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Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

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Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
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Wollte mir gerade mal 'ne Auskunft bei der Schufa ordern. Bekomme beim Klick auf den Link die Meldung, dass die Seite gerade unter großer Last steht, und ich bestätigen soll, dass ich ein Mensch bin. Beim Klick auf den Bestätigen-Button dann aber 'ne 403-er Fehlermeldung. Sowohl am Tablet als auch am PC.
Könnt ihr das bestätigen? Oder gibt's Tipps, was an evtl. dagegen machen kann?

Nachtrag: Hat jetzt dann doch funktioniert.
 
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Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.090
1.127
Wollte mir gerade mal 'ne Auskunft bei der Schufa ordern. Bekomme beim Klick auf den Link die Meldung, dass die Seite gerade unter großer Last steht, und ich bestätigen soll, dass ich ein Mensch bin. Beim Klick auf den Bestätigen-Button dann aber 'ne 403-er Fehlermeldung. Sowohl am Tablet als auch am PC.
Könnt ihr das bestätigen? Oder gibt's Tipps, was an evtl. dagegen machen kann?
Hatte ich auch gerade, kurz danach ging es.....
 

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
211
184
Habe heute meine Auskunft bekommen (DSGVO) mit Stand von 06.07.23 ist noch der Score vom 01.04.23 drin.

Weiterer Punkt: Bei meiner Barclays Visa steht dahinter: „Diese Daten werden ab Eintragung für 3 Jahre gespeichert“ bei allen anderen Karten steht: „Solange die Geschäftsbeziehung besteht“ Hat das noch jemand so drinstehen? Wenn die nach 3 Jahren einfach rausrutscht wäre das irgendwie komisch 😅
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.205
1.743
Weiterer Punkt: Bei meiner Barclays Visa steht dahinter: „Diese Daten werden ab Eintragung für 3 Jahre gespeichert“ bei allen anderen Karten steht: „Solange die Geschäftsbeziehung besteht“ Hat das noch jemand so drinstehen? Wenn die nach 3 Jahren einfach rausrutscht wäre das irgendwie komisch 😅
Das ist normal und bedeutet quasi: Nach Kündigung noch weitere 3 Jahre. Das liegt daran, weil sie als eine der weniger Karten mit Kreditrahmen eingetragen wird.
 

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
211
184
Das ist normal und bedeutet quasi: Nach Kündigung noch weitere 3 Jahre. Das liegt daran, weil sie als eine der weniger Karten mit Kreditrahmen eingetragen wird.
Du hast absolut recht ups. Hab den gerade nochmal gesucht und es steht „nach Erledigung“ drin, ich hatte vorhin „nach Eintragung“ gelesen 😅
 

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
255
107
Habe heute meine Auskunft bekommen (DSGVO) mit Stand von 06.07.23 ist noch der Score vom 01.04.23 drin.
Das ist normal. Der neue Quartalsscore (Basisscore) steht immer erst drin, wenn er aktualisiert wurde. Das passiert meist zwischen 7 und 10. des neuen Quartals. Dieses Mal war es am 10. nachts.
Immer erst bestellen, wenn hier die ersten Hosen runtergelassen werden *joking*
 
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M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
Das ist normal und bedeutet quasi: Nach Kündigung noch weitere 3 Jahre. Das liegt daran, weil sie als eine der weniger Karten mit Kreditrahmen eingetragen wird.
War bei der TF Mastercard aber auch der Fall und die ist sofort nach Kündigung auch gelöscht worden. Scheint nicht wirklich konsequent zu sein die Vorgehensweise...

Bei der Hanseatic übrigens auch... die ist allerdings weder direkt gelöscht worden, noch hat sie ein Erledigungsmerkmal erhalten. Entsprechend macht doch eigentlich nur Löschen lassen per Portal Sinn, oder?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.310
878
War bei der TF Mastercard aber auch der Fall und die ist sofort nach Kündigung auch gelöscht worden. Scheint nicht wirklich konsequent zu sein die Vorgehensweise...

Bei der Hanseatic übrigens auch... die ist allerdings weder direkt gelöscht worden, noch hat sie ein Erledigungsmerkmal erhalten. Entsprechend macht doch eigentlich nur Löschen lassen per Portal Sinn, oder?
Der Vertragspartner hat dann die Löschung gemeldet, anstatt die Erledigung…. Und deshalb ist es rausgeflogen. Gibt manche Banken, die machen das so. Warum auch immer.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.001
2.758
Ab dem 8. des neuen Monats bestellen hat bei mir bisher immer zu aktuellen Zahlen geführt, d.h. der Basisscore bezog sich auf das aktuelle Quartal.
Kann ich nicht bestätigen: Am 10. gegen 12 Uhr bestellt, und in der Auskunft steht der Basisscore vom Q2. Der neue Basisscore wurde ja abends am 10. online veröffentlicht.

