• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.308
876
ANZEIGE
Wo liegt eigentlich der Unterschied bei einem Eintrag „Kreditkarte mit Kreditrahmen“ und nur „Kreditkarte“ ?
Vermute die Beeinflussung auf den Score. Die Schufa denkt bei Kreditkarte du bist Vollzahler, bei Kreditkarte mit Kreditrahmen bist du wohl Teilzahler, da ein Kreditrahmen eingeräumt wurde.

Dabei gibt es ja Banken, wo du Teilzahlung nutzen kannst und die Karte steht trotzdem als Kreditkarte drin. Denke so schlau waren die einfach nicht.
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
Vermute die Beeinflussung auf den Score. Die Schufa denkt bei Kreditkarte du bist Vollzahler, bei Kreditkarte mit Kreditrahmen bist du wohl Teilzahler, da ein Kreditrahmen eingeräumt wurde.

Dabei gibt es ja Banken, wo du Teilzahlung nutzen kannst und die Karte steht trotzdem als Kreditkarte drin. Denke so schlau waren die einfach nicht.
Würde das Verhalten der LBB bei der Amazon Visa auch erklären, welche direkt nach nach Umstellung auf Vollzahler wieder zur "Kreditkarte" wurde und umgekehrt bei Teilzahlung zur "Kreditkarte mit Kreditrahmen"
 
  • Like
Reaktionen: pls22 und Soportion

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.090
1.124
Ich habe bei allen Karten schon immer ab Tag 1 Vollzahler eingestellt. Trotzdem sind bei der Hanseatic und bei Barclay KK mit Kreditrahmen eingetragen. Die zur DKB gehörigen Karten haben keinen Rahmen eingetragen.
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
761
569
Die advanzia ist auch nur als Kreditkarte eingetragen, ohne Rahmen. Obwohl die ja auch mit Ratenzahlung ist.

Macht dann wohl eher Sinn, diese hinsichtlich Limit zu trainieren und nicht die genialcard, wenn da das Limit eingetragen wird.
 
  • Like
Reaktionen: sledgehammer66

Grieszkram

Reguläres Mitglied
15.07.2020
84
64
Hoffentlich übernimmt die BfDI den Fall

ja, falls die Schufa bzw. Bonify als Telekommunikationsunternehmen, Postdienstleister; oder MAD, BND zählen würde.

Ansonsten sind bei Privatunternehmn die Landesfürsten zuständig, hier mutmaßlich die Berliner...falls sie nicht mit LG gemeinsam auf der Straße kleben.

In 2022 gab es denen ganze 1.068 "Meldungen",
Im Ergebnis wurden:
7 Warnungen und 269 Verwarnungen ausgesprochen.
In einem Fall wurde eine Anordnung erlassen.
35 Bußgeldbescheide... in Höhe von insgesamt 716.575 Euro erlassen.
(Quelle: Jahresbericht 2022, datenschutz-berlin.de)

Ein wahrlich scharfes Schwert. Die werden schon zittern bei Bonify....
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ohje, jetzt sind es mehr als 5 Tage seit Beginn der Wartungsarbeiten. Da scheint noch mehr nicht in Ordnung zu sein. Bis auf Weiteres (nachdem die Webseite wieder online ist) soll man wohl auch keinen Boniversum-Score mehr abrufen können.
Ich hoffe ja, dass bei Bonify durch die SCHUFA bald richtig aufgeräumt wird. Der ganze Rotz mit den Vergleichen und den Krediten muss weg. Mit Krediten für "Menschen mit schlechter SCHUFA" zu werben passt nicht mehr zu diesem Unternehmen.
Von mir aus könnte man aus MeineSCHUFAund Bonify eins machen. Wenn die SCHUFA mehr Transparenz will kann sie ja den Basis-Zugang kostenfrei halten und für erweiterte Features ein angemessenes Entgelt verlangen.
 
  • Like
Reaktionen: M2k20 und Meckie

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.683
Wenn die SCHUFA mehr Transparenz will kann sie ja den Basis-Zugang kostenfrei halten und für erweiterte Features ein angemessenes Entgelt verlangen.
Diese Transparenz Nummer ist doch schon alleine durch diese Fake Aussagen mit Extra Panikmache hinüber. Durch dieses Interview ist jegliche Glaubwürdigkeit verflogen. Also das worüber wir hier schon letztens gesprochen haben.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.308
876
Von mir aus könnte man aus MeineSCHUFAund Bonify eins machen. Wenn die SCHUFA mehr Transparenz will kann sie ja den Basis-Zugang kostenfrei halten und für erweiterte Features ein angemessenes Entgelt verlangen.
Könnte. Aber Sie haben gesagt, wollen es nicht und es bei zwei getrennten eigenständigen Unternehmen belassen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Kann es sein, dass Payback für Payback Pay auch bei Hinterlegung einer KK eine Anfrage bei Bürgel stellt? Habe eine Anfrage bei Bürgel drin, die ich mir nur so erklären kann. Am 24.07.2023 habe ich nur Payback Pay aktiviert.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Wobei ich jetzt nicht sehe, was an einer Kreditkarte eine Risikobehaftete Zahlart für einen Händler (!) ist. Naja, ist nur Bürgel, die sind eh recht unwichtig.
Falsch sind die Daten dort teilweise auch. Statt meiner Handynummer steht die Telefonnummer vom Festnetz drin. Die nutze ich aber nicht und da bin ich auch nicht erreichbar.
Hab das mal moniert. Hat scheinbar eine Abuntis GmbH & Co. KG eingetragen. Keine Ahnung wer die sind...
1690670092733.png
Edit 30.07.2023 00:35 Uhr: Daten angepasst und Bild mit persönlichen Daten entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragon29

Reguläres Mitglied
12.07.2023
65
31

Soll auch nur der Basisscore vom Quartal sein. Kein tagesaktueller Branchenscore. Den gibt es ja bald unter meineschufa.de für die, die schon ein Dauerabo/Zahlabo haben.
Ist das bestätigt und wenn ja, wann wird der tagesaktuelle Branchenscore bei meineschufa.de angezeigt?
Das wäre zumindest eine sinnvolle Erweiterung wenn man schon dafür zahlen muss...
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.090
1.124
Ich habe gerade eine Rückfrage gestellt und automatisiert eine Antwort bekommen das die Bearbeitung über einen Monat aufgrund vieler Anfragen dauern kann. Also so eine Rückmeldung habe ich noch nie bekommen ;-)
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
Ich habe gerade eine Rückfrage gestellt und automatisiert eine Antwort bekommen das die Bearbeitung über einen Monat aufgrund vieler Anfragen dauern kann. Also so eine Rückmeldung habe ich noch nie bekommen ;-)
Und du darfst davon ausgehen, dass die auch voll ausgereizt werden... Habe 4 Rückfagen am laufen, alles zu gekündigten KK. Weder die Schufa reagiert. Noch die Kartenherausgeber seit 3 Wochen. Und für die verbliebenen abfragenden Banken existieren die alten KK's allesamt weiterhin, obwohl alle bereits wochenlang zuvor offiziell als gekündigt bestätigt wurden.

Absolutes Unding was da gerade an mehreren Enden läuft (oder auch nicht läuft...)
 
Zuletzt bearbeitet: