• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
ANZEIGE
Was für Clowns. Würden sie zumindest quartalsweise die Branchen-Scores kostenfrei zur Verfügung stellen, würde ich mir das Ding sogar holen. Aber den Basis-Score? Der ist allenfalls ein grober Richtwert. Gut, besser als nix. Einblick in mein Konto bekommen die aber auf gar keinen Fall.
Egal wie oft die beteuern, dass das nur positive Auswirkungen haben kann.
Reine Frage aus Interesse: Was sieht man bei bonfiy denn sonst noch so?
Mich wundert auch, dass gerade bonify eine Co-Brand-Karte der Advanzia im Angebot hat.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Was sieht man bei bonfiy denn sonst noch so?
Den Creditreform Score.
Werbung.
Kreditangebote
Also nur für die Scores interessant.
Einblick in mein Konto bekommen die aber auf gar keinen Fall.
Hab das vor Jahren mal mit einem Spielkonto gemacht. Den Zugang danach wieder entzogen, weil es nichts gebracht hat.
Andere/genauere Kreditangebote gab es zur Folge.
Ansonsten so Spielereien wie oft und wann man im Dispo war.
Für mich nicht von Relevanz.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.310
878
Einblick in mein Konto bekommen die aber auf gar keinen Fall.
Egal wie oft die beteuern, dass das nur positive Auswirkungen haben kann.
Darum geht es bei dem Einblick gar nicht, da es dieses Angebot mit dem positiven Einfluss noch gar nicht gibt.

Das war schon vorher so, als man nur den Creditreform Score abfragen konnte.

Entweder Identifikation per Handy oder Konto. Sonst kann ja jeder Hans und Franz mit deinen Daten, deine Bonität abfragen. Und nun geht es nur noch mit Kontoblick als Verifikation, dass du es bist oder Ausweis.

Die Schufa hat doch außerdem bekannt gegeben, dass es ab August den Tagesaktuellen Score für meineSchufa Abonnenten geben wird.

Man wird eben nicht alles gratis anbieten. Sonst hätte man das Portal nicht kaufen brauchen und alles weiter über die meineSchufa Seite anbieten können und sich das Geld sparen können.

Solange die Schufa nicht verboten wird, sollte man sich mit arrangieren, dass man halt nicht alle Daten umsonst bekommt, die man gern tagesaktuell hätte und sich mal mit abfinden, wie es ist und nicht ständig aufregen.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
Würden sie zumindest quartalsweise die Branchen-Scores kostenfrei zur Verfügung stellen,
Vielleicht kommt da ja demnächst noch was:
„Noch im Laufe des Jahres sollen die bei der SCHUFA gespeicherten Daten, die zur Ermittlung der Bonität wichtig sind, über die bonify-App verfügbar sein.”
Zur Berechnung werden alle SCHUFA-Branchenscores berücksichtigt.
Denn wenn zur Berechnung der Bonität/des Basisscores alle Branchenscores berücksichtigt werden, dann müss(t)en die Branchenscores ja auch zumindest quartalsweise vorliegen. Und dann eben auch über die App verfügbar sein.
Nur kostenlos ist halt nicht zugesagt.
 

Airchamp

Neues Mitglied
01.08.2019
11
0
Abruf via Bonify wohl nun offiziell gestartet: https://www.schufa.de/ueber-uns/presse/pressemitteilungen/schufa-basisscore-bonify/

Hab es mal gemacht, da ich eh schon einen Bonify-Account hatte:

Aktuelle Anzeige in der Bonify-App entspricht meinem Basisscore zum Quartalsbeginn unter meineschufa.de; wohl nicht dem tagesaktuellen Wert. ( Hatte gestern eine Eintragung für neues Finanzprodukt, hätte sich ja dann sicher irgendwie geändert).
Da ich noch nie meine Schufa abgefragt habe, habe ich mir gedacht registriere ich mich mal und schaue wie mein Score ist. Siehe da Meldung mir kann kein Datensatz zugeordnet werden. Funktioniert ja super. Woran könnte es wohl liegen?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.310
878
Da ich noch nie meine Schufa abgefragt habe, habe ich mir gedacht registriere ich mich mal und schaue wie mein Score ist. Siehe da Meldung mir kann kein Datensatz zugeordnet werden. Funktioniert ja super. Woran könnte es wohl liegen?
Du hast nicht alle Vornamen angegeben, nur deinen Rufnamen? Alternative: Die Adresse stimmt nicht mit der bei der Schufa gespeicherten überein.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Hab mich auch mal bei Bonify angemeldet und per Perso identifiziert. Hat gut und schnell funktioniert.
Über die Bonify Webseite sehe ich Schufa-Basisscore und Boniversium-Score, in der Bonify App sehe ich aber "nur" Boniversium-Score, wobei
Boniversium Basisscore = 10x Schufa-Basisscore zu sein scheint.

