• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
ANZEIGE
Anfrage Kreditkonditionen verringert den Score auf keinen Fall. Deshalb ist sie ja löschbar! Nur die Anfrage Giro nicht, da sie den Score verringert.
In meinem Fall ist es aber so, dass mein Score nach dem Eintrag um 1,2% gesunken ist.

Ich habe keinen Screenshot gemacht, vielleicht mache ich das nächste Mal einen.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.303
874
In meinem Fall ist es aber so, dass mein Score nach dem Eintrag um 1,2% gesunken ist.

Ich habe keinen Screenshot gemacht, vielleicht mache ich das nächste Mal einen.
Unmöglich. Klarna Anfragen, Anfrage, sowie Anfrage Kreditkonditionen… und die Altersbestätigung wirken sich nicht aus.

Würde sich die auswirken, würde ich nicht regelmäßig über Vergleichsportale Konditionen anfragen. Da lösche ich teilweise 60-80 Anfragen dann. Weil ich sie nicht immer sofort alle lösche. Warum auch, sie wirken sich nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.303
874
In meinem Fall ist es aber so, dass mein Score nach dem Eintrag um 1,2% gesunken ist.

Ich habe keinen Screenshot gemacht, vielleicht mache ich das nächste Mal einen.
Achja. Anfrage Kreditkonditionen is weiterhin löschbar. Dann wäre er sofort wieder höher. Löschen dauert aktuell 1-2 Std. Die Anfrage Giro hat Ihn definitiv gesenkt. Die andere aber niemals.
Nur kann man die Anfrage Giro halt nicht mehr löschen lassen.
 

Nabuli77

Neues Mitglied
30.03.2023
13
2

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.303
874
Wenn man zu der Anfrage für ein Girokonto das entsprechende Konto wieder gekündigt hat, kann man dann die Löschung des Eintrages Anfrage Girokonto verlangen von der Schufa?
Nein. Anfragen werden nicht mehr gelöscht. Das berechtigte Interesse lag ja zur Eröffnung vor. Das man zwischenzeitlich aufgelöst hat, spielt keine Rolle. Man muss das Jahr abwarten.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.303
874
Mir wurde eben ein TikTok Live vorgeschlagen... von einem selbst ernannten Versierten-Schufa-Berater. (Wahrscheinlich weil ich zum EuGh Urteil viele Videos angesehen hatte... weil auch viel Müll bei war)


Man man man. Bei dem kann man ordentlich was lernen! 😅 😅 😅

Er wurde gefragt, warum sich Anfragen die Score relevant sind, nicht mehr löschen lassen... wie in seinem Ratgeber beschrieben.

Er sei der Meinung, das sei kein Wunder... seinen Ratgeber zum löschen von Anfragen, wurde über 7000 x runtergeladen, deswegen wird die Schufa dem einen Riegel vorgeschoben haben. (er denkt anscheinend, wegen Ihm).

ABER das sei kein Problem. Wenn du auf die Anfrage gehst und dir den Text genauer durchliest, der dann kommt:

In Auskünften an unsere Vertragspartner werden nur Anfragen vermerkt, die jünger als elf Tage sind, wobei der Vertragspartner keine Informationen über die Herkunft der Daten erhält.

Bedeutet nun laut Ihm übersetzt: Die Anfrage bleibt zwar ein Jahr für dich und die Schufa sichtbar. ABER dein Score ist ab Tag 12 wieder der alte. Die Anfrage wirkt sich nur 11 Tage aus und ab Tag 12 nicht mehr.


Was ich auch lernen durfte, bestelle ich heute eine Datenkopie bei der Schufa, sind nur die Einträge und Anfragen von vor 3 Monaten drin und nicht die aktuellen. Das wisse nur nicht jeder ;)

Und seit 7.12 lehnt keine Bank mehr aufgrund Schufa Scoring ab. Der hat echt Ahnung.

Genauso wie eine Heirat sich negativ auswirkt. Denn dein Girokonto/Kreditkarte/Kredit wird bei Namensänderung aus der Schufa ausgetragen, ein neuer Datensatz angelegt und in dem neuen Datensatz kommt dann alles wieder rein. Aber da der neu ist, ist dein Scorewert natürlich schlechter als vorher.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Und wie soll man eine kredithistorie aufbauen, wenn man gar keine Kredite bekommt?
Das sieht das US System schon vor, z.b. durch Debit Karten, Checking Accounts, relativ schnell Kreditkarten mit sehr kleinen Limits, bei Umzug in die USA kann man aus div. Ländern (Nicht DE.) seine Kredithistory mitbringen, wer eine Amex vor Umzug hatte, hat auch ein paar Vorteile, usw.

