• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE
F

flopower1996

Guest
ANZEIGE
Anfragen erst nach 3x Rückfrage löschen kann ich bestätigen... wobei der 3. Versuch im aktuellen Fall erst noch aussteht.

2x hatte bisher immer ausgereicht.

Es wäre alles so einfach, wenn es einfach ein Feld im Rückfrageformular gäbe "Löschung gemäß DSGVO" bei den Einträgen bei denen es relevant ist. Aber schafft vielleicht auch Arbeitsplätze im Serviceteam :-D

Ist glaube ich nicht gewollt. Sonst kämen noch mehr Menschen auf die Idee, Anfragen löschen zu lassen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.349
15.149
www.red-travels.com
Schufa hat sich inzwischen schriftlich auf meine Formularnachfragen gemeldet, sieht nicht nach den üblichen Textbausteinen wie im Onlineportal aus:

- 2 alte Adressen wurden entfernt.
- 2 der im letzten Jahr gekündigten Banken melden zur Schufa, dass noch eine Vertragsbeziehung besteht :mad:, also ein gekündigtes Konto erneut kündigen!? :doh:

- bei der "Deutsche Bahn Connect GmbH Produktbereich DB Carsharing" wurde eine individuelle Prüfung des berechtigten Interesses zu der Anfrage des Handels durchgeführt, Ergebnis: "Der Vertragspartner konnte uns das berechtigte Interesse hierzu nicht vollständig nachweisen" :eyeb: wurde daher gelöscht.

Diese DB Carsharing Anfrage wurde online immer mit Textbausteinen abgespeist :rolleyes:

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Mein Score ist von 96,01% auf 89,28 abgefallen. Änderungen waren:
+Advanzia
+Openbank
- Girokonto welches im Juli nachgemeldet

Krass.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Schreib die Schufa an und bitte um Löschung aller Anfragen. Begründe das mit dem Grundsatz der Datensparsamkeit nach DSGVO.

• Like
Reaktionen: ipod2404

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Es werden keine Abfragen angezeigt, sondern Anfragen ;)
Der zweite Satz ist noch weniger sinnvoll und hilfreich. Dass man sie wahrgenommen hat setze ich voraus, da man sie sonst in Ermangelung des Wissens über ihre Existenz wohl eher nicht löschen würde.

Alloah

Neues Mitglied
31.01.2021
3
0
Hallo,
nach dem ein grundpfandrechtlich gesicherter Kredit eingetragen wurde, sank mein Schufa Basisscore im neuen Quartal um 7% Punkte. Das hat mich ziemlich überrascht, da ich dachte, das mir dieses Darlehen zum Hauskauf eher positiv zugute kommt. Die finanzierende Bank hat ja schließlich meine Bonität und Einkommensseite geprüft und für gut befunden.
Ist das normal, kann jemand was dazu sagen? Danke.

Oliver_

Reguläres Mitglied
03.02.2019
51
3
Hallo,
nach dem ein grundpfandrechtlich gesicherter Kredit eingetragen wurde, sank mein Schufa Basisscore im neuen Quartal um 7% Punkte. Das hat mich ziemlich überrascht, da ich dachte, das mir dieses Darlehen zum Hauskauf eher positiv zugute kommt. Die finanzierende Bank hat ja schließlich meine Bonität und Einkommensseite geprüft und für gut befunden.
Ist das normal, kann jemand was dazu sagen? Danke.

Das steht bei mir demnächst auch an.
Was hat die Bank vorher angefragt? Anfrage zum .....
Waren weitere Anfragen von anderen Banken dazu im Spiel?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Alloah

Neues Mitglied
31.01.2021
3
0
Das steht bei mir demnächst auch an.
Was hat die Bank vorher angefragt? Anfrage zum .....
Waren weitere Anfragen von anderen Banken dazu im Spiel?

Gruß

Anfrage Kredit Konditionen.
Und es war nur die eine Bank im Spiel. Also nur eine Anfrage und ein Kreditabschluss.

Zuletzt bearbeitet:

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.873
823
ZQH
Dann bist du wohl in eine Vergleichsgruppe gerutscht, bei der die Ausfallwahrscheinlichkeit momentan etwas höher ist.

