• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ob man die auch löschen lassen kann wie bei der Schufa? Ich bezweifle es.

Wahrscheinlich steht da eher nur sowas wie "keine negative Einträge", "1 Eintrag" oder "2 positive Einträge".
Genaueres kann ich mir nicht vorstellen, sonst wäre der Schufa Zugang sinnlos. Oder bonify kostet irgendwann doch etwas.
Löschen lassen geht auch ohne. Einfach die Mail schicken. Die löschen trotzdem. Eigene Erfahrung (erst diesen Monat wieder gemacht).
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
Ob man die auch löschen lassen kann wie bei der Schufa? Ich bezweifle es.

Wahrscheinlich steht da eher nur sowas wie "keine negative Einträge", "1 Eintrag" oder "2 positive Einträge".
Genaueres kann ich mir nicht vorstellen, sonst wäre der Schufa Zugang sinnlos. Oder bonify kostet irgendwann doch etwas.
Gemessen daran, dass das beim schon ewig implementierten Boniversum Check auch nicht geht (Info ausschließlich ob positiv oder negativmerkmal - aber nicht von welchem Anbieter), darf man das bezweifeln.

Je mehr man sich das anschaut, umso übler wird einem: "Unsere Kreditpartner: M*xda, B*nkredit, Cred*tolo usw..." Da wird einem ja übel.

Aber gut, dass die Schufa jetzt auch bei schufafreien Krediten aus Liechtenstein noch Provisionen mitkassiert. 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Soportion und Meckie

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.310
878
PS: Wie ich an deinem Screenshot sehe ist bei dir der Boniversum Score auch nicht 10x Schufa Score wie bei mir.
Vielleicht liegt es bei mir ja daran, das ich wirklich keine Scores von denen habe und die da jetzt einfach den Schufa Score herangezogen haben.
Schufa und Boniversum Score haben nichts miteinander zu tun. Der kommt von Creditreform und die Wohngegend macht oft viel aus. Wie bei Infoscore auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gemessen daran, dass das beim schon ewig implementierten Boniversum Check auch nicht geht (Info ausschließlich ob positiv oder negativmerkmal - aber nicht von welchem Anbieter), darf man das bezweifeln.
Stimmt. Sieht man nur in der DSGVO. Advanzia war es und ein Ratenkredit der Creditplus, die bei Creditreform gemeldet waren.
Anfragen kann man übrigens bei Creditreform auf ausdrücklichen Wunsch löschen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: M2k20

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Löschen lassen geht auch ohne. Einfach die Mail schicken. Die löschen trotzdem. Eigene Erfahrung (erst diesen Monat wieder gemacht).
Danke, weiß ich. Dauert nur ewig.
Ich warte auf die letzte Bestätigung schon wieder mehrere Wochen.
Der Zugang ist für mich nur brauchbar, wenn das löschen zuverlässig klappt.
Zuverlässig und schufa in einem satz, das kann nur schief gehen.
Bei meinen letzten Testzugängen hat das löschen nicht zuverlässig geklappt.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Schufa und Boniversum Score haben nichts miteinander zu tun. Der kommt von Creditreform und die Wohngegend macht oft viel aus. Wie bei Infoscore auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ist mir schon klar das diese unterschiedlich sein sollten, würde ja sonst keinen Sinn machen. Aber anscheinend stehen sie ja doch in Verbindung, wenn es den einen Boniversum Score nicht gibt. Denn das mein Boniversum Score ganz zufällig genau 10x der Schufa Score, abzüglich der Nachkommastelle ist, glaube ich nicht.
Und nichts anderes wollte ich ausdrücken.
 