Interessanterweise sind die Bonitätsdaten in US relativ aktuell und gepflegt, man kann z.B. zusätzlich zum Kreditlimit (Kreditkarten, etc.) auch das offene Saldo einsehen.
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
323
434

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.303
874
Antwort der Schufa…

Wir haben eine individuelle Prüfung für Sie durchgeführt.

Unser Unternehmenskunde teilte auf Rückfrage mit, dass das berechtigte Interesse zur
Auskunftseinholung vorgelegen hatte. Er bestätigte uns die Angaben zu Ihrer Person. Ein
möglicher Identitätsmissbrauch durch Dritte konnte nicht festgestellt werden. Wir empfehlen
Ihnen daher, sich ggf. mit weiteren Fragen direkt an die anfragende Stelle zu wenden.
Jeder Kreditgeber im weiteren Sinne, das heißt jeder, der Geschäfte mit finanziellem
Ausfallrisiko tätigt, hat ein berechtigtes Interesse daran, Informationen über die
Kreditwürdigkeit seines Kunden zu erhalten. Die Kreditwürdigkeitsprüfung dient der
Bewahrung der Empfänger vor Verlusten im Kreditgeschäft und eröffnet gleichzeitig die
Möglichkeit, Kreditnehmer durch Beratung vor einer übermäßigen Verschuldung zu
bewahren. Bei Vertragsabschluss, aber auch während der Abwicklung eines Vertrages ist es
daher zulässig, eine Auskunft bei der SCHUFA Holding AG einzuholen.
Die SCHUFA speichert Informationen über Anfragen von Unternehmen, damit Nutzerinnen
und Nutzer jederzeit feststellen können, welche Unternehmen zu welchem Zweck Anfragen
zu ihrer Person gestellt haben. Sie werden automatisch nach einem Jahr wieder gelöscht.
Manche Unternehmensanfragen wirken sich nicht auf den Score aus. Manche jedoch – zum
Beispiel mehrfache Anfragen nach Kreditkarten – haben einen negativen Einfluss.

Bisher war es möglich, dass auch scorerelevante Anfragen von Nutzern selbst gelöscht werden
konnten. Dies ist nun nicht mehr möglich. Gelöscht werden können nur noch Anfragen, die
scoreneutral sind. Wichtig: Auch scorerelevante Anfragen werden automatisch nach 12
Monaten gelöscht – danach steigt der Score in der Regel wieder.


In Auskünften an unsere Unternehmenskunden werden nur Anfragen vermerkt, die jünger
als elf Tage sind, wobei der Unternehmenskunde keine Informationen über die Herkunft der
Daten erhält. Hierzu möchten wir ergänzen, dass Informationen zu Konditionenanfragen in
Auskünften an unsere Unternehmenskunden nicht weitergegeben werden und keinen
Einfluss auf Ihre Bonität haben.
Freundliche Grüße
Ihr SCHUFA-Serviceteam
Die Schufa hat heute endlich die Anfrage zum Girokonto vom 19.11.23 gelöscht.

Es hat mich viel Schriftwechsel, rechtliche Ausführungen, Verweise auf bisherigen Schriftwechsel der letzten Jahre und Nerven gekostet. Denn es war echt einfach nervig.

Deren Antwort, warum Sie nun doch gelöscht haben, war leider ein Standard Text… hätte mir mehr Erklärung gewünscht. Denn sie haben sich ja beharrlich geweigert gehabt.

Score ist wieder hoch gegangen und ich werde erstmal keine Anfragen mehr auslösen, bis dort Klarheit herrscht, ob sie sich nun immer weigern werden. (Zumindest keine Score relevanten)
 

