• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.310
878
Anhang anzeigen 219953
Seit gestern spuckt die Bonify-Seite nur noch diesen Fehler nach dem Login aus. Browser-Cookies zurückgesetzt, PC neu gestartet, schon probiert. Hab nur ich das Problem oder hat die Bude ihre Seite nicht im Griff? Gestern, als es noch ging, konnte ich z. B meinen SCHUFA-Score nicht mehr abrufen (Klicken hat nix gebracht).
Aufruf und Login klappt problemlos.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Geht bei mir nach einem tieferen Cookie-Rücksetzen (7 Tage statt 24 Stunden) jetzt auch wieder. Hoffentlich häufen sich solche Probleme nicht. Hab wenig Lust, nur wegen dem Mist öfters meine ganzen Logins abzuschießen.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.027
3.163
Interview Schufa-Chefin mit bild.de (https://m.bild.de/bild-plus/ratgebe...t-der-schufa-eintrag-84762982.bildMobile.html)

-„Eine Kreditkarte ist normal, vielleicht auch mal zwei. Es kommt darauf an, wie Sie Ihre Kreditkarten nutzen: Zahlen Sie immer alles zurück? Dann wirkt es sich positiv auf den Score aus. Mehrere Kreditkarten und vielleicht noch ein Ratenkredit sind aber schlecht für den Score.“

-„Ein Girokonto ist normal, zwei sind schon heikel.

-„Mit einem (Basis)Score ab 85 Prozent werden Sie Unternehmen finden, die mit ihnen Geschäfte machen.“

Mit 2 KK und 2 Konten reicht es bei mir für 99,5%. Interessant ist bei mir, dass bei der Schufa ausschließlich diese Dinge als Verträge gespeichert sind (kein Versandhandelskonto, kein Mobilfunkkonto,…).
 
Zuletzt bearbeitet:

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
-„Eine Kreditkarte ist normal, vielleicht auch mal zwei.

-„Ein Girokonto ist normal, zwei sind schon heikel.
Aber die meisten VFTer in diesem Thema haben mehr als 2 Kreditkarten und 1 Girokonto.

Und ihr Basisscore und ihr Bankenscore liegen bei 97-99%. Ich frage mich, ob der Schufa-Chef die ganze Story erzählt.
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
761
569
Mmh. 3 Kreditkarten (eine davon als mit rahmenkredit eingetragen) einem neuen ratenkredit und ein Girokonto hat meinen score steigen lassen auf über 99.
 

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
Bonifiy
Ich willige darin ein, dass die Forteil GmbH auf das angegebene Konto zugreift und dabei meine im Bankkonto hinterlegten Stammdaten, den Kontosaldo sowie die Kontoumsatzdaten von bis zu vierundzwanzig Monaten abruft und diese Daten verwendet, um mir gegenüber Kontoinformationsdienste, wie in den AGB beschrieben, zu erbringen.

Datensammlern ist Tür und Tor geöffnet! NEIN DANKE, die können ihre Score behalten!
 
  • Like
Reaktionen: Mistmade und M2k20

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Darin musst Du nicht einwilligen, wenn Du nicht möchtest. Musst also Deine Girokonto-Daten nicht hinterlegen, auch wenn Dir die App das geradezu aufzwängen will. Ist ne Rotz-Bude... sehe ich auch so. Hab meinen Account da auch wieder gelöscht.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Mistmade und pls22

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.827
7.369
Interview Schufa-Chefin mit bild.de
Das kann man direkt in die Tonne treten. Laut ihrer Aussage müsste mein Score unter ferner Liefen sein. Ich habe 3 KK mit Rahmen und eine ohne (Amex) drin. Ich habe 4 Girokonten drin (eines davon als Gemeinschaftskonto; zwei davon werden nicht verwendet und könnten raus; aber wozu soll ich mir den Stress geben?) aber nur eines davon mit Dispo (Gehaltskonto). Ich habe einen hohen Rahmenkredit drin (der aber im Moment nicht verwendet wird).

Mein Basisscore ist im letzten Quartal von 98,41% auf 98,42% gestiegen (die zweite Stelle hinterm Komma suggeriert wohl, wie genau man es dort nimmt 🙄). Verändert hat sich im vergangenen Quartal nichts im Portfolio. Es gab lediglich eine Anfrage von einem Versorger, weil ich den Strom jetzt über einen anderen Anbieter beziehe.
Der Bankenscore 3.0 (99,2%) ist seit Anfang des Jahres unverändert. Genauso der individuelle Score der Santander (99,8%).

Seitdem der Absturz durch die Amex überwunden ist, habe ich also wieder exzellente Scores. Auf einen Prozentpunkt hin oder her kommts wohl nicht an.
 
