Frage in die Runde:
Die DKB (Miles&More) hat mir ungefragt (!) eine Mastercard FTL (Frequent Traveller) zugeschickt, obwohl ich eigentlich UA Meilensammler (1K) bin. Ich besitze aber auch tatsächlich seit 15 Jahren eine Gold-Karte der Miles&More DKB, aber in erster Linie wegen der Versicherungen und diverser anderer Vorteile in Deutschland. Die Jahrespreise der DKB wurden immer mit Meilen bezahlt.
Nun habe ich bei meinen beiden Umbuchungen von BER-MCO (LH) auf BER-RSW (4Y) (2x, da zwei verschiedene Aufenthalte) meinen Status bei der Star Alliance geltend gemacht und gesagt, dass ich mit der Umbuchung auf RSW eigentlich nicht einverstanden war und nach MCO wollte, aber die Business nach MCO an 5 aufeinanderfolgenden Tagen voll war.
Die 4Y/LH hat gesagt, kein Problem, dafür gibt es dann Meilen als Entschädigung.
Nun zum Schufa-Problem: Die 50000 Meilen wurden auf mein Miles&More Konto (!) gebucht, so dass dieses auf den FTL gesprungen ist. Das hat M&M und die DKB zum Anlass genommen, mir ungefragt (!) und "unanbetragt" eine Mastercard FTL zuzusenden und meine alte Gold-Karte abzuschalten.
Dazu kommt, dass die jahrzehntealte Geschäftsbeziehung der DKB in der Schufa gelöscht wurde und nunmehr vom 11.05.22 eine neue Geschäftsbeziehung eingetragen wurde, nämlich die in Rede stehende Mastercard FTL.
Woher ich das weiß? Aktuell suchen wir eine neue Finanzierung für unser nächstes Haus und die Bankdame hat angerufen und gefragt, warum wir ausgerechnet JETZT eine neue KK beantragen.
Ich war vollkommen perplex, da ich weder was davon wusste, noch genau dieses Verhalten der DKB (M6M) wollte oder billige.
Ideen, wer da jetzt mein Ansprechpartner ist, damit der ganze Mist wieder geradegezogen wird? Weder soll mein Bankenscore leiden, noch mein allgemeiner Score.