Mir war auch so das direkt nach der Registrierung in der App einmal kurz der Schufa Score korrekt angezeigt wurde, aber jetzt finde ich dort nur noch den Boniversium-Score.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Die Screenshots sind ja für Blinde.
Bei mir sieht das leider in der App anders aus, den Punkt SCHUFA-Basisscore habe ich dort nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: Soportion

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Schufa fehlt bei mir in der App auch. Also vollkommen sinnlos (für mich). In der Web-Version ist der Schufascore sichtbar mit "gut" und ich gehöre angeblich zu den 16% der Leute mit dem besten Schufascore... Boniversum steht "ausbaufähig" ist aber gar nix gespeichert und wurde auch wohl noch nie eine Anfrage gemacht?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.310
878
in der App gibt es den Schufa Score NOCH nicht. Wird wohl erst mit dem nächsten App Update verfügbar sein. Solange nur in der Web Version.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Boniversum steht "ausbaufähig" ist aber gar nix gespeichert und wurde auch wohl noch nie eine Anfrage gemacht?
Das dürfte auch das Problem sein. Boniversum kennt dich schlicht und ergreifend nicht. Boniversum hat 2 Scores. Score I und Score II

Edit: Auskunft aus Datenschutzgründen gelöscht.

Score II ist ein einstelliger Wert und der ist bei mir immer deutlich besser gewesen als Score I. Score II verwendet ja angeblich einen anderen Algorithmus mit mehr Datenpunkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meckie

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
Es gab gestern Nachmittag eine Ergänzung bei der Meldung:
Anmerkung (Anpassung am 18.7.2023 um 17:00 Uhr): Der Start des SCHUFA-Basisscores in der bonify-Plattform war erfolgreich. Wir haben diesen Service zunächst in der Web-App für Nutzer:innen zur Verfügung gestellt. Diese kann man im Browser auf dem Computer oder mobilen Endgeräten nutzen. Sie erhalten den Basisscore also unter my.bonify.de. In den nativen Apps (iOS, Android) wird dieser Service in den nächsten 3-4 Wochen zur Verfügung stehen. So lange dauert mitunter der Entwicklungs- und Reviewprozess von Apps bei Apple und Google. Wenn eine Anmeldung über die App stattgefunden hat, kann der Username und das Passwort auch bei my.bonify.de verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: M2k20 und pls22

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Das dürfte auch das Problem sein. Boniversum kennt dich schlicht und ergreifend nicht. Boniversum hat 2 Scores. Score I und Score II
Anhang anzeigen 219664
Score II ist ein einstelliger Wert und der ist bei mir immer deutlich besser gewesen als Score I. Score II verwendet ja angeblich einen anderen Algorithmus mit mehr Datenpunkten.
bei mir sind sie nahezu gleich.
Score II ist nicht zwangsläufig ein einstelliger Wert. Kann auch zweistellig sein. Da ist scheinbar kleiner besser.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
bei mir sind sie nahezu gleich.
Score II ist nicht zwangsläufig ein einstelliger Wert. Kann auch zweistellig sein. Da ist scheinbar kleiner besser.
Dann bist du vermutlich keine 22 mehr. Der Score I basiert wohl auch auf Alter, Geschlecht usw. Da bin ich als jüngere Person natürlich etwas im Nachteil. Vor 1,5 Jahr war der Score z. B. noch bei knapp 86 % und jetzt ist er gestiegen, obwohl es nur hin und wieder Anfragen gibt und meine Advanzia auch nicht nachgetragen wurde (da steht sie ja normalerweise als Positives Vertragsmerkmal drin).
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Dann bist du vermutlich keine 22 mehr. Der Score I basiert wohl auch auf Alter, Geschlecht usw. Da bin ich als jüngere Person natürlich etwas im Nachteil. Vor 1,5 Jahr war der Score z. B. noch bei knapp 86 % und jetzt ist er gestiegen, obwohl es nur hin und wieder Anfragen gibt und meine Advanzia auch nicht nachgetragen wurde (da steht sie ja normalerweise als Positives Vertragsmerkmal drin).
Inwiefern da das Alter den großen Einfluss hat, weiß ich nicht.
Jedenfalls scheint ein kleinerer Wert besser.
Ich hab 13 und das sind 98,x.
Du hast 8 und das sind 99,x.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Das dürfte auch das Problem sein. Boniversum kennt dich schlicht und ergreifend nicht. Boniversum hat 2 Scores. Score I und Score II
Anhang anzeigen 219664
Score II ist ein einstelliger Wert und der ist bei mir immer deutlich besser gewesen als Score I. Score II verwendet ja angeblich einen anderen Algorithmus mit mehr Datenpunkten.
Wo sieht man denn diese Score I+II sonst? In meiner DSGVO Auskunft habe ich da bisher nie was von gelesen, aber trotzdem zeigt er mir da bei Bonify bei Boniversum-Score ein "sehr gut" an.
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
Bleibt zu hoffen, dass die App mit dem Update dann auch mal wirklich seriös wird... das was da aktuell geboten wird kann ja wohl hoffentlich nicht ernst gemeint sein.

