Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.710
732
Habe ich, danke :)

Dann hoffe ich mal, dass es bei aktivierung nicht zum festen Eintrag kommt.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Schon Lustig, wie manche regelrecht Existenzängste, wegen einer simplen Schufa Anfrage bekommen. Wieder andere opfern ihre Freizeit auf, um Anfrage zu löschen, die sowieso nach einem Jahr verschwinden. (y)

Gibt es denn überhaupt ein "Nachweis", dass das Ganze sich auch positiv auf die Branchenscores (die einzigen relevanten Scores, die die Schufa berechnet) auswirkt? Kann mich nicht daran erinnern hier darüber gelesen zu haben. Das würde schließlich auch das ganze Konzept/Sinn der Schufa auf den Kopf stellen, wenn jeder seine Bonität manuell "bearbeiten" kann.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.710
732
Schon Lustig, wie manche regelrecht Existenzängste, wegen einer simplen Schufa Anfrage bekommen.
Wieso habe ich den Existenzängste wegen einem Schufa Eintrag? Hör bitte auf mir so einen Unsinn in den Mund zu legen. Ich möchte einfach nicht, dass meine Daten, Bonität, etc. wegen lediglich 7,95 Euro im Monat ohne Vertragslaufzeit bekannt werden. Wenn du das möchtest, kannst du das ja gerne tun, ich werde dich deswegen auch nicht doof anmachen.

Ich habe kein Problem wenn Amex, meine Hausbank, etc. in der Schufa steht. Aber nicht so billiger Kleinkram den man auch noch via Kreditkarte im Voraus bezahlt. Ich sehe absoluten keinen Grund und Sinn für diese Anfrage / Eintrag.

• Like
Reaktionen: luc24 und JFI

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.219
3.226
Würde ich gegen alles vorgehen, wo ich keinen Grund und Sinn darin sehe, hätte ich kein Leben mehr ;)

• Like
Reaktionen: saluton

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Wieso habe ich den Existenzängste wegen einem Schufa Eintrag? Hör bitte auf mir so einen Unsinn in den Mund zu legen. Ich möchte einfach nicht, dass meine Daten, Bonität, etc. wegen lediglich 7,95 Euro im Monat ohne Vertragslaufzeit bekannt werden. Wenn du das möchtest, kannst du das ja gerne tun, ich werde dich deswegen auch nicht doof anmachen.

Ich habe kein Problem wenn Amex, meine Hausbank, etc. in der Schufa steht. Aber nicht so billiger Kleinkram den man auch noch via Kreditkarte im Voraus bezahlt. Ich sehe absoluten keinen Grund und Sinn für diese Anfrage / Eintrag.

Ja, Ironie ist für manche leider zu hoch. Ich meine, deine Panik ist anhand deiner letzten Beiträge ja kaum zu übersehen. Es ist einfach lächerlich sich über etwas so aufzuregen, wenn man noch nichtmal die Auswirkung der Anfrage auf den Score kennt.

Die Bezeichnung billiger Kleinkram ist ja leider auch völlig fehl am Platz, dann wäre ja jedes kostenlose Girokonto erst recht billiger Kleinkram, ich meine billiger als 0€ geht es ja kaum. Außerdem würde ich auch nicht so weit gehen, mein Leben derart an die Schufa anzupassen. Du hattest ja offensichtlich Interesse an dem Produkt, willst du dir jetzt wirklich nur wegen einer Schufa Anfrage das Produkt versauen?

Ich stimme dir aber grundsätzlich zu: Diese Anfrage war völlig unnötig und meiner Meinung nach gehören in die Schufa nur vertragliche Verpflichtungen, wo es um größere Summen geht und schon gar nicht Girokonten, wo man werder Dispo, Kreditkarte oder sonstiges hat.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.710
732
1. Ja, Ironie ist für manche leider zu hoch. Ich meine, deine Panik ist anhand deiner letzten Beiträge ja kaum zu übersehen. Es ist einfach lächerlich sich über etwas so aufzuregen, wenn man noch nichtmal die Auswirkung der Anfrage auf den Score kennt.