Hotte84

Aktives Mitglied
07.08.2010
112
10
Essen(Ruhr)/NRW/DUS
Beziehen sich die Beobachtungen der Score-Veränderungen durch Löschen der Anfragen hier auf Kreditanfragen/anträge oder auch Konditionenanfragen? Also lasst ihr letztere auch löschen (letztere heißt es ja insb., dass diese den Score nicht beeinflussen).

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
192
59
THF
Wenn man sich mal die Mühe machen würde ,die vielleicht letzten 50 Seiten durchzulesen,
wüsste man dass trotz gegenteiliger Behauptungen der Schufa der Score doch leidet ,sonst würden sich nicht viele im Forum die Mühe machen
die Anfragen löschen zu lassen.
Finde das schon wegen der besseren Übersicht besser ,weil die Anfragen nach 10 Tagen keine wirkliche Relevanz ausser für die Score-Berechnung haben.

• Like
Reaktionen: Ancel

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
ALLE Formen der Anfragen löschen lassen. Positive Einträge (laut meineSchufa zählt "Forderung ausgeglichen" dazu) sollte man nicht löschen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.135
1.668
Mal eine kurze Frage. Hat es Folgen für die SCHUFA, wenn ich den angekündigten neuen AGBs einer Bank widerspreche und die Bank mich im Anschluss daran ordentlich in der 2 Monatsfrist kündigt?:confused:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Dein Konto wird dann aus der Schufa genommen. Bankenseitige Kündigung ist nie gut, nachher landest du noch auf einer Blacklist. Ich denke auch, dass die Schufa mitbekommt OB ein Kreditprodukt von der Bank oder nur vom Kunden gekündigt wird. Denn wäre ich die Schufa, hätte ich mehr bedenken, wenn die Kündigung bankenseits erfolgt.
Ein Nutzer hat dieser Annahme widersprochen, allerdings hat der selbst wohl auch keine Ahnung wie es im Hintergrund abläuft.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Dein Konto wird dann aus der Schufa genommen. Bankenseitige Kündigung ist nie gut, nachher landest du noch auf einer Blacklist. Ich denke auch, dass die Schufa mitbekommt OB ein Kreditprodukt von der Bank oder nur vom Kunden gekündigt wird. Denn wäre ich die Schufa, hätte ich mehr bedenken, wenn die Kündigung bankenseits erfolgt.
Ein Nutzer hat dieser Annahme widersprochen, allerdings hat der selbst wohl auch keine Ahnung wie es im Hintergrund abläuft.

Wie soll das gehen? Dieses Merkmal müsste ja schließlich dann bei der Schufa gespeichert werden und damit auch in der DSGVO Auskunft auftauchen.

Übrigens, die Schufa hat nach wie vor keine einzige Anfrage gelöscht, obwohl ich die Bestätigung der Löschung schwarz auf weiß per Brief habe. Falls ihr Anfragen löschen lasst würde ich euch raten, dringend zu überprüfen, ob diese wirklich gelöscht wurden, da nimmt es die Schufa scheinbar nicht so genau.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.349
15.149
www.red-travels.com
Wie soll das gehen? Dieses Merkmal müsste ja schließlich dann bei der Schufa gespeichert werden und damit auch in der DSGVO Auskunft auftauchen.

Übrigens, die Schufa hat nach wie vor keine einzige Anfrage gelöscht, obwohl ich die Bestätigung der Löschung schwarz auf weiß per Brief habe. Falls ihr Anfragen löschen lasst würde ich euch raten, dringend zu überprüfen, ob diese wirklich gelöscht wurden, da nimmt es die Schufa scheinbar nicht so genau.

Beim R-Button dauert es oftmal 3-4 Versuche, bis sie wirklich löschen. Ansonsten über das Formular gehen und zu den Anfragen noch jeweils einen Text mit "Löschen" schreiben.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
ANZEIGE
Den R-Button kannst du getrost knicken.

Bei mir haben sie übrigens jedes Mal genau das gemacht, was ich wollte. Ich habe eben sogar ein viertes, nicht wie angenommen ein drittes Mal, eine Lösch-Email versandt.