• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.205
1.743
Der Score von Jens Spahn wäre jetzt witzig gewesen 😂
975.

Stand doch hier:
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
975.

Stand doch hier:
das weiß ich schon.
War auf die Frage bezogen:
Wie sieht denn bei Bonify die Scoreauskunft aus?
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
Mittlerweile kann man technisch ja nichtmal das (stilllegen/löschen... )😄 24h Wartungsmodus von Beginn der Woche an und ongoing lässt tief blicken was für unfassbare Amateure da am werk sind. Hab ein ähnlich schlechtes Bauchgefühl und bereue auch deutlichst das aus Neugierde mitgemacht zu haben.

Und spannenderweise ist meineschufa ja ebenfalls mal wieder parallel zu den feinsten Businesszeiten im Wartungsmodus. Da werden ein paar Datenschutzbeauftragte im Hintergrund hoffentlich ein bisschen was zu tun bekommen...
 

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
240
207
Habe auch kurz getestet aus Neugier und nach Einsicht der Daten gleich unverzüglich gelöscht.
Kein Mehrwert, nur der üble Versuch einer Datensammelei durch den Zugriff auf die Konten (was ich nicht zulassen habe).

bonify.. Der Wolf im Schafspelz sozusagen..

Ein wenig erstaunt bin ich über diese Kreditkarte powered by Schufa. Sitzen doch im Aufsichtsrat Vertreter von Spk, Geno, und weiteren Banken.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: MAGURO und pls22

PAlex02

Reguläres Mitglied
07.07.2023
28
16
Meinschufa funktioniert wieder (im Moment)

Hab grade mal in meinen Datensatz rein geschaut und mich erschrocken.
Vorgestern hatte ich noch folgendes im Portfolio:
- 1x Girokonto bei meiner VR Bank (Hauptkonto)
- 1x Girokonto N26 (Zweitkonto)
- 1x Girokonto C24 (ungenutzt)
- 1x Barclays Visa Kreditkarte mit 2400 € (letzte Woche frisch dazu gekommen)

Mein Score bei "Tagesaktuell" lag wirklich grausig (und ja, das Alter könnte eine Rolle spielen. Bin 21) Der Balken war eine Position vor der Mitte (obwohl keine Negativeinträge und alles aufgeräumt).
Vorgestern habe ich dann das C24 Konto gegen 23 Uhr gekündigt. Das Konto war sofort raus aus dem Datensatz. Der Zeiger bei Tagesaktuell unverändert, genauso wie gestern auch.

Heute, nachdem das Portal endlich wieder ging, habe ich rein geschaut... und der Zeiger bei Tagesaktuell ist prompt auf die bestmögliche Position nach ganz links gesprungen. Soll mir das mal bitte jemand erklären... ich check es jedenfalls nicht. Würde erwarten, dass der Score erstmal schlechter wird und bleibt, weil ein junger Kerl eine Kreditkarte beantragt hat (die er laut Schufa in dem Alter nicht haben sollte) und sich die Bonität innerhalb eines Jahres erstmal wieder "zurück erkämpfen" muss.

Macht da ein Girokonto mehr oder weniger in der Vergleichsgruppe gleich so viel aus oder ist das der Standardfehler im Blackbox-System "Schufa"?

Bin dann mal gespannt auf die Berechnung des Basis-Scores zum nächsten Quartal, was da raus kommt. Zuletzt hatte ich ja um die 97,7 %. Vielleicht wird es jetzt sogar noch mehr :p😂 (und ja, über die "Aussagekraft" des Basisscores bin ich mir bewusst, aber leider ist das Online-Portal immer noch wirklich mangelhaft für den Preis. Glaube die würden mehr Kundschaft für das Portal erhalten, wenn sie alle Scores anzeigen würden. Außerdem würden sie sich die Kosten für den Briefversand der DSGVO-Auskunft sparen. Aber für alle Scores haben sie ja ihre 30 €-Auskunft :rolleyes:)

Kann hier jemand ähnliches Verhalten berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sledgehammer66

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.027
3.162
Ich habe mein Bonify Konto gleich wieder stillgelegt.

Mittlerweile kann man technisch ja nichtmal das (stilllegen/löschen... )😄 24h Wartungsmodus von Beginn der Woche an


Das mit dem Löschen ist halt so eine Sache, welche oft bereits rein rechtlich nicht geht, weil da das Finanzamt/ die BaFin etwas dagegen haben (10 Jahre Aufbewahrungsfrist bestimmter Dinge)...
 