2. Die Bezeichnung billiger Kleinkram ist ja leider auch völlig fehl am Platz, dann wäre ja jedes kostenlose Girokonto erst recht billiger Kleinkram, ich meine billiger als 0€ geht es ja kaum. Außerdem würde ich auch nicht so weit gehen, mein Leben derart an die Schufa anzupassen. 2.2. Du hattest ja offensichtlich Interesse an dem Produkt, willst du dir jetzt wirklich nur wegen einer Schufa Anfrage das Produkt versauen?

3. Ich stimme dir aber grundsätzlich zu: Diese Anfrage war völlig unnötig und meiner Meinung nach gehören in die Schufa nur vertragliche Verpflichtungen, wo es um größere Summen geht und schon gar nicht Girokonten, wo man werder Dispo, Kreditkarte oder sonstiges hat.
1. Erneut... ich habe keine Panik und auch keine Ängste. Ich bin lediglich verärgert weil ich meine Schufa sauber halte und mit dem Hintergrundwissen, dass es zu einer Abfrage / Eintrag kommt, hätte ich diesen Stick niemals bestellt. Dafür ist es mir zu unwichtig.

2. Es ist egal was ein Produkt kostet, du kannst auch einen Handyvertrag für 0 Euro haben und damit für 700 Euro telefonieren. Allerdings ist das hier nicht der Fall. Zum einen ist das ein Produkt was ohnehin nicht psychisch verfügbar ist (Stick einmalig ausgenommen) und zum anderen, können daraus keine unkontrollierten Kosten entstehen.... Schon gar nicht, wenn das per Kreditkarte bzw. Paypal in Voraus bezahlt wird.

2.2... Nö, ich hatte so gesehen kein Interesse an diesem Produkt. Ich benutze für weitere Wohnsitze außerhalb von Deutschland Zattoo um ab und an mal deutsches TV zu gucken. Da das PayTV Angebot bei Magenta merklich größer ist, wollte ich das einfach mal ausprobieren. So wie kommuniziert ohne irgendwelche Verpflichtungen. Das waren mir die 69 Euro Wert, aber keine Schufa Abfrage... Weil denen meine Bonität bei einer Leistung die man im Voraus zahlt, überhaupt nichts angeht.

3. Den Punkt mit dem Girokonto kann ich noch nachvollziehen. Da geht es unter anderen um weitere Kreditprodukte die man den Kunden anbieten kann, dass ist bei Magenta TV aber ebenfalls nicht der Fall.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
@Escorpio: Ich verstehe, dass eine Schufa-Abfrage in diesem Fall wirklich unnötig ist. Du solltest auch wissen, dass man für diese Leistungen auch per Lastschrift oder als Teil einer Telekom Mobilfunk/Festnetz Rechnung.

Während deiner Bestellung konntest du wahrscheinlich sehen, dass der Buchungsportal noch nicht ganz ausgereift ist. (Ich habe auch den Stick und damals auch nicht alles lief rund aber am Ende war alles gut.) Ich vermute, dass bei der Telekom es zum Standard gehört, dass da solche SCHUFA-Abfragen gemacht werden und bei Laufzeit-Verträgen kann das seine Berechtigung haben. Ich vermute aber, dass im Falle dieses Produkts das nicht zwingend beabsichtigt war. Deswegen würde ich dir raten sich mit der Telekom in Verbindung zu setzen und die Sache zu klären. Man kann aus dem Portal heraus einen Rückruf anfordern. Vielleicht lässt sich das klären.

Andererseits solltest du auf die Allgemeine Datenschutzhinweise einen Blick werfen, da du diese beim Abschluss des (Kauf-)Vertrages zustimmen musstest: https://www.telekom.de/datenschutzhinweise/download/000.pdf (siehe insbesondere Punkt 4: dort wird eben über die SCHUFA aber auch weiteren Auskunfteien geschrieben).

