• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.247
827
Zum zweiten mal nun innerhalb von 2 Jahren habe ich per Mail um Löschung aller Anfragen gebeten. Wenige Tage später kam auch immer ein Brief, der die Löschung bestätigte. In der DSGVO Auskunft danach sind aber weiterhin alle Anfragen aufgelistet. Das kann doch nicht sein. Welches Vorgehen würdet ihr nun empfehlen?
Meinst du die Anfragen oder die Übersicht welche Score-Werte übermittelt wurden? Denn die bleiben dort weiter aufgelistet.
 
  • Like
Reaktionen: abcdefg

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.972
2.679
Gehst Du Deiner Arbeit eigentlich mit ähnlichem Enthusiasmus nach wie dem Schriftverkehr mit Finanzdienstleistern und Auskunfteien? Was für Opportunitäten da u.U. brach liegen...

Ich würde ihm empfehlen, einfach nur ein Girokonto bei einer Bank abzuschließen mit einer Girocard und einer KK dazu (mehr ist unnötig, er reist eh nie) und dann nach Möglichkeit im real life nur cash und im Internet per Bankeinzug zu zahlen. Dann hätte sich das Thema Schufa schon einmal erledigt und das ständige Abschließen und Kündigen von Finanzprodukten auch.

Da schließt einer ständig irgend etwas ab oder kündigt es wieder, benutzt Kundenbindungsapps und regt sich dann über irgend welche Einträge auf. Konfuzius sagt: Ein Konto, bei edeka cash zahlen und fertig. Anders findet der doch sonst nie sein Lebensglück.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Oder es endlich schaffen, Konten und Karten längerfristig zu halten. Was mir hoffentlich endlich gelingt. Das ich nie reise, ist kein Grund für die KK meiner Hausbank, da die 1. recht teuer ist und 2. ein echtes AEE hat, was, wie gesagt, eben nicht nur Reisende, sondern auch Internetshopper trifft.
Das mit der SCHUFA ist mir recht egal. Die Anfragen lasse ich immer löschen (nach Ankunft der Datenkopie, nur so ist es gemäß §15 DSGVO) und die Sache hat sich gegessen. Das mit Bürgel könnte mir auch egal sein. Sollte es auch, um ehrlich zu sein (Bürgel wird bei mir eh nie wichtig sein). Daher lasse ich die Sache jetzt einfach auf sich beruhen und nutze solche Apps künftig nur noch, wenn sie nutzen haben (Express-Kasse um genau zu sein) und zahle sonst wo immer es geht mit KK oder Girocard. Diese Apps sind ja eh immer langsamer als ein Kartenterminal, wenn man bedenkt, dass der Kassenfee erst irgendwelche Codes diktiert werden müssen, diese den dann eintippt, und nach einer Zeit lang die Zahlung erfolgte (so ist es zumindest bei Edeka gewesen), während es bei Kartenzahlung so ist. "Mir Karte", Kassenfee tippt auf den Button, Handy in die Nähe des Terminals, zack, spätestens 1-2 Sekunden später "Zahlung genehmigt"
Ich sehe ein, dass ich es mir manchmal zu kompliziert mache. Vllt. liegt es an meinem Autismus und Perfektionismus oder ich nehme das Gebiet "Finanzthemen" einfach manchmal zu genau...
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
573
254
Naja aber wieso auch nicht mal alles ausprobieren solange man's noch kann. Ich hab sicherlich auch schon so viel wie Stefan durchprobiert, wieso auch nicht?

Ich teste halt gern und weiß dann besser wo ich am Ende dauerhaft bleiben will und was am besten zu mir passt. Solange das noch ohne zu großen Aufwand möglich ist seh ich auch nix was dagegen spricht. Klar, andere Leute haben andere Dinge die sie in ihrer Freizeit tun, aber letztendlich ist das doch auch jedem selbst überlassen, und das Forum hier ist ja auch zum Austausch von Erfahrungen da.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Naja aber wieso auch nicht mal alles ausprobieren solange man's noch kann. Ich hab sicherlich auch schon so viel wie Stefan durchprobiert, wieso auch nicht?
Es ist ja auch kein Vorwurf als viel mehr ein Running Gag. Der besteht auch nicht darin, neue Dinge zu testen, sondern Karten und Konten zu eröffnen - meist mit dem Plan es längerfristig zu halten - und kurz darauf aber wieder zu schließen, nur um es dann ein paar Monate später wieder zu eröffnen :D
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.247
827
Die Übersicht, wann welche Score-Werte in welcher Höhe übermittelt wurde. Wusste gar nicht, dass diese nicht gelöscht werden.
Ob die löschbar sind, weiß ich nicht. Nie versucht. Hab nie einen Grund für gesehen.