Interessanter Fakt aus der aktuellen Auskunft: Außer zwei Regelabfragen der Santander keine weiteren; bei allen üblichen Verdächtigen, die quasi monatlich oder häufiger abfragen, Fehlanzeige, z. B. TF Bank, Amex, RBHT.
 
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MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.272
1.527
Der Vertragspartner hat dann die Löschung gemeldet, anstatt die Erledigung…. Und deshalb ist es rausgeflogen. Gibt manche Banken, die machen das so. Warum auch immer.
Ich habe selbst die Schufa nach der Kündigung angeschrieben und mitgeteilt, dass die Geschäftsbeziehung beendet ist und der Eintrag gelöscht werden soll. Und schwupp ... 4 oder 5 Tage war der Eintrag gelöscht. So würde ich es auch wieder machen, wenn ich z.B. die Barclays (was ich nicht vorhabe) kündige.
 
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pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.310
878
Ich habe selbst die Schufa nach der Kündigung angeschrieben und mitgeteilt, dass die Geschäftsbeziehung beendet ist und der Eintrag gelöscht werden soll. Und schwupp ... 4 oder 5 Tage war der Eintrag gelöscht. So würde ich es auch wieder machen, wenn ich z.B. die Barclays (was ich nicht vorhabe) kündige.
Warum man positive Einträge löschen lässt, erschließt sich mir nicht.
 
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dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
hab ich vor nem jahr auch gemacht. Komplett unnötig sowas drin zu lassen. Der Score geht mir am Arsch vorbei und sollte normalen menschen auch :)
dieser saftladen braucht nicht eine sache zu viel wissen.
p.s. wenn man regelmäßig konten und karten wechselt im abstand 3-6 monate, dann hat man evtl auch n kleines problem
 
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Hufeisen

Neues Mitglied
30.04.2022
22
17
Abruf via Bonify wohl nun offiziell gestartet: https://www.schufa.de/ueber-uns/presse/pressemitteilungen/schufa-basisscore-bonify/

Hab es mal gemacht, da ich eh schon einen Bonify-Account hatte:

Aktuelle Anzeige in der Bonify-App entspricht meinem Basisscore zum Quartalsbeginn unter meineschufa.de; wohl nicht dem tagesaktuellen Wert. ( Hatte gestern eine Eintragung für neues Finanzprodukt, hätte sich ja dann sicher irgendwie geändert).
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.310
878
Abruf via Bonify wohl nun offiziell gestartet: https://www.schufa.de/ueber-uns/presse/pressemitteilungen/schufa-basisscore-bonify/

Hab es mal gemacht, da ich eh schon einen Bonify-Account hatte:

Aktuelle Anzeige in der Bonify-App entspricht meinem Basisscore zum Quartalsbeginn unter meineschufa.de; wohl nicht dem tagesaktuellen Wert. ( Hatte gestern eine Eintragung für neues Finanzprodukt, hätte sich ja dann sicher irgendwie geändert).
Soll auch nur der Basisscore vom Quartal sein. Kein tagesaktueller Branchenscore. Den gibt es ja bald unter meineschufa.de für die, die schon ein Dauerabo/Zahlabo haben.
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
685
509
Abruf via Bonify wohl nun offiziell gestartet: https://www.schufa.de/ueber-uns/presse/pressemitteilungen/schufa-basisscore-bonify/

Hab es mal gemacht, da ich eh schon einen Bonify-Account hatte:

Aktuelle Anzeige in der Bonify-App entspricht meinem Basisscore zum Quartalsbeginn unter meineschufa.de; wohl nicht dem tagesaktuellen Wert. ( Hatte gestern eine Eintragung für neues Finanzprodukt, hätte sich ja dann sicher irgendwie geändert).
Muss man Konteneinsicht gewähren? Kann mich nicht mit Ausweis identifizieren, will das ich Kontoeinblick gewähre. Abgesehen davon, dass es die C24 dort nicht gibt, ist die Kontoeinsicht bis zu 24 Monaten schon etwas krass. Da verzichte ich doch lieber
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.310
878
Muss man Konteneinsicht gewähren? Kann mich nicht mit Ausweis identifizieren, will das ich Kontoeinblick gewähre. Abgesehen davon, dass es die C24 dort nicht gibt, ist die Kontoeinsicht bis zu 24 Monaten schon etwas krass. Da verzichte ich doch lieber
Ausweis oder Konto… sonst wird es nix.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Hab ich mal gemacht. Toll jetzt seh ich meinen Basisscore.... keine Ahnung wofür ich das jetzt gebrauchen kann, aber schön, das ich das zumindest nu kostenlos einsehen kann.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
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