  • Like
Reaktionen: sledgehammer66

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
155
160
Scheint zumindest nicht förderlich zu sein. Nach Beantragung der Amex hatte ich meinen schlechtesten Score überhaupt, wobei er aber noch immer ok war. Ist aber auch nicht schlimm, geht ja wieder nach oben wie bei allen anderen Karten auch.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.827
7.369
Führt die Beantragung von Amex immer zu einem Absturz des Scores im Vergleich zu anderen Kreditkarten?
Kann man nicht verallgemeinern. Bei manchen gabs gar keinen / kaum einen Knick. Und bei anderen (wie bspw. mir) ist der Score um ca. 10% abgerutscht. Sowohl Basis als auch Banken 3.0. Das erholt sich innerhalb eines Jahres aber wieder vollständig.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
575
260
Zumindest bei mir ist es auch weiterhin egal ob ich zwischendrin mal neue Konten öffne und wieder schließe oder Kreditkarten gekündigt werden oder ausgetauscht. Hab von April bis Juni doch einiges ausprobiert und der Score ist trotzdem um 1% gestiegen (96 auf 97). Bankenscore 3.0 sieht auch gut aus. Ich erkenne also ernsthaft kein sinnvolles System in der Berechnung.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Interview Schufa-Chefin

-„Eine Kreditkarte ist normal, vielleicht auch mal zwei. Es kommt darauf an, wie Sie Ihre Kreditkarten nutzen: Zahlen Sie immer alles zurück? Dann wirkt es sich positiv auf den Score aus. Mehrere Kreditkarten und vielleicht noch ein Ratenkredit sind aber schlecht für den Score.“

Mit 2 KK und 2 Konten reicht es bei mir für 99,5%. Interessant ist bei mir, dass bei der Schufa ausschließlich diese Dinge als Verträge gespeichert sind (kein Versandhandelskonto, kein Mobilfunkkonto,…).
Sie sagte in dem Zusammenhang aber auch, dass der Score sich nach einem Jahr ohne Zahlungsschwierigkeiten wieder bessert.

Darüber hinaus habe ich das Video nach 30 Minuten abgebrochen. Informativ war da überhaupt nichts, es waren alles oberflächliche und bereits bekannte Aussagen.
 

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
266
146
Ich finde es übrigens eine Frechheit, dass die Schufa laut eigener Aussage bei jedem Girokonto davon ausgeht, dass man einen Dispo hat, insbesondere weil viele Menschen/Paare mehr als ein Girokonto haben.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.027
3.163
Ich finde es übrigens eine Frechheit, dass die Schufa laut eigener Aussage bei jedem Girokonto davon ausgeht, dass man einen Dispo hat, insbesondere weil viele Menschen/Paare mehr als ein Girokonto haben.

Die mit Abstand meisten Menschen haben nur 1 Girokonto.
Die Schufa meint, dass Zahlungsausfälle bei Inhabern mehrerer Konten („Ausgabenkonto“, „Urlaubskonto“, „Sonderausgaben-Konto“,..) höher als bei Inhabern von 1-2 Konten sind.

Ganz abgesehen davon sind Konten ohne Dispo oft nicht bei der Schufa eingetragen. Es sind scheinbar auch fast alle der 40 Mio. Spk-Konten nicht bei der Schufa eingetragen.
 

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
266
146
Die mit Abstand meisten Menschen haben nur 1 Girokonto.
Die Schufa meint, dass Zahlungsausfälle bei Inhabern mehrerer Konten („Ausgabenkonto“, „Urlaubskonto“, „Sonderausgaben-Konto“,..) höher als bei Inhabern von 1-2 Konten sind.

Ganz abgesehen davon sind Konten ohne Dispo oft nicht bei der Schufa eingetragen. Es sind scheinbar auch fast alle der 40 Mio. Spk-Konten nicht bei der Schufa eingetragen.

Also fast alle Menschen aus meinem Umfeld über verfügen mehr als ein Girokonto. Meist ein eigenes und ein gemeinsames mit dem Partner. Macht schon 2 für die Schufa. Nach welcher Logik sollte da der Zahlungsausfall höher sein?

Das mit den Sparkassenkonten halte ich für fragwürdig. Ich kenne einige Leute, die ihr Sparkassenkonto eingetragen haben. Ich selbst habe mehrere Girokonten, davon 2 ohne Dispo, welche trotzdem in der Schufa eingetragen sind. Und hierbei handelt es sich um große Banken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.027
3.163
Also fast alle Menschen aus meinem Umfeld über verfügen mehr als ein Girokonto. Meist ein eigenes und ein gemeinsames mit dem Partner. Macht schon 2 für die Schufa. Nach welcher Logik sollte da der Zahlungsausfall höher sein?

