• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
152
53
Ok danke.
Macht es Sinn den Kredit als erledigt markieren zu lassen ?
Er wäre in 4 Monaten als erledigt drin stehen… wenn ich ihn drin stehen lassen würde ohne Erledigungsvermerk…

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
207
251
Ok danke.
Macht es Sinn den Kredit als erledigt markieren zu lassen ?
Er wäre in 4 Monaten als erledigt drin stehen… wenn ich ihn drin stehen lassen würde ohne Erledigungsvermerk…
Kredite werden auf erledigt gesetzt, wenn sie vorzeitig zurückgezahlt worden sind.
Kredite die normal ausgelaufen sind, werden drei Jahre nach vollständiger Rückzahlung gelöscht.

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
152
53
Ja genau.
Und mein vorzeitig abbezahlter Kredit steht nicht als erledigt drin.
Soll ich ihn erledigen lassen ?

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
152
53
Ja genau.
In 4 Monaten wäre er eh abgelaufen … die Frage ist drin stehen lassen als hätte ich ihn nie vorzeitig abbezahlt oder soll ich ihn als erledigt markieren, dass er schon längst abbezahlt ist ?

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
207
251
Ja genau.
Du kannst ihn nicht auf erledigt setzten lassen weil er erledigt ist, die Schufa sieht das der erledigt ist anhand der eingetragenen Laufzeit und dem Fakt, dass keine Zahlungsstörung eingetragen ist.

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
152
53
Du kannst ihn nicht auf erledigt setzten lassen weil er erledigt ist, die Schufa sieht das der erledigt ist anhand der eingetragenen Laufzeit und dem Fakt, dass keine Zahlungsstörung eingetragen ist
Nein er ist nicht auf erledigt.
Beim anderen Kredit steht in der ersten Zeile in der Auskunft Kredit mit raten bla bla 10.000 Euro
Und darunter uns wurde mitgeteilt das der Kredit 10.000 unerwartet frühzeitig zurückgezahlt wurde.

Bei dem anderen Fall steht das aber nicht da … sprich kein vermerk ….

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
152
53
Also kurzum.
Kredit würde wenn ich ihn nicht abbezahlt hätte bis April 2023 laufen.
Er wurde aber vor einem Jahr von mir komplett abbezahlt.
Meine frage; so laufen lassen bis April und dann läuft er ja eh in diese 3 Jahre bis er gelöscht wird.
Oder soll ich ihn sofort als erledigt markieren lassen … wenn ja wie am besten

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
152
53
Sorry für das durcheinander.
Kredit würde offiziell bis April 2024 laufen.
Dieser habe ich bereits vor über zwei Jahren abgelöst.
Steht in der Schufa aber nicht drin.
Soll ich ihn so laufen lassen und in April läuft er automatisch in den 3 Jahren rein … und ist dann weg.
Oder soll ich der Bank und der Schufa sagen; die sollen es unverzüglich als erledigt markieren lassen ?

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
390
530
Sorry für das durcheinander.
Kredit würde offiziell bis April 2024 laufen.
Dieser habe ich bereits vor über zwei Jahren abgelöst.
Steht in der Schufa aber nicht drin.
Soll ich ihn so laufen lassen und in April läuft er automatisch in den 3 Jahren rein … und ist dann weg.
Oder soll ich der Bank und der Schufa sagen; die sollen es unverzüglich als erledigt markieren lassen ?
Er müsste normalerweise als "Forderung ausgeglichen" in der Schufa vermerkt sein und 3 Jahre nach der Ablösung aus der Schufa gelöscht werden. Wie sich das alles auf den Score genau auswirkt - keine Ahnung, da bisweilen Geschäftsgeheimnis der Schufa.

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
152
53
Er müsste normalerweise als "Forderung ausgeglichen" in der Schufa vermerkt sein und 3 Jahre nach der Ablösung aus der Schufa gelöscht werden. Wie sich das alles auf den Score genau auswirkt - keine Ahnung, da bisweilen Geschäftsgeheimnis der Schufa.
April wo er offiziell auslaufen würde, wird er doch eh automatisch auf erledigt gesetzt oder ?
Wie würdet ihr hier vorgehen ?

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
152
53
Wie oben geschrieben, ein normal abbezahlter Kredit wird nicht auf erledigt gesetzt. Nur vorzzeitig abgelöste Kredite werden auf erledigt gesetzt.
Ok.
Was ist besser für mich ?
Habe ich einen Nachteil wenn ich ihn bis April ablaufen lasse, obwohl er schon lange unerwartet abbezahlt wurde ?

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
862
459
ich würde die eintragung "beanstanden" sodass der erledigungsvermerk reingemacht wird und danach löschen lassen.
damit niemand je mitbekommt, dass du bisher schon einen kredit hattest(auch wenn das für den score minimal positiv ist)

@007 natürlich wird ein normaler kredit auf erledigt gesetzt, mit nem anderen text aber anscheinend "vorbezeichneter vorgang aufgrund der zeitlichen angaben, erledigung der forderung bzw. wurden keine anderweitigen informationen gemeldet" so in etwa steht dann was in der schufa

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
487
255
Leider gar nicht mehr.

Und das mit der Geschäftsbeziehung wäre tatsächlich gelogen, da die Schufa nachfragt.
Selber schon probiert.