Find es auch ganz gut, dass sie weiterhin da zu sehen sind.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Die Anfragen sind nur aus der Scoreberechnung raus (offensichtlich, wg. der besseren Scores nach Löschen), die Historie der letzten 12 Monate sieht man aber weiterhin. Was nicht schlecht ist, so kann man den Verlauf der Branchenscores erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: abcdefg

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.772
7.295

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
395
227
Leverkusen
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Da werden beteiligte Banken vom Vorkaufsrecht Gebrauch machen.
Es sei denn EQT lässt richtig Geld springen und schmiert die richtigen.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Nachdem die Tage eine push Nachricht kam, es hatte jemand eine Anfrage gestellt, habe ich mich mal wieder eingeloggt. Seit Monaten.

Erst mal das üble, neue Loginsystem hinter mich gebracht, schlechte Übersicht nun festgestellt, tauchte nun ein uralter Eintrag auf. (der hatte nichts mit der Push Nachricht zu tun). In 2008 habe ich die KK der Barclays gekündigt. Seit 2008 tauchte die Karte auch nirgends mehr in der Schufa auf, weder damals bei der Abfrage mit der Post, noch online.

Plötzlich ist die Karte da, mit dem Limit von 2008. Angerufen und man entschuldige sich, da gab es wohl ein Problem bei der Umstellung des Systems. Aha, 14 Jahre alte Daten? Irgendwie riecht das nach Missachtung von Datenschutz. Ich werde da mal dran bleiben.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.060
12.041
www.red-travels.com
Aktuelle Auskunft (per Mail angefordert mit Löschung der Anfragen, datiert auf 28.01.) kam nun nach 4 Wochen an. Basiscore vom 2.1. 93,99% ;)

Was mir jetzt gerade auffällt ist eine Scoreübermittlung an LogPay FinancialServices GmbH, ich wüsste nicht, warum die Scores anfragen, die wickeln die VGN-App-Bezahlung ab und dort habe ich die AmEx hinterlegt... wozu also der Score für Versandhandel, eCommerce und Identitätsmanagement 3.0 an die? Sollte ja durch die KK gedeckt sein und kein Risiko für den Händler darstellen?

im Oktober hatte ich versucht mich für Scouter zu registrieren, was allerdings an dem übermittelten Score scheiterte "SchufaScore für Handel 3.0, 6906 L 71,37% " an Deutsche Bahn Connect GmbH Produktbereich DB Carsharing, mittlerweile hat die Anmeldung geklappt, allerdings ist in dieser Datenkopie natürlich nicht der Wert für den Abschluss vor ein paar Tagen dabei...
Was mich aber dennoch sehr beunruhigt ist dieser arg niedrige Wert für Handel, der letzte Eintrag für Handel ist 5 Monate davor gewesen und war noch bei 9578 G 95,71% wie kann das sein?!
der nächste Score für Handel im November lag dann wiederum bei 9246 H 92,14% ... auch für Carsharing, ist das Tagesform abhängig, was die Schufa bei diesem Score rausgibt?

mal sehen was sich im nächsten Quartal besonders am Score für Handel ändert. Der Handyvertrag bei VF ist dann auch endlich raus. Bin noch am überlegen die BayWa Tankkarte zu kündigen (als "Dauerkonto des Handels" in der Schufa eingetragen)
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
Was mir jetzt gerade auffällt ist eine Scoreübermittlung an LogPay FinancialServices GmbH, ich wüsste nicht, warum die Scores anfragen, die wickeln die VGN-App-Bezahlung ab und dort habe ich die AmEx hinterlegt... wozu also der Score für Versandhandel, eCommerce und Identitätsmanagement 3.0 an die? Sollte ja durch die KK gedeckt sein und kein Risiko für den Händler darstellen?
Das scheint echt Standard zu sein bei einem Großteil der Verkehrsverbünde in Deutschland. Selbst schon bei RMV und VRN erlebt, trotz gewählter Kreditkarte... immer wieder der Logpay Verein, der fleissig abfragt. Tickets im Bereich von 2-10 EUR scheinen dort echt Hochrisikogeschäft zu sein. 🤔

