Ein wenig OT:
Ich habe vorgestern in einem Vodafone-Shop die Rufnummernmitnahme IN einen LAUFENDEN Vodafone-Vertrag beantragt und musste u. a. eine Schufa-Klausel unterschreiben. Nicht nur, dass der Mitarbeiter in dem Shop total unmotiviert und unfreundlich war, er konnte mir auch nicht sagen warum ich die trotz des bestehenden Vertrags noch einmal eine Schufa-Klausel unterschreiben mussten. Als ich sagte, dass ich nicht unterschreiben will, meinte er dass er die Nummer dann nicht portieren könne. Leider hatte ich die Portierung etwas verschlampt und wollte keine Offline-Zeit riskieren und habe dann zugestimmt, aber merkwürdig finde ich es schon. Da ich sowieso vorhabe ein wenig in meinen Konten aufzuräumen, werde ich mir wohl mal wieder einen 100-Tage-Schufa-Zugang zulegen und dann mal nachsehen ob da etwas eingeschlagen ist.
Noch mehr OT: Nachdem ich mein Anliegen mit der Rufnummernübertrag vorgebracht hatte, wollte er meinen Personalausweis und meine "EC-Karte" sehen. Der Ausweis kann ich nachvollziehen, die EC nicht. Als ich ihm sagte, dass ich die Karte nicht dabei habe, ihm aber meine Kontoverbindung nennen kann, war es dann auch nicht nicht mehr so wichtig. Nach dem er endlos lange Daten in seinen Rechner gehackt hatte, wollte er drei Unterschriften auf dem Digitizer von mir. Auf meine Nachrage warum 3 Unterschriften sagte er
"Für die Rufnummernübertrag, die Schufaauskunft und die Beratungseinwilligung"
"Beratungseinwilligung? Hää?"
"Damit wir Ihnen Angebote per E-Mail und SMS schicken können"
"Nö, will ich nicht. Schon gar nicht, wenn Sie mir das so unterjubeln wollen".
"Ich will Ihnen nichts unterjubeln, dass ist hier so vorgegeben". Er war sichtlich genervt und musst nun wohl alle Eingaben löschen und sämtliche Daten neu eingeben. Wieder wollte er drei Unterschriften von mir. Dieses Mal waren die Kreuze für die Beratungseinwililung aber nicht gesetzt. Ich hoffe er trägt sie nicht noch nach.
Gestern dann ein Anruf von Vodafone, dass mein bisheriger Anbieter die Portierung wegen eines falschen Geburtsdatums verweigert hat. War das nun Unfähigkeit oder Rache des Vodafonisten?