  • Like
Reaktionen: pls22

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
Das mit dem Löschen ist halt so eine Sache, welche oft bereits rein rechtlich nicht geht, weil da das Finanzamt/ die BaFin etwas dagegen haben (10 Jahre Aufbewahrungsfrist bestimmter Dinge)...
Dann scheint das womöglich auch recht schlampig gehandlet zu werden dort (surprise...). Bin mir ziemlich sicher zum Start von Bonify (2015/16 um den dreh) bereits einen Account gehabt zu haben - der wurde unter keiner denkbaren Mailadresse noch geführt. Neuregistrierung letzte Woche war zwingend notwendig.

Vielleicht besser, wenn man die Hintergründe hier net kennt 😀
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.308
876
Dann scheint das womöglich auch recht schlampig gehandlet zu werden dort (surprise...). Bin mir ziemlich sicher zum Start von Bonify (2015/16 um den dreh) bereits einen Account gehabt zu haben - der wurde unter keiner denkbaren Mailadresse noch geführt. Neuregistrierung letzte Woche war zwingend notwendig.

Vielleicht besser, wenn man die Hintergründe hier net kennt 😀
Nur weil du dich mit der selben E-Mail Adresse erneut registrieren kannst, heißt es ja nicht, dass die deine Daten nicht gespeichert haben.
 

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
211
184
Meinschufa funktioniert wieder (im Moment)

Hab grade mal in meinen Datensatz rein geschaut und mich erschrocken.
Vorgestern hatte ich noch folgendes im Portfolio:
- 1x Girokonto bei meiner VR Bank (Hauptkonto)
- 1x Girokonto N26 (Zweitkonto)
- 1x Girokonto C24 (ungenutzt)
- 1x Barclays Visa Kreditkarte mit 2400 € (letzte Woche frisch dazu gekommen)

Mein Score bei "Tagesaktuell" lag wirklich grausig (und ja, das Alter könnte eine Rolle spielen. Bin 21) Der Balken war eine Position vor der Mitte (obwohl keine Negativeinträge und alles aufgeräumt).
Vorgestern habe ich dann das C24 Konto gegen 23 Uhr gekündigt. Das Konto war sofort raus aus dem Datensatz. Der Zeiger bei Tagesaktuell unverändert, genauso wie gestern auch.

Heute, nachdem das Portal endlich wieder ging, habe ich rein geschaut... und der Zeiger bei Tagesaktuell ist prompt auf die bestmögliche Position nach ganz links gesprungen. Soll mir das mal bitte jemand erklären... ich check es jedenfalls nicht. Würde erwarten, dass der Score erstmal schlechter wird und bleibt, weil ein junger Kerl eine Kreditkarte beantragt hat (die er laut Schufa in dem Alter nicht haben sollte) und sich die Bonität innerhalb eines Jahres erstmal wieder "zurück erkämpfen" muss.

Macht da ein Girokonto mehr oder weniger in der Vergleichsgruppe gleich so viel aus oder ist das der Standardfehler im Blackbox-System "Schufa"?

Bin dann mal gespannt auf die Berechnung des Basis-Scores zum nächsten Quartal, was da raus kommt. Zuletzt hatte ich ja um die 97,7 %. Vielleicht wird es jetzt sogar noch mehr :p😂 (und ja, über die "Aussagekraft" des Basisscores bin ich mir bewusst, aber leider ist das Online-Portal immer noch wirklich mangelhaft für den Preis. Glaube die würden mehr Kundschaft für das Portal erhalten, wenn sie alle Scores anzeigen würden. Außerdem würden sie sich die Kosten für den Briefversand der DSGVO-Auskunft sparen. Aber für alle Scores haben sie ja ihre 30 €-Auskunft :rolleyes:)

Kann hier jemand ähnliches Verhalten berichten?
Ganz ehrlich, ignoriert den komischen Zeiger, der hat doch sowieso nur 5 Stufen (inklusive ganz links und ganz rechts).

Ich bin 2 Jahre älter als du, hab in der Schufa 6 KK, Rahmenkredit, Leasing, Girokonto & Mobilfunk.

Mein Zeiger ist seit eh und je auf Stufe 2 von links oder wie du sagst: „eine Position vor der Mitte“, gleichzeitig war bei meinem Basisscore von 86 bis 97 jeder Score mal vertreten (ohne jegliche Bewegung des Zeigers). Aktuell bin ich bei 97,5 und mein letzter abgerufener Banken 3.0 Score lag bei 98,4%.

Meine letzte (6.) KK war die Barclays nach der ist mein Basisscore im Folgequartal sogar gestiegen (+0,5%), trotzdessen das es die 6. KK war.