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
575
260
Tipp: Wer keine Webcam hat, IDNow AutoIdent runterladen, Vorgangsnummer eingeben und fertig. Dann erspart man sich den Kontoblick.
Danke für den Tipp, hat geklappt. Hab mich da auch mal registriert, so spart man wenigstens den Aufwand mit den meineSchufa Test-Abos.
Ich hoffe sie zeigen bei den Schufa Daten dann auch tatsächlich die Vertragspartner an, nicht nur wie bei Boniversum welche Art von Eintrag es ist.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.310
878
Ist mir schon klar das diese unterschiedlich sein sollten, würde ja sonst keinen Sinn machen. Aber anscheinend stehen sie ja doch in Verbindung, wenn es den einen Boniversum Score nicht gibt. Denn das mein Boniversum Score ganz zufällig genau 10x der Schufa Score, abzüglich der Nachkommastelle ist, glaube ich nicht.
Und nichts anderes wollte ich ausdrücken.
Und ich wollte nicht anderes ausdrücken, als dass du falsch liegst, da sie keinerlei Verbindung haben. Aber klar steht es dir frei, daran zu glauben ;)
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Und ich wollte nicht anderes ausdrücken, als dass du falsch liegst, da sie keinerlei Verbindung haben. Aber klar steht es dir frei, daran zu glauben ;)

Wenn absolut keine Verbindung bestehen würde, wie kommt es dann zu der genau 10 fachen Punktzahl. Hast du eine Erklärung dafür?

In den Details steht auch nur bei Personendaten und Adressdaten etwas, beim Rest steht überall „Keine Einträge“.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Hab den Rotz wieder gelöscht. Das ist alles, aber keine seriöse Seite.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Hab den Rotz wieder gelöscht. Das ist alles, aber keine seriöse Seite.
Ich behalte es. Hab mir die ganzen anderen Angebote mal angesehen. Ist einfach nur Verivox eingebunden bei denen (zum größten Teil), bei Giro, Kreditkarte und Krediten kommt noch eine andere Vergleichsseite zum Einsatz. Digitalkredite von Santander gibt es auch.
Interessant: Bei "Nutze deine Bonität" wird überall angezeigt, dass meine Bonität zu schlecht sei. Nur 1 Stern bei Telekommunikation und der Rest 0. Wenn das auf dem Bonify-Score basiert, dann sollten die das für Leute ohne Bankverbindungs-Verknüpfung nicht anzeigen. Hat mich nämlich schon erschrocken, da mein SCHUFA-Score ja lt. deren Liste "hervorragend" ist und mein 1er-Score von Boniversum immerhin durchschnittlich (der 2er, der meist abgefragt ist sogar bei 99 %).
Zu mehr als Einsicht in die SCHUFA und Boniversum kommt es bei mir nicht. Den restlichen Rotz (sorry) lass ich liegen.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Bei mir ist bonify höher als 10* Schufa.
Bei einem Wert von über 1000 auch nicht anders machbar 😅.
 
  • Like
Reaktionen: KatBa

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Es hat dir ja keiner nicht geglaubt, dass es bei dir so ist. Aber wenn das bei anderen nicht so ist, lassen sich deine Theorien eben nicht verallgemeinern.
Das ist mir schon klar. Ich habe da ja auch keine Theorie, oder so. Dafür ist mit der Score auch viel zu unwichtig. Ich sehe hier halt nur zwei Werte und laut DSGVO Auskunft gibt es diese beiden erwähnten Scores bei mir auch nicht. Trotzdem habe ich halt diesen Boniversum Score. Mich hat es halt nur gewundert, nicht mehr. Naja, egal.
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
ANZEIGE
Da wunderts einen nicht, dass die Schufa hunderte Leute in Ihren Stellenanzeigen sucht... da das scheinbar nicht klappt, versucht man die gesetzten Ziele mit der Übernahme von stümperhaften Startup Klitschen zu erreichen und kriegt neben dem eh schon zweifelhaften Image auch noch zusätzliche Probleme ins Haus. Wie arm muss man dran sein, sein Ziel "wir brauchen eine App-Plattform" durch den Zukauf von so einem Amateurverein erreichen zu wollen.

Bin echt mal gespannt, wie sehr der Spam nach der Registrierung bei Bonify jetzt zunehmen wird.

Spannend sind auch die Lügen die in der Pressemeldung der Schufa verbreitet werden, von wegen ein Reviewprozess im Play/Appstore dauere um die 4 Wochen...

Echt stümperhaft was da abgeht zur Zeit... vllt. sorgt das mal für einen datenschutzrechtlich richtigen Schuss vor den Bug.
 
  • Like
Reaktionen: jojo2002