Fast alle die ich kenne haben exakt 1 Girokonto :) .
Ein bis zwei Konten (also ein eigenes, und eines zusammen mit +1) sind ja aus Sicht der Schufa kein Risiko.
Das Hauptkonto von 50% der Deutschen (Spk) ist ja sowieso oft nicht eingetragen. Wer ein Spk-Konto hat, hat oft kein weiteres Konto (wozu auch).

Wer dagegen z.B. ein separates „Urlaubskonto“ oder „Ausgabenkonto“ hat, hat scheinbar öfter finanzielle Probleme.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Die Schufa meint, dass Zahlungsausfälle bei Inhabern mehrerer Konten („Ausgabenkonto“, „Urlaubskonto“, „Sonderausgaben-Konto“,..) höher als bei Inhabern von 1-2 Konten sind.

Ganz abgesehen davon sind Konten ohne Dispo oft nicht bei der Schufa eingetragen. Es sind scheinbar auch fast alle der 40 Mio. Spk-Konten nicht bei der Schufa eingetragen.
Das widerspricht sich doch schon im Beitrag. Wer seine Finanzen so klar separiert und sich damit befasst, wird besser mit Geld umgehen können als jemand, der alles unübersichtlich über ein Girokonto laufen lässt. Zumal es noch div. weitere Gründe für mehr als ein Girokonto gibt... z.b. Hauptmieter einer WG, Haushaltskonto, Nebenberufliche Einnahmen, etc. - Selbst meine Oma (ausschließlich Barzahlerin) hat ein zweites Girokonto auf das sie die Kosten für eine Beerdigung gelegt hat und dort einen Verfügungsberechtigten eingetragen hat.

Konten ohne Dispo werden genau so eingetragen, wie welche mit Dispo. Bei manchen Banken ist der Dispo allerdings zusätzlich eingetragen. Es gibt aber auch noch ein paar Banken, z.b. kleine Sparkassen und Raiffeisenbanken, die generell nicht mit der Schufa zusammenarbeiten... Die kannst du aber mittlerweile an zwei Händen abzählen.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Ich denke ja das die Anzahl der Girokonten und Kreditkarten eher noch unwichtige Punkte in der Schufa sind, wenn es nicht gleich „zig“ sind. Was den Score richtig runter reißt sind doch ganz andere Dinge wie Überschuldung, Negativeinträge usw.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
211
184
Bei der SpardaHessen wird der Dispo sogar separat als Rahmenkredit von der „TeamBank“ aufgeführt.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Ich denke ja das die Anzahl der Girokonten und Kreditkarten eher noch unwichtige Punkte in der Schufa sind, wenn es nicht gleich „zig“ sind. Was den Score richtig runter reißt sind doch ganz andere Dinge wie Überschuldung, Negativeinträge usw.
In diesem Forum liest du öfters, dass gewisse Finanzprodukte abgelehnt wurden, obwohl die Betroffenen keinen negativen Eintrag haben. Ich habe auch selber jemand im Bekanntenkreis, dem wurde damals die Barclaycard mit einem Basisscore von 86 abgelehnt (das wurde ihm auch so kommuniziert, dass es am Score liegt). Vermutlich war da der Banken Score entsprechend schlecht, allerdings hatte er auch keinen negativen Eintrag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der SpardaHessen wird der Dispo sogar separat als Rahmenkredit von der „TeamBank“ aufgeführt.
Das finde ich aber heavy. Das wirkt ja dann so, dass man zum Girokonto noch zusätzlich einen Rahmenkredit hat.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.310
878
Bei der SpardaHessen wird der Dispo sogar separat als Rahmenkredit von der „TeamBank“ aufgeführt.
Das ist unmöglich.

Dann hast du anscheinend einen Ratenkredit von easycredit + die Finanzreserve abgeschlossen, die Finanzreserve wird als Rahmenkredit eingemeldet. Oder nur den Rahmenkredit abheschlossen.

Aber du kannst kein Girokonto der SpardaHessen mit Dispo haben, welcher von der TeamBank eingemeldet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: espresso

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.683
ANZEIGE
Ganz abgesehen davon sind Konten ohne Dispo oft nicht bei der Schufa eingetragen. Es sind scheinbar auch fast alle der 40 Mio. Spk-Konten nicht bei der Schufa eingetragen.
Nö. Sparkasse, Openbank und C24 stehen in der Schufa, alle komplett ohne Dispo. ING ist mein einziges Konto MIT Dispo, steht natürlich auch drin.

Wer dagegen z.B. ein separates „Urlaubskonto“ oder „Ausgabenkonto“ hat, hat scheinbar öfter finanzielle Probleme.
Das weiß die Schufa ja nicht, sowas kann ja auch als Gemeinschaftskonto genutzt werden. Die Bezeichnung der tatsächlichen Verwendung steht ja nicht in der Schufa;)