Schlussendlich ist mein Score seit dem 02.01.22 jedes Quartal gestiegen in dieser Zeit kamen folgende Dinge dazu:
- 6. KK Barclays (Anfrage KK mit K -> Eintragung)
- 7. KK DinersClub (Anfrage KK -> Keine Eintragung)
- ING Rahmenkredit (Anfrage + Eintragung)
- VF Mobilfunk (Anfrage + Eintragung)
- Etliche Dispoerhöhungen über mehrere Quartale (Eintragung)
- Etliche Limiterhöhungen von Hanseatic, Barclays, M&M Mastercard.
- Plus die quartalsweisen Anfragen von den 3 Amex und der Barclays (und ja, Amex stellt pro Karte eine)

Ihr gebt diesem Pfeil hier m.M.n. viel zu viel Aufmerksamkeit, wahrscheinlich weiß die Schufa selbst nichtmal, was der eigentlich aussagen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
auch wenn ich dir recht geb mike, glaube, er schrieb das eher, um erneut ein bsp zu geben, warum dieser saftladen nicht mal den namen saftladen verdient :)
 
  • Like
Reaktionen: MikeGold

PAlex02

Reguläres Mitglied
07.07.2023
28
16
auch wenn ich dir recht geb mike, glaube, er schrieb das eher, um erneut ein bsp zu geben, warum dieser saftladen nicht mal den namen saftladen verdient :)
Ganz ehrlich, ignoriert den komischen Zeiger, der hat doch sowieso nur 5 Stufen (inklusive ganz links und ganz rechts).

Ich bin 2 Jahre älter als du, hab in der Schufa 6 KK, Rahmenkredit, Leasing, Girokonto & Mobilfunk.

Mein Zeiger ist seit eh und je auf Stufe 2 von links oder wie du sagst: „eine Position vor der Mitte“, gleichzeitig war bei meinem Basisscore von 86 bis 97 jeder Score mal vertreten (ohne jegliche Bewegung des Zeigers). Aktuell bin ich bei 97,5 und mein letzter abgerufener Banken 3.0 Score lag bei 98,4%.

Meine letzte (6.) KK war die Barclays nach der ist mein Basisscore im Folgequartal sogar gestiegen (+0,5%), trotzdessen das es die 6. KK war.

Schlussendlich ist mein Score seit dem 02.01.22 jedes Quartal gestiegen in dieser Zeit kamen folgende Dinge dazu:
- 6. KK Barclays (Anfrage KK mit K -> Eintragung)
- 7. KK DinersClub (Anfrage KK -> Keine Eintragung)
- ING Rahmenkredit (Anfrage + Eintragung)
- VF Mobilfunk (Anfrage + Eintragung)
- Etliche Dispoerhöhungen über mehrere Quartale (Eintragung)
- Etliche Limiterhöhungen von Hanseatic, Barclays, M&M Mastercard.
- Plus die quartalsweisen Anfragen von den 3 Amex und der Barclays (und ja, Amex stellt pro Karte eine)

Ihr gebt diesem Pfeil hier m.M.n. viel zu viel Aufmerksamkeit, wahrscheinlich weiß die Schufa selbst nichtmal, was der eigentlich aussagen soll.


Also so wie ich das sehe hat der Pfeil gleich 2 Positionen auf einen Schlag übersprungen bzw. weiß ich es (bitte belehrt mich eines besseren, wenn ich falsch liege)
Aber ja, ich wollte mal wieder demonstrieren, dass das ganze Schufa-Scoring sinnbefreit ist, weil 1 Girokonto doch nicht so einen derart großen Sprung verursachen kann.
Als gelernter ITler, der im Bankenumfeld gearbeitet hat, weiß ich doch auch schon ein wenig vom Scoring und die Algorithmen, die ich kenne, beziehen immer den zuletzt berechneten Score mit ein (außer dieser wurde für falsch erklärt) und berücksichtigen auch die Zeitspanne zwischen den Berechnungen mit. Die Schufa hat da eben noch eine Ergänzung gemacht und zusätzlich die Häufigkeit von Score-Anfragen in einem gewissen Zeitraum mit einbezogen.

Also dürfte nach meinem Verständnis nach der Score nicht derart schlagartig in die Höhe schießen, sondern müsste sich erst langsam wieder "hoch kämpfen", wie schon beschrieben. Und ja, die Vergleichsgruppe spielt halt auch eine Rolle. Daher bin ich ja so stutzig bei dem Balken geworden.

Aber es beweist wieder mal, dass die Schufa ihr eigenes Süppchen braut, mit ihren eigenen Algorithmen und dass der Saftladen absolut unzuverlässige Werte liefern kann.

Und @MikeGold, 7 KK sind schon etwas übertrieben. 1 Visa + 1 MasterCard finde ich ja völlig i.O... ja okay vielleicht noch eine Amex dazu, damit man wirklich alles an gängigen Zahlungsdienstleistern erschlagen hat, aber irgendwann fände ich persönlich es einfach zu viel und zu unübersichtlich.

