• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
ANZEIGE
Wird er nicht. Kredite die nicht vorzeitig getilgt wurden, bekommen keinen Erledigungsvermerk, da die Vertragspartner sich anhand 1. Rate und Laufzeit selbst errechnen können, dass der Kredit erledigt ist.
Ok top.
Das heißt die Schufa berechnet es selbst anhand erste Rate und Laufzeit und setzt es dann in April selbst auf erledigt ?
also brauche ich der Schufa nicht Bescheid geben, dass dieser Kredit schon längst erledigt ist
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Mach einfach gar nix. Ob da jetzt steht "Forderung ausgeglichen", wie z.B. bei einer frühzeitigen Rückzahlung oder der einfach so stehen bleibt, bis er irgendwann von alleine rausfällt. Egal. Nur nen Negativmerkmal diesbezüglich sollte nicht drin stehen. Lass Dich hier von einigen einfach nicht verrückt machen.
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
755
561
Bei mir steht auch noch ein abbezahlter Kredit drin und schon wieder ein neuer laufender. Trotzdem ist der Score inzwischen wieder (nach ein paar Kreditkartenwechseln dieses Jahr) bei über 99.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.302
872
Ok top.
Das heißt die Schufa berechnet es selbst anhand erste Rate und Laufzeit und setzt es dann in April selbst auf erledigt ?
also brauche ich der Schufa nicht Bescheid geben, dass dieser Kredit schon längst erledigt ist
Nein. Da wird nichts auf erledigt gesetzt. Die Systeme der Banken sind so schlau, die erkennen direkt, es ist erledigt. Anhand Angabe des Ratenbeginn und der Laufzeit. Das Schufa System selbst erkennt es auch, es wird aber nicht mit einem erledigt gekennzeichnet. Also einfach so lassen, ist am besten.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.302
872
Was besagt das Urteil?

Es darf keine automatisierte Entscheidung aufgrund Schufa Score gefällt werden.

Aber wer gibt denn vor, ab wann abgelehnt wird? Richtig, der Vertragspartner und nicht die Schufa.

Die Banken/Vertragspartner werden dann einfach einen Textbaustein einbauen, das man einer automatisierten Entscheidung ausdrücklich zustimmt... alternativ muss es dann ein Mitarbeiter bearbeiten. Bedeutet aber auch, Vertragsabschlüsse werden nicht mehr so einfach ermöglicht und die Partner sicher mehr Bonitätsunterlagen anfordern müssen, als bisher.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Was soll das Urteil bringen? Höchstens weniger Angebote ala "Ihr Kredit in 5 Minuten" mehr wird nicht passieren.
Irgendwo wird eine Hintertür sein, bei der der Kunde irgendwas zustimmen kann, damit dann doch in "5 Minuten" geprüft wird.

Abzuwarten bleibt das hier: "Auch die Kunden der Schufa sind betroffen: Unternehmen dürfen nicht ausschließlich auf Grundlage einer automatisierten Bewertung der Kreditwürdigkeit durch die Schufa entscheiden, ob sie Verträge mit Kunden abschließen"

Ich kenne einen Automobilhersteller, da fragt zwar der Mitarbeiter die Schufa ab, hat aber die klare Anweisung "Kein Leasingvertrag unter Score 97" Damit entscheidet ja der automatisch generierte Score der Schufa ob ein Leasingvertrag abgeschlossen werden kann, obwohl da ja ein Autohausmitarbeiter manuell anfragt, aber wieder eine klare Vorgabe hat, die aus einem automatisch generierten Score beruht. Naja, Anwälte werden wieder etwas mehr verdienen können.
 
  • Wow
Reaktionen: BR 612

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
822
410
Wird er nicht. Kredite die nicht vorzeitig getilgt wurden, bekommen keinen Erledigungsvermerk, da die Vertragspartner sich anhand 1. Rate und Laufzeit selbst errechnen können, dass der Kredit erledigt ist.
1701946180323.png
@pls22 dachte, du redest nicht so viel wirres zeug wie manch anderer hier. hmm, scheinbar doch.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
134
65
Und es muss in meinen Augen gerichtlich geklärt werden ob es okay ist, dass stinknormale Anfragen den Score für längere Zeit (1 Jahr) versauen.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Die Banken haben es halt auch heraufbeschworen, wenn sie unter einem Branchen-Score von x automatisch ablehnen. Der SCHUFA-Score ist in vielerlei Hinsicht noch ein bisschen "Buch mit sieben Siegeln" und undurchsichtig. Nervig ist halt, dass Anfragen den Score für bis zu 1 Jahr runterdrücken. Kaufst du bei 3 Anbietern die Weihnachtsgeschenke für deine Lieben auf Rechnung (nichtmal notwendigerweise das), hast du im schlimmsten Fall 3 Anfragen drin, die den Score drücken und bei einem solche Auto Händler mit "Unter 97 kein Vertrag", könntest du dann Probleme bekommen wg. der 3 Anfragen zum Kauf auf Rechnung.
 