Automatisches Web ID endet in Endlosschleife (nach Neustart ist man allerdings identifiziert), 2 läppische Scores (bzw in der App aktuell einer) und der Rest sieht wilder aus als die ganzen drecks Kredithaie die einem auf allen Google Ad-Wegen in allen Kanälen zufliegen... schrecklich. Dagegen wirkt Check24 und Konsorten ja überseriös.
 
  • Like
Reaktionen: Meckie

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
Ps: Spannend wird auch zu beobachten sein, ob jede bonify Abfrage jetzt immer eine Ident-Anfrage von "Forteil" im Schufadatensatz generiert, oder ob ab diesem Zeitpunkt die Daten dauerhaft gezogen werden können bis auf Widerruf.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Edit: Bild aus Datenschutzgründen gelöscht.

Der Boniversum-Score, der angezeigt wird, ist der Score I.
Tipp: Wer keine Webcam hat, IDNow AutoIdent runterladen, Vorgangsnummer eingeben und fertig. Dann erspart man sich den Kontoblick.
Die Seite wirkt jedenfalls etwas unseriös. Ich will dort weder Kreditkarten, Kredite, noch Girokonten oder sonst was abschließen. Das mache ich über Check24, da dürfte die Auswahl auch größer sein.
1689769283701.png
Auch scheint man bald seine Anfragen und Einträge sehen zu können. Bonify könnte also tatsächlich der neue, kostenfreie SCHUFA-Zugang wie es ihn jetzt für 3,95 € monatlich gibt werden. Wünschenswert wäre natürlich ein kostenfreier Zugang zu Branchenscores, aber das würde meineSCHUFA kannibalisieren (außer, es kostet gleich viel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI, M2k20 und Meckie

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Die stehen da ziemlich weit unten, letzte Seite unter "Aktuelle Scorewerte".
Habe extra noch mal nachgeschaut, steht bei mir nicht in der DSGVO Auskunft drin.

PS: Wie ich an deinem Screenshot sehe ist bei dir der Boniversum Score auch nicht 10x Schufa Score wie bei mir.
Vielleicht liegt es bei mir ja daran, das ich wirklich keine Scores von denen habe und die da jetzt einfach den Schufa Score herangezogen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
Noch was zur mobilen Webseite von Bonify... seh ich das richtig, dass hier keine 2 Faktor-Auth greift bzw. angeboten wird bei solch kritischen Daten?

Hoffentlich wird die Klitsche nach der Schufa-Übernahme sehr bald halbwegs professionell, anstatt sich auf die Vermarktung von Advanzia Goldkarten und 10% Krediten zu konzentrieren. Soll kein Bashing sein, aber das ist schon ziemlich fahrlässig heutzutage - davon ausgehend, dass dort zukünftig in einem Account ja wohl immer mehr höchstpersönliche Daten zusammenlaufen.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Ne keine 2FA bisher. Find ich auch sehr fragwürdig. Vielleicht lösche ich meinen Account wieder dort. Der Basisscore ist bei mir eh immer im gleichen Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: M2k20

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
ANZEIGE
Auch scheint man bald seine Anfragen und Einträge sehen zu können. Bonify könnte also tatsächlich der neue, kostenfreie SCHUFA-Zugang wie es ihn jetzt für 3,95 € monatlich gibt werden.
Ob man die auch löschen lassen kann wie bei der Schufa? Ich bezweifle es.

Wahrscheinlich steht da eher nur sowas wie "keine negative Einträge", "1 Eintrag" oder "2 positive Einträge".
Genaueres kann ich mir nicht vorstellen, sonst wäre der Schufa Zugang sinnlos. Oder bonify kostet irgendwann doch etwas.