Und ich als Scoring-Dienstleister hätte da einen eher kritischen Blick drauf, weil da einfach extrem die Gefahr der Überschuldung und der "Kreditschieberei" lauert. Letzteres hatten wir dauernd bei den Banken, dass die an einigen Kunden verzweifelt sind, weil für die Tilgung nur Kredite aus KK umher geschoben wurden. Kaum war eine Mahnung raus, kurz mit einer anderen KK "getilgt" und dann schon den nächsten Brandherd mit dem Geld "gelöscht".
Das Ergebnis: Kündigung durch die Bank, Kunde geht insolvent, Totalausfall der Forderung, die Bank sieht das Geld nie mehr.

Soll jetzt kein Angriff gegen dich sein, also bitte nicht falsch Verstehen. Aber nur mal ein Beispiel aus der Praxis, wie es oft bei Kunden mit so vielen KKs lief.

Daher verstehe ich die Schufa da auch wieder nicht, dass die dieses Risiko nicht erkennen und den Score dementsprechend ansetzen. Natürlich kann man auch verantwortungsvoll mit seinen KKs umgehen und da gehe ich auch in MikeGold´s Fall davon aus, weil sonst gäbs negative Schufa + haufenweise gekündigte Karten.

PS: "Kreditschieberei" führt regelmäßig zur Aufnahme in der Fraud-Protection-Pool der Schufa, wenn das auffliegt. Sind gut und gerne mal alle KKs und Konten auf einen Schlag gekündigt danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sledgehammer66

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
240
207
Es soll auch KN geben, die auf eine gewisse "Vielfalt" zurückgreifen wollen, ganz ohne das die (unterstelle) Gefahr der Kreditreiterei besteht.

Deine Äußerungen sehe ich sehr kritisch. Dann soll die Bank eben keine Karte oder Linie vergeben und den wirtschaftlichen Hintergrund besser prüfen. Aber das kostet und führt eben nicht zum Produktverkauf und der vorgegebenen Zielerfüllung.
Scoringanbieter wie Schufa haben keine Kenntnis von Vermögenswerten (Guthaben, WP oä). Damit wird das alleinige Abstellen auf externe Scores zur Risikobeurteilung fast schon obsolet. Nahezu einzig brauchbar ist die Schufa, damit der Vertragspartner Kenntnis von Negativmerkmalen bekommt. Das funktioniert automatisiert und recht schnell. Mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
761
569
So. Kreditkarte Nummer 4 (Eventim) ist jetzt eingetragen und der Pfeil hat sich nicht bewegt.

Ich mache mir allerdings ein bißchen Gedanken,wenn meine 13 Jahre alte ADAC-Karte rausfällt,weil sie ja nicht mehr von der LBB sondern von Solaris geführt wrid. Das sieht ja für die Schufa wie Kündigung und Neuvertrag aus und das kann sich ja schon auswirken. Die Schufa weiß ja nicht, dass das die gleiche Karte ist (eigentlich ja schon älter als 13 Jahre, vorher von der Berliner Bank geführt).
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.594
2.295
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
So. Kreditkarte Nummer 4 (Eventim) ist jetzt eingetragen und der Pfeil hat sich nicht bewegt.

Ich mache mir allerdings ein bißchen Gedanken,wenn meine 13 Jahre alte ADAC-Karte rausfällt,weil sie ja nicht mehr von der LBB sondern von Solaris geführt wrid.
Ich habe nach über 11 Jahren meine Barclaycard geküdigt und es hatte keinerlei Auswirkungen. Auch der Wegfall der Bahncard Kreditkarte nach einem Jahr hatte keine Auswirkungen.

Bleibt doch alle mal entspannt. Ob da nun was paar Punkte hoch oder runter geht, ist doch in 99 % aller Fälle total egal.
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
Mal aus Interesse: sprechen inzwischen 4 ununterbrochene Tage Downtime bei Bonify nicht langsam für einen handfesten Datengau? Das ist doch absurd, genauso wie die nicht vorhandene Kommunikation dazu.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.827
1.474
Mal aus Interesse: sprechen inzwischen 4 ununterbrochene Tage Downtime bei Bonify nicht langsam für einen handfesten Datengau? Das ist doch absurd, genauso wie die nicht vorhandene Kommunikation dazu.
Die müssen nun erst mal App und Backendservices umbauen, eh sie das Ding wieder auf die Welt loslassen können, das wird schon ein paar Tage dauern. Ich kenne natürlich deren Code nicht, aber das klang nicht nach "kleiner Lücke" sondern nach "fehlerhafte Software in größerem Ausmaß".
 
  • Like
Reaktionen: M2k20

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.090
1.124
Wo liegt eigentlich der Unterschied bei einem Eintrag „Kreditkarte mit Kreditrahmen“ und nur „Kreditkarte“ ?