Lehre daraus: auf den lokalen App Müll der Verkehrsverbünde verzichten und ausschließlich auf den DB Navigator bei Bedarf zurückgreifen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Das scheint echt Standard zu sein bei einem Großteil der Verkehrsverbünde in Deutschland. Selbst schon bei RMV und VRN erlebt, trotz gewählter Kreditkarte... immer wieder der Logpay Verein, der fleissig abfragt. Tickets im Bereich von 2-10 EUR scheinen dort echt Hochrisikogeschäft zu sein. 🤔

Lehre daraus: auf den lokalen App Müll der Verkehrsverbünde verzichten und ausschließlich auf den DB Navigator bei Bedarf zurückgreifen.
Geht halt nicht immer. VAG (Nürnberg) geht ja noch über die DB Seite (wo es bei KK Hinterlegung nichtmal eine 0,00 € Buchung gibt), aber der RVV zum Beispiel, der geht nur über die eigene App. Interessanterweise hat bei mir LogPay nicht angefragt, als ich bei der VAG eine KK hinterlegt habe (vllt., weil ich vorher schon bei RVV Kunde war?)
Ich finde es aber sowieso Müll, bei Kreditkarte Scoreanfragen zu machen, gerade bei der SCHUFA. Da geht der Score schonmal in den Keller und außerhalb der VFT-Bubble wird wohl kaum jemand die Anfragen löschen lassen...
 

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
Mit dem Datenschutzbeauftragten von Logpay hatte ich darüber schon mal eine Diskussion. Verständnis dort gleich 0. Hatte eine Beschwerde beim Landesdatenschutzbeauftragten angekündigt aber bin noch nicht dazu gekommen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Mit dem Datenschutzbeauftragten von Logpay hatte ich darüber schon mal eine Diskussion. Verständnis dort gleich 0. Hatte eine Beschwerde beim Landesdatenschutzbeauftragten angekündigt aber bin noch nicht dazu gekommen.
Die Firma sollte, genauso wie paymorrow/Intercard (die gehören irgendwie zusammen und machen den gleichen Müll mit den Payment Lösungen von Payback Pay, Edeka Pay usw.) mal was von oben auf den Deckel bekommen. Bei Bürgel sind solche Anfragen ja noch fast egal, aber bei der SCHUFA sehe ich das kritischer. Dort beeinflusst halt jede Score-Anfrage zumindest den betreffenden Branchenscore (aber wohl auch die anderen Branchenscores in gewisser Weise) erstmal negativ für (offiziell) mind. 11 Tage und nach den 11 Tagen auch nur nicht mehr, wenn man die SCHUFA zum Löschen auffordert.
Ich mit meinem Laienjurakenntnissen sehe da klar einen Verstoß gegen die Regel mit dem berechtigten Interesse.
Bei einer LS kann ich gut nachvollziehen, dass man die Bonität prüft. Man weiß nicht, wer der Kunde ist, ob er überhaupt existiert oder das Bankkonto hat (die SCHUFA Checks geben hier zumindest etwas Sicherheit)
Aber bei MC/VISA (egal ob Debit oder Credit), verstehe ich das Null. Durch Abfrage aller Daten inkl. CVC und einer 3D-Secure Abfrage bei Hinterlegung dürfte KK-Fraud nahezu ausgeschlossen sein und die Zahlungen sind sowieso garantiert für den Händler (sofern er nicht ewig lang rumtrödelt mit dem Einreichen), bei Debitkarten kann man nur das ausgeben was man hat und bei Debitkarten mit Dispo oder Kreditkarten wird der Händler nicht in Regress genommen, wenn der Kunde seine KK-Rechnung nicht zahlt.
Aber gut, ich steigere mich da wohl wieder zu sehr rein.
 
  • Like
Reaktionen: M2k20 und red_travels

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.450
3.680
Chersonesus Cimbrica
  • Haha
Reaktionen: Hotel