die Beratungseinwililung aber nicht gesetzt. Ich hoffe er trägt sie nicht noch nach.

Gestern dann ein Anruf von Vodafone, dass mein bisheriger Anbieter die Portierung wegen eines falschen Geburtsdatums verweigert hat. War das nun Unfähigkeit oder Rache des Vodafonisten?
Man kann die Portierung auch online und per Hotline beauftragen... hättest du dir einiges an Zeit und ärger erspart.

• Like
Reaktionen: Knight

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
OT: Das mit der EC Karte wollen auch manche online Reseller. Da dann ein Bild oder Scan.
Andere schaffen es doch auch eine Lastschrift zu ziehen ohne sowas lächerliches, außerdem könnte es ja auch sein man hat keine. Verstehe das nicht wirklich...
Betrugsprävention halt. Dass die IBAN nicht einfach wo geklaut wurde, sondern der Kontoinhaber übereinstimmt.

• Like
Reaktionen: Knight

tecx95

Aktives Mitglied
04.11.2019
105
53
Weiß jemand, wie lange es ungefähr dauert, bis eine gekündigte Kreditkarte aus der Schufa verschwindet, wenn die Löschung bei der Schufa per E-Mail angefragt wurde?

Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0
So langsam steige ich bei der schufa nicht mehr durch...

Habe kürzlich durch einen sehr hilfreichen Tipp aus einem hier mehrfach verlinkten Forum meinen Datensatz komplett sauber bekommen (ALLE Anfragen sind nun raus, auch obwohl manche erst 3 Monate alt waren) und der Tagesscore ist noch weiter abgestürzt.. Bin jetzt ziemlich genau in der Mitte, Basisscore bei 78%.

Meine Amex fehlt im Übrigen komplett in der Schufa, habe bereits bei Amex angerufen dass sie das bitte hinterlegen möchten, denke aber das dauert noch.

Hat noch jemand Erfahrungen damit, die Amex selbst nachzumelden? Das wird allerdings schwierig, da man ja einen konkreten Betrag eingeben müsste...

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
So langsam steige ich bei der schufa nicht mehr durch...

Habe kürzlich durch einen sehr hilfreichen Tipp aus einem hier mehrfach verlinkten Forum meinen Datensatz komplett sauber bekommen (ALLE Anfragen sind nun raus, auch obwohl manche erst 3 Monate alt waren) und der Tagesscore ist noch weiter abgestürzt.. Bin jetzt ziemlich genau in der Mitte, Basisscore bei 78%.

Meine Amex fehlt im Übrigen komplett in der Schufa, habe bereits bei Amex angerufen dass sie das bitte hinterlegen möchten, denke aber das dauert noch.

Hat noch jemand Erfahrungen damit, die Amex selbst nachzumelden? Das wird allerdings schwierig, da man ja einen konkreten Betrag eingeben müsste...
Ob die Karte wirklich hilft, ist wie du eingangs erwähnt hast, nicht sicher. Die Amex wird aber ohne Limit eingetragen, die Kontonummer ist bei mir dort der Anfang der Kartennummer.

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
302
73
ANZEIGE
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "manuelles" Entfernen von Einträgen den Basisscore verbessern soll. All diese Dinge würden ja bereits für die Berechnung berücksichtigt und nur weil sie nicht mehr sichtbar sind heißt das ja nicht automatisch, dass sie für die weiteren Berechnungen keinen Einfluss haben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einfach die Füße still halten am meisten bringt.
Trotz vier Girokonten, fünf Kreditkarten, einer Baufinanzierung und einem Autokredit ist der Score innerhalb eines Jahres um fast 20% gestiegen.