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.457
1.045
Also, ich habe keine negativen Einträge oder Aktionen, die den Rutsch von 95% auf 45% erklären könnten. Hätte der Kredit und Rahmenkredit das verursacht, dann hätte ich weder bei Sixt das Leasing noch den O2 Vertrag abschließen können. Außerdem wurden keine Scores an Comdirect übermittelt, vielleicht weil ohne KK eröffnet?

Dass dann im Mai und Juni 2019 die KK Anträge bei AMEX und Barclays abgelehnt wurden, ist eindeutig. Mit dem Branchenscore von 67% bzw 39% würde ich das auch ablehnen.

Sixt Leasing ist der Score egal, die Schufa darf nur nicht negativ sein.

Comdirect fragt nie ein Score ab.

o2 nimmt sowieso auch Kunden mit negativer Bonität, da spielt es dann auch eher keine Rolle. (wird sogar beworben) Außer o2MyHandy, da muss die Bonität stimmen.

Aber das war schon Thema, dass die Scoreberechnungen verändert wurden, weswegen bei so vielen der Score dann gesunken ist.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
18
Gibt es denn überhaupt ein "Nachweis", dass das Ganze sich auch positiv auf die Branchenscores (die einzigen relevanten Scores, die die Schufa berechnet) auswirkt? Kann mich nicht daran erinnern hier darüber gelesen zu haben. Das würde schließlich auch das ganze Konzept/Sinn der Schufa auf den Kopf stellen, wenn jeder seine Bonität manuell "bearbeiten" kann.

Ich habe hier vor zwei Wochen gepostet wie sich das Löschen der angeblich “neutralen” Anfragen auf meine Scores ausgewirkt hat.
Basisscore wurde neu berechnet - von 76% auf 95%
Bankenscore 3.0 - von 83% auf 90,5%

So viel dazu.

• Like
Reaktionen: JFI

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.802
3.533
Ich habe hier letzte Woche gepostet, dass sich genau nichts, was meinem Einfluss unterliegt, auf die Scoreberechnung auswirkt. Anderer Tag, anderer Score. Ganz simpel. So viel dazu.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
18
Ich habe hier letzte Woche gepostet, dass sich genau nichts, was meinem Einfluss unterliegt, auf die Scoreberechnung auswirkt. Anderer Tag, anderer Score. Ganz simpel. So viel dazu.

23. April: Bankenscore 3.0 83,72%
5. Mai: Bestätigung der Anfragenlöschung
7. Mai: Basisscore neu berechnet
10. Mai: Bankenscore 3.0 90,11%

Wenn nur ich da ein klares Muster sehe, dann bin ich wohl durchgedreht.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
23. April: Bankenscore 3.0 83,72%
5. Mai: Bestätigung der Anfragenlöschung
7. Mai: Basisscore neu berechnet
10. Mai: Bankenscore 3.0 90,11%

Wenn nur ich da ein klares Muster sehe, dann bin ich wohl durchgedreht.

Find ich jetzt noch nicht so aussagekräftig, kannst du vielleicht noch die genaue Punktzahl berichten?

Es reicht ja bereits ein Punkt Differenz um H auf G zu rutschen, das könnte bsplw. auch einfach durch längere Geschäftsbeziehungen usw. erreicht werden.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.802
3.533
Wie kam es eigentlich zu einer Basisscoreberechnung außerhalb der üblichen am Quartalsanfang? Und auf warum oder auf wessen Anfrage hin wurde der Bankenscore am 10.05. beauskunftet?

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
18
ANZEIGE
Wie kam es eigentlich zu einer Basisscoreberechnung außerhalb der üblichen am Quartalsanfang? Und auf warum oder auf wessen Anfrage hin wurde der Bankenscore am 10.05. beauskunftet?

Wie es dazu kam, weiß ich selbst nicht. Die Anfrage kam zustande, weil ich eine Amex beantragt hatte. Auf jeden Fall hier mein Post:

Ich habe meineSchufa (100 Tage kostenlos) und bekam eine Email mit der Benachrichtigung, dass der Score neu berechnet wurde. Die Berechnung war am 07.05.

5c3b52b7cad1e290053348c68c75723a.jpg

90c56f935a573499ff13f640ef0b618b.jpg