Dann kommt eine Antwort wie „eine Nachfrage bei unserem Partner hat ergeben dass das Konto/Kreditkarte usw.) noch existiert.
Das ist schade. Würde die Schufa einen per E-Mail gesendeten Löschantrag noch anerkennen?

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
755
566
ich würde die eintragung "beanstanden" sodass der erledigungsvermerk reingemacht wird und danach löschen lassen.
damit niemand je mitbekommt, dass du bisher schon einen kredit hattest(auch wenn das für den score minimal positiv ist)

@007 natürlich wird ein normaler kredit auf erledigt gesetzt, mit nem anderen text aber anscheinend "vorbezeichneter vorgang aufgrund der zeitlichen angaben, erledigung der forderung bzw. wurden keine anderweitigen informationen gemeldet" so in etwa steht dann was in der schufa
Ne steht es nicht. Bei meinem Kredit, abgelaufen 05/2021, steht nichts dergleichen drin

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Wieso wird sich hier eingeschissen für einen Kredit, der im April erledigt ist?
Und wieso sollte ein erledigter Kredit was Negatives sein?

• Like
Reaktionen: zyxhades

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
774
849
NRW
Erfolgreich abbezahlte Kredite sind ein Zeichen für Bonität und Zuverlässigkeit, also zahlen sich positiv bei neuen Kreditentscheidungen aus.

In z.B. den USA wird sogar erwartet, dass man eine Kredithistorie hat.

• Like
Reaktionen: Meckie

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Antwort der Schufa…

Wir haben eine individuelle Prüfung für Sie durchgeführt.

Unser Unternehmenskunde teilte auf Rückfrage mit, dass das berechtigte Interesse zur
Auskunftseinholung vorgelegen hatte. Er bestätigte uns die Angaben zu Ihrer Person. Ein
möglicher Identitätsmissbrauch durch Dritte konnte nicht festgestellt werden. Wir empfehlen
Ihnen daher, sich ggf. mit weiteren Fragen direkt an die anfragende Stelle zu wenden.
Jeder Kreditgeber im weiteren Sinne, das heißt jeder, der Geschäfte mit finanziellem
Ausfallrisiko tätigt, hat ein berechtigtes Interesse daran, Informationen über die
Kreditwürdigkeit seines Kunden zu erhalten. Die Kreditwürdigkeitsprüfung dient der
Bewahrung der Empfänger vor Verlusten im Kreditgeschäft und eröffnet gleichzeitig die
Möglichkeit, Kreditnehmer durch Beratung vor einer übermäßigen Verschuldung zu
bewahren. Bei Vertragsabschluss, aber auch während der Abwicklung eines Vertrages ist es
daher zulässig, eine Auskunft bei der SCHUFA Holding AG einzuholen.
Die SCHUFA speichert Informationen über Anfragen von Unternehmen, damit Nutzerinnen
und Nutzer jederzeit feststellen können, welche Unternehmen zu welchem Zweck Anfragen
zu ihrer Person gestellt haben. Sie werden automatisch nach einem Jahr wieder gelöscht.
Manche Unternehmensanfragen wirken sich nicht auf den Score aus. Manche jedoch – zum
Beispiel mehrfache Anfragen nach Kreditkarten – haben einen negativen Einfluss.

Bisher war es möglich, dass auch scorerelevante Anfragen von Nutzern selbst gelöscht werden
konnten. Dies ist nun nicht mehr möglich. Gelöscht werden können nur noch Anfragen, die
scoreneutral sind. Wichtig: Auch scorerelevante Anfragen werden automatisch nach 12
Monaten gelöscht – danach steigt der Score in der Regel wieder.

In Auskünften an unsere Unternehmenskunden werden nur Anfragen vermerkt, die jünger
als elf Tage sind, wobei der Unternehmenskunde keine Informationen über die Herkunft der
Daten erhält. Hierzu möchten wir ergänzen, dass Informationen zu Konditionenanfragen in
Auskünften an unsere Unternehmenskunden nicht weitergegeben werden und keinen
Einfluss auf Ihre Bonität haben.
Freundliche Grüße
Ihr SCHUFA-Serviceteam

• Wow
Reaktionen: MAGURO

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
152
53
Hallo Meckie,

Nein nichts angeschissen haha.
ich will nur wissen, ob mein Kredit in April dann automatisch als abgeschlossen in der Schufa steht ?
von der Bank wird es ja keine Info geben, sonst hätten die ja der Schufa schon mitgeteilt, dass ich diese außerplanmäßig vor 2 Jahren abbezahlt habe…
Wenn ihr sagt, alles gut, lass es einfach und es läuft von selbst bis April +3 Jahre ab, dann lasse ich es :)

• Like
Reaktionen: Meckie

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
ANZEIGE
Hallo Meckie,

Nein nichts angeschissen haha.
ich will nur wissen, ob mein Kredit in April dann automatisch als abgeschlossen in der Schufa steht ?
von der Bank wird es ja keine Info geben, sonst hätten die ja der Schufa schon mitgeteilt, dass ich diese außerplanmäßig vor 2 Jahren abbezahlt habe…
Wenn ihr sagt, alles gut, lass es einfach und es läuft von selbst bis April +3 Jahre ab, dann lasse ich es :)
Wird er nicht. Kredite die nicht vorzeitig getilgt wurden, bekommen keinen Erledigungsvermerk, da die Vertragspartner sich anhand 1. Rate und Laufzeit selbst errechnen können, dass der Kredit erledigt ist.