Anhänge

  • IMG_6498.jpeg
    IMG_6498.jpeg
    159,5 KB · Aufrufe: 78

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Hallo! Kurzes Feedback hier. Auch ich habe Ende September meine
jährliche Datenkopie bei der SCHUFA beantragt.
Mitte Oktober kam dann die Anwort. Die Scores in den verschiedenen
Bereichen zwischen 93,xxxxx und 95, xxxx % bzw. zwischen 95, xxxx
und 97,xxx %.
Ende Oktober habe ich dann den üblichen Antrag auf Löschung der
Anfragen gestellt.
Letzte Woche kam dann die Antwort der SCHUFA. ein Schreiben mit der
Formulierung "Wir haben die scoreneutralen Anfragen gelöscht ...... "
Aber im Gegensatz zu den Vorjahren war in dem Antwortschreiben der
SCHUFA keine "neuere" Datenkopie gegenüber der beantragten jährlichen.
Kopie abgedruckt!:idea:
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.303
874
Hallo! Kurzes Feedback hier. Auch ich habe Ende September meine
jährliche Datenkopie bei der SCHUFA beantragt.
Mitte Oktober kam dann die Anwort. Die Scores in den verschiedenen
Bereichen zwischen 93,xxxxx und 95, xxxx % bzw. zwischen 95, xxxx
und 97,xxx %.
Ende Oktober habe ich dann den üblichen Antrag auf Löschung der
Anfragen gestellt.
Letzte Woche kam dann die Antwort der SCHUFA. ein Schreiben mit der
Formulierung "Wir haben die scoreneutralen Anfragen gelöscht ...... "
Aber im Gegensatz zu den Vorjahren war in dem Antwortschreiben der
SCHUFA keine "neuere" Datenkopie gegenüber der beantragten jährlichen.
Kopie abgedruckt!:idea:
Brauch es die denn? Wenn eh nur Score neutrales gelöscht wurde, hat sich ja nix getan, außer dass es schöner aussieht.
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
Saftladen löschte auch bei mir zwei scorerelevante Anfragen am 22.12. von Anfang November(nach Inkrafttreten der Nicht-Mehr-Löschung
scorerelevanter...)
der Brief ist noch aufm Weg zu mir, bin mal gespannt was die reingeschrieben haben

Score ging von 96,irgendwas auf 98,6 sofort hoch
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
182
137
Saftladen löschte auch bei mir zwei scorerelevante Anfragen am 22.12. von Anfang November(nach Inkrafttreten der Nicht-Mehr-Löschung
scorerelevanter...)
der Brief ist noch aufm Weg zu mir, bin mal gespannt was die reingeschrieben haben

Score ging von 96,irgendwas auf 98,6 sofort hoch
Interessanter wäre ja was du denen als Argumente geschrieben hast.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und MAGURO

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.270
1.522
Hattest du N26 nicht erst vor kurzer Zeit gekündigt? Oder verwechsel ich das gerade?
Ja, hatte ich. Aber es gibt aktuell eine Aktion (und ich gelte als Neukunde :cool:).
Das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Und aktuell finde ich die 2,6 % aufs TG für den kleinen Puffer besser als bei ING und Volksbank. Also noch nettes Gimmick. Die App und Bank mag ich eh irgendwie.
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.047
975
Ich gehe ja nach wie vor davon aus, gar nichts scoreneutral ist. Nichtmal eine Anfrage zur Identitätsprüfung oder so.

Der Einfluss mag bei manchem höher sein als bei anderem - bspw. wissen wir ja, dass alles was mit Klarna oder N26 zu tun hat den Score sofort runterzieht - aber vorhanden ist immer einer.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Aachsoo und pls22

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Ich gehe ja nach wie vor davon aus, gar nichts scoreneutral ist. Nichtmal eine Anfrage zur Identitätsprüfung oder so.

Der Einfluss mag bei manchem höher sein als bei anderem - bspw. wissen wir ja, dass alles was mit Klarna oder N26 zu tun hat den Score sofort runterzieht - aber vorhanden ist immer einer.
In meinem Fall haben die Anfragen zur Überprüfung von Identität und der Bankverbindung für ein Lottounternehmen den Basiscore zumindest auf die angezeigten 2 Nachkommastellen nicht beeinflusst.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und pls22

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
bankverbindungsprüfung? wie genau soll das gehen bei der schufa?
z.b. die deuba meldet ein girokonto mit diesem format ein, wobei x für filialnummer y kontonummer stehen.
Bsp.: xxxyyyyyyy.
wenn ich da ne iban angebe, dann hat die schufa sicherlich keinen algo, der daraus ne iban generiert und dann dem lotto zurückmeldet, jo passt
 

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
ANZEIGE
bankverbindungsprüfung? wie genau soll das gehen bei der schufa?
z.b. die deuba meldet ein girokonto mit diesem format ein, wobei x für filialnummer y kontonummer stehen.
Bsp.: xxxyyyyyyy.
wenn ich da ne iban angebe, dann hat die schufa sicherlich keinen algo, der daraus ne iban generiert und dann dem lotto zurückmeldet, jo passt
Die Schufa wird zurückmelden, dass die Nummer existiert und sie auch mir gehört oder dass sie die Nummer nicht kennt. Da ich die beiden Anfragen bereits habe löschen lassen, kann ich nicht sagen, wie sie genau heißen.
Sowohl die IBAN meines ING- als auch meines DKB- Girokontos stehen ungekürzt in der Schufa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix und pls22