Helmut_W

Neues Mitglied
04.12.2023
16
20
Die Banken haben es halt auch heraufbeschworen, wenn sie unter einem Branchen-Score von x automatisch ablehnen. Der SCHUFA-Score ist in vielerlei Hinsicht noch ein bisschen "Buch mit sieben Siegeln" und undurchsichtig. Nervig ist halt, dass Anfragen den Score für bis zu 1 Jahr runterdrücken. Kaufst du bei 3 Anbietern die Weihnachtsgeschenke für deine Lieben auf Rechnung (nichtmal notwendigerweise das), hast du im schlimmsten Fall 3 Anfragen drin, die den Score drücken und bei einem solche Auto Händler mit "Unter 97 kein Vertrag", könntest du dann Probleme bekommen wg. der 3 Anfragen zum Kauf auf Rechnung.
Wenn das so ist und du das weißt, dann Kauf die Geschenke doch im Laden vor Ort
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Gerichte werden sich sicher nicht dem mit dem Algorithmus an sich befassen.
Gerichte werden sich früher oder später mit dem Algorithmus befassen müssen. Denn die Zeit in der die Schufa ein privater Verein war dem man aus dem Weg gehen konnte und trotzdem ungehindert am Leben teilnehmen konnte sind lange vorbei. Daher wird man früher oder später (eher früher) wissen wollen warum einzelne Personen schlechter gestellt werden. Da wird die Schufa Licht ins Dunkel bringen müssen.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.302
872
Anhang anzeigen 233161
@pls22 dachte, du redest nicht so viel wirres zeug wie manch anderer hier. hmm, scheinbar doch.
Das steht als Hinweis in der schriftlichen Auskunft!
Genau wie wenn da Forderung ausgeglichen steht, dann steht da auch ein Hinweis Text in der schriftlichen Auskunft, was das bedeutet, so wie es online im Login steht.

Dieser Hinweis steht aber nicht im Login, auch nicht unter Details, wenn die Laufzeit des Vertrag regulär abgelaufen ist. Lediglich bei vorzeitig getilgten, steht es wie auf dem Screenshot ersichtlich da + unter Details, was es bedeutet.

Ist der Kredit regulär ausgelaufen und die Bank macht eine Schufa Abfrage, steht dort nichts weiter. Der Mitarbeiter muss selbst erkennen, dass er beender ist. Lediglich bei vorzeitig getilgten bekommt die Bank den Hinweis, Forderung ausgeglichen. Das steht dann direkt unterm Kredit….

Aber ich behalte mein wirres Zeug gern für mich :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

I

Gelegentliche Anfragen versauen den Score nicht.
und Gerichte werden sich sicher nicht dem mit dem Algorithmus an sich befassen.
Kommt auf die Art der Anfrage an… bekam eine Anfrage Giro rein. Hat mich 4 % gekostet… kann jetzt 1 Jahr warten. Zum Glück die einzige Anfrage die drin steht. Hatte schon alles löschen lassen, als es noch ging.
 

Anhänge

  • IMG_5765.jpeg
    IMG_5765.jpeg
    172,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5766.jpeg
    IMG_5766.jpeg
    71,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5767.jpeg
    IMG_5767.jpeg
    235 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
822
410
Das steht als Hinweis in der schriftlichen Auskunft!
Genau wie wenn da Forderung ausgeglichen steht, dann steht da auch ein Hinweis Text, was das bedeutet, so wie online.

Das steht aber nicht im Login drunter, wenn die Laufzeit regulär abgelaufen ist und wenn man auf Details klickt, steht der Hinweis auch nur bei dem wo Forderung ausgeglichen steht. Das siehst du und die Banken.

Ist es regulär ausgelaufen, steht da nichts weiter, als der Kredit… und kein Hinweis für die Banken.
man versteht zwar nicht ganz, was du sagst, aber ich konnts halbwegs entschlüsseln.
1. du meinst, dieser text steht da einfach so als hinweis für einen selbst, wird aber nicht an abfragende besauskunftet?
wenn dem so ist, woher willst du das wissen?
2. auch im Onlinezugang soll jene Erledigung durch Auslaufen-Meldung nicht erscheinen, ja?
 

julian172

Reguläres Mitglied
13.01.2016
52
8
ANZEIGE
Gibt es igrendwelche Tendenzen, ob eine "erledigte" oder eine regulär ausgelaufene Kreditforderung besser für die Schufa ist? Ich habe zwei noch laufende Kredite, die Mitte nächsten Jahres auslaufen. Ich könnte beide sondertilgen, sofern das sinnvoll ist. Da sie niedrig verzinst sind, ist es aus finanziellen Gesichtspunkten nicht entscheidend.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth